Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?
Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine seltene, aber schwere Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesunde Nervenzellen in Ihrem peripheren Nervensystem (PNS) angreift.
Dies führt zu Schwäche, Taubheitsgefühl und Kribbeln und kann schließlich zu Lähmungen führen.
Die Ursache dieser Erkrankung ist unbekannt, wird aber typischerweise durch eine Infektionskrankheit wie Gastroenteritis (Magen- oder Darmreizung) oder eine Lungeninfektion ausgelöst.
Guillain-Barré ist selten und betrifft nur etwa 1 von 100.000 Amerikanern, so das National Institute of Neurological Disorders and Stroke.
Es gibt keine Heilung für das Syndrom, aber eine Behandlung kann die Schwere der Symptome reduzieren und die Dauer der Krankheit verkürzen.
Es gibt mehrere Arten von Guillain-Barré, aber die häufigste Form ist die akute entzündliche demyelinisierende Polyradiculoneuropathie (CIDP). Es führt zu einer Schädigung des Myelins.
Andere Arten sind das Miller-Fisher-Syndrom, das die Hirnnerven betrifft.
Was verursacht das Guillain-Barré-Syndrom?
Die genaue Ursache von Guillain-Barré ist unbekannt. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) entwickeln etwa zwei Drittel der Menschen mit Guillain-Barré es kurz nachdem sie an Durchfall oder einer Atemwegsinfektion gelitten haben.
Dies deutet darauf hin, dass eine unsachgemäße Immunantwort auf die Vorerkrankung die Erkrankung auslöst.
Die Infektion mit Campylobacter jejuni wurde mit Guillain-Barré in Verbindung gebracht. Campylobacter ist eine der häufigsten bakteriellen Ursachen für Durchfall in den USA. Es ist auch der häufigste Risikofaktor für Guillain-Barré.
Campylobacter kommt häufig in schlecht gekochten Lebensmitteln vor, insbesondere in Geflügel.
Die folgenden Infektionen wurden auch mit Guillain-Barré in Verbindung gebracht:
- Influenza
- Cytomegalievirus (CMV), das ein Stamm des Herpesvirus ist.
- Epstein-Barr-Virus (EBV)-Infektion oder Mononukleose
- Mykoplasmenpneumonie, d.h. eine atypische Lungenentzündung, die durch bakterienartige Organismen verursacht wird.
- HIV oder AIDS
Jeder kann Guillain-Barré bekommen, aber es ist häufiger bei älteren Erwachsenen.
In extrem seltenen Fällen können Menschen die Erkrankung Tage oder Wochen nach einer Impfung entwickeln.
Die CDC und die Food and Drug Administration (FDA) verfügen über Systeme zur Überwachung der Sicherheit von Impfstoffen, zur Erkennung früher Symptome von Nebenwirkungen und zur Aufzeichnung aller Fälle von Guillain-Barré, die sich nach einer Impfung entwickeln.
Die CDC sagt, dass die Forschung zeigt, dass Sie eher Guillain-Barré von der Grippe als vom Impfstoff bekommen.
Was sind die Symptome des Guillain-Barré-Syndroms?
Beim Guillain-Barre-Syndrom greift Ihr Immunsystem Ihr peripheres Nervensystem an.
Die Nerven in Ihrem peripheren Nervensystem verbinden Ihr Gehirn mit dem Rest Ihres Körpers und übertragen Signale an Ihre Muskeln.
Die Muskeln werden nicht in der Lage sein, auf Signale zu reagieren, die sie von deinem Gehirn empfangen, wenn diese Nerven beschädigt sind.
Das erste Symptom ist in der Regel ein Kribbeln in Zehen, Füßen und Beinen. Das Kribbeln breitet sich nach oben auf Ihre Arme und Finger aus.
Die Symptome können sehr schnell fortschreiten. Bei manchen Menschen kann die Krankheit bereits nach wenigen Stunden schwerwiegend werden.
