Erkennung und Behandlung des stillen Rückflusses bei Babys
Stiller Reflux
Silent Reflux, auch Laryngopharyngeal Reflux (LPR) genannt, ist eine Art Reflux, bei dem der Mageninhalt rückwärts in den Kehlkopf (die Stimmbox), den Rachen und die Nasenwege fließt.
Das Wort „still“ kommt ins Spiel, weil der Reflux nicht immer äußere Symptome verursacht. Der hochgewürgte Mageninhalt kann in den Magen zurückfallen, anstatt aus dem Mund ausgestoßen zu werden, was die Erkennung erschweren kann.
Es ist üblich, dass Babys im Alter von ein paar Wochen Reflux haben. Wenn der Reflux über ein Jahr hinaus anhält oder wenn er negative Nebenwirkungen für Ihr Kind verursacht, kann der Kinderarzt eine Behandlung empfehlen.
Hat mein Baby einen stillen Reflux?
Die Refluxerkrankung tritt bei etwa jedem fünften Kind auf. Während die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und LPR zusammen existieren können, unterscheiden sich die Symptome des stillen Refluxes von anderen Refluxarten. Bei Säuglingen und Kleinkindern sind dies typische Zeichen:
- Atembeschwerden wie Keuchen, „laute“ Atmung oder Atempausen (Apnoe)
- knebelnd
- Nasenverstopfung
- chronischer Husten
- chronische Atemwegserkrankungen (z.B. Bronchitis) und Ohrinfektionen
- Atembeschwerden (Ihr Kind kann Asthma entwickeln)
- Schwierigkeiten beim Füttern
- ausspuckend
- Fehlende Entwicklung, die von einem Arzt diagnostiziert werden kann, wenn Ihr Baby nicht wächst und mit der für sein Alter erwarteten Rate an Gewicht zunimmt.
Babys mit stillem Reflux dürfen nicht spucken, was es schwierig machen kann, die Ursache ihres Leidens zu erkennen. Ältere Kinder können etwas beschreiben, das sich wie ein Klumpen im Hals anfühlt und über einen bitteren Geschmack im Mund klagen. Sie können auch Heiserkeit in der Stimme Ihres Kindes bemerken.
Reflux vs. gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD)
LPR ist anders als GERD. GERD verursacht in erster Linie eine Reizung der Speiseröhre, während stiller Reflux den Hals, die Nase und die Stimme reizt.
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Was verursacht stillen Reflux?
Babys sind anfällig für Reflux – sei es GERD oder LPR – wegen einer Reihe von Faktoren. Babys haben bei der Geburt unterentwickelte Ösophagusschließmuskeln. Dies sind die Muskeln an jedem Ende der Speiseröhre, die sich öffnen und schließen, um den Durchgang von Flüssigkeit und Nahrung zu ermöglichen.
Während sie wachsen, werden die Muskeln reifer und koordinierter, so dass der Mageninhalt dort bleibt, wo er hingehört. Das ist der Grund, warum Reflux häufiger bei jüngeren Babys auftritt. Babys verbringen auch viel Zeit auf dem Rücken, besonders bevor sie lernen, sich umzudrehen, was zwischen 4 und 6 Monaten passieren kann.
Auf dem Rücken zu liegen bedeutet, dass Babys nicht den Vorteil der Schwerkraft haben, um Nahrung im Magen zu halten. Aber auch bei Kindern mit Reflux sollten Sie Ihr Baby immer auf den Rücken legen – nicht auf den Bauch – um das Erstickungsrisiko zu verringern. Auch die meist flüssige Ernährung von Babys kann zum Reflux beitragen. Flüssigkeiten lassen sich leichter hochwürgen als feste Nahrung.
Ihr Baby kann auch ein erhöhtes Refluxrisiko haben:
- mit einer Hiatushernie geboren werden.
- eine neurologische Störung haben, wie z.B. eine zerebrale Lähmung.
