Subchondrale Sklerose: Hüfte, Zystenbildung, Iliosakralgelenke, mehr

Subchondrale Sklerose ist die Verhärtung des Knochens direkt unter der Knorpeloberfläche. Sie zeigt sich in den späteren Phasen der Arthrose.

Die subchondrale Sklerose tritt häufig in den Knochen der tragenden Gelenke wie Knie und Hüfte auf. Andere Gelenke können betroffen sein, einschließlich Hand, Fuß oder Wirbelsäule.

Bei subchondraler Sklerose füllt sich der Bereich knapp unter der Knorpelschicht mit Kollagen und wird dichter als gesunder Knochen. Diese Knochen sind nicht unbedingt steifer oder härter, wie man früher dachte.

Die Ursachen für subchondrale Sklerose und Osteoarthritis sind noch nicht geklärt. Die Forschung ist im Gange, um herauszufinden, ob eine Bedingung die andere verursacht, oder ob sie beide Symptome einer zugrunde liegenden Bedingung sind, die noch nicht verstanden wurde.

„Chondra“ ist ein anderes Wort für Knorpel, also bedeutet subchondral „unter dem Knorpel“. „Sklerose“ bedeutet Verhärtung.

Ursachen der subchondralen Sklerose

Ihr Knochengewebe wird ständig repariert und ersetzt, besonders im gelenknahen Bereich. Wenn Sie eine subchondrale Sklerose haben, verursacht etwas, dass das ersetzte Gewebe dicht wird und mehr Kollagen als normaler Knochen hat.

Trotz intensiver Studien in den letzten Jahrzehnten ist die Ursache der subchondralen Sklerose noch nicht eindeutig geklärt.

Die subchondrale Sklerose tritt in den späteren Phasen der Arthrose auf, wenn es zu einer Degeneration des Knorpels kommt.

Lange Zeit galt die Sklerose als Folge der Arthrose. Aber einige neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass es Veränderungen im subchondralen Knochen im Frühstadium der Arthrose geben kann. Es wird angenommen, dass diese frühen Veränderungen eine Ursache, nicht ein Ergebnis der Arthritis sein könnten.

Eine ältere Ansicht ist, dass die Knochenspitze mit zunehmender Dicke den Knorpel im Gelenk beschädigen und zu Arthrose führen kann.

Wer ist in Gefahr?

Die Risikofaktoren für die subchondrale Sklerose sind die gleichen wie bei Arthrose. Diejenigen, die es am ehesten bekommen, sind:

  • ältere Erwachsene
  • postmenopausale Frauen
  • diejenigen, die übergewichtig oder fettleibig sind.

Andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer subchondralen Sklerose erhöhen, sind:

  • Gelenkverletzungen durch Sport oder Unfall
  • wiederholte Belastung der Gelenke
  • Fehlausrichtung der Knochen, insbesondere am Knie oder an der Hüfte
  • Genetik

Symptome der subchondralen Sklerose

Die subchondrale Sklerose tritt meist in den späteren Stadien der Arthrose auf. Es gibt Ihnen keine Symptome, die von denen der Arthrose getrennt sind.

Arthrose ist die Abnutzung oder Degeneration des Knorpels in einem Gelenk. Es ist eine fortschreitende Krankheit, die Stadien durchläuft.

Mit zunehmender Verschlimmerung der Arthritis wird der Knochenbereich knapp unter dem Knorpel dichter. Du wirst das nicht spüren. Sie kann nur durch Röntgen oder MRT erkannt werden.

Die subchondrale Sklerose kann das Risiko eines Knorpelverlustes in Ihrem Gelenk nicht erhöhen. Tatsächlich deutet eine Studie aus dem Jahr 2014 darauf hin, dass sie vor Knorpelverlust und Verengung des Platzes in Ihrem Gelenk schützen kann.

Aber die subchondrale Sklerose kann mit einer Verschlechterung der Gelenkschmerzen einhergehen, die mit Arthritis einhergehen. Wenn Sie dieses Stadium erreichen, haben Sie in der Regel eine subchondrale Sklerose.

Zystenbildung bei subchondraler Sklerose

Subchondrale Knochenzysten (SBCs) sind ein weiteres Symptom der Osteoarthritis. Du wirst nicht wissen, ob du diese Zysten hast. Sie zeigen sich zunächst auf Röntgenaufnahmen als winzige, mit Flüssigkeit gefüllte Beutel direkt unter der Oberfläche des Gelenkknorpels.

SBCs werden nicht getrennt von Ihrer Arthrose behandelt. Nur einige Menschen mit Arthrose bekommen SBCs.

In einer Studie an 806 Menschen mit schmerzhafter Kniearthritis hatten nur 31 Prozent subchondrale Zysten. Ein größerer Teil davon waren Frauen. Im Vergleich dazu hatten 88 Prozent der gleichen Gruppe von Menschen eine subchondrale Sklerose.

