Ein Teratom ist eine seltene Tumorart, die voll entwickelte Gewebe und Organe enthalten kann, einschließlich Haare, Zähne, Muskeln und Knochen. Teratome sind am häufigsten in den Bereichen Steißbein, Eierstöcke und Hoden, können aber auch an anderer Stelle im Körper auftreten.
Teratome können bei Neugeborenen, Kindern oder Erwachsenen auftreten. Sie sind häufiger bei Frauen anzutreffen. Teratome sind bei Neugeborenen meist gutartig, müssen aber trotzdem operativ entfernt werden.
Arten von Teratomen
Teratome werden im Allgemeinen entweder als reif oder unreif beschrieben.
- Reife Teratome sind in der Regel gutartig (nicht krebsartig). Aber sie können nach der chirurgischen Entfernung wieder nachwachsen.
- Unreife Teratome entwickeln sich eher zu einem bösartigen Krebs.
Reife Teratome werden weiter klassifiziert als:
- zystisch: eingeschlossen in einem eigenen flüssigkeitshaltigen Beutel
- fest: besteht aus Gewebe, aber nicht selbst geschlossen.
- gemischt: enthält sowohl feste als auch zystische Teile
Reife zystische Teratome werden auch als Dermoidzysten bezeichnet.
Symptome eines Teratoms
Teratome können zunächst keine Symptome aufweisen. Wenn sich Symptome entwickeln, können sie je nachdem, wo sich das Teratom befindet, unterschiedlich sein. Die häufigsten Stellen für Teratome sind das Steißbein (Steißbein), die Eierstöcke und die Hoden.
Zu den Anzeichen und Symptomen, die vielen Teratomen gemeinsam sind, gehören:
- Schmerz
- Schwellungen und Blutungen
- leicht erhöhte Alpha-Feroproteinspiegel (AFP), ein Marker für Tumore.
- leicht erhöhte Werte des Hormons Beta-Humanchoriongonadotropin (BhCG)
Hier sind einige spezifische Symptome für die Art des Teratoms:
Sacrococcygeales (Steißbein-)Teratom
Ein sacrococcygeales Teratom (SCT) ist eines, das sich im Steißbein oder Steißbein entwickelt. Es ist der häufigste Tumor bei Neugeborenen und Kindern, aber insgesamt immer noch selten. Sie tritt bei etwa 1 von 35.000 bis 40.000 Säuglingen auf.
Diese Teratome können außerhalb oder innerhalb des Körpers im Bereich des Steißbeins wachsen. Abgesehen von einer sichtbaren Masse gehören zu den Symptomen:
- Verstopfung
- Bauchschmerzen
- schmerzhaftes Wasserlassen
- Schwellung im Schambereich
- Beinschwäche
Sie sind häufiger bei Mädchen im Kleinkindalter als bei Jungen zu finden. In einer Studie aus dem Jahr 2015 mit Patienten, die von 1998 bis 2012 in einem thailändischen Krankenhaus mit SGTs behandelt wurden, betrug das Verhältnis von Frau zu Mann 4 zu 1.
Ovariales Teratom
Ein Symptom des ovariellen Teratoms sind starke Schmerzen im Becken oder Bauch. Dies kommt von einem durch die wachsende Masse verursachten Verdrehungsdruck auf den Eierstock (Ovarialtorsion).
Manchmal kann das ovarielle Teratom von einer seltenen Erkrankung begleitet werden, die als NMDA-Enzephalitis bekannt ist. Dies kann zu starken Kopfschmerzen und psychiatrischen Symptomen wie Verwirrung und Psychose führen.
Hoden-Teratom
Das Hauptsymptom des testikulären Teratoms ist ein Knoten oder eine Schwellung im Hoden. Aber es kann keine Symptome zeigen.
Das Hodenteratom ist am häufigsten im Alter von 20 bis 30 Jahren, kann aber in jedem Alter auftreten.
Teratomursachen
Teratome entstehen durch eine Komplikation im Wachstumsprozess des Körpers, die die Art und Weise, wie sich Ihre Zellen differenzieren und spezialisieren.
Teratome entstehen in den Keimzellen des Körpers, die sehr früh in der Entwicklung des Fötus gebildet werden.
Einige dieser primitiven Keimzellen werden zu Ihren Sperma- und Eiproduktionszellen. Aber auch an anderer Stelle im Körper sind Keimzellen zu finden, vor allem im Bereich des Steißbeins und des Mediastinums (eine Membran, die die Lunge trennt).
