Steißbein Baby: Ursachen, Komplikationen und Wendungen

Etwa 3-4 Prozent aller Schwangerschaften führen dazu, dass das Baby in den Verschluss gerät. Eine Verschlussschwangerschaft tritt auf, wenn das Baby (oder die Babys!) frontal in der Gebärmutter der Frau positioniert ist, so dass die Füße auf den Geburtskanal gerichtet sind.

Steißbein Baby Ursachen, Komplikationen und Wendungen

In einer „normalen“ Schwangerschaft dreht sich das Baby automatisch in die Bauchlage, um sich auf die Geburt vorzubereiten, so dass eine Beckenschwangerschaft einige unterschiedliche Herausforderungen für Mutter und Baby mit sich bringt.

Was verursacht eine Schwangerschaft im Steißbein?

Es gibt drei verschiedene Arten von Schwangerschaften im Steißbein: offene, vollständige und Fußknochen, je nachdem, wie das Baby in der Gebärmutter positioniert ist. Bei allen Arten von Steißbeinschwangerschaften wird das Baby mit dem Hintern zum Geburtskanal und nicht zum Kopf hin positioniert.

Ärzte können nicht genau sagen, warum es zu Schwangerschaften kommt, aber laut der American Pregnancy Association gibt es viele verschiedene Gründe, warum sich ein Baby in der Gebärmutter „falsch“ positionieren könnte, einschließlich:

  • wenn eine Frau mehrere Schwangerschaften hinter sich hat
  • in Schwangerschaften mit Multiplikatoren
  • wenn eine Frau in der Vergangenheit eine Frühgeburt hatte.
  • wenn die Gebärmutter zu viel oder zu wenig Fruchtwasser hat, was bedeutet, dass das Baby mehr Platz hat, um sich in ihr zu bewegen, oder nicht genug Flüssigkeit, um sich in ihr zu bewegen.
  • wenn die Frau eine abnorm geformte Gebärmutter hat oder andere Komplikationen hat, wie z.B. Myome in der Gebärmutter.
  • wenn eine Frau eine Plazenta previa hat.

Woher weiß ich, ob mein Baby einen Verschluss hat?

Ein Baby gilt erst nach etwa 35 oder 36 Wochen als Verschluss. In normalen Schwangerschaften dreht ein Baby in der Regel den Kopf nach unten, um in Position zu gehen und sich auf die Geburt vorzubereiten. Es ist normal, dass Babys vor 35 Wochen Kopf nach unten oder sogar zur Seite gehen. Danach jedoch, wenn das Baby größer wird und aus dem Raum läuft, wird es für das Baby schwieriger, sich zu drehen und in die richtige Position zu gelangen.

Ihr Arzt wird in der Lage sein, zu erkennen, ob Ihr Baby eine Steißgeburt hat, indem er die Position Ihres Babys durch den Magen spürt. Sie werden auch höchstwahrscheinlich bestätigen, dass das Baby vor der Geburt mit einem Ultraschall im Büro und im Krankenhaus in den Verschluss gelangt ist.

Welche Komplikationen kann eine Schwangerschaft im Steißbein haben?

Im Allgemeinen sind Steißbeinschwangerschaften erst dann gefährlich, wenn das Baby zur Welt kommt. Bei Steißgeburten besteht ein erhöhtes Risiko, dass das Baby im Geburtskanal festsitzt und die Sauerstoffversorgung des Babys über die Nabelschnur unterbrochen wird.

Die größte Frage in dieser Situation ist, welche ist die sicherste Methode für eine Frau, um ein Steißgeburt zu bekommen? In der Vergangenheit, bevor Kaiserschnittlieferungen üblich waren, wurden Ärzten und vor allem Hebammen beigebracht, wie man mit Steißgeburten sicher umgeht. Allerdings besteht bei einer Steißgeburt das Risiko, dass mehr Komplikationen auftreten als bei einer vaginalen Geburt.

Eine Studie aus dem Jahr 2000, die über 2.000 Frauen in 26 Ländern betrachtete, ergab, dass geplante Kaiserschnitte für Babys insgesamt sicherer waren als vaginale Geburten während einer Schwangerschaft im Steißbein. Die Raten von Säuglingstod und Komplikationen waren bei geplanten Kaiserschnitten für Hinterleibskinder signifikant niedriger. Die Komplikationsrate bei Müttern war jedoch sowohl in der Kaiserschnitt- als auch in der Vaginalgeburtengruppe etwa gleich hoch. Ein Kaiserschnitt ist eine große Operation, die die Rate der Komplikationen für Mütter erklären könnte.

Das British Journal of Obstetrics and Gynecology betrachtete ebenfalls die gleiche Studie und kam zu dem Schluss, dass, wenn eine Frau eine geplante vaginale Geburt mit einer Verschlussschwangerschaft haben möchte, sie möglicherweise noch eine Chance haben könnte, eine sichere Geburt mit einem ausgebildeten Anbieter zu haben. Insgesamt würden die meisten Anbieter jedoch den sichersten Weg wählen, so dass ein Kaiserschnitt als die bevorzugte Methode der Entbindung für Frauen mit Steißbeinschwangerschaften gilt.

Kannst du eine Schwangerschaft im Steißbein umdrehen?

Was sollten Sie also tun, wenn Sie eine Schwangerschaft im Steißbein haben? Während Sie höchstwahrscheinlich mit Ihrem Arzt über die Planung eines Kaiserschnitts sprechen müssen, gibt es auch Möglichkeiten, wie Sie versuchen können, Ihr Baby zu wenden. Die Erfolgsraten für die Wendung einer Steißbein-Schwangerschaft hängen davon ab, warum Ihr Baby im Steißbein steckt, aber solange Sie eine sichere Methode anwenden, gibt es keinen Schaden.

Externe Ausführung (EV)

Ein EV ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt versucht, Ihr Baby manuell in die richtige Position zu bringen, indem er das Baby mit den Händen durch den Magen bewegt.

Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists werden die meisten Ärzte ein EV zwischen 36 und 38 Wochen Schwangerschaft vorschlagen. Der Eingriff wird in der Regel im Krankenhaus durchgeführt. Es erfordert zwei Personen zur Leistung und das Baby wird die ganze Zeit über auf Komplikationen überwacht, die eine Geburt des Babys erfordern könnten. Die ACOG stellt fest, dass EVs nur etwa die Hälfte der Zeit erfolgreich sind.

Ätherisches Öl

Einige Mütter behaupten, Erfolg gehabt zu haben, ein ätherisches Öl, wie Pfefferminze, auf ihren Mägen zu verwenden, um das Baby zu stimulieren, sich von selbst zu drehen. Wie immer, jedoch, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie ätherische Öle verwenden, da einige davon für schwangere Frauen nicht sicher sind.

Inversion

Eine weitere beliebte Methode für Frauen mit Steißgeborenen ist das Umkehren des Körpers, um das Baby zum Umdrehen zu bewegen. Frauen verwenden verschiedene Methoden, wie das Stehen auf den Händen in einem Schwimmbad, das Stützen ihrer Hüften mit Kissen oder sogar das Verwenden der Treppe, um ihr Becken zu heben.

Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten

Ihr Arzt wird wahrscheinlich derjenige sein, der Sie wissen lässt, ob Ihr Baby eine Steißgeburt hat. Sie sollten mit ihnen über Ihre Sorgen um die Geburt Ihres Babys im Steißbein sprechen, einschließlich der Risiken und Vorteile der Wahl eines Kaiserschnitts, was Sie von einer Operation erwarten können und wie Sie sich vorbereiten können.

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