Was ist Multiple Sklerose (MS)?
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Das Immunsystem greift Myelin an, die Schutzschicht um die Nervenfasern.
Dies führt zu Entzündungen und Narbengewebe oder Läsionen. Dies kann es Ihrem Gehirn schwer machen, Signale an den Rest Ihres Körpers zu senden.
Was sind die Symptome von MS?
Menschen mit MS erleben eine Vielzahl von Symptomen. Aufgrund der Art der Erkrankung können die Symptome von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Sie können auch den Schweregrad von Jahr zu Jahr, von Monat zu Monat und sogar von Tag zu Tag ändern.
Zwei der häufigsten Symptome sind Müdigkeit und Gehbehinderung.
Ermüdung
Rund 80 Prozent der MS-Betroffenen berichten von Müdigkeit. Müdigkeit, die bei MS auftritt, kann lähmend werden und Ihre Fähigkeit zur Arbeit und zur Erfüllung alltäglicher Aufgaben beeinträchtigen.
Gehbehinderung
Bei MS kann es aus verschiedenen Gründen zu Gehbehinderungen kommen:
- Taubheitsgefühl in den Beinen oder Füßen
- Schwierigkeitsgleichgewicht
- Muskelschwäche
- Muskelspastik
- Sehschwierigkeiten
- überwältigende Müdigkeit
Gehbehinderungen können auch zu Verletzungen durch Stürze führen.
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Andere Symptome
Andere recht häufige Symptome von MS sind:
- akute oder chronische Schmerzen
- Zittern
- kognitive Probleme mit Konzentration, Gedächtnis und Problemlösungsfähigkeiten
Die Erkrankung kann auch zu Sprachstörungen führen.
Welche Arten von MS gibt es?
Zu den MS-Typen gehören:
Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
Das klinisch isolierte Syndrom (CIS) umfasst eine Episode von Symptomen, die mindestens 24 Stunden andauern. Diese Symptome sind auf eine Demyelinisierung in Ihrem ZNS zurückzuführen.
Es gibt zwei Arten von Episoden: monofokal und multifokal. Eine monofokale Episode bedeutet, dass eine Läsion ein Symptom verursacht. Eine multifokale Episode bedeutet, dass Sie mehr als eine Läsion und mehr als ein Symptom haben.
Obwohl diese Episoden charakteristisch für MS sind, reichen sie nicht aus, um eine Diagnose zu stellen.
Wenn ähnliche Läsionen wie bei MS vorhanden sind, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Diagnose der schubförmig verlaufenden MS (RRMS) erhalten. Wenn diese Läsionen nicht vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer MS geringer.
Rückfallende MS (RRMS)
Bei der schubförmig verlaufenden MS (RRMS) kommt es zu deutlichen Rückfällen der Krankheitsaktivität, gefolgt von Remissionen. Während der Remissionsperioden sind die Symptome leicht oder nicht vorhanden und es gibt kein Fortschreiten der Erkrankung.
RRMS ist die häufigste Form der MS zu Beginn und macht etwa 85 Prozent aller Fälle aus.
Primärprogressive MS (PPMS)
Wenn Sie eine primär progressive MS (PPMS) haben, verschlechtert sich die neurologische Funktion ab Beginn Ihrer Symptome zunehmend. Es können jedoch kurze Stabilitätsphasen auftreten. Die Begriffe „aktiv“ und „nicht aktiv“ werden zur Beschreibung der Krankheitsaktivität verwendet.
Die progressiv-repatriierende MS (PRMS) war ein Begriff, der früher zur Beschreibung der progressiven MS mit klaren Rückfällen verwendet wurde. Diese ist nun als PPMS kategorisiert.
Sekundärprogressive MS (SPMS)
Sekundäre progressive MS (SPMS) tritt auf, wenn RRMS in die progressive Form übergeht. Möglicherweise haben Sie neben einer Behinderung oder einer allmählichen Verschlechterung der Funktion noch immer spürbare Rückfälle.
Das Fazit
Ihre MS kann sich ändern und weiterentwickeln, aber Sie können nur eine Art von MS auf einmal haben. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von MS.
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Wie wird MS behandelt?
Für MS gibt es keine Heilung, aber es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten.
Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs)
Krankheitsmodifizierende Therapien (Disease Modifying Therapies, DMTs) sollen den Krankheitsverlauf verlangsamen und die Rückfallrate senken.
