Die Insulinresistenz erhöht Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken. Du könntest jahrelang insulinresistent sein, ohne es zu wissen. Diese Erkrankung löst in der Regel keine auffälligen Symptome aus. Daher ist es wichtig, dass Ihr Arzt Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überprüft.
Die American Diabetes Association (ADA) schätzt, dass bis zu 50 Prozent der Menschen mit Insulinresistenz und Prädiabetes einen Typ-2-Diabetes entwickeln werden, wenn sie keinen Lebensstilwechsel vornehmen.
Die Insulinresistenz erhöht das Risiko von:
- übergewichtig
- mit hohen Triglyceriden
- mit erhöhtem Blutdruck
Einige Menschen mit Insulinresistenz können auch eine Hauterkrankung entwickeln, die als Akanthosis nigricans bekannt ist. Es erscheint als dunkle, samtige Flecken oft auf dem Rücken von Hals, Leiste und Achseln.
Einige Experten glauben, dass eine Anhäufung von Insulin in den Hautzellen eine Akanthose nigricans verursachen kann. Es gibt keine Heilung für diese Krankheit. Aber wenn eine andere Erkrankung sie verursacht, kann die Behandlung dazu beitragen, dass die natürliche Hautfarbe zurückkehrt.
Die Auswirkungen der Insulinresistenz
Wenn Sie Prädiabetes haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten. Sie überwachen routinemäßig Ihren Blutzucker oder HgbA1c, damit sie erkennen können, ob Sie Diabetes entwickelt haben.
Zu den klassischen Diabetes-Symptomen gehören:
- extremer Durst oder Hunger
- Hungergefühl auch nach dem Essen
- erhöhtes oder häufiges Wasserlassen
- prickelnde Empfindungen in Händen oder Füßen
- sich müder als sonst fühlen
- häufige Infektionen
- Beweise in der Blutuntersuchung
Wenn Sie keine offensichtlichen Symptome haben, kann Ihr Arzt in der Regel Insulinresistenz, Prädiabetes oder Diabetes mit einer Blutabnahme feststellen.
Eine Möglichkeit, Prädiabetes oder Diabetes zu diagnostizieren, ist ein A1C-Test. Dieser Test misst Ihren durchschnittlichen Blutzucker in den letzten zwei bis drei Monaten.
- Ein A1C unter 5,7 Prozent gilt als normal.
- Ein A1C zwischen 5,7 und 6,4 Prozent ist diagnostisch für Prädiabetes.
- Ein A1C von gleich oder über 6,5 Prozent ist diagnostisch für Diabetes.
Möglicherweise möchte Ihr Arzt die Testergebnisse später noch einmal bestätigen. Je nachdem, in welchem Labor Sie Ihr Blut entnehmen lassen, können diese Zahlen jedoch um 0,1 bis 0,2 Prozent variieren.
Nüchternblutzuckertest
Ein Nüchtern-Blutzuckertest zeigt Ihren Nüchtern-Blutzuckerspiegel an. Sie würden diesen Test durchführen lassen, nachdem Sie mindestens acht Stunden lang nichts gegessen oder getrunken haben.
Ein hohes Niveau kann einen zweiten Test einige Tage später erfordern, um den Messwert zu bestätigen. Wenn beide Tests einen erhöhten Blutzuckerspiegel aufweisen, kann Ihr Arzt Sie mit Prädiabetes oder Diabetes diagnostizieren.
- Nüchternblutzuckerwerte unter 100 Milligramm/Deziliter (mg/dL) gelten als normal.
- Werte zwischen 100 und 125 mg/dL deuten auf Prädiabetes hin.
- Werte, die gleich oder größer als 126 mg/dL sind, sind diagnostisch für Diabetes.
Je nach Labor können diese Zahlen bis zu 3 mg/dL Punkte in den Cutoff-Zahlen variieren.
Glukosetoleranztestung
Nach Angaben des ADA kann ein zweistündiger Glukosetoleranztest eine weitere Möglichkeit zur Diagnose von Prädiabetes oder Diabetes sein. Ihr Blutzuckerspiegel wird vor Beginn dieses Tests bestimmt. Sie erhalten dann ein vorgemessenes zuckerhaltiges Getränk und Ihr Blutzuckerspiegel wird in zwei Stunden erneut überprüft.
- Ein Blutzuckerspiegel nach zwei Stunden von weniger als 140 mg/dL gilt als normal.
- Ein Ergebnis zwischen 140 mg/dL und 199 mg/dL gilt als Prädiabetes.
- Ein Blutzuckerspiegel von 200mg/dL oder höher gilt als Diabetes.
Zufällige Blutentnahmen
Zufällige Blutzuckertests sind nützlich, wenn Sie signifikante Diabetes-Symptome haben. Jedoch empfiehlt das ADA nicht zufällige Blutzuckertests für das routinemäßige Diabetes-Screening oder für die Identifizierung von Prädiabetes.
Wann Sie sich testen lassen sollten
Die Prüfung auf Diabetes sollte an ungefähr Alter 40, zusammen mit den üblichen Tests auf Cholesterin und andere Markierungen der Gesundheit anfangen. Im Idealfall wird Ihr Arzt Sie bei Ihrer jährlichen ärztlichen Untersuchung oder Vorsorgeuntersuchung testen.
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, den Test in einem jüngeren Alter durchzuführen:
- einen sitzenden Lebensstil haben
- einen niedrigen guten Cholesterinspiegel (HDL) oder einen hohen Triglyceridspiegel haben.
- einen Elternteil oder ein Geschwisterkind mit Diabetes haben
- sind Indianer, Afroamerikaner, Latinos, Asiaten oder Pazifikinseln.
- einen hohen Blutdruck haben (140/90 mm Hg oder darüber)
- Symptome der Insulinresistenz haben
- mit Gestationsdiabetes diagnostiziert wurden (ein vorübergehender Zustand, der Diabetes nur während der Schwangerschaft verursacht).
- hatte ein Baby, das mehr als 9 Pfund wog.
- einen Schlaganfall gehabt haben
Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren können auch von einem Diabetes-Screening profitieren, wenn sie übergewichtig sind und zwei oder mehr der oben genannten Risikofaktoren für Diabetes aufweisen.
Vorbeugung von Problemen mit der Insulinresistenz
Wenn Sie Prädiabetes haben, können Sie Diabetes vorbeugen, indem Sie 30 Minuten an mindestens fünf Tagen in der Woche trainieren und eine ausgewogene Ernährung einhalten. Eine Gewichtsabnahme, sogar nur 7 Prozent des Körpergewichts, kann das Risiko für die Entwicklung von Diabetes senken.
Gute Entscheidungen im Lebensstil sind der beste Weg, um Ihren Blutzuckerspiegel in den gewünschten Bereich zu bringen.