Was ist Neutropenie?
Neutropenie ist ein Blutleiden, das durch einen niedrigen Anteil an Neutrophilen gekennzeichnet ist, d.h. weiße Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützen. Ohne genügend Neutrophilen kann Ihr Körper keine Bakterien abwehren. Neutropenie erhöht das Risiko für viele Arten von Infektionen.
Arten der Neutropenie
Es gibt vier Arten von Neutropenie:
Angeborene
Die angeborene Neutropenie liegt bei der Geburt vor. Schwere angeborene Neutropenie wird auch als Kostmann-Syndrom bezeichnet. Es verursacht sehr niedrige Neutrophilenwerte. In einigen Fällen fehlen Neutrophile. Dadurch sind Säuglinge und Kleinkinder für schwere Infektionen gefährdet.
Zyklisch
Zyklische Neutropenie ist bei der Geburt vorhanden. Zyklische Neutropenie führt dazu, dass die Neutrophilenzahlen in einem 21-Tage-Zyklus variieren. Die Neutrophilenzahlen fallen von normal auf niedrig. Eine Periode der Neutropenie kann einige Tage dauern. Für den Rest des Zyklus folgen normale Werte. Der Zyklus wird dann zurückgesetzt und beginnt von neuem.
Autoimmun
In der Autoimmunneutropenie bildet Ihr Körper Antikörper, die Ihre Neutrophile bekämpfen. Diese Antikörper töten die Neutrophile ab, was zu Neutropenie führt. Die Autoimmunneutropenie entwickelt sich später im Leben.
Idiopathisch
Idiopathische Neutropenie entwickelt sich zu jeder Zeit im Leben und kann jeden betreffen. Die Ursache ist unbekannt.
Was sind die Symptome einer Neutropenie?
Die Symptome der Neutropenie können von leicht bis schwerwiegend reichen. Je niedriger der Gehalt an Neutrophilen, desto intensiver die Symptome.
Zu den typischen Symptomen gehören:
- ein Fieber
- Pneumonie
- Sinus-Infektionen
- Otitis media oder eine Ohrinfektion
- Gingivitis oder Zahnfleischentzündung
- Omphalitis oder Nabelinfektion
- Hautabszesse
Schwere angeborene Neutropenie kann schwerwiegende Symptome haben. Zu den Symptomen gehören oft bakterielle Infektionen. Diese Infektionen können auf der Haut, im Verdauungs- und Atemsystem auftreten.
Die Symptome der zyklischen Neutropenie treten in dreiwöchigen Zyklen auf. Infektionen können wachsen, wenn der Neutrophilenspiegel sinkt.
Zu den Symptomen der autoimmunen und idiopathischen Neutropenie gehören Infektionen. Sie sind in der Regel nicht so schwerwiegend wie die in angeborenen Formen.
Was verursacht Neutropenie?
Neutropenie kann ausgelöst werden durch:
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- den Gebrauch bestimmter Medikamente
Andere Ursachen sind unter anderem:
- Shwachman-Diamond-Syndrom, eine Erbkrankheit, die viele Organe des Körpers betrifft und oft durch Knochenmark und Bauchspeicheldrüsenversagen gekennzeichnet ist.
- Glykogenspeicherkrankheit Typ 1b, eine seltene Erbkrankheit, die den Blutzuckerspiegel beeinflusst.
- Leukämie
- Viruserkrankungen
- schwere aplastische Anämie
- Fanconi-Anämie
- Bedingungen, die das Knochenmark betreffen
Nach Angaben der U.S. National Library of Medicine haben die meisten Menschen mit schwerer angeborener Neutropenie keine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung.
Wer ist gefährdet?
Das Risiko einer Neutropenie wird durch Bedingungen erhöht, wie z.B.:
- Krebs
- Leukämie
- ein geschwächtes Immunsystem
Chemotherapie und Strahlentherapie erhöhen ebenfalls das Risiko.
Idiopathische Neutropenie betrifft Patienten jeden Alters, aber Menschen, die 70 Jahre oder älter sind, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Männer und Frauen sind gleichermaßen gefährdet.