Technisch gesehen sind SBCs keine Zysten, weil sie keine einschließende Zellschicht haben wie andere Zysten. In späteren Phasen können sich SBCs im Knochen verhärten und keine Flüssigkeit mehr enthalten.

Andere Namen für SBCs sind subchondrale Läsionen und Geoden.

Knochensporen

Knochensporen, auch Osteophyten genannt, sind ein weiteres Symptom der Osteoarthritis im Spätstadium. Es gibt keine Beweise dafür, dass sie durch subchondrale Sklerose verursacht wurden.

Diagnose der subchondralen Sklerose

Die subchondrale Sklerose erscheint als eine Region mit erhöhter Dichte auf einem Röntgenbild. Wenn Sie wegen Arthrose in einem großen Gelenk behandelt werden, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich im Rahmen der Nachuntersuchung um eine regelmäßige Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks bitten. Sie können auch eine MRT anfordern.

Wenn die subchondrale Sklerose auf einem Röntgenbild oder einer MRT zu sehen ist, werden Sie wahrscheinlich bereits wissen, dass Sie an Arthrose leiden.

Behandlung der subchondralen Sklerose

Die subchondrale Sklerose wird nicht separat behandelt, sondern als Teil Ihrer Behandlung von Arthrose. Die Behandlung von Arthritis kann Folgendes umfassen:

NSAIDs

Die Erstlinienbehandlung besteht in der Regel aus nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs). Diese rezeptfreien Medikamente helfen, Entzündungen in den Gelenken zu reduzieren und beinhalten:

  • Ibuprofen (Advil, Motrin)
  • Aspirin (Bayer, St. Joseph)
  • Naproxen (Aleve, Naprosyn)

Einige verschreibungspflichtige NSAIDs beinhalten:

  • Diclofenac (Voltaren)
  • celecoxib (Celebrex)
  • Piroxicam (Feldene)
  • Indomethacin (Tivorbex)

Physikalische Therapie

Die Physiotherapie konzentriert sich auf die Stärkung der Muskeln um ein Gelenk herum, um die Belastung zu verringern. Für das Knie sind dies die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur. Auch schonende Übungen wie Schwimmen und Radfahren können helfen.

Ein Physiotherapeut kann für Sie ein Trainingsprogramm ausarbeiten, das Ihrem Niveau an Kraft und Ausdauer entspricht.

Gewichtsabnahme

Die Gewichtsabnahme kann die Auswirkungen auf die tragenden Gelenke in Knie, Hüfte und Wirbelsäule deutlich reduzieren. Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Abnehmen von Übergewicht helfen, Schmerzen zu lindern.

Injektionen

Zwei Arten von Injektionen können für Menschen mit schmerzhafter Arthritis verwendet werden, die nicht auf eine konservative Behandlung anspricht:

  • Kortison. Diese Injektionen in das betroffene Gelenk können manchmal Abhilfe schaffen. Die Wirkung hält nur ein oder zwei Monate an. Außerdem ist Kortison ein Steroid und wird wegen der Nebenwirkungen nicht für eine kontinuierliche Behandlung empfohlen.
  • Viskose-Ergänzungen, wie z.B. Synvisc. Dies sind Injektionen von Hyaluronsäure in Ihr Gelenk. Hyaluronsäure ist ein Teil des natürlichen Gleitmittels, der Synovialflüssigkeit genannt wird, das Ihre Gelenke umgibt.

Chirurgie

Eine Operation ist der letzte Ausweg, wenn alle anderen Behandlungen fehlschlagen. Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen sind heute üblich. Aber eine Operation birgt das Risiko von Nebenwirkungen und mangelnder Schmerzlinderung.

Subchondrale Sklerose ist eine Veränderung des Knochengewebes, die in den späteren Phasen der Arthrose auftritt. Es ist etwas, das Ihr Arzt auf einem Röntgenbild oder MRT erkennen wird, während er den Verlauf Ihrer Arthrose überwacht. Es wird nicht getrennt von Arthritis behandelt.

Arthrose ist eine sehr häufige Erkrankung, besonders wenn wir altern oder Gelenkschäden haben. Es handelt sich um den Verlust oder die Degeneration des Knorpels in unseren Gelenken.

Trotz jahrzehntelanger intensiver Forschung sind die Ursachen für diese häufige Erkrankung noch nicht eindeutig geklärt. Behandlungen wie NSAIDs, Physiotherapie, Gewichtsabnahme und schonende Übungen können einen großen Beitrag zur Linderung der Symptome leisten.

Manchmal sind stärkere Schmerzmittel erforderlich. Eine Gelenkersatzoperation ist der letzte Ausweg. Wenn Sie Schmerzen als Folge von Arthrose haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Vorgehensweise.

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