Minischlags (Transitorische ischämische Attacke): Symptome, Ursachen, Behandlungen

Was ist ein Minischlag oder TIA?

Ein Ministroke wird auch als transienter ischämischer Angriff (TIA) bezeichnet. Es tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns einen vorübergehenden Mangel an Blutfluss hat. Dies führt zu schlaganfallartigen Symptomen, die innerhalb von 24 Stunden verschwinden.

Im Gegensatz zu einem Schlaganfall verursacht ein Minischlag allein keine bleibenden Behinderungen. Da Ministroke-Symptome und Schlaganfallsymptome nahezu identisch sind, sollten Sie bei Symptomen sofort Notfallhilfe suchen.

Die Kenntnis der Anzeichen eines Ministrokes kann Ihnen helfen, die Behandlung, die Sie benötigen, so früh wie möglich zu erhalten. Etwa jeder dritte Mensch, der einen Minischlag erleidet, erleidet später einen Schlaganfall, daher ist eine frühzeitige Behandlung unerlässlich.

Minischlags (Transitorische ischämische Attacke) Symptome, Ursachen, Behandlungen

Was sind die Symptome eines Minischlags?

Ein Ministroke kann schwer zu identifizieren sein, aber einige Symptome können darauf hinweisen, dass Sie einen hatten. Die Symptome können flüchtig sein.

Die häufigsten Symptome eines Ministrokes sind:

  • Dysphasie, eine Sprachstörung.
  • Dysarthrie oder körperliche Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Änderungen der Sehkraft
  • Verwirrung
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Kribbeln
  • eine veränderte Bewusstseinsebene
  • Schwindelgefühl
  • ohnmächtig werden
  • starke Kopfschmerzen
  • ein abnormaler Geschmackssinn
  • ein abnormaler Geruchssinn
  • Schwäche oder Taubheitsgefühl auf der rechten oder linken Seite des Gesichts oder des Körpers, bestimmt durch die Position des Blutgerinnsels im Gehirn.

Rufen Sie Ihren örtlichen Rettungsdienst an oder gehen Sie in die Notaufnahme (ER), wenn Sie eines dieser Symptome haben.

Dysphasie

Menschen mit einem Minischlag können vorübergehend nicht sprechen können. Nach einem Minischlag können die Menschen ihrem Arzt sagen, dass sie während der Veranstaltung Schwierigkeiten hatten, sich an Worte zu erinnern. Andere Sprachprobleme können Probleme beim Sprechen eines Wortes oder beim Verstehen von Wörtern beinhalten.

Diese Erkrankung wird als Dysphasie bezeichnet. Tatsächlich ist Dysphasie manchmal das einzige Symptom eines Ministrokes.

Das Sprechen von Problemen deutet darauf hin, dass die Blockade oder das Blutgerinnsel, das den Ministroke verursacht hat, in der dominanten Gehirnhälfte aufgetreten ist.

Vorübergehende Blindheit in einem Auge

Manchmal manifestiert sich ein Ministroke als eine besondere Sehstörung, die als Amaurosis Fugax bekannt ist. Amaurosis fugax wird auch als transiente monokulare Blindheit (TMB) bezeichnet.

Bei der Amaurosis fugax wird das Sehvermögen eines Menschen auf einem Auge plötzlich verdunkelt oder verdunkelt. Die Welt wird grau oder Objekte verschwimmen. Dies kann Sekunden oder Minuten dauern. Die Exposition gegenüber hellem Licht kann die Amaurose Fugax verschlimmern. Sie können möglicherweise keine Wörter auf weißen Seiten lesen.

Was sind die Ursachen für einen Minischlag?

Blutgerinnsel sind die Hauptursache für Ministrokes. Andere häufige Ursachen für diesen Zustand sind:

  • Bluthochdruck oder Bluthochdruck
  • Atherosklerose oder verengte Arterien, verursacht durch Plaqueansammlung, im oder um das Gehirn herum.
  • Karotisarterienerkrankung, die auftritt, wenn die innere oder äußere Karotisarterie des Gehirns blockiert ist (meist verursacht durch Atherosklerose).
  • Diabetes
  • hoher Cholesterinspiegel

Wie lange hält ein Minischlag?

Die Symptome eines Minischlags können nur eine Minute andauern. Per Definition dauern Minischläge weniger als 24 Stunden.

Oft sind die Symptome verschwunden, wenn man zum Arzt geht. Ihre Symptome sind möglicherweise nicht vorhanden, während ein Arzt Sie beurteilt, so dass Sie das Ereignis beschreiben müssen, nachdem Ihre Symptome verschwunden sind.

