Was ist Silberdiaminfluorid?
Silberdiaminfluorid (SDF) ist eine flüssige Substanz, die verwendet wird, um zu verhindern, dass sich Zahnkaries (oder Karies) bilden, wachsen oder sich auf andere Zähne ausbreiten.
SDF besteht aus:
- Silber: hilft Bakterien abzutöten
- Wasser: stellt eine flüssige Basis für das Gemisch dar.
- Fluorid: hilft Ihren Zähnen, die Materialien, aus denen sie bestehen, wieder aufzubauen (bekannt als Remineralisierung).
- Ammoniak: hilft der Lösung, konzentriert zu bleiben, so dass sie maximal gegen Hohlraumresonanzen wirksam ist.
SDF wurde vor mehr als 80 Jahren erstmals für den Einsatz in Japan zugelassen. SDF wurde 2014 von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für den Einsatz in den USA zugelassen.
SDF gilt als Medizinprodukt der Klasse II. Das bedeutet, dass es nur geringe Risiken birgt (Kondome und Schwangerschaftstests sind auch Medizinprodukte der Klasse II).
Es wird in einigen Geschäften für den Heimgebrauch verkauft, aber es wird am häufigsten und sichersten in Zahnkliniken verwendet.
Wie wird es verwendet?
Die meisten Zahnärzte verwenden eine flüssige Form von SDF, die mindestens 38 Prozent der SDF-Lösung enthält. Es wird topisch angewendet, d.h. es wird direkt auf die Oberfläche Ihrer Zähne aufgetragen.
Viele Zahnärzte führen die folgenden Schritte durch:
- Baumwolle oder Gaze wird in der Nähe der betroffenen Zähne platziert, um zu verhindern, dass der Speichel die Zähne befeuchtet.
- Die Feuchtigkeit wird mit einem Vakuumsaugwerkzeug von der Oberfläche der Zähne entfernt.
- SDF wird auf den von einem Hohlraum betroffenen Bereich aufgetragen.
Ihr Zahnarzt kann auch die folgenden Punkte verwenden, um die von Karies betroffenen Bereiche abzudecken:
- Glasionomer
- Opaquer
- Kronen
SDF wird am häufigsten in Bereichen eingesetzt, die von Hohlräumen betroffen sind. Untersuchungen zeigen, dass SDF bei der Anwendung als vorbeugende Maßnahme genauso hilfreich sein kann, wenn es auf gesunde Zahnoberflächen aufgetragen wird.
Die Forschung deutet auch darauf hin, dass Zahnärzte Karies nicht mit Füllungen oder Zahnoberflächenmodifikationen behandeln müssen, bevor sie SDF verwenden.
Traditionell haben viele Zahnärzte einen Fluoridlack verwendet, um die Entwicklung der Kavität zu stoppen. SDF hat sich als viel erfolgreicher bei der Reduzierung des Kavitätenwachstums erwiesen als Lack. SDF erfordert auch im Laufe der Zeit weniger Behandlungen.
Es gibt keine festgelegte Anzahl von Anwendungen, die für die Arbeit von SDF erforderlich sind. Die meisten Zahnärzte wenden SDF nur einmal im Jahr an. Lacke müssen oft vier- oder mehrmal im Jahr aufgetragen werden.
Welchen Nutzen hat es für Ihre Mundhygiene?
- SDF hat sich allgemein als wirksam erwiesen, um die Kavitätenentwicklung nach der Bildung einer Kavität zu stoppen. Zahnärzte nennen diesen Prozess Kariesresonanz.
- SDF hilft, die Bakterien abzutöten, die die Zahnoberflächen abbauen, während es gleichzeitig verhindert, dass sie sich auf andere Zähne ausbreiten.
- SDF wird oft als komfortablere Alternative zum Bohren von Hohlräumen vorgeschlagen. Dies kann für Kinder oder Erwachsene hilfreich sein, die Angst um den Zahnarzt haben oder sich nicht vollständig an zahnärztlichen Eingriffen beteiligen können, wie z.B. solche mit besonderen gesundheitlichen Bedürfnissen.
