Impetigo ist eine häufige, hochansteckende bakterielle Hautinfektion.
Sie betrifft vor allem Kleinkinder und Säuglinge. Aber Menschen jeden Alters können es durch den Kontakt mit jemandem bekommen, der infiziert ist.
Die meisten Impetigo wird durch Staphylococcus aureus Bakterien verursacht. Die Infektion ist in der Regel nicht schwerwiegend, aber manchmal können Komplikationen auftreten.
Topische Antibiotika klären Impetigo in der Regel innerhalb von 7 bis 10 Tagen. Es kann auch alleine in 2 bis 4 Wochen aufräumen, aber Sie haben ein größeres Risiko, ohne Antibiotika Komplikationen zu entwickeln.
Dieser Artikel erklärt alles, was Sie über Impetigo wissen müssen, einschließlich seiner Symptome, Ursachen und wie man es behandelt.
Was ist Impetigo?
Impetigo (ausgesprochen im-puh-ty-go). wird durch einen Staphylococcus aureus oder Streptococcus pyogenes bakterielle Infektion der äußeren Hautschichten, der Epidermis, verursacht. Gesicht, Arme und Beine sind die am häufigsten betroffenen Hautpartien.
Jeder kann Impetigo bekommen, aber es ist die häufigste bakterielle Hautinfektion bei Kindern, die vor allem 2- bis 5-Jährige betrifft. Tatsächlich macht es etwa 10 Prozent der Hautprobleme aus, die in Kinderkliniken auftreten.
Die Infektion beginnt am häufigsten mit kleinen Schnitten, Insektenstichen oder einem Ausschlag wie einem Ekzem – überall dort, wo die Haut gebrochen ist. Sie kann aber auch bei gesunder Haut auftreten.
Es wird als primäre Impetigo bezeichnet, wenn es gesunde Haut infiziert, und sekundäre Impetigo, wenn es bei gebrochener Haut auftritt.
Impetigo ist eine alte Krankheit. Der Name stammt aus dem englischen 14. Jahrhundert und leitet sich vom lateinischen Wort impetere ab, was „angreifen“ bedeutet. Angriff scheint ein geeigneter Name für diese leicht verbreitete Infektion zu sein.
Ansteckung
Die offenen Wunden sind sehr ansteckend, juckend und manchmal schmerzhaft. Das Kratzen der Wunden kann die Infektion von einer Stelle auf der Haut auf eine andere oder eine andere Person übertragen. Die Infektion kann sich auch von allem ausbreiten, was eine infizierte Person berührt.
Aufgrund der leichten Verbreitung wird Impetigo auch als „Schulkrankheit“ bezeichnet. In einem Klassenzimmer oder einer Kindertagesstätte, in der die Kinder in engem Kontakt stehen, kann es sich schnell von Kind zu Kind ausbreiten. Aus dem gleichen Grund verbreitet es sich auch leicht in der Familie.
Hygiene ist der Schlüssel zur Kontrolle der Verbreitung von Impetigo. Wenn Sie oder Ihr Kind eine Impetigo haben, müssen Sie alles, was mit der Infektion in Berührung kommen könnte, was Sie reinigen und desinfizieren, einschließlich Kleidung, Bettwäsche, Handtücher, Spielzeug oder Sportgeräte.
Topische Antibiotika können in der Regel innerhalb von Tagen die Impetigo beseitigen und die Zeitspanne, in der die Krankheit ansteckend ist, verkürzen.
Ein globales Problem
Impetigo ist eine globale Krankheit, die seit 45 Jahren auf dem gleichen Niveau verharrt. Schätzungsweise 162 Millionen Kinder weltweit haben gleichzeitig eine Impetigo.
Bakterien gedeihen unter heißen, feuchten Bedingungen. So neigt Impetigo dazu, saisonal zu sein und erreicht seinen Höhepunkt im Sommer und Herbst in den nördlichen Klimazonen. Aber in warmen und feuchten Klimazonen kann es das ganze Jahr über vorkommen.
