Das Steißbein, oder Schwanzknochen, ist eine Gruppe von kleinen Knochen, die das untere Ende der Wirbelsäule bilden. Das Steißbein besteht je nach Person aus drei bis fünf Wirbeln. Diese kurze Gruppierung von Knochen endet in einem weichen Punkt. Bis auf das erste Segment sind die Wirbel in der Regel miteinander verschmolzen.
Das menschliche Schwanzknochen ist darunter gekrümmt, aber der Grad der Krümmung variiert von Person zu Person. Wenn Sie sich hinsetzen, ruht ein Teil Ihres Oberkörpergewichts auf Ihrem Steißbein. Ein Bruch oder eine Verletzung des Steißbeins kann sehr schmerzhaft sein, besonders wenn Sie sich setzen.
Das Schwanzknochen wird am großen Gluteus maximus-Muskel sowie an mehreren anderen Muskeln und Bändern befestigt.
Frauen haben fünfmal mehr Schmerzen im Steißbein als Männer, besonders während und nach der Schwangerschaft.
Auch bei Osteopenie (Knochenschwund) sind Sie einem größeren Risiko ausgesetzt.
Autounfälle sind eine häufige Ursache für Verletzungen des Steißbeins.
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Symptome von gebrochenem Schwanzknochen
Schmerzen im Endknochen sind in der Regel lokalisiert. Zu den Maßnahmen, die den Schmerz auslösen können, gehören:
- längeres Sitzen
- Zurücklehnen im Sitzen
- längeres Stehen
- Aufstehen aus dem Sitzen
- Stuhlgang oder Urinieren
- Geschlechtsverkehr
Schmerzen im unteren Rückenbereich oder Schmerzen, die auf die Beine ausstrahlen, können auftreten, sind aber nicht üblich. Möglicherweise verspüren Sie ein häufiges Bedürfnis nach Stuhlgang.
Wie man mit Verletzungen umgeht – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Gebrochenes Steißbein – mögliche Ursachen
Der medizinische Begriff für Schmerzen im Schwanzknochen ist Kokzydynie. Sie kann auf eine Dislokation oder eine vollständige Fraktur (Bruch) zurückzuführen sein.
Menschen, die mit Schmerzen im Steißbein zu einem Arzt gehen, hatten möglicherweise eine traumatische Verletzung des Steißbeins durch einen Sturz oder Stoß. Aber genauso viele können Schmerzen haben, ohne sich an eine Verletzung zu erinnern. Manchmal kann das bloße Sitzen auf einer harten Bank der Auslöser sein.
Coccydynia ist etwa dreimal häufiger bei fettleibigen Menschen wegen der Anatomie des Steißbeins in Bezug auf Wirbelsäule und Gesäß. Im Sitzen bilden das Schwanzknochen und zwei Gesäßteile ein Stativ, das das Gewicht des Oberkörpers trägt.
Bei einer dünnen oder mittelschweren Person dreht sich das Schwanzknochen beim Sitzen unter dem Körper, so dass es das Gewicht besser aufnehmen kann. Bei einer schwereren Person mit größerem Gesäß drehen sich Becken und Steißbein im Sitzen weniger. Dies belastet die Spitze des Steißbeins stärker und führt leichter zu Versetzungen oder Frakturen.
Diagnose
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen durchführen, um Ihre Schmerzen im Schwanzknochen zu diagnostizieren. Es ist wichtig zu wissen, ob etwas anderes als eine traumatische Verletzung die Schmerzen verursacht.
Um das herauszufinden, wird Ihr Arzt das Weichgewebe um Ihr Schwanzknochen und die untere Wirbelsäule (Kreuzbein) spüren. Sie können ein spitzes Wachstum von neuem Knochen, bekannt als Knochenspikula, erkennen, das die Ursache für die Schmerzen sein könnte.
Sie werden auch nach anderen möglichen Ursachen für die Schmerzen suchen, wie z.B. einem Tumor, einer eingewachsenen Haarzyste oder Beckenmuskelkrämpfen.
Bei einer rektalen Untersuchung greift Ihr Arzt das Steißbein zwischen Zeigefinger und Daumen. Durch die Bewegung können sie erkennen, ob es zu viel oder zu wenig Beweglichkeit im Steißbein gibt. Der normale Bewegungsumfang beträgt etwa 13 Grad. Zu viel mehr oder zu viel weniger, kann ein Zeichen für ein Problem sein.
Die Röntgenaufnahmen werden sowohl im Stehen als auch im Sitzen durchgeführt. Der Vergleich des Steißbeinwinkels in den beiden Positionen hilft Ihrem Arzt, den Grad der Bewegung zu bestimmen.
Gebrochenes Steißbein vs. gequetschtes Steißbein
Röntgenstrahlen können auch zeigen, ob das Schwanzknochen gebrochen oder nur gequetscht ist. Eine Fraktur wird in der Regel auf einem Röntgenbild sichtbar sein. Obwohl die Behandlung gleich sein kann, ist die Erholungszeit bei einer Fraktur länger als bei einer Prellung.
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wie behandelt man gebrochenes Steißbein?
Ein gebrochenes oder gequetschtes Schwanzknochen wird in der Regel ohne Operation behandelt. Sie ist in 90 Prozent der Fälle erfolgreich. Physiotherapie und die Verwendung von speziellen Kissen sind die häufigsten und effektivsten Behandlungsformen.