Zu den Symptomen von Guillain-Barré gehören:
- Kribbeln oder Kribbeln in Fingern und Zehen
- Muskelschwäche in den Beinen, die zum Oberkörper wandert und sich mit der Zeit verschlimmert.
- Schwierigkeiten beim gleichmäßigen Gehen
- Schwierigkeiten beim Bewegen der Augen oder des Gesichts, beim Reden, Kauen oder Schlucken
- starke Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Verlust der Blasenkontrolle
- schnelle Herzfrequenz
- Atembeschwerden
- Lähmung
Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert?
Guillain-Barré ist zunächst schwer zu diagnostizieren. Denn die Symptome sind sehr ähnlich wie bei anderen neurologischen Erkrankungen oder Zuständen, die das Nervensystem betreffen, wie z.B. Botulismus, Meningitis oder Schwermetallvergiftung.
Schwermetallvergiftungen können durch Stoffe wie Blei, Quecksilber und Arsen verursacht werden.
Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu bestimmten Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen. Informieren Sie Ihren Arzt über ungewöhnliche Symptome und wenn Sie kürzlich oder in der Vergangenheit Krankheiten oder Infektionen hatten.
Die folgenden Tests werden verwendet, um eine Diagnose zu bestätigen:
Lumbalpunktion
Bei einer Lumbalpunktion wird eine kleine Menge Flüssigkeit aus der Wirbelsäule im unteren Rücken entnommen. Diese Flüssigkeit wird als Zerebrospinalflüssigkeit bezeichnet. Ihr Liquor wird dann getestet, um den Proteinspiegel zu bestimmen.
Menschen mit Guillain-Barré haben in der Regel einen überdurchschnittlichen Proteinspiegel in ihrer Liquorflüssigkeit.
Elektromyographie
Eine Elektromyographie ist ein Nervenfunktionstest. Es liest die elektrische Aktivität aus den Muskeln, um Ihrem Arzt zu helfen zu lernen, ob Ihre Muskelschwäche durch Nervenschäden oder Muskelschäden verursacht wird.
Nervenleitungstests
Nervenleitungsstudien können verwendet werden, um zu testen, wie gut Ihre Nerven und Muskeln auf kleine elektrische Impulse reagieren.
Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom behandelt?
Guillain-Barré ist ein autoimmuner Entzündungsprozess, der selbstlimitierend ist, d.h. er wird sich von selbst lösen. Allerdings sollte jeder mit dieser Erkrankung zur genauen Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Symptome können sich schnell verschlimmern und unbehandelt tödlich sein.
In schweren Fällen können Menschen mit Guillain-Barré eine Ganzkörperlähmung entwickeln. Guillain-Barré kann lebensbedrohlich sein, wenn die Lähmung die Zwerchfell- oder Brustmuskulatur betrifft und eine korrekte Atmung verhindert.
Das Ziel der Behandlung ist es, die Schwere des Immunangriffs zu verringern und Ihre Körperfunktionen, wie z.B. die Lungenfunktion, zu unterstützen, während sich Ihr Nervensystem erholt.
Zu den Behandlungen können gehören:
Plasmapherese (Plasmaaustausch)
Das Immunsystem produziert Proteine, sogenannte Antikörper, die normalerweise schädliche Fremdstoffe wie Bakterien und Viren angreifen. Guillain-Barré tritt auf, wenn Ihr Immunsystem versehentlich Antikörper bildet, die die gesunden Nerven Ihres Nervensystems angreifen.
Die Plasmapherese soll die Antikörper, die die Nerven angreifen, aus Ihrem Blut entfernen.
Bei diesem Verfahren wird Ihrem Körper durch eine Maschine Blut entnommen. Diese Maschine entfernt die Antikörper aus Ihrem Blut und gibt das Blut dann an Ihren Körper zurück.
Intravenöses Immunglobulin
Hohe Dosen von Immunglobulin können auch helfen, die Antikörper zu blockieren, die Guillain-Barré verursachen. Immunglobulin enthält normale, gesunde Antikörper von Spendern.