Impetigo ist in Entwicklungsländern und in den armen Gebieten der Industrieländer stärker verbreitet. Eine Überprüfung der Impetigo im Jahr 2015 ergab die höchste Inzidenz in den 14 Ländern Ozeaniens. Dieselbe Studie empfahl, dass mehr Forschung und mehr Aufmerksamkeit auf Impetigo als ein Problem der öffentlichen Gesundheit gelegt werden sollte.
Zusammenfassung: Impetigo ist eine ansteckende bakterielle Infektion, die vor allem Kinder betrifft. Die Antibiotikabehandlung klärt es auf und hilft, seine Ausbreitung zu verhindern.
Häufige Symptome der Impetigo
Rötliche Flecken auf der Haut, die sich oft um Nase und Lippen gruppieren, sind das erste Anzeichen für die häufigste Form der Impetigo.
Die Wunden wachsen schnell zu Blasen, schäumen und platzen und bilden dann eine gelbliche Kruste. Die Kruste wird oft als honigfarben bezeichnet. Die Blasenhaufen können sich ausdehnen, um mehr von Ihrer Haut abzudecken.
Die Wunden sind unschön, juckend und manchmal schmerzhaft. Nach der Krustenphase hinterlassen sie rote Flecken, die verblassen, ohne Narben zu hinterlassen.
Säuglinge haben oft eine weniger verbreitete Art von Impetigo, mit größeren Blasen im Bereich der Windel oder in Hautfalten. Diese mit Flüssigkeit gefüllten Blasen platzen bald und hinterlassen einen schuppigen Rand, der als Collarette bezeichnet wird.
Impetigo kann unangenehm sein. Gelegentlich kann es sich um geschwollene Drüsen im Bereich des Ausbruchs handeln. In schwereren Fällen können Fieber und geschwollene Drüsen auftreten.
ZUSAMMENFASSUNG: Das Hauptsymptom der Impetigo ist, dass juckende rote Blasen, die überkrusten.
Arten von Impetigo
Es gibt drei Arten von Impetigo, die sich durch die Bakterien, die sie verursachen, und die Wunden, die sie bilden, unterscheiden.
Nicht schädlich
Nichtbullöses, auch Impetigo contagiosa genannt, wird hauptsächlich durch Staphylococcus aureus verursacht. Es ist die häufigste Form der Impetigo, schätzungsweise 70 Prozent der Fälle.
Nichtbullöses Impetigo kann auch durch Streptococcus pyogenes oder durch eine Kombination aus Staph und Streptokokken verursacht werden. Eine kleine Anzahl von Fällen, 5 bis 10 Prozent, werden allein durch Streptokokken verursacht.
Es beginnt meist mit rötlichen Flecken, die sich zu kleinen roten Blasen um Mund und Nase entwickeln. Die Blister haben eine Größe von 1 bis 2 Zentimetern im Durchmesser (.39 bis .78 Zoll). Die Blasenansammlungen können sich auf andere Hautpartien ausbreiten.
Nach einigen Tagen platzen die Blasen und bilden eine bräunlich-gelbe Kruste. Die umgebende Haut kann rot und rau aussehen.
Nichtbullöses Impetigo ist juckend, aber nicht schmerzhaft. Wenn die Krusten verheilen, gibt es rötliche Stellen, die verblassen und keine Narben hinterlassen.
Nichtbullöses Impetigo tritt selten bei Kindern unter 2 Jahren auf.
Bullös
Bullöse Impetigo wird durch Staphylococcus aureus verursacht.
Es bildet in der Regel größere Blasen oder Blasen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind, die dunkler und trüber wird. Die Blister können einen Durchmesser von bis zu 2 Zentimetern haben (ca. .78 Zoll).
Typischerweise beginnen die Blasen auf ungebrochener Haut und sind nicht von rötlichen Stellen umgeben. Die Blasen werden schlaff und brechen dann auf. Dann bildet sich eine gelbliche Kruste über den Wunden.