Abgesehen von der Dauer sind die Symptome eines Minischlags die gleichen wie die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls. Ein ischämischer Schlaganfall ist die häufigste Art von Schlaganfall.

Was ist zu tun, wenn jemand einen Schlaganfall hat?

Abkürzung, die Ihnen hilft, einige häufige Schlaganfallsymptome zu erkennen..

GASZ Schilder
Gesicht Wenn Sie einen Hänger oder ein ungleichmäßiges Lächeln auf dem Gesicht einer Person bemerken, ist dies ein Warnschild.
Arm Armtaubheit oder Schwäche kann ein Warnzeichen sein. Du kannst die Person bitten, ihre Arme zu heben, wenn du unsicher bist. Es ist ein Warnschild, wenn der Arm nach unten fällt oder nicht ruhig ist.
Sprachfehler Bitten Sie die Person, etwas zu wiederholen. Verschmierte Sprache kann darauf hinweisen, dass die Person einen Schlaganfall hat.
Zeit Handeln Sie schnell, wenn jemand Schlaganfallsymptome hat.
Rufen Sie Ihren örtlichen Rettungsdienst an, wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe eines dieser Symptome hat.

Was sind die Risikofaktoren für Ministroke und Schlaganfall?

Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor. Es kann die Innenwände der Arterien beschädigen, was zu Atherosklerose führen kann. Diese Plaquebildung kann zu Rissen und Blutgerinnseln in diesen Arterien führen. Diese Anomalien können zu einem Minischlag und Schlaganfall führen.

Wenn Sie von Ihrem Arzt eine Bluthochdruckdiagnose erhalten haben, ist es wichtig, Ihren Blutdruck routinemäßig zu überwachen. Sie sollten in ein Heim-Blutdruckmessgerät investieren, um Ihren Blutdruck zu messen.

Manchmal haben Menschen das so genannte Weißkittel-Syndrom. Das bedeutet, dass Ihr Blutdruck höher sein kann als üblich in der Praxis Ihres Arztes, da Sie Angst haben, Ihren Blutdruck überprüfen zu lassen.

Die Überwachung Ihres Blutdrucks zu Hause kann Ihrem Arzt eine genauere Beurteilung Ihres typischen Blutdrucks ermöglichen. Diese Informationen helfen ihnen, Ihre Blutdruckmedikamente effektiver anzupassen.

Wenn Sie ein Gerät zu Hause haben, sollten Sie Ihren Blutdruck sofort überprüfen, wenn Sie eine der folgenden Beschwerden haben:

  • Schwindelanfall
  • Schwindelgefühl
  • mangelnde Koordination
  • Gangstörung

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, Ihren Blutdruck zu Hause zu messen, sollten Sie Ihren Arzt sofort anrufen oder in eine örtliche Notfallversorgung oder Notaufnahme gehen.

Kaufen Sie ein Heim-Blutdruckmessgerät.

Sonstige Risikofaktoren

Weitere Risikofaktoren für Ministroke und Schlaganfall sind:

  • hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Vorhofflimmern

Laut einer Studie aus dem Jahr 2014:

  • Männer sind wahrscheinlicher als Frauen, Minischläge zu erleiden.
  • Auch ältere Menschen sind stärker gefährdet als jüngere Menschen.
  • Ministrokes werden am häufigsten montags gemeldet.

Wie wird ein Ministroke diagnostiziert?

Ein Ministroke führt nicht zu dauerhaften Hirnschäden, aber Sie brauchen trotzdem eine dringende medizinische Untersuchung, wenn Sie Symptome eines Ministrokes haben.

Das liegt daran, dass die Symptome identisch sind mit den Symptomen eines Schlaganfalls. Es ist Ihnen nicht möglich zu sagen, ob es sich um einen Minischlag oder einen Schlaganfall handelt. Die Unterscheidung erfordert eine medizinische Beurteilung.

Im Gegensatz zu Ministroke-Symptomen sind Schlaganfallsymptome dauerhaft und führen zu einer dauerhaften Schädigung des Hirngewebes. Allerdings können sich die Schlaganfallsymptome mit der Zeit verbessern. Ein Minischlag birgt das Risiko eines Schlaganfalls, denn Minischläge und Schlaganfälle haben die gleichen Ursachen.

Der einzige Weg, den Unterschied zwischen einem Minischlag und einem Schlaganfall zu erkennen, ist, dass ein Arzt ein Bild Ihres Gehirns entweder mit einem CT-Scan oder einem MRT-Scan betrachtet.

Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, ist es wahrscheinlich, dass er 24 bis 48 Stunden lang nicht auf einem CT-Scan Ihres Gehirns erscheint. Ein MRT-Scan zeigt in der Regel einen Schlaganfall früher an.

Bei der Beurteilung der Ursache des Minischlags oder Schlaganfalls wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Ultraschall anordnen, um zu sehen, ob es eine signifikante Blockade oder Plaque in Ihren Halsschlagadern gibt. Sie benötigen auch ein Echokardiogramm, um nach Blutgerinnseln in Ihrem Herzen zu suchen.

Ihr Arzt kann auch ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) und eine Röntgenaufnahme der Brust machen.

Wie werden Ministrokes behandelt?

Es stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ministrokes verursachen keine dauerhaften Hirngewebeschäden oder Behinderungen, können aber ein Frühwarnsignal für einen Schlaganfall sein. Die Behandlung von Ministößen konzentriert sich auf die Einnahme oder Anpassung von Medikamenten, die den Blutfluss zum Gehirn verbessern.

Es erfordert auch, Anomalien zu identifizieren, die Ihr Arzt beheben kann, um Ihr Risiko für zukünftige Minischläge oder Schlaganfälle zu reduzieren.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente, medizinische Verfahren und Änderungen des Lebensstils.

Blutplättchenhemmende Medikamente

Antiplättchen-Medikamente machen es unwahrscheinlicher, dass Ihre Blutplättchen zusammenkleben, um Blutgerinnsel zu vermeiden. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Aspirin
  • Clopidogrel (Plavix)
  • prasugrel (Effektiv)
  • Aspirindipyridamol (Aggrenox)

Antikoagulanzien

Diese Medikamente verhindern Blutgerinnsel, indem sie auf Proteine abzielen, die eine Gerinnung verursachen, anstatt auf die Blutplättchen. Diese Kategorie umfasst:

  • Warfarin (Coumadin)
  • Rivaroxaban (Xarelto)
  • apixaban (Eliquis)

Wenn Sie Warfarin einnehmen, benötigen Sie eine genaue Überwachung mit Bluttests, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosierung haben. Medikamente wie Rivaroxaban und Apixaban benötigen keine Überwachung.

Minimal-invasive Carotis-Intervention

Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem mit einem Katheter auf die Halsschlagadern zugegriffen wird.

Der Katheter wird durch die Oberschenkelarterie in der Leiste eingeführt. Der Arzt verwendet ein ballonartiges Gerät, um verstopfte Arterien zu öffnen. Sie platzieren einen Stent oder einen kleinen Draht in der Arterie an der Stelle der Verengung, um den Blutfluss zum Gehirn zu verbessern.

Chirurgie

Möglicherweise benötigen Sie eine Operation, um zukünftige Schlaganfälle zu verhindern. Wenn Sie eine starke Verengung der Halsschlagader im Nacken haben und kein Kandidat für eine Halsschlagader-Angioplastie und Stenting sind, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, die als Halsschlagadernoperation bezeichnet wird.

Während des Eingriffs klärt Ihr Arzt die Halsschlagadern von Fettdepots und Plaques. Dies kann das Risiko eines weiteren Minihubs oder Schlaganfalls verringern.

Veränderungen im Lebensstil

Änderungen im Lebensstil können notwendig sein, um das Risiko zukünftiger Minischläge oder Schlaganfälle zu verringern. Medikamente und andere medizinische Eingriffe können nicht ausreichen.

Zu diesen Änderungen des Lebensstils gehören:

  • trainierend
  • abnehmend
  • mehr Obst und Gemüse essen
  • Reduzierung der Aufnahme von frittierten oder zuckerhaltigen Lebensmitteln
  • genug Schlaf bekommen
  • Stressabbau
  • Verbesserung Ihrer Kontrolle über andere Krankheiten, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel.

Wie kann man einen Minischlag verhindern?

Ministrokes und andere Arten von Schlaganfällen sind manchmal unvermeidlich, aber Sie können Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Ministrokes zu verhindern.

Befolgen Sie diese Tipps zur Prävention von Ministößen und Schlaganfällen:

  • Nicht rauchen.
  • Vermeiden Sie Passivrauchen.
  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung mit mehr Obst und Gemüse.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Trainieren Sie regelmäßig.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum
  • Nimm keine illegalen Drogen.
  • Kontrollieren Sie Ihren Diabetes.
  • Begrenzen Sie Ihre Cholesterin- und Fettaufnahme, insbesondere gesättigte und Transfette.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Blutdruck unter guter Kontrolle ist.
  • Stress abbauen.
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