Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt den breiten Einsatz des Malaria-Impfstoffs RTS,S/AS01 (RTS,S) bei Kindern in Afrika südlich der Sahara und in anderen Regionen mit mäßiger bis hoher P. falciparum-Malariaübertragung. Die Empfehlung stützt sich auf die Ergebnisse eines laufenden Pilotprogramms in Ghana, Kenia und Malawi, das seit 2019 mehr als 800 000 Kinder erreicht hat.
„Dies ist ein historischer Moment. Der lang erwartete Malaria-Impfstoff für Kinder ist ein Durchbruch für die Wissenschaft, die Gesundheit von Kindern und die Malariabekämpfung“, sagte WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus. „Der Einsatz dieses Impfstoffs zusätzlich zu den bestehenden Mitteln zur Malariaprophylaxe könnte jedes Jahr Zehntausende von jungen Menschenleben retten.“
Malaria ist nach wie vor eine der Hauptursachen für Kinderkrankheiten und Todesfälle in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara. Mehr als 260 000 afrikanische Kinder unter fünf Jahren sterben jährlich an Malaria.
In den letzten Jahren haben die WHO und ihre Partner eine Stagnation der Fortschritte bei der Bekämpfung der tödlichen Krankheit festgestellt.
„Seit Jahrhunderten wird Afrika südlich der Sahara von Malaria heimgesucht und verursacht unermessliches persönliches Leid“, sagte Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika. „Wir haben lange auf einen wirksamen Malaria-Impfstoff gehofft, und jetzt haben wir zum ersten Mal überhaupt einen solchen Impfstoff, der für eine breite Anwendung empfohlen wird. Die heutige Empfehlung ist ein Hoffnungsschimmer für den Kontinent, der die schwerste Last der Krankheit trägt, und wir erwarten, dass viel mehr afrikanische Kinder vor Malaria geschützt werden und zu gesunden Erwachsenen heranwachsen.“
WHO-Empfehlung für den RTS,S-Malaria-Impfstoff
Auf der Grundlage der Empfehlungen zweier globaler Beratungsgremien der WHO, eines für Impfungen und eines für Malaria, empfiehlt die Organisation Folgendes:
Die WHO empfiehlt, im Rahmen einer umfassenden Malariabekämpfung den RTS,S/AS01-Malariaimpfstoff zur Vorbeugung von P. falciparum-Malaria bei Kindern zu verwenden, die in Regionen mit mäßiger bis hoher Übertragung leben, wie von der WHO definiert. Der RTS,S/AS01-Malariaimpfstoff sollte Kindern ab dem fünften Lebensmonat in einem Schema von vier Dosen verabreicht werden, um die Malariaerkrankung und -belastung zu verringern.
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Malaria-Impfstoff-Pilotprojekte
Die wichtigsten Ergebnisse der Pilotprojekte flossen in die Empfehlung ein, die auf Daten und Erkenntnissen aus zwei Jahren Impfung in Kinderkliniken in den drei Pilotländern beruht, die unter der Leitung der Gesundheitsministerien von Ghana, Kenia und Malawi durchgeführt wurden. Zu den Erkenntnissen gehören:
- Durchführbar: Die Einführung des Impfstoffs ist durchführbar, verbessert die Gesundheit und rettet Leben, wobei eine gute und gleichmäßige Abdeckung mit RTS,S durch Routineimpfsysteme zu beobachten ist. Dies war sogar im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie der Fall.
- Erreichen der Unerreichten: RTS,S erhöht die Chancengleichheit beim Zugang zur Malariaprävention.
- Daten aus dem Pilotprogramm haben gezeigt, dass mehr als zwei Drittel der Kinder in den drei Ländern, die nicht unter einem Moskitonetz schlafen, von dem RTS,S-Impfstoff profitieren.
- Durch die Kombination der Instrumente profitieren mehr als 90 % der Kinder von mindestens einer präventiven Maßnahme (insektizidbehandelte Moskitonetze oder Malariaimpfung).
- Starkes Sicherheitsprofil: Bislang wurden in drei afrikanischen Ländern mehr als 2,3 Millionen Dosen des Impfstoffs verabreicht – der Impfstoff hat ein günstiges Sicherheitsprofil.
- Keine negativen Auswirkungen auf die Nutzung von Moskitonetzen, andere Kinderimpfungen oder das Gesundheitsverhalten bei fiebrigen Erkrankungen. In Gebieten, in denen der Impfstoff eingeführt wurde, gab es keinen Rückgang bei der Verwendung von mit Insektiziden behandelten Netzen, bei der Inanspruchnahme anderer Kinderimpfungen oder beim Gesundheitsverhalten bei fiebrigen Erkrankungen.
- Hohe Wirkung in realen Situationen, in denen Kinder geimpft werden: Erheblicher Rückgang (30 %) der tödlichen schweren Malaria, selbst wenn die Impfung in Gebieten durchgeführt wird, in denen mit Insektiziden behandelte Netze weit verbreitet sind und ein guter Zugang zu Diagnose und Behandlung besteht.
- Äußerst kosteneffizient: Modellrechnungen zufolge ist der Impfstoff in Gebieten mit mäßiger bis hoher Malariaübertragung kosteneffizient.
Zu den nächsten Schritten für den von der WHO empfohlenen Malaria-Impfstoff gehören Finanzierungsentscheidungen der globalen Gesundheitsgemeinschaft für eine breitere Einführung und die Entscheidung der Länder, ob sie den Impfstoff als Teil ihrer nationalen Malariabekämpfungsstrategien übernehmen wollen.
Finanzielle Unterstützung
Die Finanzierung des Pilotprogramms wurde durch eine noch nie dagewesene Zusammenarbeit dreier wichtiger globaler Gesundheitsfinanzierungseinrichtungen ermöglicht: Gavi, die Impfstoffallianz, der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria und Unitaid.
Hinweis an die Redakteure:
- Der Malaria-Impfstoff RTS,S wirkt gegen P. falciparum, den weltweit tödlichsten und in Afrika am häufigsten vorkommenden Malariaerreger.
- Das Malaria Vaccine Implementation Programme (Malariaimpfstoff-Improgramm) sammelt Erkenntnisse und Erfahrungen über die Durchführbarkeit, Wirkung und Sicherheit des RTS,S-Malariaimpfstoffs unter realen Routinebedingungen in ausgewählten Gebieten in Ghana, Kenia und Malawi.
- Die Gesundheitsministerien von Ghana, Kenia und Malawi sind federführend bei der Einführung von Pilotimpfstoffen gegen Malaria.
- Das Pilotprogramm wird in den drei Pilotländern fortgesetzt, um den zusätzlichen Nutzen der vierten Impfstoffdosis zu ermitteln und die längerfristigen Auswirkungen auf die Zahl der Todesfälle bei Kindern zu messen.
- Das Malaria-Impfstoff-Implementierungsprogramm wird von der WHO koordiniert und von inländischen und internationalen Partnern unterstützt, darunter PATH, UNICEF und GSK, das bis zu 10 Millionen Dosen des Impfstoffs für das Pilotprojekt spendet.
- Der RTS,S-Malariaimpfstoff ist das Ergebnis 30-jähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit von GSK und einer Partnerschaft mit PATH, unterstützt von einem Netzwerk afrikanischer Forschungszentren.
- Die Bill & Melinda Gates Foundation hat zwischen 2001 und 2015 eine katalytische Finanzierung für die Spätphase der Entwicklung von RTS,S bereitgestellt.
Originalnachrichten veröffentlicht auf: https://www.who.int/news/item/06-10-2021-who-recommends-groundbreaking-malaria-vaccine-for-children-at-risk