Bullöse Impetigo ist am häufigsten bei Neugeborenen, besonders im Windelbereich oder bei Halsfalten. In anderen Altersgruppen treten die Blasen am häufigsten an Rumpf, Armen und Beinen auf.
Die Blasen hinterlassen in der Regel keine Narben, wenn sie verheilt sind.
Ecthyma
Ecthymais verursacht durch Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus oder beides.
Die Infektion bildet kleine, mit Eiter gefüllte Wunden mit einer dickeren Kruste. Aber das Ekthym geht tiefer in die Haut als die anderen Formen der Impetigo, und es kann schwerer sein. Ecthyma kann manchmal von geschwollenen Drüsen begleitet werden.
Ecthyma-Blasen können schmerzhaft sein und sich zu größeren, tieferen Wunden entwickeln, die zwischen 0,5 und 3 Zentimeter im Durchmesser (0,3 bis 1,2 Zoll) liegen. Diese Wunden entwickeln sich zu einer dicken Kruste, die von rötlich-violetter Haut umgeben ist.
Meistens erscheint Ekthym an Gesäß, Oberschenkeln, Beinen, Knöcheln und Füßen. Manchmal kann sich unbehandeltes, ungeschwollenes oder bullöses Impetigo zu einem Ekthym entwickeln.
Die Ekthymaläsionen heilen langsam und können nach der Heilung Narben hinterlassen.
ZUSAMMENFASSUNG: Es gibt drei Arten von Impetigo: nonbullous, bullous und ecthyma. Sie unterscheiden sich durch die Art der Blister. Etwa 70 Prozent der Impetigo ist nicht schädlich.
Was verursacht Impetigo?
Impetigo ist eine bakterielle Infektion. Auf der Haut und im Inneren der Nase befinden sich in der Regel eine Vielzahl von „freundlichen“ oder kommensalen Bakterien, die Sie vor krankheitserregenden Bakterien wie Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes schützen.
Ihre Kommensalbakterien wirken darauf hin, die Population pathogener Bakterien niedrig zu halten, indem sie unter anderem Substanzen produzieren, die für die Krankheitserreger giftig sind und ihnen Nährstoffe entziehen.
Aber Stämme dieser Staphylokokken- oder Streptokokkenbakterien können eine Unterbrechung der Haut durch einen Schnitt, Kratzer, Insektenstich oder Ausschlag ausnutzen, um einzudringen und zu kolonisieren, was zu Impetigo führt.
Die Bakterien können sich auch ansiedeln und eine Infektion auf der normalen Haut verursachen. Es ist nicht genau bekannt, warum das passiert.
Innerhalb von etwa 10 Tagen nach der Bakterienbesiedlung entstehen Impetigo-Blasen. Die Funktionsweise ist so, dass die Bakterien Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes Toxine produzieren, die Ihre oberen Hautschichten aufbrechen und Blasen bilden.
In vielen Fällen sind die Bakterien bereits vor Ort und warten auf die Möglichkeit der Kolonisation:
Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes werden normalerweise von 20 bis 50 Prozent der Bevölkerung in der Nase getragen. Ein noch größerer Prozentsatz der Menschen sind intermittierende Träger.
Darüber hinaus haben etwa 10 bis 20 Prozent der gesunden Menschen Staphylococcus aureus Bakterien in ihrem Damm (der Bereich zwischen Genitalien und Anus).
Bei Menschen, die Staphylococcus aureus Träger sind, wird angenommen, dass die Infektion von der Person von der Nase oder einem anderen Bereich auf die Haut übertragen wird. Im Gegensatz dazu beginnt die durch Streptokokken verursachte Impetigo meist damit, dass sich die Streptokokken von einer Person mit Impetigo auf die Haut ausbreiten.
Normalerweise überleben Streptokokken auf der Haut nicht länger als ein paar Stunden. Es ist nicht bekannt, warum die Streptokokken bei Menschen, die 10 Tage lang Impetigo entwickeln, auf der Haut bleiben können, bevor die Blasen entstehen.