Keimzellen sind eine Art von Zelle, die als pluripotent bekannt ist. Das bedeutet, dass sie in der Lage sind, sich in jede Art von spezialisierter Zelle zu differenzieren, die in Ihrem Körper zu finden ist.
Eine Theorie des Teratoms deutet darauf hin, dass die Erkrankung ihren Ursprung in diesen primordialen Keimzellen hat. Dies wird als parthenogene Theorie bezeichnet und ist heute die vorherrschende Ansicht.
Es erklärt, wie Teratome mit Haaren, Wachs, Zähnen gefunden werden können und sogar als fast geformter Fötus erscheinen können. Die Lage der Teratome spricht auch für ihren Ursprung in primitiven Keimzellen.
Die Zwillingstheorie
Bei etwa 1 von 500.000 Menschen kann eine sehr seltene Form des Teratoms auftreten, die im Fötus (Fötus innerhalb eines Fötus) genannt wird.
Dieses Teratom kann das Aussehen eines missgebildeten Fötus haben. Es besteht aus lebendem Gewebe. Aber ohne die Unterstützung einer Plazenta und eines Fruchtbeutels hat der unentwickelte Fötus keine Chance auf Entwicklung.
Eine Theorie erklärt den Fötus beim Fetu-Teratom als die Überreste eines Zwillings, der sich nicht im Mutterleib entwickeln konnte und vom Körper des überlebenden Kindes umgeben war.
Eine entgegengesetzte Theorie erklärt den Fötus im Fötus als nur eine weiterentwickelte Dermoidzyste. Aber der hohe Entwicklungsstand begünstigt die Zwillingstheorie.
Fötus im Fötus entwickelt sich nur bei Zwillingen, die beide:
- haben ihren eigenen Beutel mit Fruchtwasser (diamantisch).
- die gleiche Plazenta teilen (monochorionisch)
Der Fötus im Fetu-Teratom wird am häufigsten im Säuglingsalter nachgewiesen. Sie kann bei Kindern beiderlei Geschlechts auftreten. In 90 Prozent der Fälle werden diese Teratome gefunden, bevor das Kind 18 Monate alt wird.
Den meisten Föten bei Fötusteratomen fehlt eine Gehirnstruktur. Aber 91 Prozent haben eine Wirbelsäule, und 82,5 Prozent haben Knospen.
Teratome und Krebserkrankungen
Denken Sie daran, dass Teratome als reif (meist gutartig) oder unreif (wahrscheinlich krebsartig) eingestuft werden. Die Krebswahrscheinlichkeit hängt davon ab, wo sich im Körper das Teratom befindet.
Sacrococcygeales (Steißbein-)Teratom
SGTs sind in etwa 20 Prozent der Fälle unreif. Aber auch gutartige müssen aufgrund ihrer Größe und der Möglichkeit eines weiteren Wachstums entfernt werden. Obwohl selten, ist das Sacrococcygeal-Teratom am häufigsten bei Neugeborenen zu finden.
Ovariales Teratom
Die meisten ovariellen Teratome sind reif. Das reife ovarielle Teratom wird auch als Dermoidzyste bezeichnet.
Etwa 1 bis 3 Prozent der reifen ovariellen Teratome sind krebserregend. Sie werden normalerweise bei Frauen während ihrer Fortpflanzungszeit gefunden.
Unreife (bösartige) Teratome der Eierstöcke sind selten. Sie sind meist bei Mädchen und jungen Frauen bis zum Alter von 20 Jahren zu finden.
Hoden-Teratom
Es gibt zwei Arten von Hodenteratomen: Prä- und Post-Puberty. Vorpubertäre oder pädiatrische Teratome sind in der Regel reif und nicht krebserregend.
Post-puberty (Erwachsene) Hodenteratome sind bösartig. Etwa zwei Drittel der Männer, bei denen ein Teratom bei Erwachsenen diagnostiziert wurde, zeigen einen fortgeschrittenen Zustand der Metastasierung (Ausbreitung) des Krebses.
Diagnose von Teratomen
Die Diagnose und Entdeckung hängt davon ab, wo sich das Teratom befindet.
Sacrococcygeales Teratom (SCT)
Große sacrococcygeale Teratome werden manchmal in Ultraschallbildern des Fötus nachgewiesen. Häufiger werden sie bei der Geburt gefunden.
Ein häufiges Symptom ist eine Schwellung am Steißbein, die Geburtshelfer bei Neugeborenen suchen.
