Staphylokokken-Meningitis: Symptome, Ursachen, BehandlungKrankheiten&Bedingungen Was ist Staphylokokkenmeningitis? Staphylokokkenmeningitis ist eine bakterielle Infektion, die die Hirnhaut befällt. Das ist die Schutzhülle um das Rückenmark und das Gehirn. Der Zustand ist oft tödlich, aber selten. Staphylokokkenmeningitis ist definiert als Krankenhaus- oder Gemeindeerwerb. Beide Infektionen sind gefährlich. Der einzige Unterschied ist, wo sie gewonnen wurden. Wenn Staphylokokken-Meningitis durch Staphylokokken-Aureus oder Staphylokokken-Epidermidis-Bakterien hervorgerufen wird, handelt es sich in der Regel um einen chirurgischen Eingriff. Die ersten Symptome einer Staphylokokkenmeningitis sind vage. Sie können nicht ernst genommen werden, weil sie einer Erkältung oder Grippe ähneln. Die Symptome werden schlimmer, je schlimmer die Infektion wird. Die Diagnose erfordert das Auffinden von S. aureus, S. epidermidis oder einer anderen Art von Staphylokokken in Ihrem Körper und Ihrer Rückenmarksflüssigkeit. Ihr Arzt wird auch Bluttests durchführen und bildgebende Scans Ihres Gehirns machen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Behandlung ist schwierig, da Staphylokokken gegen viele Medikamente resistent sein können. Viele Menschen erhalten bei der Ankunft im Krankenhaus Antibiotika, aber die gewählten Antibiotika werden möglicherweise nicht bevorzugt. Meningitis beim Baby: 3 Ursachen, 10 Symptome, Behandlung Selbst bei richtigen Antibiotika ist das Todesrisiko sehr hoch. Menschen mit chronischen Erkrankungen haben ein höheres Todesrisiko. Lesen Sie weiter, um die Symptome der Staphylokokkenmeningitis zu erfahren und wie man sie verhindern kann. Symptome der Staphylokokkenmeningitis Da die Symptome der Staphylokokkenmeningitis bei vielen anderen Krankheiten auftreten, kann es schwierig sein, sie zu diagnostizieren. Zu den häufigsten Symptomen einer Staphylokokkenmeningitis gehören: Fieber Kopfschmerzen Emesis Weniger häufige Symptome sind: Schock sehr niedriger Blutdruck verringertes Bewusstsein Ursachen der Staphylokokkenmeningitis Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man sich eine Staphylokokkenmeningitis zuziehen kann: Krankenhaus-erworbenen Übertragung bedeutet, dass Sie die Infektion während der Behandlung in einem Krankenhaus oder Pflegeheim. Gemeinschaftlich erworben bedeutet, dass Sie die Infektion außerhalb eines Krankenhauses oder einer medizinischen Einrichtung bekommen haben. Beide Infektionen werden ähnlich behandelt. Sobald Sie die Infektion erworben haben, durchqueren Krankheitserreger die Blut-Hirn-Schranke, um die Hirnhäute zu infizieren. Risikofaktoren für Staphylokokkenmeningitis Es ist sehr wichtig, die Risikofaktoren für Staphylokokkenmeningitis zu kennen. Sie beinhalten Diabetes, da hoher Blutzucker die Funktionsfähigkeit des Immunsystems beeinträchtigt Geschichte von Krankenhausaufenthalten und chirurgischen Eingriffen Einnahme von Immunsuppressiva Diagnostik der Staphylokokkenmeningitis Um eine Diagnose der Staphylokokkenmeningitis zu stellen, muss Ihr Arzt zunächst klinische Tests durchführen, um zu bestätigen, welcher spezifische Keim die Krankheit verursacht. Das ist, damit sie es richtig behandeln können. Die häufigsten Ursachen für Meningitis sind Viren und Bakterien, wie zum Beispiel: Streptococcus pneumoniae Neisseria meningitidis Haemophilus influenzae Listeria monocytogenes Um den Keimtyp, der Ihre Meningitis verursacht, korrekt zu identifizieren, führt Ihr Arzt in der Regel die folgenden Tests durch: Bakterienkultur. Bakterien werden aus der Nase oder dem Rachen geschrubbt oder aus Blut oder Rückenmarksflüssigkeit gewonnen. Die Probe wird auf einer Kulturplatte wachsen gelassen, um die Art der vorhandenen Bakterien zu identifizieren. MRT-Scan. Ein Kopf-MRT ermöglicht es Ihrem Arzt, nach Anzeichen einer Entzündung im Gehirn zu suchen. Lumbalpunktion. Auch als Lumbalpunktion bezeichnet, sucht dieser Test nach Anzeichen einer Infektion in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit. Vollständiges Blutbild (CBC). Ein CBC sucht nach Anzeichen einer Infektion in Ihrem Blut. Behandlung von Staphylokokkenmeningitis Die Behandlung mit den richtigen Antibiotika muss schnell erfolgen. Blut- und Wirbelsäulenkulturen sollten den Ärzten mitteilen, welche Medikamente sie verschreiben sollen. Die meisten werden intravenös (durch eine IV) verabreicht, um die Infektion so schnell wie möglich zu erreichen. Das ideale Antibiotikum hängt von dem Keim ab, der die Infektion verursacht. Ihr Arzt wird entscheiden, welche Sie verschreiben. Typische Antibiotika zur Behandlung von Staphylokokkenmeningitis sind unter anderem: Vancomycin Nafcillin Cefazolin Linezolid Wenn sich Ihr Zustand verschlechtert, kann Ihr Arzt eine mechanische Beatmung mittels Maske oder Beatmungsschlauch durchführen, um Ihren Körper weiterhin mit Sauerstoff zu versorgen. Die Dialyse kann auch verwendet werden, weil Ihre Nieren beginnen können, sich abzuschalten. Abschluss Staphylokokkenmeningitis hat eine sehr hohe Sterblichkeitsrate. Sogar mit korrekten Antibiotika, beeinflußt die Bedingung das empfindlichste Organ im Körper, Ihr Gehirn. Überlebende haben manchmal eine hohe Chance auf dauerhafte Hirnschäden. Menschen mit Erkrankungen wie Diabetes oder Herzerkrankungen haben ein viel höheres Todesrisiko. Denken Sie jedoch daran, dass Staphylokokkenmeningitis selten ist. Sie können auch verhindern, dass es sich mit geeigneten präventiven Techniken entwickelt. Vorbeugung von Staphylokokkenmeningitis Um Staphylokokkenmeningitis vorzubeugen, praktizieren Sie gute Hygienegewohnheiten. Waschen Sie Ihre Hände und bedecken Sie Ihren Mund, wenn Sie husten, um die Ausbreitung von Bakterien zu stoppen. Erhalten Sie ein gesundes und starkes Immunsystem, indem Sie sich gesund ernähren, aktiv bleiben und intelligente Entscheidungen treffen. Ein starkes Immunsystem wird Ihrem Körper helfen, potenziell schädliche Bakterien zu bekämpfen. Q: Wie häufig ist Staphylokokkenmeningitis? A: Staphylokokkenmeningitis ist selten bei Menschen mit einem kompetenten Immunsystem. Weniger als 6 Prozent aller Meningitis-Patienten in den Vereinigten Staaten haben eine Staphylokokkeninfektion. Menschen, die HIV haben, IV-Medikamente nehmen, sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen, und Menschen mit neurochirurgischen Eingriffen sind anfälliger für diese bakterielle Infektion. 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