Stämme von Streptokokken verhalten sich unterschiedlich. Untersuchungen haben gezeigt, dass einige Stämme von Streptokokken Halsentzündungen verursachen, während andere Hautinfektionen verursachen.
Warum tragen manche Menschen Staphylokokken und Streptokokken, ohne eine Impetigo zu entwickeln? Es wird angenommen, dass einige Individuen aufgrund der chemischen Zusammensetzung ihrer Haut und ihrer allgemeinen Gesundheit besser in der Lage sind, einer Infektion zu widerstehen.
Andere Faktoren bei der Impetigo
Andere Faktoren können das Wachstum von Staphylokokken und Streptokokken, die eine Impetigo verursachen, beeinflussen:
- Schlechte Hygiene fördert die Ausbreitung von Bakterien. Eine Studie ergab, dass, wenn Kinderbetreuer ein Orientierungsprogramm über die Bedeutung des Händewaschens hatten, die Häufigkeit von Impetigo in ihrer Gruppe 34 Prozent geringer war.
- Krankheitserregende Bakterien gedeihen bei heißem, feuchtem Wetter.
- Das Arbeiten oder Leben unter eng beieinander liegenden Bedingungen kann die Ausbreitung der Impetigo fördern. Dazu gehört auch das Militär, insbesondere in tropischen Gebieten.
- Sportarten, die Haut-zu-Haut-Kontakt beinhalten, wie Fußball, Ringen oder Jiu-Jitsu, stellen ein Risiko für dich dar.
ZUSAMMENFASSUNG: Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes dringen in die Haut ein, um Impetigo zu verursachen, indem sie Giftstoffe freisetzen, die die Hautschicht abbauen und Blasen bilden. Heißes und feuchtes Wetter, überfüllte Räume und schlechte Hygiene fördern die Ausbreitung von Bakterien, wie verbreitet sich die Impetigo?
Impetigo ist sehr ansteckend. Es breitet sich bei direktem Kontakt mit einer Hautwunde oder mit allem, was eine offene Wunde berührt haben könnte, aus.
Obwohl ungewöhnlich, kann sich Impetigo auch durch Kontakt mit Bettwäsche, Unterwäsche und Kleidung, Handtüchern und Waschlappen, Spielzeug, Sportgeräten und allem anderen, was mit einer offenen Wunde in Berührung kam, verbreiten.
Wenn Sie ein topisches Antibiotikum verwenden, sind die Wunden ansteckend, bis sie aufhören zu nässen und austrocknen.
Wenn Sie ein orales Antibiotikum einnehmen, ist die Infektion in der Regel nach 24 bis 48 Stunden nicht ansteckend.
Zusammenfassung: Impetigo verbreitet sich leicht durch direkten oder indirekten Kontakt.
Gefährdete Bevölkerungsgruppen
Am stärksten gefährdet sind Kinder von 2 bis 5 Jahren, insbesondere in einer Kindertagesstätte oder Spielgruppe.
Erwachsene und Kinder sind stärker gefährdet, wenn sie:
- in einem warmen, feuchten Klima leben
- an Diabetes leiden
- sich in der Dialyse befinden
- ein beeinträchtigtes Immunsystem haben, z.B. durch HIV
- Hautkrankheiten wie Ekzeme, Dermatitis oder Psoriasis haben.
- Sonnenbrand oder andere Verbrennungen haben
- juckende Infektionen wie Läuse, Krätze, Herpes simplex oder Windpocken haben.
- Insektenstiche oder Giftefeu haben.
- an Kontaktsportarten teilnehmen
ZUSAMMENFASSUNG: Kinder in Kindertagesstätten oder Spielgruppen sind am meisten gefährdet für Impetigo. Andere gefährdet sind Personen mit Hautkrankheiten oder einem geschwächten Immunsystem.
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?
