Bei einer Eileiterligatur, auch bekannt als „mit gebundenen Schläuchen“, werden Ihre Eileiter geschnitten oder blockiert. Die Befruchtung findet im Eileiter statt, so dass eine Eileiterligatur eine Schwangerschaft verhindert, indem sie verhindert, dass sich Sperma und Eizelle treffen.
Einige Frauen, die eine Eileiterligatur hatten, könnten sich dafür entscheiden, diese rückgängig zu machen. Eine Umkehrung der Eileiterligatur verbindet die blockierten oder geschnittenen Segmente des Eileiters wieder. Dies ermöglicht es einer Frau, die zuvor mit ihren Schläuchen verbunden war, natürlich schwanger zu werden. Dieses Verfahren wird auch als tubale Reanastomose, tubale Umkehrung oder tubale Sterilisationsumkehrung bezeichnet.
Etwa 1 Prozent der Tubusligationen sind umgekehrt.
Wer ist ein guter Kandidat dafür?
Zu den Faktoren, die eine Umkehrung der Tuballigatur wahrscheinlicher machen können, gehören:
- Die Art der Sterilisation der Eileiter. Einige Arten der Eileitersterilisation sind nicht reversibel.
- Wie viel vom Eileiter unbeschädigt bleibt. Eine Umkehroperation ist erfolgreicher, wenn noch viel gesunder Eileiter vorhanden ist.
- Alter. Die Umkehrung ist bei jüngeren Frauen erfolgreicher.
- Körpermassenindex. Die Umkehrung kann weniger erfolgreich sein, wenn Sie fettleibig oder übergewichtig sind.
- Andere Gesundheitszustände. Andere Gesundheitszustände, wie z.B. Autoimmunerkrankungen, können die Schwangerschaft beeinträchtigen. Wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben, kann Ihr Arzt dies bei der Entscheidung berücksichtigen, ob eine Umkehrung der Tuballigatur für Sie die richtige ist.
- Allgemeine Fruchtbarkeit. Allgemeine Fruchtbarkeitsprobleme zu haben, macht die Umkehrung der Eileiterligatur weniger erfolgreich. Vor der Operation wird Ihr Arzt wahrscheinlich sowohl Sie als auch Ihren Partner testen, um mehr über die Gesundheit Ihrer Spermien und Eizellen zu erfahren. Ihr Arzt kann auch Bilder machen, um sicherzustellen, dass Ihre Gebärmutter eine Schwangerschaft unterstützen kann.
Wie viel kostet es?
Die durchschnittlichen Kosten für eine Umkehrung der Tuballigatur in den Vereinigten Staaten betragen 8.685 US-Dollar. Je nachdem, wo Sie wohnen und welche Tests Sie vorher benötigen, liegen die Kosten jedoch zwischen 5.000 und 21.000 Dollar. Die Versicherung deckt in der Regel nicht die Kosten der Operation, aber Ihre Arztpraxis kann einen Zahlungsplan anbieten.
Was passiert während der Operation?
Zuerst wird Ihr Arzt Ihre Eileiter mit einer laparoskopischen Kamera untersuchen. Dies ist eine kleine Kamera, die durch einen winzigen Schlitz in Ihren Bauch eingeführt wird. Wenn Ihr Arzt sieht, dass Sie noch genügend Eileiter haben, um Ihre Eileiterligatur umzukehren, und alles andere gesund aussieht, wird er die Operation durchführen.
Die meisten Umkehrungen der Eileiterligatur werden mit einer laparoskopischen Operation durchgeführt. Das bedeutet, dass der Chirurg mehrere kleine Schlitze in Ihrem Bauch macht (der größte ist etwa ½-Zoll lang), dann eine Kamera und kleine Instrumente einführt, um die Operation durchzuführen. Sie werden diese von außerhalb deines Bauches kontrollieren. Dies dauert etwa zwei bis drei Stunden, und Sie benötigen eine Vollnarkose.
Ihr Arzt wird alle beschädigten Abschnitte Ihrer Eileiter und alle Geräte der Eileiterligatur, wie Klammern oder Ringe, entfernen. Sie werden dann mit sehr kleinen Nähten die unbeschädigten Enden Ihrer Eileiter wieder anbringen. Sobald die Schläuche wieder angeschlossen sind, injiziert der Chirurg einen Farbstoff in ein Ende jedes Schlauches. Wenn kein Farbstoff austritt, bedeutet das, dass die Schläuche wieder erfolgreich befestigt wurden.
In einigen Fällen kann Ihr Chirurg ein Verfahren namens Minilaparotomie anwenden. Ihr Chirurg wird einen Schnitt in Ihrem Bauch machen, normalerweise etwa 2 Zoll. Sie nehmen dann die Enden des Eileiters aus dem Bauch durch den Schlitz. Der Chirurg entfernt beschädigte Teile des Eileiters und verbindet die gesunden Abschnitte wieder, während sich die Schläuche außerhalb Ihres Körpers befinden.
Wie sieht der Genesungs- und postoperative Zeitrahmen aus?
Wenn alles gut geht, können Sie in der Regel etwa drei Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Die Wiederherstellung für die laparoskopische Operation dauert etwa eine Woche. Die Genesung für eine Minilaparotomie dauert etwa zwei Wochen.
