Blutende Geschwüre
Magengeschwüre sind offene Wunden in Ihrem Verdauungstrakt. Wenn sie sich in Ihrem Magen befinden, werden sie auch als Magengeschwüre bezeichnet. Wenn sie im oberen Teil des Dünndarms zu finden sind, werden sie als Duodenalgeschwüre bezeichnet.
Einige Leute sind sich nicht einmal bewusst, dass sie ein Geschwür haben. Andere haben Symptome wie Sodbrennen und Bauchschmerzen. Geschwüre können sehr gefährlich werden, wenn sie den Darm durchbohren oder stark bluten (auch bekannt als Blutung).
Lesen Sie weiter, um mehr über Symptome und Behandlung von Geschwüren zu erfahren und einige Geschwürmythen aufzudecken.
Was sind die Symptome eines Geschwürs?
Geschwüre verursachen nicht immer Symptome. Tatsächlich hat nur etwa ein Viertel der Menschen mit Geschwüren Symptome. Einige dieser Symptome sind:
- Bauchschmerzen
- Blähungen oder ein Gefühl der Fülle
- aufstoßend
- Sodbrennen
- Übelkeit
- Erbrechen
Die Symptome können für jede Person ein wenig unterschiedlich sein. In einigen Fällen kann das Essen einer Mahlzeit die Schmerzen lindern. In anderen macht das Essen die Dinge nur noch schlimmer.
Ein Geschwür kann so langsam bluten, dass Sie es nicht bemerken. Die ersten Anzeichen eines langsam blutenden Geschwürs sind Symptome einer Anämie, zu denen auch gehören:
- blasse Hautfarbe
- Kurzatmigkeit bei körperlicher Aktivität
- Energiemangel
- Müdigkeit
- Schwindelgefühl
Ein Geschwür, das stark blutet, kann die Ursache sein:
- Stuhl, der schwarz und klebrig ist.
- dunkelrotes oder kastanienbraunes Blut in Ihrem Stuhl
- blutiges Erbrochenes mit der Konsistenz von Kaffeemehl
Eine schnelle Blutung aus einem Geschwür ist ein lebensbedrohliches Ereignis. Wenn Sie diese Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Was verursacht Geschwüre?
In Ihrem Verdauungstrakt befindet sich eine Schleimschicht, die hilft, die Darmauskleidung zu schützen. Wenn zu viel Säure oder zu wenig Schleim vorhanden ist, erodiert die Säure die Oberfläche des Magens oder des Dünndarms. Das Ergebnis ist ein offener Wundbrand, der bluten kann.
Warum dies geschieht, lässt sich nicht immer feststellen. Die beiden häufigsten Ursachen sind Helicobacter pylori und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Helicobacter pylori (H. pylori)
H. pylori ist ein Bakterium, das im Schleim des Verdauungstraktes lebt. Es kann manchmal zu Entzündungen in der Magenschleimhaut führen, die zu einem Geschwür führen. Das Risiko kann größer sein, wenn Sie mit H. pylori infiziert sind und auch rauchen.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
Diese Medikamente machen es Ihrem Magen und Dünndarm schwer, sich vor Magensäuren zu schützen. NSAIDs reduzieren auch die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, was ein blutendes Geschwür viel gefährlicher machen kann.
Zu den Drogen in dieser Gruppe gehören:
- Aspirin (Bayer Aspirin, Bufferin)
- Ibuprofen (Advil, Motrin)
- ketorolac (Acular, Acuvail)
- Naproxen (Aleve)
- Oxaprozin (Daypro)
Acetaminophen (Tylenol) ist kein NSAID.
NSAIDS sind auch in einigen Kombinationsmedikamenten enthalten, die zur Behandlung von Magenverstimmungen oder Erkältungen eingesetzt werden. Wenn Sie mehrere Medikamente einnehmen, besteht eine gute Chance, dass Sie mehr NSAIDs einnehmen, als Sie glauben.
Das Risiko, ein durch NSAIDs verursachtes Geschwür zu entwickeln, ist größer, wenn Sie:
- eine höhere als die normale Dosis einnehmen
- sie zu häufig nehmen
- Alkohol trinken
- sind ältere Menschen
- Verwendung von Kortikosteroiden
- in der Vergangenheit Geschwüre gehabt haben
Zusätzliche Risikofaktoren
Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist eine weitere Erkrankung, die zu Geschwüren führen kann. Es verursacht Gastrinome, oder Tumore der säureproduzierenden Zellen in Ihrem Magen, was zu mehr Säure führt.
Eine weitere seltene Art von Geschwür ist das Geschwür von Cameron. Diese Geschwüre treten auf, wenn eine Person einen großen Hiatushernie hat und oft GI-Blutungen verursacht.
Was ist die Behandlung von Geschwüren?
Wenn Sie Geschwürsymptome haben, gehen Sie zu Ihrem Arzt. Eine schnelle Behandlung kann übermäßige Blutungen und andere Komplikationen verhindern.
Ulzera werden in der Regel nach einer Endoskopie des oberen GI (EGD oder Ösophagogastroduodenoskopie) diagnostiziert. Ein Endoskop ist ein langer flexibler Schlauch mit Licht und Kamera am Ende. Der Schlauch wird in Ihren Hals eingeführt, dann in die Speiseröhre, den Magen und den oberen Teil des Dünndarms.