Es ist eine gute Idee, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie eine Impetigo vermuten. Die antibiotische Behandlung von Impetigo beschleunigt die Heilung und kann die Ausbreitung der Infektion für Sie (oder Ihr Kind) und andere stoppen.
Bei der Behandlung heilt die Impetigo in der Regel nach 7 bis 10 Tagen. Wenn Sie eine zugrunde liegende Infektion oder Hautkrankheit haben, kann die Behandlung länger dauern, bis sie verheilt ist.
Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Arzt die Impetigo durch ihr Aussehen diagnostizieren kann. Aber in einem schweren Fall kann der Arzt die Bakterien kultivieren wollen.
Zusammenfassung: Die Behandlung wegen Impetigo beschleunigt die Heilung.
Behandlung von Impetigo
Die Behandlung der Impetigo hängt davon ab, wie weit verbreitet oder schwer die Blasen sind.
Antibiotika
Die Infectious Diseases Society of America empfiehlt eine Behandlung mit topischen Antibiotika für 5 bis 7 Tage.
Die empfohlenen spezifischen topischen Antibiotika sind Mupirocin und Fusidinsäure. Eine Meta-Analyse von 16 Studien aus dem Jahr 2003 ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen diesen beiden topischen Antibiotika.
Wenn Ihre Impetigo schwerwiegend oder weit verbreitet ist, werden orale Antibiotika empfohlen. Diese wirken schneller als topische Antibiotika. Einige Studien zeigen jedoch keinen signifikanten Unterschied in der Heilungsrate zwischen topischen und oralen Antibiotika.
Zu den empfohlenen oralen Antibiotika gehören Anti-Stahlokokken-Penizilline, Amoxicillin/Clavulanat (Augmentin), Cephalosporine und Makrolide. Es wurde festgestellt, dass Erythromycin weniger wirksam ist.
Beachten Sie, dass orale Antibiotika mehr Nebenwirkungen haben können als topische Antibiotika, wie z.B. Übelkeit.
Auch gibt es einige Hinweise auf antibiotikaresistente Staphylokokken bei der Impetigobehandlung.
Heimbehandlungen
Sie können die Heilung und das Aussehen der Impetigo mit Hausbehandlungen, Reinigung und Einweich- und Bleichbädern unterstützen.
Es wird empfohlen, die Wunden drei- bis viermal täglich zu reinigen und einzuweichen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Hände nach der Behandlung der Impetigo-Wunden gründlich waschen.
Reinigen Sie die Wunden vorsichtig mit warmem Wasser und Seife und entfernen Sie dann die Krusten von der nichtbläulichen Impetigo. Durch das Entfernen der Krusten werden die darunter liegenden Bakterien freigelegt. Sie können den betroffenen Bereich auch in warmem Seifenwasser einweichen, bevor Sie die Krusten entfernen.
Die Reinigung oder das Einweichen und Entfernen der Kruste sollte regelmäßig durchgeführt werden, bis die Wunden verheilen. Trocknen Sie die Stelle und tragen Sie eine antibiotische Salbe auf. Decken Sie dann die Wunden leicht mit Gaze ab.
Bei einem kleineren Ausbruch können Sie eine rezeptfreie Antibiotikasalbe verwenden.
Tragen Sie es dreimal täglich auf, nachdem Sie die Stelle gereinigt haben. Decken Sie die Wunde dann mit einem Verband oder einer Gaze ab.
Eine weitere Heimbehandlung ist ein 15-minütiges Bleichbad mit einer stark verdünnten Lösung von Haushaltsbleichmittel (2,2 Prozent). Dies reduziert den Bakterienspiegel auf der Haut, muss aber regelmäßig durchgeführt werden.
Für ein vollwertiges Bad verwenden Sie eine halbe Tasse Bleichmittel. Ein Vollbad hat in der Regel 80 Liter (21 Gallonen) Wasser. Mit warmem Wasser abspülen und trocken tupfen. Beachten Sie, dass einige Menschen eine allergische Reaktion auf Bleichmittel haben können.
