⚡ Mini-Schlaganfall (TIA): Symptome, Ursachen, Behandlungen und mehr

Was ist ein Ministroke oder TIA?

Ein Ministroke wird auch als vorübergehende ischämische Attacke (TIA) bezeichnet. Sie tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns vorübergehend nicht mehr durchblutet wird. Dies verursacht schlaganfallähnliche Symptome, die innerhalb von 24 Stunden abklingen.

Im Gegensatz zu einem Schlaganfall verursacht ein Minischlag für sich allein keine bleibenden Behinderungen. Da die Symptome eines Minischlaganfalls und die eines Schlaganfalls nahezu identisch sind, sollten Sie bei Auftreten von Symptomen sofort einen Notarzt aufsuchen.

Die Kenntnis der Anzeichen eines Minischlaganfalls kann Ihnen helfen, die erforderliche Behandlung so früh wie möglich zu erhalten. Etwa 1 von 3 Personen, die einen Minischlag erleiden, erleidet später einen Schlaganfall, so dass eine frühzeitige Behandlung unerlässlich ist.

Was sind die Symptome eines Minischlaganfalls?

Ein Minischlag kann schwer zu erkennen sein, aber einige wenige Symptome können darauf hinweisen, dass Sie einen Minischlag erlitten haben. Die Symptome können flüchtig sein.

Die häufigsten Symptome eines Minischlaganfalls sind:

  • Dysphasie, eine Sprachstörung
  • Dysarthrie oder körperliche Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Visionsänderungen
  • Verwirrung
  • Gleichgewichtsprobleme
  • prickelnd
  • eine veränderte Bewusstseinsebene
  • Schwindelgefühl
  • ohnmächtig
  • starke Kopfschmerzen
  • ein anormaler Geschmackssinn
  • ein anormaler Geruchssinn
  • Schwäche oder Taubheit nur auf der rechten oder linken Seite des Gesichts oder Körpers, bestimmt durch die Lage des Blutgerinnsels im Gehirn

    Rufen Sie Ihren örtlichen Notfalldienst an oder gehen Sie in die Notaufnahme (ER), wenn Sie eines dieser Symptome haben.

    Dysphasie

    Menschen mit einem Minischlag können vorübergehend nicht mehr sprechen. Nach einem Minischlag kann es vorkommen, dass die Betroffenen ihrem Arzt mitteilen, dass sie während der Veranstaltung Schwierigkeiten hatten, sich Worte zu merken. Andere Sprachprobleme können Probleme beim Sprechen oder Verstehen von Wörtern sein.

    Dieser Zustand ist als Dysphasie bekannt. Tatsächlich ist die Dysphasie manchmal das einzige Symptom eines Minischlaganfalls.

    Probleme beim Sprechen deuten darauf hin, dass die Blockade oder das Blutgerinnsel, das den Minischlag verursachte, in der dominanten Hirnhemisphäre auftrat.

    Vorübergehende Blindheit auf einem Auge

    Manchmal manifestiert sich ein Minischlag als eine besondere Sehstörung, die als Amaurosis fugax bekannt ist. Amaurosis fugax ist auch als vorübergehende monokulare Blindheit (TMB) bekannt.

    Bei der Amaurosis fugax wird die Sicht einer Person auf einem Auge plötzlich getrübt oder verdunkelt. Die Welt wird grau oder Gegenstände sehen verschwommen aus. Dies kann Sekunden oder Minuten dauern. Die Einwirkung von hellem Licht kann die Amaurosis fugax verschlimmern. Möglicherweise können Sie Wörter auf weißen Seiten nicht lesen.

    Was sind die Ursachen für einen Ministroke?

    Blutgerinnsel sind die Hauptursache für Minischläge. Andere häufige Ursachen für diesen Zustand sind:

    • Hypertonie oder Bluthochdruck
    • Atherosklerose oder verengte Arterien, die durch die Ansammlung von Plaque im oder um das Gehirn herum verursacht werden
    • Erkrankung der Halsschlagader, die auftritt, wenn die innere oder äussere Halsschlagader des Gehirns blockiert ist (gewöhnlich durch Arteriosklerose verursacht)
    • Diabetes
    • hoher Cholesterinspiegel

      Wie lange dauert ein Ministroke?

      Die Symptome eines Ministrokes können bis zu einer Minute andauern. Per Definition dauern Minischläge weniger als 24 Stunden.

      Oft sind die Symptome verschwunden, wenn Sie zum Arzt gehen. Es kann sein, dass Ihre Symptome nicht vorhanden sind, während ein Arzt Sie beurteilt, so dass Sie das Ereignis beschreiben müssen, nachdem Ihre Symptome verschwunden sind.

      Abgesehen von der Dauer sind die Symptome eines Minischlaganfalls die gleichen wie die eines ischämischen Schlaganfalls. Ein ischämischer Schlaganfall ist die häufigste Form des Schlaganfalls.