Selbstinjizierbare krankheitsmodifizierende Medikamente für RRMS sind Glatirameracetat (Copaxone) und Beta-Interferone, wie z.B.:
- Avonex
- Betaseron
- Extavia
- Plegridy
- Rebif
Orale Medikamente für RRMS beinhalten:
- Dimethylfumarat (Tecfidera)
- fingolimod (Gilenya)
- Teriflunomid (Aubagio)
Intravenöse Infusionsbehandlungen für RRMS umfassen:
- alemtuzumab (Lemtrada)
- natalizumab (Tysabri)
- Mitoxantronhydrochlorid (nur in generischer Form erhältlich), das nur für schwere MS geeignet ist.
Im Jahr 2017 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) das erste DMT für Menschen mit PPMS. Dieses injizierbare Medikament heißt Ocrelizumab (Ocrevus) und kann auch zur Behandlung von RRMS eingesetzt werden.
Nicht alle MS-Medikamente werden für jede Person verfügbar oder geeignet sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente derzeit auf dem Markt sind und welche Risiken und Vorteile sie mit sich bringen.
Andere Medikamente
Ihr Arzt kann Kortikosteroide wie Methylprednisolon (Medrol) und Prednison (Prednisone Intensol, Rayos) zur Behandlung von Rückfällen verschreiben.
Andere Behandlungen können auch Ihre Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern. Da MS für jeden Menschen anders ist, hängt die Behandlung von Ihren spezifischen Symptomen ab. Für die meisten ist ein flexibler Ansatz notwendig. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von MS.
Was sind die ersten Anzeichen von MS?
MS kann sich auf einmal entwickeln, oder die Symptome können so mild sein, dass man sie leicht ablehnt. Drei der häufigsten Frühsymptome von MS sind:
- Taubheitsgefühl und Kribbeln, das die Arme, Beine oder eine Seite des Gesichts beeinflusst. Diese Empfindungen sind ähnlich wie das Gefühl von Nadeln und Nadeln, das man bekommt, wenn der Fuß einschläft. Sie treten jedoch ohne ersichtlichen Grund auf.
- Ungleichmäßiges Gleichgewicht und schwache Beine. Sie können leicht stolpern, während Sie gehen oder eine andere Art von körperlicher Aktivität ausüben.
- Doppeltsehen, verschwommenes Sehen oder teilweiser Sehverlust. Diese können ein Frühindikator für MS sein. Du kannst auch einige Augenschmerzen haben.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese frühen Symptome verschwinden, nur um später zurückzukehren. Du kannst Wochen, Monate oder sogar Jahre zwischen den Aufflackern liegen.
Diese Symptome können viele verschiedene Ursachen haben. Selbst wenn Sie diese Symptome haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie MS haben. Entdecken Sie weitere frühe Anzeichen von MS.
Was verursacht MS?
Wenn Sie MS haben, wird die Schutzschicht des Myelins um Ihre Nervenfasern beschädigt.
Es wird angenommen, dass der Schaden das Ergebnis eines Angriffs des Immunsystems ist. Forscher denken, dass es einen umweltbedingten Auslöser wie ein Virus oder Gift geben könnte, der den Angriff des Immunsystems auslöst.
Wenn Ihr Immunsystem Myelin angreift, verursacht es eine Entzündung. Dies führt zu Narbengewebe oder Läsionen. Die Entzündung und das Narbengewebe stören die Signale zwischen Ihrem Gehirn und anderen Teilen Ihres Körpers.
MS ist nicht erblich, aber ein Elternteil oder Geschwisterkind mit MS zu haben, erhöht das Risiko leicht. Wissenschaftler haben einige Gene identifiziert, die die Anfälligkeit für die Entwicklung von MS zu erhöhen scheinen.
Wie wird MS diagnostiziert?
Ihr Arzt muss eine neurologische Untersuchung, eine Krankengeschichte und eine Reihe anderer Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie MS haben.
Die diagnostischen Tests können Folgendes beinhalten:
- MRT-Aufnahme. Die Verwendung eines Kontrastfarbstoffs mit der MRT ermöglicht es Ihrem Arzt, aktive und inaktive Läsionen in Ihrem Gehirn und Rückenmark zu erkennen.
- Visuell evozierte Potentiale testen. Dieser Test erfordert die Stimulation von Nervenbahnen, um die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn zu analysieren. In der Vergangenheit wurden auch und sensorisch evozierte Potential-Tests zur Diagnose von MS verwendet.
