Was ist Lepra?
Lepra ist eine chronische, fortschreitende bakterielle Infektion durch das Bakterium Mycobacterium leprae. Es betrifft vor allem die Nerven der Extremitäten, die Haut, die Nasenschleimhaut und die oberen Atemwege. Lepra ist auch als Hansen-Krankheit bekannt.
Lepra verursacht Hautgeschwüre, Nervenschäden und Muskelschwäche. Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu schweren Verunstaltungen und erheblichen Behinderungen führen.
Lepra ist eine der ältesten Krankheiten in der Geschichte. Die erste bekannte schriftliche Erwähnung der Lepra stammt aus der Zeit um 600 v. Chr.
Lepra ist in vielen Ländern verbreitet, insbesondere in Ländern mit tropischem oder subtropischem Klima. Das ist in den Vereinigten Staaten nicht sehr verbreitet. Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichtet, dass in den USA jährlich nur 150 bis 250 neue Fälle diagnostiziert werden.
Was sind die Symptome von Lepra?
Zu den Hauptsymptomen der Lepra gehören:
- Muskelschwäche
- Taubheit in den Händen, Armen, Füßen und Beinen
- Hautläsionen
Die Hautveränderungen führen zu einem verminderten Berührungs-, Temperatur- oder Schmerzempfinden. Sie heilen nicht, auch nicht nach einigen Wochen. Sie sind heller als Ihr normaler Hautton oder sie können durch Entzündungen gerötet sein.
Wie verbreitet sich Lepra?
Das Bakterium Mycobacterium leprae verursacht Lepra. Man nimmt an, dass sich Lepra durch den Kontakt mit dem Schleimhautsekret einer infizierten Person ausbreitet. Dies geschieht in der Regel, wenn eine Person mit Lepra niest oder hustet.
Die Krankheit ist nicht sehr ansteckend. Ein enger, wiederholter Kontakt mit einer unbehandelten Person über einen längeren Zeitraum kann jedoch zu Lepra führen.
Das für die Lepra verantwortliche Bakterium vermehrt sich sehr langsam. Die Krankheit hat nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine durchschnittliche Inkubationszeit (die Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome) von fünf Jahren.
Die Symptome können bis zu 20 Jahre lang nicht auftreten.
Nach Angaben des New England Journal of Medicine kann ein Gürteltier aus dem Süden der USA und Mexiko die Krankheit auch auf den Menschen übertragen.
Welche Arten von Lepra gibt es?
Es gibt drei Systeme zur Klassifizierung der Lepra.
- Tuberkuloide Lepra vs. lepromatöse Lepra vs. Borderline Lepra
Das erste System erkennt drei Arten von Lepra: tuberkuloid, lepromatös und grenzwertig. Die Immunantwort eines Menschen auf die Krankheit bestimmt, welche dieser Lepraarten er hat:
- Bei der tuberkuloiden Lepra ist die Immunantwort gut. Eine Person mit dieser Art von Infektion weist nur wenige Läsionen auf. Die Krankheit ist mild und nur leicht ansteckend.
- Bei lepromatöser Lepra ist die Immunantwort schlecht. Dieser Typ betrifft auch die Haut, Nerven und andere Organe. Es gibt weit verbreitete Läsionen, einschließlich Knoten (große Klumpen und Unebenheiten). Diese Form der Krankheit ist ansteckender.
- Bei der Borderline-Lepra gibt es klinische Merkmale sowohl der tuberkuloiden als auch der lepromatösen Lepra. Dieser Typ wird als zwischen den beiden anderen Typen betrachtet.
- Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Die WHO kategorisiert die Krankheit nach Art und Anzahl der betroffenen Hautareale:
- Die erste Kategorie ist paucibacillary. Es gibt fünf oder weniger Läsionen und kein Bakterium in den Hautproben.
- Die zweite Kategorie ist multibazillär. Es gibt mehr als fünf Läsionen, das Bakterium wird im Hautabstrich oder in beiden nachgewiesen.
- Ridley-Jopling-Klassifizierung
Klinische Studien verwenden das Ridley-Jopling-System. Es gibt fünf Klassifizierungen, die auf der Schwere der Symptome basieren.
