Laparoskopie bei Endometriose: Eingriff, Genesung und mehr

Eine Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der zur Diagnose und Behandlung verschiedener Erkrankungen, einschließlich der Endometriose, eingesetzt werden kann.

Bei der Laparoskopie wird ein langes, dünnes Betrachtungsinstrument, das so genannte Laparoskop, durch einen kleinen, chirurgischen Schnitt in den Bauchraum eingeführt. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Gewebe zu betrachten oder eine Gewebeprobe, eine so genannte Biopsie, zu entnehmen. Sie können auch Zysten, Implantate und durch Endometriose verursachtes Narbengewebe entfernen.

Die Laparoskopie bei Endometriose ist ein risikoarmer und minimal-invasiver Eingriff. Sie wird normalerweise unter Vollnarkose von einem Chirurgen oder Gynäkologen durchgeführt. Die meisten Menschen werden noch am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Manchmal ist jedoch eine Überwachung über Nacht erforderlich.

Wer sollte sich einer Laparoskopie unterziehen?

Ihr Arzt kann eine Laparoskopie empfehlen, wenn:

  • Sie haben regelmäßig starke Bauchschmerzen, die vermutlich durch eine Endometriose verursacht werden.
  • Die Endometriose oder verwandte Symptome sind nach einer Hormontherapie weiter oder wieder aufgetreten.
  • Es wird angenommen, daß die Endometriose Organe wie Blase oder Darm beeinträchtigt.
  • Die Endometriose steht im Verdacht, die Unfruchtbarkeit zu verursachen.
  • Es wurde eine abnorme Masse an Ihrem Eierstock entdeckt, das so genannte Endometriom der Eierstöcke.

Die laparoskopische Chirurgie ist nicht für jeden geeignet. Die Hormontherapie, eine weniger invasive Form der Behandlung, kann zuerst verschrieben werden. Endometriose, die den Darm oder die Blase betrifft, kann eine weitere Operation erfordern.

Wie man sich auf eine Laparoskopie vorbereitet

Sie können angewiesen werden, mindestens acht Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken. Die meisten Laparoskopien werden ambulant durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie nicht in der Klinik oder im Krankenhaus übernachten müssen. Wenn es jedoch Komplikationen gibt, müssen Sie möglicherweise länger bleiben. Es ist eine gute Idee, ein paar persönliche Dinge einzupacken, nur für den Fall.

Lassen Sie sich von einem Partner, Familienmitglied oder Freund nach Hause fahren und bleiben Sie nach dem Eingriff bei Ihnen. Auch eine Vollnarkose kann Übelkeit und Erbrechen verursachen. Eine Tasche oder einen Mülleimer für die Autofahrt nach Hause bereit zu haben, ist eine gute Idee.

Nach einer Laparoskopie können Sie angewiesen werden, bis zu 48 Stunden nach der Laparoskopie nicht zu duschen oder zu baden, damit der Schnitt heilen kann. Wenn Sie sich kurz vor dem Eingriff duschen, fühlen Sie sich vielleicht wohler.

Wie das Verfahren durchgeführt wird

Sie erhalten vor der Operation eine Voll- oder Lokalanästhesie, um entweder eine Voll- oder Lokalanästhesie einzuleiten. Unter Vollnarkose werden Sie einschlafen und keine Schmerzen spüren. Es wird normalerweise über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht, kann aber auch oral gegeben werden.

Unter örtlicher Betäubung wird der Bereich, in dem der Schnitt gemacht wird, gefühllos. Sie werden während der Operation wach sein, aber keine Schmerzen haben.

Während der Laparoskopie wird Ihr Chirurg einen Schnitt in Ihrem Bauchraum machen, normalerweise unter Ihrem Bauchnabel. Als nächstes wird ein kleines Röhrchen, eine so genannte Kanüle, in die Öffnung eingeführt. Mit der Kanüle wird der Bauchraum mit Gas, meist Kohlendioxid oder Lachgas, aufgeblasen. Dies hilft Ihrem Chirurgen, das Innere Ihres Bauchraums besser zu sehen.

Ihr Chirurg führt als nächstes das Laparoskop ein. Auf der Oberseite des Laparoskops befindet sich eine kleine Kamera, die es ihnen ermöglicht, Ihre inneren Organe auf einem Bildschirm zu sehen. Ihr Chirurg kann zusätzliche Schnitte machen, um eine bessere Sicht zu erhalten. Dies kann bis zu 45 Minuten dauern.

Wenn Endometriose oder Narbengewebe gefunden wird, wird Ihr Chirurg eine von mehreren chirurgischen Techniken zur Behandlung anwenden. Dazu gehören:

  • Exzision. Ihr Chirurg wird das Gewebe entfernen.
  • Endometrium-Ablation. Bei diesem Verfahren wird das Gewebe durch Einfrieren, Erwärmung, Strom oder Laserstrahlen zerstört.