- SDF kann als Kavitätenbehandlung hilfreich sein, wenn Sie zu empfindlich auf die Instrumente und Substanzen reagieren, die während der Kavitätenbehandlung verwendet werden.
- SDF kann dazu beitragen, Karies auf ein Minimum zu reduzieren oder ganz zu verhindern, wenn Sie das Gefühl haben, dass es schwierig ist, sich Zeit für regelmäßige Zahnuntersuchungen zu nehmen oder sich bei Kariesbehandlungen unwohl zu fühlen. Es geht schnell, erfordert keine spezielle Ausrüstung und muss in der Regel nur einmal im Jahr durchgeführt werden.
Gibt es Nebenwirkungen?
Bei der Verwendung von SDF wurden nur wenige schädliche oder negative Nebenwirkungen festgestellt. SDF wird von Zahnärzten weithin als sicher angesehen, auch bei kleinen Kindern.
Sie sollten SDF nicht verwenden, wenn Sie eine Silberallergie, orale Geschwüre oder Krebsgeschwüre, fortgeschrittene Zahnfleischerkrankungen oder größere Karies haben, die das Weichgewebe Ihres Zahnes unter dem Schmelz freilegen. Diese Bedingungen können schmerzhafte Reaktionen mit der Säure oder dem Ammoniak in SDF hervorrufen.
Die einzige häufige Nebenwirkung von SDF, die in Hunderten von Studien festgestellt wurde, ist die Schwarzfärbung im Bereich der Anwendung von SDF. SDF kann auch Oberflächen färben, mit denen es beim Auftragen in Berührung kommt, wie z.B. Kleidung oder nahegelegene Gewebe im Mund.
Einige Forschungsergebnisse empfehlen die Verwendung von Kaliumiodid zusammen mit SDF, um die Färbung auf ein Minimum zu beschränken. Diese Mischung kann auch schwarz werden, wenn sie dem Licht ausgesetzt wird.
Eine Studie ergab, dass eine ähnliche Behandlung mit Nano-Silberfluorid (NSF) die Schwarzfärbung von SDF begrenzt. Es müssen jedoch weitere Forschungsarbeiten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass NSF genauso effektiv ist wie SDF, um Hohlräume über einen längeren Zeitraum zu stoppen.
NSF muss möglicherweise häufiger angewendet werden als SDF, um den gleichen Erfolg zu erzielen.
Wie viel kostet es?
Laut einer Präsentation der Association of State & Territorial Dental Directors betragen die durchschnittlichen Kosten eines SDF-Antrags 75 US-Dollar für eine einzelne Behandlung. Diese Kosten entsprechen in der Regel etwa $20-$25 pro Zahn.
SDF kann von bestimmten Krankenkassen übernommen werden oder für flexible Ausgabenkonten (FSAs) in Frage kommen, die von einigen Gesundheitsdienstleistern angeboten werden, da es sich um ein Medizinprodukt der Klasse II handelt.
Viele Staaten bieten inzwischen Medicaid-Pläne an, die SDF-Behandlungen abdecken. Eine wachsende Zahl von staatlichen Gesetzgebungen hat entweder vorgeschlagen oder erwägt derzeit, SDF zu Medicaid und anderen von der Regierung finanzierten Gesundheitsplänen hinzuzufügen.
SDF ist eine sichere, schmerzfreie Alternative zu herkömmlichen Hohlraumbohrverfahren.
Ihr Zahnarzt empfiehlt SDF möglicherweise nicht in jedem Fall bei Karies. Es ist auch noch nicht so weit verbreitet wie ähnliche Behandlungen, wie z.B. Fluoridlacke.
SDF hat sich jedoch als sehr erfolgreich erwiesen, um die Entwicklung und Ausbreitung von Hohlräumen zu stoppen. Noch effektivere Formen, die weniger schwarze Flecken hinterlassen, werden weiterhin getestet.