Im Allgemeinen ambulant durchgeführt, ermöglicht es dem Arzt, Probleme im Magen und Oberdarm zu lokalisieren und zu identifizieren.
Blutende Geschwüre müssen schnell behandelt werden, und die Behandlung kann bereits während der ersten Endoskopie beginnen. Wenn bei der Endoskopie Geschwürblutungen festgestellt werden, kann der Arzt dies tun:
- Medikamente direkt injizieren
- das Geschwür ausbrennen, um die Blutung zu stoppen.
- Klemmen Sie das Entlüftungsgefäß ab.
Wenn Sie ein Geschwür haben, werden Sie auf H. pylori getestet. Dies kann mit einer Gewebeprobe erfolgen, die während der Endoskopie entnommen wird. Es kann auch mit nicht-invasiven Tests wie einer Stuhlprobe oder einem Atemtest durchgeführt werden.
Wenn Sie die Infektion haben, können Antibiotika und andere Medikamente helfen, die Bakterien zu bekämpfen und die Symptome zu lindern. Um sicher zu sein, dass Sie es loswerden, müssen Sie die Einnahme des Medikaments wie angegeben beenden, auch wenn Ihre Symptome aufhören.
Ulzera werden mit säureblockierenden Medikamenten behandelt, den sogenannten Protonenpumpenhemmern (PPIs) oder H2-Blockern. Sie können oral eingenommen werden, aber wenn Sie ein blutendes Geschwür haben, können sie auch intravenös eingenommen werden. Cameron-Geschwüre werden in der Regel mit PPIs behandelt, aber manchmal ist eine Operation erforderlich, um den Hiatushernie zu reparieren.
Wenn Ihre Geschwüre das Ergebnis der Einnahme von zu vielen NSAR sind, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um ein anderes Medikament zur Schmerzbehandlung zu finden.
Freiverkäufliche Antazida lindern manchmal die Symptome. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ordnung ist, Antazida zu nehmen.
Genesung nach einem Geschwür
Sie müssen mindestens ein paar Wochen lang Medikamente einnehmen. Sie sollten auch vermeiden, NSAIDs in Zukunft einzunehmen.
Wenn Sie stark blutende Geschwüre haben, kann es sein, dass Ihr Arzt zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Endoskopie durchführen möchte, um sicher zu sein, dass Sie vollständig geheilt sind und dass Sie nicht mehr Geschwüre haben.
Was sind die möglichen Komplikationen?
Ein unbehandeltes Geschwür, das anschwillt oder vernarbt, kann Ihren Verdauungstrakt blockieren. Es kann auch Ihren Magen oder Dünndarm durchbohren und Ihre Bauchhöhle infizieren. Das verursacht eine Erkrankung, die als Peritonitis bekannt ist.
Ein blutendes Geschwür kann zu Anämie, blutigem Erbrechen oder blutigem Stuhl führen. Ein blutendes Geschwür führt in der Regel zu einem Krankenhausaufenthalt. Schwere innere Blutungen sind lebensbedrohlich. Perforation oder schwere Blutungen können einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Prognose
Geschwüre können erfolgreich behandelt werden, und die meisten Menschen heilen gut. Bei der Behandlung mit Antibiotika und anderen Medikamenten liegt die Erfolgsrate bei 80 bis 90 Prozent.
Die Behandlung ist nur dann wirksam, wenn Sie alle Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen. Rauchen und die weitere Verwendung von NSARs behindern die Heilung. Auch einige Stämme von H. pylori sind antibiotikaresistent, was Ihre langfristige Perspektive erschwert.
Wenn Sie wegen eines blutenden Geschwürs ins Krankenhaus eingeliefert werden, liegt die 30-tägige Sterblichkeitsrate bei etwa 11 Prozent. Alter, wiederkehrende Blutungen und Komorbidität sind Faktoren für dieses Ergebnis. Zu den wichtigsten Prädiktoren für die langfristige Sterblichkeit gehören:
- Alter
- Komorbidität
- schwere Anämie
- Tabakkonsum
- Männlichkeit
Zerbrechende Ulkusmythen
Es gibt viele Fehlinformationen über Geschwüre, einschließlich der Ursachen. Lange Zeit dachte man, dass Geschwüre die Folge wären:
- Stress
- Sorge
- Angst
- eine reichhaltige Ernährung
- würzige oder säurehaltige Lebensmittel
Menschen mit Geschwüren wurde geraten, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, wie z.B. Stressabbau und fade Ernährung.
Das änderte sich, als H. Pylori 1982 entdeckt wurde. Ärzte verstehen jetzt, dass, während Ernährung und Lebensstil bestehende Geschwüre bei einigen Menschen reizen können, sie im Allgemeinen keine Geschwüre verursachen. Während Stress die Magensäure erhöhen kann, die wiederum die Magenschleimhaut reizt, ist Stress selten die Hauptursache für ein Geschwür. Eine Ausnahme bilden Personen, die sehr krank sind, wie z.B. auf einer Intensivstation im Krankenhaus.
Ein weiterer langjähriger Mythos ist, dass Milchkonsum gut für Geschwüre ist. Das kann daran liegen, dass Milch die Magenschleimhaut bedeckt und Geschwürschmerzen lindert, zumindest für kurze Zeit. Leider fördert die Milch die Produktion von Säure und Verdauungssäften, was die Geschwüre sogar noch verschlimmert.