- Lumbalpunktion (Lumbalpunktion). Ihr Arzt kann eine Lumbalpunktion verwenden, um Anomalien in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit zu finden. Es kann helfen, Infektionskrankheiten auszuschließen.
- Bluttests. Ärzte verwenden Bluttests, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen.
Die Diagnose von MS erfordert den Nachweis einer Demyelinisierung, die zu unterschiedlichen Zeiten in mehr als einem Bereich des Gehirns, des Rückenmarks oder der Sehnerven stattfindet.
Es erfordert auch den Ausschluss anderer Erkrankungen, die ähnliche Symptome aufweisen. Borreliose, Lupus und das Sjögren-Syndrom sind nur einige Beispiele.
Wie ist es, mit MS zu leben?
Die meisten Menschen mit MS finden Wege, ihre Symptome zu bewältigen und gut zu funktionieren.
Medikamente
MS zu haben bedeutet, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen, der Erfahrung in der Behandlung von MS hat.
Wenn Sie eines der DMTs nehmen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie den empfohlenen Zeitplan einhalten. Ihr Arzt kann andere Medikamente zur Behandlung bestimmter Symptome verschreiben.
Diät und Bewegung
Eine ausgewogene Ernährung, die wenig Kalorien enthält und reich an Nährstoffen und Ballaststoffen ist, wird Ihnen helfen, Ihre allgemeine Gesundheit zu kontrollieren.
Regelmäßige Bewegung ist wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit, auch wenn Sie eine Behinderung haben. Wenn die körperliche Bewegung schwierig ist, kann das Schwimmen oder das Training in einem Schwimmbad helfen. Einige Yogaklassen sind nur für Menschen mit MS gedacht.
Andere komplementäre Therapien
Studien über die Wirksamkeit komplementärer Therapien sind rar, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht in irgendeiner Weise helfen können.
Die folgenden Punkte können Ihnen helfen, sich weniger gestresst und entspannter zu fühlen:
- Meditation
- Massage
- Tai Chi
- Akupunktur
- Hypnotherapie
- Musiktherapie
MS ist eine lebenslange Erkrankung. Sie werden mit einzigartigen Herausforderungen konfrontiert, die sich im Laufe der Zeit ändern können.
Sie sollten sich darauf konzentrieren, Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt zu besprechen, alles über MS zu erfahren und herauszufinden, was Sie sich am besten fühlen lässt.
Viele Menschen mit MS entscheiden sich sogar dafür, ihre Herausforderungen und Bewältigungsstrategien in persönlichen oder Online-Unterstützungsgruppen zu teilen.
Welche Ernährungsempfehlungen gibt es für Menschen mit MS?
Es wurde nicht gezeigt, dass die Ernährung einen Einfluss auf die Art der Krankheit hat, aber sie kann bei einigen Ihrer Herausforderungen helfen. Wenn Sie zum Beispiel müde sind, hilft eine fettreiche Ernährung und einfache Kohlenhydrate nicht weiter.
Was man essen sollte
Ihre Ernährung sollte hauptsächlich aus folgenden Zutaten bestehen:
- eine Vielfalt an Obst und Gemüse
- magere Proteinquellen wie Fisch und hautfreies Geflügel
- Vollkorngetreide und andere Faserquellen
- Muttern
- Hülsenfrüchte
- fettarme Milchprodukte
- ausreichende Mengen an Wasser und anderen Flüssigkeiten
Je besser Ihre Ernährung, desto besser Ihre allgemeine Gesundheit. Sie werden sich nicht nur kurzfristig besser fühlen, sondern auch den Grundstein für eine gesündere Zukunft legen. Erforschen Sie den Zusammenhang zwischen Ernährung und MS.
Was ist zu begrenzen oder zu vermeiden?
Sie sollten einschränken oder vermeiden:
- gesättigte Fettsäuren
- Transfett
- rotes Fleisch
- zuckerreiche Lebensmittel und Getränke
- natriumreiche Lebensmittel
- hoch verarbeitete Lebensmittel
Wenn Sie andere Krankheiten haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine spezielle Diät einhalten oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten. Spezialisierte Diäten wie die Keton-, Paläo- oder Mittelmeerdiät können bei einigen der Herausforderungen für Menschen mit MS helfen.
Lesen Sie die Lebensmitteletiketten. Lebensmittel, die kalorienreich, aber nährstoffarm sind, werden Ihnen nicht helfen, sich besser zu fühlen oder ein gesundes Gewicht zu halten. Lesen Sie diese zusätzlichen Tipps für eine MS-freundliche Ernährung.
