In den letzten zehn Jahren hat die Häufigkeit von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) weltweit zugenommen (1).
Die Symptome sind oft schmerzhaft und umfassen Durchfall, blutende Geschwüre und Anämie.
Eliminierungsdiäten, wie das spezifische Kohlenhydrat Diet™ (SCD), haben als potenzielle Behandlungsmethoden für IBD und andere entzündliche und autoimmune Erkrankungen an Bedeutung gewonnen.
Während die SCD in den 1920er Jahren vom Gastroenterologen Sidney Haas eingeführt wurde, wurde sie in den 1980er Jahren mit Elaine Gottschalls Buch „Breaking the Vicious Cycle“ erweitert und popularisiert.
Dieser Artikel untersucht die SCD, die Wissenschaft dahinter und ihre Wirksamkeit.
Was ist die spezifische Kohlenhydrat-Diät?
Die SCD ist eine Eliminierungsdiät, die die Entfernung bestimmter Arten von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln aufgrund ihrer chemischen Struktur betont.
Die leitende Theorie hinter dem SCD ist, dass komplexe Kohlenhydrate ein Überwuchern von ungesunden Bakterien in Ihrem Dünndarm fördern, wenn Sie IBD haben.
Während diese Bakterien wachsen, produzieren sie Nebenprodukte, die Entzündungen fördern und schließlich zu einer verminderten Aufnahme von Nährstoffen in Ihrem Verdauungstrakt führen.
Die SCD behauptet, das Wachstum solcher Bakterien zu hemmen und die Verdauungsfunktion wiederherzustellen, indem sie alle Kohlenhydrat-Nahrungsquellen eliminiert, die zwei oder mehr verbundene Zuckermoleküle (Di-, Oligo- und Polysaccharide) aufweisen.
Obwohl viele Kohlenhydrate verboten sind, erlaubt die SCD Kohlenhydratquellen, die einzelne, ungebundene Zuckermoleküle – oder Monosaccharide – enthalten, da Ihr Verdauungstrakt sie leichter absorbiert.
Die SCD ist eine Eliminierungsdiät, die bestimmte Arten von Kohlenhydraten in dem Bestreben einschränkt, verschiedene Autoimmun- und entzündliche Darmerkrankungen zu behandeln.
Zu vermeidende Lebensmittel
Wie der Name schon sagt, schränkt der SCD bestimmte Kohlenhydrate ein, die in erster Linie auf ihrer chemischen Struktur basieren.
Die Diät kennzeichnet jedes Lebensmittel oder jeden Lebensmittelzusatzstoff „illegal“, der zwei oder mehr chemisch verbundene Zuckermoleküle enthält. Der SCD-Ratgeber „Breaking the Vicious Cycle“ bezeichnet diese Lebensmittel zusammenfassend als komplexe Kohlenhydrate.
Wissenschaftlich gesehen steht jedes Lebensmittel mit Disacchariden, Oligosacchariden oder Polysacchariden auf der Liste der illegalen Lebensmittel.
Wie Sie sich vorstellen können, ist die Liste der verbotenen Lebensmittel umfangreich. Hier sind einige der wichtigsten Gruppen von illegalen Lebensmitteln:
- Kartoffeln
- Getreide und Pseudokörner, einschließlich Reis, Weizen, Mais, Quinoa, Hirse usw.
- Fleischwaren und Fleischwaren mit Zusatzstoffen
- Molkerei, mit Ausnahme von etwas Käse, Butter und hausgemachtem Joghurt, der mindestens 24 Stunden lang fermentiert wurde.
- Die meisten Hülsenfrüchte, obwohl bestimmte getrocknete Bohnen und Linsen nach dem Einweichen erlaubt sind.
- Meist verarbeiteter Zucker, künstliche Süßstoffe und Zuckeralkohole
- Verarbeitete Lebensmittel
Die allgemeine Struktur des SCD ist sehr starr und soll genau wie im Leitfaden beschrieben eingehalten werden – mit wenig bis gar keinem Spielraum für Flexibilität.
Während einige Menschen nach dem Abklingen der Symptome bestimmte illegale Lebensmittel wieder einführen können, hängt dies von der Reaktion einer Person auf die Ernährung ab.
Die SCD beschränkt alle Lebensmittel mit zwei oder mehr miteinander verbundenen Zuckermolekülen, wie Milchprodukte, stärkehaltiges Gemüse, Tischzucker, Getreide und die meisten Hülsenfrüchte. Diese Lebensmittel werden als „illegal“ bezeichnet und sind strengstens verboten.