      Was sollten Sie tun, wenn jemand einen Schlaganfall hat?

      Symptome, die plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten, können auf einen Schlaganfall hinweisen. „FAST“ ist eine Abkürzung, die Ihnen helfen soll, einige häufige Schlaganfallsymptome zu erkennen.

      FAST Unterzeichnen Sie
      F für Gesicht Wenn Sie ein hängendes oder ungleichmäßiges Lächeln auf dem Gesicht einer Person bemerken, ist dies ein Warnzeichen. auf dem Gesicht einer Person, ist dies ein Warnzeichen.
      A für Waffen Taubheit oder Schwäche im Arm kann ein Warnzeichen sein. Sie können die Person bitten, die Arme zu heben, wenn Sie sich unsicher sind. Es ist ein Warnzeichen, wenn der Arm nach unten fällt oder nicht ruhig ist.
      S für Sprachschwierigkeiten Bitten Sie die Person, etwas zu wiederholen. Undeutliches Sprechen kann darauf hinweisen, dass die Person einen Schlaganfall hat.
      T für Zeit Handeln Sie schnell, wenn jemand unter Schlaganfall-Symptomen leidet. Es ist an der Zeit, den Notruf 911 oder Ihren örtlichen Notdienst anzurufen.

      Rufen Sie 911 oder Ihren örtlichen Notdienst an, wenn Sie oder jemand in Ihrer Umgebung eines dieser Symptome hat.

      Welches sind die Risikofaktoren für Minischlaganfall und Schlaganfall?

      Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor. Er kann die Innenwände der Arterien schädigen und zu Atherosklerose führen. Diese Plaqueansammlung kann reißen und zu Blutgerinnseln in diesen Arterien führen. Diese Anomalien können zu einem Minischlag und Schlaganfall führen.

      Wenn Sie von Ihrem Arzt eine Bluthochdruckdiagnose erhalten haben, ist es wichtig, Ihren Blutdruck routinemäßig im Auge zu behalten. Sie sollten in ein Blutdruckmessgerät für zu Hause investieren, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren.

      Manchmal haben Menschen das so genannte Weißkittel-Syndrom. Das bedeutet, dass Ihr Blutdruck aufgrund der Angst vor einer Blutdruckkontrolle höher sein kann als gewöhnlich in Ihrer Arztpraxis.

      Wenn Sie Ihren Blutdruck zu Hause im Auge behalten, kann Ihr Arzt Ihren typischen Blutdruck genauer beurteilen. Diese Informationen helfen ihm, Ihre Blutdruckmedikamente wirksamer einzustellen.

      Wenn Sie ein Gerät zu Hause haben, sollten Sie Ihren Blutdruck sofort überprüfen, wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen:

      • Schwindelgefühl
      • Schwindelgefühl
      • mangelnde Koordination
      • Gangstörung

      Wenn Sie keine Möglichkeit haben, Ihren Blutdruck zu Hause zu kontrollieren, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen oder sich an ein örtliches Notfallzentrum oder die Notaufnahme wenden.

      Andere Risikofaktoren

      Weitere Risikofaktoren für Minischlaganfall und Schlaganfall sind

      • hoher Cholesterinspiegel
      • Diabetes
      • Rauchen
      • Fettleibigkeit
      • Vorhofflimmern

      Laut einer Studie aus dem Jahr 2014:

      • Männer sind häufiger von Minischlägen betroffen als Frauen
      • Ältere Menschen sind auch stärker gefährdet als jüngere
      • Minischläge werden am häufigsten montags gemeldet

      Wie wird ein Ministroke diagnostiziert?

      Ein Minischlag führt zwar nicht zu dauerhaften Hirnschäden, aber Sie müssen sich trotzdem dringend ärztlich untersuchen lassen, wenn Sie Symptome eines Minischlags haben.

      Das liegt daran, dass die Symptome mit den Symptomen eines Schlaganfalls identisch sind. Sie können nicht sagen, ob sie mit einem Minischlaganfall oder einem Schlaganfall zusammenhängen. Die Unterscheidung erfordert eine medizinische Beurteilung.

      Im Gegensatz zu den Minischlaganfall-Symptomen sind die Schlaganfall-Symptome dauerhaft und führen zu einer dauerhaften Schädigung des Hirngewebes. Die Schlaganfallsymptome können sich jedoch mit der Zeit bessern. Bei einem Minischlag besteht ein Schlaganfallrisiko, da Minischläge und Schlaganfälle die gleichen Ursachen haben.

      Die einzige Möglichkeit, einen Minischlaganfall von einem Schlaganfall zu unterscheiden, besteht darin, dass sich ein Arzt ein Bild Ihres Gehirns entweder mit einem CT- oder einem MRT-Scan anschaut.

      Wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben, ist es wahrscheinlich, dass er auf einem CT-Scan Ihres Gehirns 24 bis 48 Stunden lang nicht sichtbar ist. Ein MRT-Scan zeigt einen Schlaganfall in der Regel früher an.

      Bei der Beurteilung der Ursache des Minischlags oder Schlaganfalls wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Ultraschall anordnen, um festzustellen, ob in Ihren Halsschlagadern eine signifikante Verstopfung oder Plaque vorhanden ist. Sie werden auch ein Echokardiogramm benötigen, um nach Blutgerinnseln in Ihrem Herzen zu suchen.

      Ihr Arzt kann auch ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) und eine Röntgenaufnahme der Brust machen.

      Wie werden Minischläge behandelt?

      Es stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Minihirnschläge verursachen keine dauerhaften Hirngewebeschäden oder Behinderungen, können aber ein Frühwarnsystem für einen Schlaganfall sein. Die Behandlung von Minischlaganfällen konzentriert sich auf die Einnahme oder Anpassung von Medikamenten, die die Durchblutung des Gehirns verbessern.

      Es erfordert auch die Identifizierung von Anomalien, die Ihr Arzt beheben kann, um das Risiko zukünftiger Minischlaganfälle oder Schlaganfälle zu verringern.

      Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente, medizinische Verfahren und Änderungen der Lebensweise.

      Thrombozytenaggregationshemmende Medikamente

      Thrombozytenaggregationshemmer verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Blutplättchen zusammenkleben, um Blutgerinnsel zu verhindern. Zu diesen Medikamenten gehören:

      • Aspirin
      • Clopidogrel (Plavix)
      • prasugrel (Effizient)
      • Aspirin-Dipyridamol (Aggrenox)

      Antikoagulantien

      Diese Medikamente verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, indem sie nicht auf die Thrombozyten, sondern auf gerinnungsauslösende Proteine abzielen. Diese Kategorie umfasst:

      • Warfarin (Coumadin)
      • Rivaroxaban (Xarelto)
      • apixaban (Eliquis)

      Wenn Sie Warfarin einnehmen, benötigen Sie eine genaue Überwachung mit Bluttests, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosierung haben. Medikamente wie Rivaroxaban und Apixaban erfordern keine Überwachung.

      Minimal-invasiver Eingriff an der Halsschlagader

      Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem mit einem Katheter Zugang zu den Halsschlagadern geschaffen wird.

      Der Katheter wird durch die Oberschenkelarterie in Ihrer Leiste eingeführt. Der Arzt verwendet ein ballonartiges Gerät, um verstopfte Arterien zu öffnen. Er setzt einen Stent oder eine kleine Drahtröhre in die Arterie an der Verengungsstelle ein, um den Blutfluss zum Gehirn zu verbessern.

      Chirurgie

      Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um zukünftige Schlaganfälle zu verhindern. Wenn Sie eine schwere Verengung der Halsschlagader am Hals haben und kein Kandidat für eine Karotisangioplastie und Stenting sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, die als Karotisendarteriektomie bezeichnet wird.

      Bei diesem Verfahren befreit Ihr Arzt die Halsschlagadern von Fettablagerungen und Plaques. Dadurch kann das Risiko eines weiteren Minischlags oder eines Schlaganfalls verringert werden.

      Änderungen der Lebensweise

      Änderungen des Lebensstils können notwendig sein, um das Risiko künftiger Minischläge oder Schlaganfälle zu verringern. Medikamente und andere medizinische Interventionen reichen möglicherweise nicht aus.

      Zu diesen Veränderungen der Lebensweise gehören:

      • trainieren
      • Gewicht verlieren
      • mehr Obst und Gemüse essen
      • den Verzehr von frittierten oder zuckerhaltigen Lebensmitteln zu reduzieren
      • Genügend Schlaf bekommen
      • Stress reduzieren
      • Verbesserung der Kontrolle über andere Krankheiten, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel

        Wie kann man einen Minischlag verhindern?

        Minischläge und andere Arten von Schlaganfällen sind manchmal unvermeidlich, aber Sie können Vorkehrungen treffen, um Minischläge zu verhindern.

        Befolgen Sie diese Tipps zur Prävention von Minischlaganfällen und Schlaganfällen:

        • Rauchen Sie nicht.
        • Vermeiden Sie Passivrauchen.
        • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung mit mehr Obst und Gemüse.
        • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
        • Trainieren Sie regelmäßig.
        • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
        • Nehmen Sie keine illegalen Drogen.
        • Kontrollieren Sie Ihren Diabetes.
        • Begrenzen Sie Ihren Cholesterin- und Fettkonsum, insbesondere gesättigte und Transfettsäuren.
        • Stellen Sie sicher, dass Ihr Blutdruck unter guter Kontrolle ist.
        • Verringern Sie Stress.
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