Wenn es darum geht, den schmerzhaften Ausschlag und die Blasen der Gürtelrose zu verhindern, ist ein neuer Impfstoff angekommen, der verspricht, die Menschen vor diesen qualvollen Symptomen besser zu schützen.
Aber Experten sind immer noch besorgt, dass sie Schwierigkeiten haben werden, die Leute davon zu überzeugen, die neue Aufnahme zu machen.
Die Food and Drug Administration (FDA) genehmigte den neuen Impfstoff namens Shingrix im September 2017. Aktualisierte Richtlinien des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen Shingrix gegenüber einem älteren Impfstoff, Zostavax.
„Der Grund, warum Shingrix entwickelt wurde, ist, weil Zostavax einfach nicht so effektiv war, wie es möglicherweise sein könnte“, sagte Dr. Navjot Jain, ein Internist vom Ohio State University Wexner Medical Center, Healthline.
„Zostavax verliert nach einem Jahr grundsätzlich seine Wirksamkeit um etwa 15 bis 25 Prozent, und nach neun Jahren gilt es als nicht mehr wirksam. Shingrix ist eine neue Impfung, aber die Studien haben gezeigt, dass ihre Wirksamkeit vier Jahre nach der Impfung bei etwa 85 Prozent bleibt.“
Es ist eine vielversprechende Entwicklung, wenn es um die Prävention von Gürtelrose geht, eine Erkrankung, die etwa jeden dritten Amerikaner während seines Lebens treffen wird.
Aber trotz der Tatsache, dass das Risiko, Gürtelrose zu bekommen, mit zunehmendem Alter zunimmt und ältere Erwachsene anfälliger für Komplikationen durch Krankheiten sind, berichteten nur etwa 33,4 Prozent der Erwachsenen ab 60 Jahren, dass sie 2016 den Gürtelroseimpfstoff erhielten.
Diese Rate ist weitaus niedriger als die Konformitätsrate der Kinderimpfstoffe für Masern, Windpocken und Keuchhustenimpfstoffe. Diese Impfraten liegen je nach Impfstoff zwischen 83 und 91 Prozent auf nationaler Ebene.
Während Shingrix scheint ein positiver Schritt zu sein, wenn es um die Prävention von Gürtelrose geht, gibt es ein paar Faktoren, die Menschen davon abhalten können, den empfohlenen Impfstoff zu bekommen, einschließlich der Verfügbarkeit von medizinischen Aufzeichnungen, der Angst vor Impfstoffen und dem Preis von Impfstoffen.
Hindernisse für die Impfung
Trotz der Tatsache, dass die kleine, aber stimmliche Gruppe von Individuen, die sich Impfungen widersetzen, stark bleibt, sagt Jain, dass sie nicht viel Widerstand gegen die Impfung unter ihren Patienten gefunden hat.
„Viele Patienten werden tatsächlich zu mir kommen und mich fragen, wie sie die Gürtelroseimpfung bekommen können, also habe ich tatsächlich das Gegenteil erlebt“, sagte sie. „Es gibt einen sehr kleinen Prozentsatz von Patienten, ich würde sagen, unter 10 Prozent, die sehr abgeneigt sind, sich zu impfen.“
Jain sagte, dass mit diesen Patienten, ihre Interessen häufig um mögliche Nebenwirkungen von der Schutzimpfung zentrieren, fürchtet, dass sie Vertrag Gürtelrose abschließen, indem sie die Schutzimpfung erhalten, oder den Glauben, dass, da sie nie die Krankheit gehabt haben, sie nicht den Impfstoff benötigen.
„Ein weiteres großes Anliegen, das Patienten haben, sind die Kosten“, sagte Jain Healthline im März 2018. „Zostavax kostet $213, und Shingrix kostet etwa $280 aus der Tasche.“
Die Preise schwankten 2019 leicht, wobei Shingrix bei 185 $ pro Injektion (zwei Injektionen erforderlich, zwischen zwei und sechs Monaten) und Zostavax bei 296 $ für die erforderliche Einzeldosis lag.
Sie erklärte, dass selbst die Versicherung oder die Krankenversicherung das Problem nicht löst.
„Das Problem ist, dass Medicare Teil B es nicht abdeckt, Medicare Teil D deckt einen Teil davon ab, und Medicaid kann es oder kann es nicht abdecken – es hängt wirklich vom Versicherer und dem Versicherungsplan ab“, sagte sie. „Also, ich denke, die Kosten sind auch eine große Barriere für Patienten.“
Während die von CDC empfohlenen Impfstoffe in der Regel von privaten Versicherern übernommen werden, gibt es einen Trickle-Down-Effekt, bei dem die Versicherer schrittweise neue Impfstoffe in ihre Pläne aufnehmen. Das bedeutet, dass es einige Zeit dauern kann, bis ein Impfstoff empfohlen wird und wann er von den Versicherern übernommen wird.
Das Problem mit den Krankenakten, die die Impfstoffpläne verfolgen.
Ein weiteres Hindernis ist die Tatsache, dass es für Hausärzte schwierig sein kann, genau zu wissen, welche Impfungen ein Patient erhalten hat. Im Gegensatz zu pädiatrischen Patienten, die in der Regel zugängliche Aufzeichnungen über ihren Impfplan haben, kann es für Erwachsene schwieriger sein.
„Für Erwachsene wird es ziemlich herausfordernd, besonders wenn sie den Anbieter wechseln, denn oft muss man Aufzeichnungen aufspüren, um herauszufinden, ob sie geimpft wurden“, sagte Jain.
Sie sagte, es könne kompliziert sein, zu versuchen, zu entschlüsseln, welche Impfstoffe Patienten erhalten haben und welche sie ohne klare Aufzeichnungen erhalten sollten.
„Für Erwachsene über 65 Jahre wollen Sie herausfinden, ob sie die beiden empfohlenen Lungenentzündungsimpfungen erhalten haben, so dass es eine Herausforderung wird, herauszufinden, ob sie beides oder nur eine bekommen haben“, sagte sie.
„Das Gleiche gilt jetzt für die Gürtelroseimpfung. Sie spüren Akten auf, und wenn Sie sie nicht haben, müssen Sie ein klinisches Urteil fällen.“
Trotz dieser Herausforderungen sagt Jain die Tatsache, dass Shingrix eine neu geprägte Impfung ist, kann Dinge ein wenig einfacher machen.
„Das Schöne an Shingrix ist, dass es so neu ist, dass die meisten Patienten es nicht bekommen haben“, sagte sie. „Selbst wenn sie Zostavax hatten, wird empfohlen, Shingrix dazu zu bekommen, also ist das eine etwas geringere Herausforderung bei einer neuen Impfung.“
Für Leute, die zögerlich sind, über das Erhalten geimpft zu erhalten – ob es der Gürtelroseimpfstoff, der Grippeschuss oder ein anderer empfohlener Impfstoff ist – sagt Jain, dass sie den Wert des Erhaltens von Impfstoffen hervorhebt.
„Ich versuche, ihnen aus symptomatischer Sicht zu vermitteln, dass ihre Symptome zwar nicht schwerwiegend sind, aber nicht bedeuten, dass sie nicht an etwas erkrankt sind“, sagte sie.
„Es ist auch wichtig, sich impfen zu lassen, weil es Ihre Familienmitglieder schützt – besonders ältere Familienmitglieder, die anfälliger für Krankheiten sind.“