Diagnose von Neutropenie
Ihr Arzt kann diese Tests zur Diagnose der Neutropenie verwenden:
- Ein vollständiges Blutbild (CBC) misst die Neutrophilenzahlen.
- Intermittierende CBC-Tests können Ihrem Arzt helfen, dreimal pro Woche für sechs Wochen auf Veränderungen in der Neutrophilenzahl zu überprüfen.
- Ein Antikörper-Bluttest prüft auf Autoimmunneutropenie.
- Ihr Arzt kann Knochenmarkaspirat verwenden, um Knochenmarkzellen zu testen.
- Eine Knochenmark-Trepanfräsenbiopsie testet ein Stück des knöchernen Teils des Knochenmarks.
- Zytogenetische und molekulare Tests untersuchen die Strukturen von Zellen.
Behandlung von Neutropenie
Die meisten Fälle von Neutropenie können mit Granulozyten-Kolonie stimulierenden Faktoren (G-CSF) behandelt werden. Dies ist eine synthetische Kopie des Hormons, das Neutrophile im Knochenmark wachsen lässt. G-CSF kann die Anzahl der Neutrophilen erhöhen.
G-CSF wird in der Regel als tägliche subkutane Injektion verabreicht. Die Behandlung umfasst manchmal auch Knochenmarktransplantationen. Dies ist in der Regel der Fall, wenn eine Leukämie vorliegt oder G-CSF versagt.
Die folgenden Therapien können auch Infektionen behandeln, die aufgrund der Erkrankung auftreten:
- Antibiotika
- entzündungshemmende Medikamente
- Kortikosteroide
- Zytokine
- Glukokortikoide
- Immunglobuline
- immunsuppressive Medikamente
- Transfusionen von weißen Blutkörperchen
- Vitamine
Neutropenie kann monatelang oder jahrelang anhalten. Es wird als akut bezeichnet, wenn es weniger als drei Monate dauert. Wenn es für eine längere Zeit anhält, wird es als chronisch bezeichnet.
Ein niedrigerer Neutrophilenspiegel kann zu gefährlichen Infektionen führen. Diese Infektionen können lebensbedrohlich sein, wenn sie unbehandelt sind.
Eine schwere angeborene Neutropenie erhöht das Risiko für andere Erkrankungen. Nach Angaben der U.S. National Library of Medicine haben etwa 40 Prozent der Menschen mit angeborener Neutropenie die Knochendichte verringert. Dadurch sind sie einem höheren Risiko für Osteoporose ausgesetzt. Etwa 20 Prozent haben Leukämie oder Blut- und Knochenmarkerkrankungen im Jugendalter.
Die Behandlung der Neutropenie legt großen Wert darauf, dass Sie ein normales Leben führen können. Das Management verlangt:
- jährliche Knochenmarküberwachung
- monatliche CBC-Tests
- emotionale Unterstützung
- psychologische Therapie
Können Sie Neutropenie verhindern?
Es ist keine spezifische Prävention für Neutropenie bekannt. Das Nationale Neutropenie-Netzwerk empfiehlt jedoch Folgendes, um Komplikationen zu reduzieren:
- Aufrechterhaltung einer guten Mundhygiene. Lassen Sie sich regelmäßig zahnärztlich untersuchen und verwenden Sie eine antibakterielle Mundspülung.
- Halten Sie die Impfungen auf dem neuesten Stand.
- Lassen Sie sich bei einem Fieber über 38,5°C (101,3°F) medizinisch versorgen.
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich.
- Achten Sie auf Schnitte und Kratzer.
- Verwenden Sie Antibiotika und Antimykotika wie angegeben.
- Wissen, wie Sie Ihren Arzt und Ihr Krankenhaus erreichen können.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ins Ausland reisen.
Diese präventiven Lebensstilmaßnahmen können Ihnen helfen, mögliche Komplikationen der Neutropenie zu reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über auftretende Symptome und wissen Sie immer, wie Sie Ihren Arzt und Ihr Krankenhaus erreichen können.