- eine Familiengeschichte des Refluxes haben
Wann man Hilfe braucht
Die meisten Babys können trotz stillem Reflux gedeihen. Aber suchen Sie medizinische Aufmerksamkeit, wenn Ihr Kind hat:
- Atembeschwerden (z.B. Keuchen, mühsames Atmen oder blau werdende Lippen)
- häufiger Husten
- anhaltende Ohrenschmerzen (bei einem Baby kann es zu Reizbarkeit und Ruckeln an den Ohren kommen)
- Fütterungsschwierigkeit
- Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme oder unerklärliche Gewichtsabnahme
Was kann ich tun, um stillen Reflux zu managen oder zu verhindern?
Es gibt mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um den Reflux bei Ihrem Kind zu reduzieren. Die erste beinhaltet die Änderung Ihrer Ernährung, wenn Sie stillen. Dies kann helfen, die Exposition Ihres Kindes gegenüber bestimmten Lebensmitteln, auf die es allergisch reagieren kann, zu reduzieren.
Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, zwei bis vier Wochen lang Eier und Milch aus der Nahrung zu nehmen, um zu sehen, ob sich die Refluxsymptome verbessern. Sie können auch saure Lebensmittel wie Zitrusfrüchte und Tomaten entfernen.
Weitere Tipps sind
- Wenn Ihr Kind trinkt, wechseln Sie zu einer hydrolysierten Protein- oder Aminosäureformel.
- Wenn möglich, halten Sie Ihr Baby nach dem Stillen 30 Minuten aufrecht.
- Rülpsen Sie Ihr Baby mehrmals während der Fütterung.
- Wenn Sie Flaschen füttern, halten Sie die Flasche in einem Winkel, der es dem Nippel erlaubt, voll Milch zu bleiben. Dies wird Ihrem Baby helfen, weniger Luft zu schlucken. Schlucken von Luft kann den Darmdruck erhöhen und zu Rückfluss führen.
- Probieren Sie verschiedene Brustwarzen aus, um zu sehen, welche Ihrem Baby die beste Abdichtung um den Mund gibt.
- Geben Sie Ihrem Baby eine kleinere Menge an Nahrung, aber häufiger. Zum Beispiel, wenn Sie Ihr Baby alle vier Stunden mit 4 Unzen Formel oder Muttermilch füttern und versuchen, alle zwei Stunden 2 Unzen anzubieten.
Wie man stillen Reflux behandelt
Wenn eine Behandlung erforderlich ist, kann der Kinderarzt Ihres Kindes GERD-Medikamente wie H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer empfehlen, um die Menge der vom Magen produzierten Säure zu reduzieren. Die AAP empfiehlt auch die Verwendung von prokinetischen Mitteln.
Prokinetische Mittel sind Medikamente, die helfen, die Bewegung des Dünndarms zu erhöhen, damit sich der Mageninhalt schneller entleeren kann. Dadurch wird verhindert, dass die Nahrung zu lange im Magen sitzt.
Wie lange dauert es, bis sich der stille Reflux auflöst?
Die meisten Kinder werden aus dem stillen Reflux herauswachsen, wenn sie einen drehen. Viele Kinder, vor allem solche, die umgehend mit häuslichen oder medizinischen Eingriffen behandelt werden, haben keine nachhaltige Wirkung. Wenn aber empfindliches Hals- und Nasengewebe häufig der Magensäure ausgesetzt ist, kann dies langfristig zu Problemen führen.
Langfristige Komplikationen bei anhaltendem, unkontrolliertem Reflux können wiederkehrende Atemwegsprobleme wie z.B.:
- Lungenentzündung
- chronische Kehlkopfentzündung
- ständiger Husten
Selten kann es zu Kehlkopfkrebs führen.
Sollte ich über den Reflux meines Kindes besorgt sein?
Reflux, einschließlich stillem Reflux, ist bei Säuglingen sehr verbreitet. Es wird sogar geschätzt, dass bis zu 50 Prozent der Säuglinge innerhalb der ersten drei Lebensmonate einen Reflux erleiden. Die meisten Babys und Kleinkinder wachsen aus dem Reflux heraus, ohne ihre Speiseröhre oder ihren Rachen nachhaltig zu schädigen. Wenn Refluxstörungen schwerwiegend oder langanhaltend sind, gibt es eine Vielzahl von wirksamen Behandlungen, um Ihr Kind auf den Weg zu einer gesunden Verdauung zu bringen.