Ihr Arzt kann Röntgenaufnahmen des Beckens, Ultraschall- und CT-Untersuchungen verwenden, um die Diagnose eines Teratoms zu erleichtern. Auch Bluttests können hilfreich sein.
Ovariales Teratom
Reife ovarielle Teratome (Dermoidzysten) zeigen in der Regel keine Symptome. Sie werden oft bei routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen entdeckt.
Manchmal verursachen große Dermoidzysten eine Verdrehung des Eierstocks (Ovarialtorsion), die zu Bauch- oder Beckenschmerzen führen kann.
Hoden-Teratom
Hodenteratome werden oft zufällig bei der Untersuchung der Hoden auf Schmerzen durch ein Trauma entdeckt. Diese Teratome wachsen schnell und können zunächst keine Symptome aufweisen.
Sowohl gutartige als auch bösartige Hodenteratome verursachen in der Regel Hodenschmerzen.
Ihr Arzt wird Ihre Hoden untersuchen, um sich für Atrophie zu interessieren. Eine feste Masse kann ein Zeichen von Malignität sein. Bluttests werden verwendet, um auf erhöhte Werte der Hormone BhCG und AFP zu testen. Die Ultraschallbildgebung kann helfen, den Verlauf des Teratoms zu erkennen.
Um zu überprüfen, ob sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, wird Ihr Arzt Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch anfordern. Bluttests werden auch zur Überprüfung auf Tumormarker verwendet.
Teratombehandlung
Sacrococcygeales Teratom (SCT)
Wenn ein Teratom im fötalen Stadium festgestellt wird, wird Ihr Arzt Ihre Schwangerschaft sorgfältig überwachen.
Bleibt das Teratom klein, wird eine normale vaginale Geburt geplant. Aber wenn der Tumor groß ist oder ein Überschuss an Fruchtwasser vorhanden ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine frühzeitige Kaiserschnittgeburt planen.
In seltenen Fällen ist eine fetale Operation erforderlich, um das SGT zu entfernen, bevor es zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.
SGTs, die bei der Geburt oder danach erkannt werden, werden operativ entfernt. Sie müssen genau überwacht werden, denn innerhalb von drei Jahren besteht eine erhebliche Chance auf Neuwachstum.
Wenn das Teratom bösartig ist, wird neben der Operation auch eine Chemotherapie durchgeführt. Die Überlebensraten sind mit moderner Chemotherapie ausgezeichnet.
Ovariales Teratom
Reife ovarielle Teratome (Dermoidzysten) werden in der Regel laparoskopisch entfernt, wenn die Zyste klein ist. Dabei handelt es sich um einen kleinen Schnitt im Bauchraum, um ein Zielfernrohr und ein kleines Schneidwerkzeug einzusetzen.
Ein kleines Risiko der laparoskopischen Entfernung besteht darin, dass die Zyste punktiert wird und wachsartiges Material austritt. Dies kann zu einer entzündlichen Reaktion führen, die als chemische Peritonitis bezeichnet wird.
In einigen Fällen ist es notwendig, einen Teil oder die gesamte Fruchtblase zu entfernen. Der Eisprung und die Menstruation werden vom anderen Eierstock aus fortgesetzt.
In 25 Prozent der Fälle sind Dermoidzysten in beiden Eierstöcken zu finden. Dies erhöht das Risiko, die Fruchtbarkeit zu verlieren.
Unreife ovarielle Teratome sind in der Regel bei Mädchen bis Anfang 20 zu finden. Auch wenn diese Teratome in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden, werden die meisten Fälle durch eine Kombination aus Operation und Chemotherapie geheilt.
Hoden-Teratom
Die chirurgische Entfernung des Hodens ist in der Regel die erste Behandlung dieses Teratoms, wenn es krebskrank ist.
Die Chemotherapie ist bei Hodenteratomen nicht sehr effektiv. Manchmal gibt es eine Mischung aus Teratom und anderem Krebsgewebe, die eine Chemotherapie erfordert.
Die Entfernung eines Hodens beeinträchtigt Ihre sexuelle Gesundheit, die Anzahl der Spermien und die Fruchtbarkeit. Es gibt oft mehr als eine Behandlung, also besprechen Sie die Möglichkeiten mit Ihrem Arzt.
Teratome sind selten und meist gutartig. Die Behandlung von krebsartigen Teratomen hat sich in den letzten Jahrzehnten verbessert, so dass die meisten Fälle geheilt werden können. Sich über die Möglichkeiten zu informieren und einen erfahrenen Fachmann zu treffen, ist Ihre beste Garantie für ein erfolgreiches Ergebnis.