Sobald der Eingriff beendet ist, wird Ihr Chirurg den Schnitt mit mehreren Stichen verschließen.

Wie sieht die Genesung aus?

Unmittelbar nach der Operation kann es sein, dass Sie die Erfahrung machen:

  • Nebenwirkungen des Anästhetikums, einschließlich Trunkenheit, Übelkeit und Erbrechen
  • Unwohlsein durch überschüssiges Gas
  • leichte Vaginalblutung
  • leichte Schmerzen im Bereich der Inzision
  • Unterleibsschmerz
  • Stimmungsschwankungen

Sie sollten bestimmte Aktivitäten unmittelbar nach der Operation vermeiden. Dazu gehören:

  • intensive Ausübung
  • Biegung
  • Stretching
  • Heben
  • Sexualverkehr

Es kann eine Woche oder länger dauern, bis Sie bereit sind, zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.

Sie sollten in der Lage sein, innerhalb von zwei bis vier Wochen nach dem Eingriff wieder Sex zu haben, aber fragen Sie zuerst Ihren Arzt. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, können Sie es wieder versuchen, sobald sich Ihr Körper erholt hat.

Ihre erste Periode nach der Operation kann länger, schwerer oder schmerzhafter sein als gewöhnlich. Versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten. Ihr Körper heilt immer noch von innen, auch wenn Sie sich besser fühlen. Wenn die Schmerzen stark sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an einen Notarzt.

Nach der Operation können Sie den Genesungsprozess erleichtern:

  • sich[Akk] ausruhend
  • eine milde Ernährung und ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen
  • mit sanften Bewegungen zur Beseitigung von überschüssigem Gas
  • die Pflege Ihrer Schnittwunde, indem Sie sie sauber und vor direktem Sonnenlicht geschützt halten
  • Ihrem Körper die Zeit geben, die er braucht, um zu heilen
  • bei Komplikationen sofort den Arzt zu kontaktieren

Ihr Arzt kann Ihnen zwischen zwei und sechs Wochen nach der Operation einen Folgetermin vorschlagen. Wenn Sie eine Endometriose haben, ist dies ein guter Zeitpunkt, um über eine langfristige Überwachung und einen Behandlungsplan und, falls notwendig, über die Möglichkeiten der Fruchtbarkeit zu sprechen.

Ist es wirksam?

Die laparoskopische Operation ist sowohl 6 als auch 12 Monate nach der Operation mit verringerten Gesamtschmerzen verbunden. Schmerzen, die durch die Endometriose verursacht werden, können irgendwann wieder auftreten.

Unfruchtbarkeit

Der Zusammenhang zwischen Endometriose und Unfruchtbarkeit bleibt unklar. Laut der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie sind jedoch bis zu 50 Prozent der unfruchtbaren Frauen von Endometriose betroffen.

In einer kleinen Studie wurden 71 Prozent der Frauen unter 25 Jahren, die sich einer laparoskopischen Operation zur Behandlung von Endometriose unterzogen, schwanger und entbanden. Ohne den Einsatz von assistierten Reproduktionstechnologien zu denken, ist schwieriger, wenn man über 35 Jahre alt ist.

Für Frauen, die eine Behandlung der Unfruchtbarkeit suchen und eine schwere Endometriose haben, kann die In-vitro-Fertilisation (IVF) als Alternative zur laparoskopischen Operation vorgeschlagen werden.

Gibt es Komplikationen bei dieser Operation?

Komplikationen der laparoskopischen Chirurgie sind selten. Wie bei jeder Operation gibt es gewisse Risiken. Dazu gehören:

  • Infektionen der Blase, der Gebärmutter oder des umgebenden Gewebes
  • unkontrolliertes Bluten
  • Darm-, Blasen- oder Harnleiterschäden
  • Narbenbildung

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen Notarzt, wenn Sie nach einer laparoskopischen Operation eines der folgenden Probleme haben:

  • große Schmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen, die nicht innerhalb von ein oder zwei Tagen verschwindet
  • vermehrte Blutung
  • erhöhter Schmerz an der Stelle des Einschnitts
  • anormaler Vaginalausfluss
  • Ungewöhnlicher Ausfluss an der Stelle des Einschnitts

Die Laparoskopie ist ein chirurgisches Verfahren zur Diagnose der Endometriose und zur Behandlung von Symptomen wie Schmerzen. In einigen Fällen kann die Laparoskopie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern. Komplikationen sind selten. Die meisten Frauen erholen sich vollständig.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die Risiken und Vorteile der laparoskopischen Operation zu erfahren.

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