Eine Studie aus dem Jahr 2004 ergab keine Hinweise darauf, dass andere Desinfektionsmittel wie Chlorhexidin oder Povidon-Jod wirksam sind. Diese Studie stellte jedoch fest, dass mehr Forschung notwendig war.
ZUSAMMENFASSUNG: Topische Antibiotika für 5 bis 7 Tage können helfen, Ihre Läsionen schneller zu beseitigen. Bei weit verbreiteten Ausbrüchen können orale Antibiotika erforderlich sein. Zu den Behandlungen zu Hause gehören die regelmäßige Reinigung oder das Einweichen der betroffenen Stellen, leichte Bandagen und Bleichbäder.
Komplikationen der Impetigo
Komplikationen der Impetigo können auftreten, sind aber relativ selten. Im Allgemeinen haben Erwachsene ein höheres Risiko für Komplikationen.
Etwa 1 bis 5 Prozent der Menschen mit nonbullösem Impetigo bekommen eine akute poststreptokokkale Glomerulonephritis, eine schwere Erkrankung, die mit einer Entzündung der kleinen Blutgefäße in den Nieren einhergeht.
Andere Komplikationen der Impetigo sind:
- Cellulite, eine schwere Infektion (Staphlococcus aureus) des Gewebes unter der Haut, die sich auf die Blutbahn ausbreiten kann.
- Lymphangitis, eine Entzündung der Lymphbahnen
- Sepsis, eine bakterielle Infektion des Blutes.
- Scharlach, eine seltene bakterielle Infektion, die durch Streptococcus pyogenes verursacht wird.
- Guttat-Psoriasis, eine nicht infektiöse Hauterkrankung, die Kinder und Jugendliche nach einer Hautinfektion infizieren kann.
- Staphyloccus scalded skin syndrome (SSSS), eine weitere schwere Hauterkrankung.
ZUSAMMENFASSUNG: Komplikationen der Impetigo sind selten, können aber schwerwiegend sein.
Wie kann man Impetigo und seine Verbreitung verhindern?
Kinder mit Impetigo sollten zu Hause bleiben, bis das Impetigo nicht mehr ansteckend ist. Erwachsene, die Impetigo in der ansteckenden Phase haben und in Berufen arbeiten, die engen Kontakt zu anderen haben, sollten sich mit ihrem Arzt darüber unterhalten, wann sie wieder arbeiten sollen.
Gute Hygiene ist die Nummer eins bei der Prävention:
- Regelmäßiges Baden und häufiges Händewaschen können Hautbakterien reduzieren.
- Decken Sie Hautwunden oder Insektenstiche ab, um den Bereich zu schützen.
- Halten Sie die Nägel abgeschnitten und sauber.
- Berühren oder kratzen Sie keine offenen Wunden. Dadurch wird die Infektion verbreitet.
- Alles, was mit den Impetigo-Wunden in Berührung kommt, in heißem Wasser und etwas Wäschebleichmittel waschen.
- Wechseln Sie jeden Tag Bettwäsche, Handtücher und Kleidung, bis die Wunden nicht mehr ansteckend sind.
- Reinigen und desinfizieren Sie Oberflächen, Geräte und Spielzeug, die mit Impetigo in Berührung gekommen sein könnten.
- Teilen Sie keine persönlichen Gegenstände mit jemandem, der Impetigo hat.
ZUSAMMENFASSUNG: Eine gute Hygiene ist der Schlüssel zur Verhinderung der Verbreitung von Impetigo. Dazu gehört auch die Reinigung alles, was mit Läsionen in Berührung kommt. Kinder mit Impetigo sollten zu Hause bleiben, bis sie nicht mehr ansteckend sind.
Impetigo ist eine hochansteckende und unschöne bakterielle Hautinfektion, die in der Regel nicht schwerwiegend ist. Es klärt schneller mit Antibiotika und erfordert eine sorgfältige und gute Hygiene.