Andere nicht-chirurgische Behandlungen umfassen:
- Beckenbodenrehabilitation
- manuelle Manipulation und Massage
- elektrische Nervenstimulation
- Steroid-Injektionen
- Nervenblockade
- Rückenmarkstimulation
Physikalische Therapie
Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, Übungen zu erlernen, die die Bänder dehnen und die Muskeln stärken, die die untere Wirbelsäule unterstützen. Sie können Massage oder abwechselnd heiße und kalte Kompressen verwenden, um die Schmerzen zu lindern. Ihr Therapeut kann Sie auch in der richtigen Sitzhaltung führen.
Kokosnusskissen
Es handelt sich um speziell entwickelte Kissen, die das Gesäß stützen, aber einen Ausschnitt haben, um den Druck auf das Steißbein zu verringern. Sie sind online oder in Geschäften ohne Rezept erhältlich. Hier sind einige Kissen zum Kauf verfügbar.
Runde (Doughnut-)Kissen werden nicht empfohlen, da sie zusätzlichen Druck auf das Schwanzknochen ausüben. Sie sind nützlicher bei Rektalschmerzen.
Medikamente
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden für die Schmerzen im Zusammenhang mit einem gequetschten oder gebrochenen Steißbein empfohlen. Dazu gehören:
- Ibuprofen (Advil, Motrin)
- Acetaminophen oder Paracetamol (Tylenol)
- Aspirin (Bayer, Ecotrin)
- Naproxen (Aleve, Naprosyn)
Operation am gebrochenen Steißbein
Chirurgie wird nicht oft angewendet, kann aber für Menschen notwendig sein, die nicht auf die Therapie ansprechen.
Die Operation kann die vollständige Entfernung des Steißbeins (Kokzzygektomie) oder die Entfernung nur eines oder mehrerer Segmente beinhalten. Die besten Ergebnisse ergeben sich für zwei Arten von Fällen:
- Personen mit Hyper-Mobilität (zu viel Bewegungsfreiheit) des Steißbeins
- solche mit Stacheln (spitz zulaufendes, neues Knochenwachstum) am Schwanzknochen
Zeit bis zur Wiederherstellung des gebrochenen Steißbeins
Die Erholungszeit von einem gequetschten oder gebrochenen Schwanzknochen hängt von Ihrem Alter und der Schwere der Verletzung ab. Kinder erholen sich schneller als Erwachsene, und junge Erwachsene erholen sich schneller als ältere.
Die durchschnittliche Erholungszeit für einen gequetschten Steißbein beträgt bis zu vier Wochen. Ein gebrochenes oder gebrochenes Schwanzknochen kann bis zu 12 Wochen zur Heilung benötigen.
Reha
Die Rehabilitation umfasst Physiotherapie, Hausübungen und eventuell ein spezielles Sitzkissen.
Übungen zum gebrochenen Steißbein
Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen Übungen zur Stärkung der Muskeln um das Steißbein herum geben. Dazu gehören Ihre Bauchmuskulatur und die des Beckenbodens. Kegelübungen helfen, den Beckenboden zu stärken. Sie sind sowohl für Männer als auch für Frauen hilfreich.
Auch die richtige Haltung beim Sitzen kann helfen. Setzen Sie sich mit dem Rücken gegen den Stuhl und vermeiden Sie es, sich zu verziehen. Halten Sie Ihre Füße flach auf dem Boden, verwenden Sie ein Buch oder eine andere Unterstützung, wenn Ihre Beine nicht weit genug nach vorne reichen.
Schlafen mit gebrochenem Steißbein
Um die Schmerzen eines gebrochenen oder gequetschten Steißbeins zu lindern, solltest du darüber nachdenken zu schlafen:
- auf einer festen Matratze
- auf deiner Seite mit einem Kissen zwischen den Knien.
- auf dem Rücken mit einem Kissen unter den Knien.
Schmerzbehandlung
Die Schmerzbehandlung umfasst Massage, Hitze und Eis sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Das Aufrechterhalten der Übungen ist ebenfalls sehr wichtig.
Gebrochenes Steißbein bei Kindern
Die Flexibilität der Kinderknochen verringert die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Steißbeins. Aber Verletzungen des Steißbeins sind bei Kindern immer noch häufig, wegen ihrer Aktivität beim Sport und Spiel.
Die Erholungszeiten sind für Kinder schneller als für Erwachsene. Eine kokzygeale Operation ist selten erforderlich.
Gebrochenes Steißbein während der Schwangerschaft
Frauen sind fünfmal anfälliger für Schmerzen im Steißbein als Männer. Vieles davon hat mit Schwangerschaft und Geburt zu tun. Die Gewichtszunahme und die damit verbundenen Haltungsänderungen während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko einer Verletzung des Steißbeins.
Die Lage des Steißbeins macht es auch anfällig für Verletzungen bei einer schwierigen Geburt, insbesondere bei einer, die den Einsatz von Instrumenten erfordert.
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Ergebnis
Ein gebrochenes oder gequetschtes Schwanzknochen heilt in der Regel von selbst. Physiotherapie, Übungen und ein spezielles Kissen können helfen, den Schmerz zu lindern und die Regeneration zu beschleunigen.
Gehen Sie zu Ihrem Arzt, wenn die Schmerzen stark sind, oder wenn Sie Probleme mit dem Stuhlgang oder dem Wasserlassen haben. In weniger als 10 Prozent der Fälle ist eine Operation erforderlich.