In dieser Zeit werden Sie wahrscheinlich Schmerzen und Empfindlichkeit um den Schnitt herum haben. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel verschreiben, oder Sie können rezeptfreie Medikamente verwenden. Für ein paar Tage nach Ihrer Operation können Sie Schulterschmerzen durch das Gas haben, das Ihrem Arzt hilft, während der Operation mehr von Ihrem Bauch zu sehen. Das Liegen kann helfen, diese Schmerzen zu lindern.
Sie müssen 48 Stunden warten, um nach der Operation zu baden. Reiben Sie Ihren Schnitt nicht – klopfen Sie ihn stattdessen sanft ein. Du solltest jegliches schweres Heben oder sexuelle Aktivität vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie diese Aktivitäten vermeiden können. Andernfalls haben Sie keine Bewegungs- oder Ernährungseinschränkungen.
Eine Woche nach der Operation sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Wie hoch ist der Schwangerschaftserfolg?
Im Allgemeinen haben 50 bis 80 Prozent der Frauen, die eine Umkehrung der Tuballigatur haben, eine erfolgreiche Schwangerschaft.
Zu den Faktoren, die den Erfolg beeinflussen, gehören:
- Die Anzahl und Qualität der Spermien Ihres Partners. Eine Schwangerschaft ist wahrscheinlicher, wenn weder Sie noch Ihr Partner Fruchtbarkeitsprobleme haben.
- Die Menge des gesunden Eileiters, die noch vorhanden ist. Wenn bei einer Eileiterligatur weniger Schaden an Ihren Eileitern angerichtet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft höher.
- Vorhandensein von Narbengewebe im Beckenbereich. Narbengewebe aus früheren Beckenoperationen kann Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft beeinträchtigen.
- Art der Sterilisation. Frauen, die eine Ring-/Clip-Sterilisation hatten, werden nach der Umkehrung eher schwanger.
- Alter. Der Schwangerschaftserfolg nach der Eileiterumkehr ist am wahrscheinlichsten bei Frauen unter 35 Jahren und am wenigsten bei Frauen über 40 Jahren. Die Schwangerschaftserfolgsrate bei Frauen unter 35 Jahren beträgt 70 bis 80 Prozent, während die Rate bei Frauen über 40 Jahren 30 bis 40 Prozent beträgt.
Gibt es Komplikationen?
Wie bei jeder Operation kann die Umkehrung der Eileiterligatur zu Komplikationen durch Anästhesie, Blutungen oder Infektionen führen. Diese sind selten und Ihr Arzt wird diese Risiken mit Ihnen vor Ihrem Eingriff besprechen.
Es erhöht auch Ihr Risiko einer ektopischen Schwangerschaft, d.h. wenn eine befruchtete Eizelle außerhalb Ihrer Gebärmutter implantiert wird. Dies geschieht am häufigsten im Eileiter. Im Allgemeinen machen ektopische Schwangerschaften bis zu 2 Prozent der Schwangerschaften aus. Bei Frauen, die eine Umkehrung der Eileiterligatur hatten, beträgt die Rate der ektopischen Schwangerschaft 3 bis 8 Prozent.
Eine ektopische Schwangerschaft ist eine schwere Komplikation. Ohne Behandlung kann es zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen. Eine ektopische Schwangerschaft kann nicht als normale Schwangerschaft fortgesetzt werden und gilt als medizinischer Notfall.
Welche Alternativen gibt es zur Stornierung?
Wenn Sie eine Eileiterligatur hatten, ist die In-vitro-Fertilisation (IVF) Ihre andere Möglichkeit, schwanger zu werden. In der IVF werden Ihre Eizellen in einem Labor mit dem Sperma Ihres Partners vermischt. Befruchtete Eizellen werden dann direkt in die Gebärmutter implantiert und die Schwangerschaft kann von dort aus wie gewohnt weitergehen, wenn der Eingriff erfolgreich ist.
Die Wahl, eine Umkehrung der Eileiterligatur vorzunehmen oder sich einer IVF zu unterziehen, ist für jede Frau anders. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass IVF eine bessere Wahl sein könnte als die Umkehrung der Eileiterligatur bei Frauen über 40 Jahren, während das Gegenteil für Frauen unter 40 Jahren gilt.
Ein Problem sind die Kosten. Für Frauen unter 40 Jahren ist die Umkehrung oft günstiger, einschließlich der Kosten für eine anschließende Schwangerschaft. IVF ist für Frauen über 40 in der Regel günstiger.
Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach jedem Eingriff. Zum Beispiel ist die Schwangerschaftsrate bei Frauen über 40 Jahren, die eine Tubalumkehr haben, halb so hoch wie bei denen, die eine IVF haben. Bei Frauen unter 35 Jahren ist die Schwangerschaft nach einer Umkehrung fast doppelt so wahrscheinlich wie bei einer IVF. Bei Frauen im Alter von 35 bis 40 Jahren ist die Schwangerschaft auch bei einer Tubalumkehr fast doppelt so wahrscheinlich wie bei einer IVF.
Es ist möglich, eine Eileiterligatur rückgängig zu machen und eine erfolgreiche Schwangerschaft zu haben. Es gibt jedoch viele Faktoren, die bei der Entscheidung, ob eine Umkehrung für Sie richtig ist, zu berücksichtigen sind, einschließlich der Kosten, Ihres Alters und Ihrer allgemeinen Gesundheit und Fruchtbarkeit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten für eine zukünftige Schwangerschaft.