Klassifizierung | Symptome | Krankheitsreaktion |
Tuberkuloide Lepra | Ein paar flache Läsionen, einige groß und taub; einige Nervenbeteiligung | Kann allein heilen, bestehen bleiben oder sich zu einer schwereren Form entwickeln. |
Borderline tuberkuloide Lepra | tuberkuloidähnliche, aber zahlreichere Läsionen; mehr Nervenbeteiligung | Kann persistieren, zu Tuberkuloid zurückkehren oder in eine andere Form übergehen. |
Lepra in der Mitte der Grenze | Rötliche Plaques; mäßige Taubheit; geschwollene Lymphknoten; mehr Nervenbeteiligung | Kann sich zurückentwickeln, bestehen bleiben oder zu anderen Formen übergehen. |
Borderline lepromatöse Lepra | Viele Läsionen, einschließlich flache Läsionen, erhabene Unebenheiten, Plaques und Knötchen; mehr Taubheit | Kann anhalten, zurückgehen oder Fortschritte machen. |
Lepromatöse Lepra | Viele Läsionen mit Bakterien; Haarausfall; stärkere Nervenbeteiligung bei peripherer Nervenverdickung; Gliederschwäche; Verunstaltung | Geht nicht zurück. |
Es gibt auch eine Form der Lepra, die als unbestimmte Lepra bezeichnet wird und nicht im Ridley-Jopling-Klassifikationssystem enthalten ist. Es wird als eine sehr frühe Form der Lepra angesehen, bei der eine Person nur eine Hautläsion hat, die sich nur leicht taub anfühlt.
Unbestimmte Lepra kann zu einer der fünf Formen der Lepra innerhalb des Ridley-Jopling-Systems führen.
Wie wird Lepra diagnostiziert?
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach verräterischen Anzeichen und Symptomen der Krankheit zu suchen. Sie werden auch eine Biopsie durchführen, bei der sie ein kleines Stück Haut oder Nerven entfernen und an ein Labor schicken, um es zu testen.
Ihr Arzt kann auch einen Lepra-Hauttest durchführen, um die Form der Lepra zu bestimmen. Sie injizieren eine kleine Menge des Lepra verursachenden Bakteriums, das inaktiviert wurde, in die Haut, normalerweise am oberen Unterarm.
Menschen mit tuberkuloider oder grenzwertiger tuberkuloider Lepra erfahren an der Injektionsstelle ein positives Ergebnis.
Wie wird Lepra behandelt?
Die WHO hat 1995 eine Multidrug-Therapie entwickelt, um alle Arten von Lepra zu heilen. Es ist weltweit kostenlos erhältlich.
Zusätzlich behandeln mehrere Antibiotika die Lepra, indem sie die Bakterien abtöten, die sie verursachen. Diese Antibiotika beinhalten:
- Dapson (Aczone)
- Rifampin (Rifadin)
- Clofazimin (Lamprene)
- Minozyklin (Minozyklin)
- Ofloxacin (Ocuflux)
Ihr Arzt wird wahrscheinlich mehr als ein Antibiotikum gleichzeitig verschreiben.
Sie können auch ein entzündungshemmendes Medikament wie Aspirin (Bayer), Prednison (Rayos) oder Thalidomid (Thalomid) einnehmen. Die Behandlung dauert Monate und kann bis zu 1 bis 2 Jahre dauern.
Sie sollten Thalidomid niemals einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder werden könnten. Es kann zu schweren Geburtsfehlern führen.
Was sind die möglichen Komplikationen der Lepra?
Eine verzögerte Diagnose und Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Dazu können gehören:
- Entstellung
- Haarausfall, insbesondere an den Augenbrauen und Wimpern
- Muskelschwäche
- dauerhafte Nervenschäden an Armen und Beinen
- Unfähigkeit, Hände und Füße zu benutzen
- chronische Nasenverstopfung, Nasenbluten und Kollaps der Nasenscheidewand
- Iritis, die eine Entzündung der Iris des Auges ist.
- Glaukom, eine Augenkrankheit, die den Sehnerv schädigt.
- Blindheit
- erektile Dysfunktion (ED)
- Unfruchtbarkeit
- Nierenversagen
Wie kann ich Lepra verhindern?
Der beste Weg, um Lepra vorzubeugen, ist der langfristige, enge Kontakt mit einer unbehandelten Person, die die Infektion hat.
im letzten
Die Gesamtaussichten sind besser, wenn Ihr Arzt die Lepra rechtzeitig diagnostiziert, bevor sie schwerwiegend wird. Eine frühzeitige Behandlung verhindert weitere Gewebeschäden, stoppt die Ausbreitung der Krankheit und beugt schweren gesundheitlichen Komplikationen vor.
Die Aussichten sind in der Regel schlechter, wenn die Diagnose in einem fortgeschritteneren Stadium erfolgt, nachdem eine Person eine erhebliche Verunstaltung oder Behinderung hat. Dennoch ist eine angemessene Behandlung notwendig, um weitere Körperschäden zu vermeiden und die Ausbreitung der Krankheit auf andere zu verhindern.
Trotz einer erfolgreichen Antibiotika-Kur kann es zu dauerhaften medizinischen Komplikationen kommen, aber Ihr Arzt kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um Sie bei der Bewältigung und Bewältigung von Restbedingungen zu unterstützen.