Plasmapherese und intravenöses Immunglobulin sind gleichermaßen wirksam. Es liegt an Ihnen und Ihrem Arzt zu entscheiden, welche Behandlung die beste ist.
Andere Behandlungen
Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um Schmerzen zu lindern und Blutgerinnsel zu verhindern, während Sie bewegungslos sind.
Sie werden wahrscheinlich eine Physio- und Ergotherapie erhalten. In der akuten Phase der Krankheit bewegen die Betreuer Ihre Arme und Beine manuell, um sie flexibel zu halten.
Sobald Sie sich erholt haben, arbeiten Therapeuten mit Ihnen an der Muskelkräftigung und einer Reihe von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs). Dies kann persönliche Pflegeaktivitäten beinhalten, wie z.B. das Anziehen.
Was sind die möglichen Komplikationen des Guillain-Barré-Syndroms?
Guillain-Barré beeinflusst die Nerven. Die Schwäche und Lähmung, die auftritt, kann mehrere Teile des Körpers betreffen.
Komplikationen können Atembeschwerden beinhalten, wenn sich die Lähmung oder Schwäche auf Muskeln ausbreitet, die die Atmung kontrollieren. Möglicherweise benötigen Sie ein Gerät namens Atemschutzgerät, das Ihnen beim Atmen hilft, wenn dies der Fall ist.
Zu den Komplikationen können auch gehören:
- anhaltende Schwäche, Taubheitsgefühl oder andere seltsame Empfindungen auch nach der Genesung
- Herz- oder Blutdruckprobleme
- Schmerz
- langsame Darm- oder Blasenfunktion
- Blutgerinnsel und Wundliegen aufgrund von Lähmungen
Wie ist die Langzeitprognose?
Die Erholungszeit für Guillain-Barré kann lang sein, aber die meisten Menschen erholen sich.
Im Allgemeinen werden sich die Symptome zwei bis vier Wochen lang verschlimmern, bevor sie sich stabilisieren. Die Erholung kann dann zwischen einigen Wochen und einigen Jahren dauern, aber die meisten erholen sich nach 6 bis 12 Monaten.
Etwa 80 Prozent der von Guillain-Barré betroffenen Menschen können nach sechs Monaten selbständig gehen, und 60 Prozent stellen ihre normale Muskelkraft in einem Jahr wieder her.
Für einige dauert die Wiederherstellung länger. Rund 30 Prozent erleben nach drei Jahren noch eine Schwäche.
Etwa 3 Prozent der von Guillain-Barré betroffenen Menschen werden auch Jahre nach dem ursprünglichen Ereignis einen Rückfall ihrer Symptome wie Schwäche und Kribbeln erleben.
In seltenen Fällen kann die Erkrankung lebensbedrohlich sein, besonders wenn Sie keine Behandlung erhalten. Zu den Faktoren, die zu einem schlechteren Ergebnis führen können, gehören:
- fortgeschrittenes Alter
- schwere oder schnell fortschreitende Krankheit
- Verzögerung der Behandlung, die zu mehr Nervenschäden führen kann.
- verlängerter Gebrauch eines Atemschutzgerätes, das zu einer Lungenentzündung führen kann.
Blutgerinnsel und Wundliegen, die durch die Immobilisierung entstehen, können reduziert werden. Blutverdünner und Kompressionsstrümpfe können die Gerinnung minimieren.
Häufige Repositionierung des Körpers entlastet den anhaltenden Körperdruck, der zu einem Gewebeabbau oder Wundliegen führt.
Zusätzlich zu deinen körperlichen Symptomen kannst du emotionale Schwierigkeiten haben. Es kann schwierig sein, sich auf eine eingeschränkte Mobilität und eine erhöhte Abhängigkeit von anderen einzustellen. Es kann hilfreich sein, mit einem Therapeuten zu sprechen.