6 gesunde Ernährungstipps (Diät) für Multiple-Sklerose-Patienten
Welche Statistiken gibt es über MS?
Nach Angaben der National Multiple Sclerosis Society gibt es seit 1975 keine wissenschaftlich fundierte nationale Studie über die Prävalenz von MS in den USA. In einer Studie aus dem Jahr 2017 schätzte die Gesellschaft jedoch, dass rund 1 Million Amerikaner an MS leiden.
Andere Dinge, die du wissen solltest:
- MS ist die am weitesten verbreitete neurologische Erkrankung, die junge Erwachsene weltweit behindert.
- Die meisten Menschen sind zum Zeitpunkt der Diagnose zwischen 20 und 50 Jahre alt.
- Insgesamt ist MS bei Frauen häufiger anzutreffen als bei Männern. Nach Angaben der National Multiple Sclerosis Society ist RRMS bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger als bei Männern, und die PPMS-Raten bei Frauen und Männern sind ungefähr gleich.
- Die Raten der MS sind in der Regel an Orten, die näher am Äquator liegen, niedriger. Dies kann mit Sonnenlicht und Vitamin D-Belastung zu tun haben. Menschen, die vor dem 15. Lebensjahr an einen neuen Standort umziehen, erwerben in der Regel die mit dem neuen Standort verbundenen Risikofaktoren.
- Die Daten von 1999 bis 2008 zeigten, dass die direkten und indirekten Kosten der MS zwischen 8.528 und 54.244 US-Dollar pro Jahr lagen. Aktuelle DMTs für RRMS können bis zu 60.000 Dollar pro Jahr kosten. Ocrelizumab (Ocrevus) kostet 65.000 Dollar pro Jahr.
Die Kanadier haben die höchste MS-Rate der Welt. Weitere Fakten und Statistiken zu MS finden Sie hier.
Was sind die Auswirkungen von MS?
Die Läsionen von MS können überall in Ihrem ZNS auftreten und jeden Teil Ihres Körpers betreffen.
Mobilitätsfragen
Mit zunehmendem Alter können sich einige Behinderungen durch MS verstärken. Wenn Sie Mobilitätsprobleme haben, kann ein Sturz Sie einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche aussetzen. Andere Erkrankungen wie Arthritis und Osteoporose können die Sache erschweren.
Weitere Themen
Eines der häufigsten Symptome von MS ist Müdigkeit, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit MS auch Müdigkeit haben:
- Depression
- Angst
- ein gewisses Maß an kognitiver Beeinträchtigung
Das Fazit
Mobilitätsprobleme können zu einem Mangel an körperlicher Aktivität führen, was zu anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Müdigkeits- und Mobilitätsprobleme können sich auch auf die sexuelle Funktion auswirken. Entdecken Sie weitere Auswirkungen von MS.
Wie ist die Prognose für Menschen mit MS?
Es ist fast unmöglich vorherzusagen, wie sich die MS bei einer Person entwickeln wird.
Etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit MS haben zehn Jahre nach der Diagnose nur seltene Anfälle und minimale Behinderungen. Dies wird manchmal als gutartige MS bezeichnet.
Etwa die Hälfte der MS-Patienten nutzt 15 Jahre nach Erhalt der MS-Diagnose einen Stock oder eine andere Form der Unterstützung. Mit 20 Jahren sind etwa 60 Prozent noch ambulant und weniger als 15 Prozent benötigen eine Grundversorgung.
MS-Typ
Progressive MS kommt im Allgemeinen schneller voran als RRMS. Menschen mit RRMS können sich über viele Jahre in Remission befinden. Ein Mangel an Behinderung nach fünf Jahren ist in der Regel ein guter Indikator für die Zukunft.
Alter und Geschlecht
Die Krankheit schreitet bei Männern in der Regel schneller voran als bei Frauen. Es kann auch bei denen, die nach dem 40. Lebensjahr eine Diagnose erhalten, und bei denen, die eine hohe Rückfallrate haben, schneller fortschreiten.
Das Fazit
Ihre Lebensqualität hängt von Ihren Symptomen ab und wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Diese selten tödliche, aber unvorhersehbare Krankheit kann den Verlauf ohne Vorwarnung ändern.
Die meisten Menschen mit MS werden nicht schwer behindert und führen weiterhin ein erfülltes Leben.