Lebensmittel zum Essen
Die vom SCD zugelassenen Lebensmittel werden zusammenfassend als „legal“ bezeichnet.
Die meisten der Lebensmittel auf dieser Liste sind unverarbeitete, vollständige Lebensmittel, die nicht viele komplexe Kohlenhydrate enthalten.
Die Hauptquellen für zugelassene oder „legale“ Kohlenhydrate im SCD stammen aus den Monosacchariden Glucose, Fructose und Galactose.
Dies sind einige der legalen Lebensmittel des SCD:
- Früchte: Die meisten unverarbeiteten, frischen oder gefrorenen Früchte und Säfte. Obstkonserven können erlaubt sein, solange sie keinen Zucker oder Stärke zugesetzt haben.
- Gemüse: Das meiste Gemüse, außer Kartoffeln, Süßkartoffeln, Mehlbananen und einigem anderen stärkehaltigen Gemüse.
- Fleisch: Die meisten frischen Fleischsorten, sofern sie keine Füllstoffe oder Zusatzstoffe enthalten.
- Eier
- Etwas Milchprodukte: Hausgemachter Joghurt, der mindestens 24 Stunden lang fermentiert wurde, und einige natürliche Käsesorten.
- Bestimmte Hülsenfrüchte: Einige getrocknete Hülsenfrüchte, solange sie eingeweicht und nach den Anweisungen im Reiseführer zubereitet werden.
- Muttern und Nussbutter: Die meisten Nüsse, solange sie frei von zugesetzter Stärke oder Zucker sind.
- Kräuter und Gewürze: Die meisten getrockneten oder frischen Kräuter und Gewürze. Gewürzmischungen werden in der Regel nicht empfohlen, da viele von ihnen „illegale“ Zusatzstoffe enthalten.
Da es schwierig sein kann, festzustellen, welche Lebensmittel legal sind, empfiehlt der SCD-Leitfaden, nur die explizit legalen Lebensmittel zu essen, um zu vermeiden, dass versehentlich etwas Illegales aufgenommen wird.
Die meisten unverarbeiteten Früchte, Gemüse, Nüsse und Fleischwaren sind im SCD erlaubt – mit wenigen Ausnahmen. Einige Hülsenfrüchte und Milchprodukte sind erlaubt, sofern sie entsprechend den Angaben im Reiseführer zubereitet werden.
Behandelt es Verdauungsstörungen?
Die SCD wurde ursprünglich als Therapie für Menschen mit IBD entwickelt, einem Oberbegriff, der Colitis ulcerosa, Zöliakie und Morbus Crohn umfasst.
Diese Krankheiten können Ihre Fähigkeit, Nährstoffe aus der Nahrung zu verdauen und aufzunehmen, beeinträchtigen. So zielt die SCD darauf ab, das Darmgewebe zu heilen, um seine Funktionen wiederherzustellen.
Die Projektträger der SCD behaupten, dass einige Menschen weniger erfahren in der Verdauung von Lebensmitteln – wie Getreide, Hülsenfrüchte, raffinierter Zucker und Zusatzstoffe mit hohem Stärkegehalt – sind, die sich aus etablierten landwirtschaftlichen Praktiken und der modernen Lebensmittelindustrie ergeben.
Unterstützer behaupten, dass die fortgesetzte Einnahme dieser Kohlenhydrate zu einem Überwuchern von ungesunden Bakterien in Ihrem Darm führt, die Entzündungen fördern und schließlich Ihre Verdauungsfähigkeit verringern.
Die strikte Einhaltung des SCD soll diese Bakterien schließlich verhungern lassen, indem sie ihnen die Nahrung entzogen werden, so dass Ihr Darmgewebe heilen kann.
Bis heute wird die SCD vor allem zur Behandlung von Darmerkrankungen eingesetzt – allerdings mit unterschiedlichem Erfolg.
Eine der Hauptkritikpunkte dieser Ernährung ist der Mangel an konkreten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Der Großteil der verfügbaren Daten ist schwach und beschränkt sich auf sehr kleine Studien oder anekdotische Beweise, was nicht ausreicht, um endgültig festzustellen, ob das SCD funktioniert oder nicht (2).
Letztendlich ist mehr Forschung erforderlich, um festzustellen, ob die SCD wirklich eine wirksame Behandlung der IBD ist.
Obwohl die SCD oft für Menschen mit IBD gefördert wird, gibt es nur sehr wenige Studien, die ihre Wirksamkeit belegen.
Andere Krankheiten
Obwohl die SCD in erster Linie zur Behandlung von IBD verwendet wird, wird sie auch für Menschen mit anderen Krankheiten vermarktet, darunter Autismus-Spektrumstörung (ASD) und Mukoviszidose (CF).
Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass Darmbakterien bei der Behandlung einiger Verhaltens- und Autoimmunerkrankungen, wie CF und ASD, von entscheidender Bedeutung sein können (3, 4).
Da die spezifische Kohlenhydrat-Diät darauf ausgelegt ist, den Verdauungstrakt auszugleichen, gehen die Befürworter davon aus, dass sie auch für diese Erkrankungen eine wirksame Therapie sein kann.
Das wissenschaftliche Verständnis dieser Erkrankungen ist jedoch begrenzt. Über Einzelberichte hinaus gibt es keine Forschung, die darauf hindeutet, dass die SCD Krankheiten außerhalb der IBD behandelt – wenn ja.
Tatsächlich ist noch unklar, ob der SCD überhaupt auf Darmbakterien wirkt.
Weitere Forschung ist notwendig, um zu verstehen, ob die SCD Autismus-Spektrumstörung und Mukoviszidose beeinflusst.
Während die Befürworter der SCD behaupten, dass sie Autismus-Spektrumstörung und Mukoviszidose behandelt, gibt es keine wissenschaftliche Forschung, die diesen Begriff unterstützt.
Potenzielle Risiken
Eine so restriktive Ernährung wie die SCD ist nicht ohne Risiken.
Bei guter Planung kann der SCD ausgeglichen, vollständig und gesund sein.
Allerdings eliminiert die SCD große Gruppen von nährstoffreichen Lebensmitteln, die für die meisten Menschen von Vorteil sind, einschließlich Vollkorn, einige Hülsenfrüchte und die meisten Milchprodukte.
Die Eliminierung dieser Lebensmittel, ohne ihre wichtigsten Nährstoffe zu ersetzen, könnte zu einer schlechten Ernährungsqualität und damit zu Ernährungsmängeln führen.
Die Aufrechterhaltung einer guten Ernährung kann sich bereits als schwierig erweisen, wenn Sie IBD haben. Die Einführung einer extrem restriktiven Ernährung wie der SCD kann das Risiko einer Unterernährung und damit verbundener Komplikationen erhöhen (5, 6).
Die Gewährleistung, dass der SCD sicher und gesund ist, erfordert Anstrengungen, ist aber nicht unmöglich.
Wenn Sie diese Diät in Betracht ziehen, wenden Sie sich an Ihren Ernährungsberater oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Bedürfnisse erfüllen.
Da die SCD so restriktiv ist, könnten Sie von Unterernährung bedroht sein, wenn die Ernährung nicht entsprechend geplant ist.
Solltest du es versuchen?
Während anekdotische Beweise darauf hindeuten, dass die SCD die IBD-Symptome bei einigen Menschen verbessert hat, gibt es keine Garantie, dass sie für alle funktioniert. Medizinische Erkrankungen wie IBD sind komplex und spezifische Interventionen können bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ausfallen.
Nach heutigem Kenntnisstand ist unklar, ob die Ernährung eine Rolle bei der IBD-Behandlung spielt – über einen Placebo-Effekt hinaus (2).
Allerdings kann sich eine gut geplante Eliminierungsdiät lohnen, insbesondere wenn Sie die schwerwiegenderen Risiken vermeiden wollen, die mit bestimmten Langzeitmedikamenten und Operationen verbunden sind (2).
Während die Diät eine persönliche Entscheidung ist, sollten Sie das SCD mit einem qualifizierten Arzt besprechen, bevor Sie größere Änderungen im Lebensstil vornehmen.
Es gibt nur sehr wenige substanzielle Hinweise auf eine Unterstützung des SCD. Obwohl es weniger riskant als andere medizinische Therapien sein kann, sollten Sie dennoch Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie eintauchen.
Die SCD ist eine Eliminierungsdiät, die entwickelt wurde, um Symptome von IBD zu behandeln und die Verdauungsfunktion wiederherzustellen, indem sie viele carbhaltige Lebensmittel reinigt, da sie den Darm schädigen.
Während einige Menschen eine Verbesserung ihrer IBD-Symptome bemerken, unterstützt nur sehr wenig Forschung ihre Wirksamkeit über einen Placebo-Effekt hinaus.
Aufgrund der restriktiven Natur der Ernährung kann es zu einem erhöhten Risiko für Unterernährung kommen.
Wenn Sie die SCD in Betracht ziehen, besprechen Sie sie zuerst mit Ihrem Arzt und Ernährungsberater, um mögliche Risiken zu reduzieren und eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten.