Hodenbiopsie: Zweck, Verfahren und Gewinnung

Was ist eine Hodenbiopsie?

Bei einer Hodenbiopsie wird eine Gewebeprobe aus Ihrem Hoden für eine Laboranalyse entnommen.

Die beiden Hoden sind die männlichen Fortpflanzungsorgane. Sie produzieren Sperma und das männliche Geschlechtshormon Testosteron. Ihre Hoden befinden sich in Ihrem Hodensack, dem fleischigen Gewebebeutel, der unter Ihrem Penis hängt.

Eine Hodenbiopsie kann dazu verwendet werden:

  • die Lage und den Zustand eines Klumpens in den Hoden zu diagnostizieren
  • die Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren
  • Gewinnung von Spermien für die In-vitro-Fertilisation (IVF)

Es gibt zwei verschiedene Verfahren für eine Hodenbiopsie.

Perkutane Biopsie

Bei der perkutanen Biopsie wird eine dünne Biopsienadel durch die Haut eingeführt. Die Nadel hat eine Spritze am Ende, um das Hodengewebe zu sammeln. Dieses Verfahren erfordert keinen Schnitt und keine Nähte. Es wird auch als Feinnadelbiopsie bezeichnet.

Eine Kernnadelbiopsie ist eine Variante dieser Technik. Es verwendet eine hohle, federbelastete Nadel, um einen Zylinder mit Zellen zu extrahieren. Dies wird als Kernprobe bezeichnet. Eine Kernprobe ist eine größere Probe als eine aus einer Feinnadelbiopsie.

Offene Biopsie

Eine offene Biopsie wird auch als chirurgische Biopsie bezeichnet. Ihr Arzt beginnt mit einem Schnitt in der Haut. Auch im Hoden wird ein Schnitt gemacht. Dann wird eine kleine Gewebeprobe aus der Öffnung entnommen und die Schnitte werden mit Stichen verschlossen.

Diagnostische Anwendungen einer Hodenbiopsie

Eine Hodenbiopsie ist ein wichtiges Hilfsmittel bei der Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit. Dies ist jedoch nicht der erste Schritt. Für die erste Phase einer Fruchtbarkeitsuntersuchung wird Ihr Arzt eine Anamnese erstellen und Blut- und Samenanalysen anordnen.

Die Samenanalyse betrachtet die Quantität und Qualität Ihrer Spermien. Die erste Spermaprobe wird normalerweise durch Masturbation gewonnen.

Die Samenanalyse kann folgende Probleme identifizieren:

  • abnorm niedrige Spermienzahl
  • schlechte Spermienqualität
  • Azoospermie (Fehlen von Spermien)

Blut- und Hormonuntersuchungen können oft die Ursachen für niedrige Spermienwerte aufdecken. Wenn diese Tests jedoch nicht aussagekräftig sind, kann eine Hodenbiopsie erforderlich sein.

Eine Hodenbiopsie kann dazu verwendet werden:

  • festzustellen, ob Probleme bei der Spermienproduktion durch eine Blockade verursacht werden
  • Spermien für die Verwendung bei der IVF zu gewinnen. Dies geschieht, wenn Spermien in den Hoden gebildet werden, aber nicht im Sperma vorhanden sind.
  • Hodenkrebs diagnostizieren
  • die Ursache für einen Knoten im Hoden zu ermitteln

Vorbereitung für eine Hodenbiopsie

Die für diesen Test erforderlichen Vorbereitungen sind minimal.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen. Besprechen Sie, ob diese Medikamente vor und während des Tests verwendet werden sollten.

Bestimmte Medikamente können während des Eingriffs ein besonderes Risiko darstellen. Dazu gehören:

  • Antikoagulantien (Blutverdünner)
  • nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich Aspirin oder Ibuprofen
  • alle Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen

Wenn Sie unter Vollnarkose stehen, müssen Sie vor dem Test mindestens acht Stunden lang von Essen und Trinken fasten. Wenn Sie vor der Biopsie zu Hause ein Beruhigungsmittel zur Einnahme erhalten, können Sie sich nicht selbst zum Eingriff fahren.

Durchführung einer Hodenbiopsie

Eine Hodenbiopsie ist in der Regel ein ambulanter Eingriff. Sie kann in der Arztpraxis oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Die Biopsie dauert typischerweise etwa 15 bis 20 Minuten. Sie wird von einem Arzt oder einer anderen ausgebildeten Gesundheitsfachkraft durchgeführt.

Möglicherweise wird Ihnen ein Beruhigungsmittel angeboten, das Ihnen hilft, sich für den Test zu entspannen. Da Sie völlig ruhig bleiben müssen, bevorzugen einige Ärzte stattdessen eine Vollnarkose. Bei beiden Medikamenten bleibt die Biopsietechnik gleich.

Sie werden gebeten, sich auf den Rücken zu legen und der Hodensack wird gereinigt, um Bakterien zu entfernen. Durch eine Injektion in Lokalanästhesie wird die Haut des Hodensacks gefühllos gemacht. Sie spüren vielleicht einen leichten Stich.

Offene Biopsie

Wenn Sie eine offene Biopsie durchführen lassen, ist der folgende Ablauf typisch:

  1. Ihr Arzt wird einen kleinen Schnitt durch die Haut machen.
  2. Eine winzige, erbsengroße Menge Hodengewebe wird entfernt.
  3. Wenn die Biopsie durchgeführt wird, werden Sie Druck oder leichte Beschwerden verspüren. Sie sollten keine Schmerzen haben.
  4. Typischerweise verschließt ein resorbierbarer Stich den Schnitt im Hoden. Ein weiterer Stich verschließt Ihre Haut. Eine Nahtentfernung ist nicht erforderlich.
  5. Die gleiche Technik wird am zweiten Hoden durchgeführt.

Perkutane Biopsie

Das Verfahren für eine perkutane Biopsie hängt von der Art der verwendeten Nadel ab – eine Kernnadel oder eine feine Nadel.

  • In beiden Fällen wird eine Nadel durch die Haut des Hodens eingeführt.
  • Wenn Sie eine Kernnadelbiopsie durchführen lassen, hören Sie bei der Entnahme der Gewebeprobe ein lautes Klick- oder Knallgeräusch.
  • Wenn Sie eine Feinnadelbiopsie durchführen lassen, wird die Gewebeprobe mit einer Spritze herausgezogen.
  • Die gleiche Technik wird am zweiten Hoden durchgeführt.

Diagnostik von Hodenkrebs

Die Hodenbiopsie wird selten zur Diagnose von Hodenkrebs eingesetzt. Typischerweise wird sie durchgeführt, wenn die Diagnose unsicher ist. Denn eine Biopsie erhöht leider die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Krebs ausbreitet.

Ihr Arzt verwendet mit größerer Wahrscheinlichkeit Ultraschall zur Krebsdiagnose. Ihr Hoden kann auch durch eine offene Operation untersucht und entfernt werden. Man nennt dies eine radikale Leistenorchiektomie.

Eine radikale Inguinalorchiektomie zur Diagnose von Krebs umfasst folgende Schritte:

  1. Ihr Arzt wird einen Schnitt in der Leistengegend machen.
  2. Die Hoden werden aus dem Hodensack entfernt und untersucht.
  3. Wenn abnormales Gewebe gefunden wird, wird ein kleiner Teil zur Analyse entnommen.
  4. Ein Pathologe wird das Gewebe untersuchen. Dies wird sofort erledigt, während Sie warten.
  5. Wenn die Gewebeprobe gutartig (nicht krebsartig) ist, wird der Hoden wieder in den Hodensack zurückgeführt.
  6. Ist die Gewebeprobe bösartig (krebsartig), wird der Hoden entfernt. Der Samenstrang wird ebenfalls entfernt. Dadurch wird die Ausbreitung von Krebszellen in den restlichen Körper verhindert.

Wiederherstellung nach einer Hodenbiopsie

Nach der Hodenbiopsie erhalten Sie spezielle Anweisungen, die Ihnen helfen sollen, zu heilen und komfortabel zu bleiben. Die Anweisungen variieren je nach Art der Biopsie.

Es wird Ihnen vielleicht geraten:

  • sich ein bis zwei Wochen lang nicht sexuell betätigen
  • einen sportlichen Begleiter für mehrere Tage tragen
  • Halten Sie die Biopsiestelle trocken und vermeiden Sie es, die Biopsie mehrere Tage lang zu waschen
  • eine Woche lang kein Aspirin nehmen
  • Acetaminophen gegen Wundsein verwenden

Es ist normal, dass Schwellungen, Verfärbungen und Unwohlsein für einige Tage auftreten. Eine kleine Menge an Blutungen ist ebenfalls häufig. Ihr Arzt kann Sie auch vor anderen routinemäßigen Nebenwirkungen warnen, die vom Verfahren abhängig sind.

Risiken einer Hodenbiopsie

Eine Hodenbiopsie kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Unfruchtbarkeitsprobleme zu lösen. Sie birgt kein Risiko für eine Erektion oder Fruchtbarkeitsprobleme nach dem Eingriff.

Längere Blutungen und Infektionen nach dem Eingriff sind zwei potenziell ernste Risiken. Sie sind jedoch selten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Erfahrungen haben:

  • eine Blutung, die den Verband an der Biopsiestelle durchtränkt
  • Hämatom (eine Ansammlung von Blut unter der Haut)
  • starke Schmerzen oder Schwellung des Hodensacks
  • Fieber oder Schüttelfrost

Ein weiteres mögliches Risiko sind innere Schäden an den Hoden oder in der Umgebung. Das ist selten.

Die Interpretation der Ergebnisse einer Hodenbiopsie

Ihre Gewebeprobe wird unter einem Mikroskop analysiert. Der Pathologe wird eventuelle Defekte in der Produktion oder Entwicklung von Spermien feststellen.

Ihre Ergebnisse können eine normale Entwicklung der Spermien zeigen. Wenn Sie vorher eine niedrige oder Null-Spermienzahl hatten, kann eine Obstruktion die Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit sein.

Es hat sich gezeigt, dass Verstopfungen im Samenleiter diese Art von Unfruchtbarkeit verursachen. Der Samenleiter ist der Schlauch, der die Spermien von den Hoden zur Harnröhre transportiert. Eine Operation kann das Problem möglicherweise beheben.

Weitere Ursachen für abnormale Ergebnisse sind:

  • Spermatozele: eine flüssigkeitsgefüllte Zyste an den Hodenkanälen
  • Orchitis: eine durch eine Infektion verursachte Hodenschwellung
  • Hodenkrebs
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