Was ist Atelektase?
Ihre Atemwege sind verzweigte Schläuche, die durch jede Ihrer Lungen verlaufen. Wenn du atmest, bewegt sich die Luft von den Hauptluftwegen in deinem Hals, manchmal auch Luftröhre genannt, zu deinen Lungen. Die Atemwege verzweigen sich weiter und werden immer kleiner, bis sie in kleinen Säcken, den Alveolen, enden.
Ihre Alveolen helfen, den Sauerstoff in der Luft gegen Kohlendioxid zu tauschen, ein Abfallprodukt aus Ihren Geweben und Organen. Dazu müssen sich Ihre Alveolen mit Luft füllen.
Wenn sich einige Ihrer Alveolen nicht mit Luft füllen, nennt man das „Atelektase“.
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann die Atelektase entweder kleine oder große Teile der Lunge betreffen.
Die Atelektase unterscheidet sich von einer kollabierten Lunge (auch Pneumothorax genannt). Eine kollabierte Lunge entsteht, wenn sich die Luft im Raum zwischen der Außenseite der Lunge und der inneren Brustwand festsetzt. Dies führt dazu, dass Ihre Lunge schrumpft oder schließlich zusammenbricht.
Während die beiden Bedingungen unterschiedlich sind, kann der Pneumothorax zu einer Atelektase führen, da die Alveolen mit zunehmender Größe der Lunge entleeren.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Atelektase zu erfahren, einschließlich ihrer obstruktiven und nicht-obstruktiven Ursachen.
Was sind die Symptome?
Die Symptome der Atelektase reichen von nicht vorhanden bis sehr schwerwiegend, je nachdem, wie stark Ihre Lunge betroffen ist und wie schnell sie sich entwickelt. Wenn nur wenige Alveolen betroffen sind oder es langsam geschieht, haben Sie möglicherweise keine Symptome.
Wenn die Atelektase viele Alveolen betrifft oder schnell auftritt, ist es schwierig, genügend Sauerstoff ins Blut zu bekommen. Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut kann dazu führen:
- Atembeschwerden
- scharfe Brustschmerzen, besonders wenn man tief durchatmet oder hustet.
- schnelles Atmen
- erhöhte Herzfrequenz
- blau gefärbte Haut, Lippen, Fingernägel oder Zehennägel
Manchmal entwickelt sich eine Lungenentzündung im betroffenen Teil der Lunge. Wenn dies geschieht, können Sie die typischen Symptome einer Lungenentzündung haben, wie z.B. einen produktiven Husten, Fieber und Brustschmerzen.
Was verursacht es?
Viele Dinge können zur Atelektase führen. Je nach Ursache wird die Atelektase entweder in obstruktiv oder nichtobstruktiv eingeteilt.
Ursachen der obstruktiven Atelektase
Obstruktive Atelektase tritt auf, wenn sich eine Blockade in einem Ihrer Atemwege entwickelt. Dadurch wird verhindert, dass Luft zu den Alveolen gelangt, so dass sie zusammenbrechen.
Zu den Dingen, die Ihre Atemwege blockieren können, gehören:
- Einatmen eines Fremdkörpers, wie z.B. eines kleinen Spielzeugs oder kleiner Lebensmittel, in einen Atemweg.
- Schleimpfropfen (Schleimbildung) in einem Atemweg
- Tumor, der in einem Atemweg wächst.
- Tumor im Lungengewebe, der auf die Atemwege drückt.
Ursachen der nicht-obstruktiven Atelektase
Nicht-obstruktive Atelektase bezieht sich auf jede Art von Atelektase, die nicht durch eine Art Blockade in Ihren Atemwegen verursacht wird.
Häufige Ursachen für die nicht-obstruktive Atelektase sind:
Chirurgie
Atelektasen können während oder nach einem chirurgischen Eingriff auftreten. Bei diesen Verfahren werden oft Anästhesie und ein Atemgerät eingesetzt, gefolgt von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln. Zusammen können diese die Atmung flach machen. Sie können Sie auch weniger wahrscheinlich zum Husten bringen, auch wenn Sie etwas aus der Lunge bekommen müssen.
Manchmal kann es vorkommen, dass nicht tief geatmet oder nicht gehustet wird, dass einige Ihrer Alveolen zusammenbrechen. Wenn Sie eine Operation vor sich haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Risiko einer postoperativen Atelektase reduzieren können. Ein tragbares Gerät, das als Anreiz-Spirometer bekannt ist, kann im Krankenhaus und zu Hause verwendet werden, um die tiefe Atmung zu fördern.
Pleuraerguss
Dies ist eine Flüssigkeitsansammlung im Raum zwischen dem Außenfutter Ihrer Lunge und dem Futter Ihrer inneren Brustwand. Normalerweise stehen diese beiden Futter in engem Kontakt, was dazu beiträgt, dass sich Ihre Lunge erweitert. Ein Pleuraerguss bewirkt, dass sich die Auskleidungen trennen und den Kontakt zueinander verlieren. Dadurch kann das elastische Gewebe in Ihrer Lunge nach innen gezogen werden und die Luft aus Ihren Alveolen austreten.
Pneumothorax
Dies ist dem Pleuraerguss sehr ähnlich, beinhaltet aber eine Ansammlung von Luft und nicht von Flüssigkeit zwischen den Auskleidungen von Lunge und Brust. Wie beim Pleuraerguss zieht dadurch Ihr Lungengewebe nach innen und drückt Luft aus Ihren Alveolen.
Lungenvernarbung
Lungenvernarbung wird auch als Lungenfibrose bezeichnet. Sie wird meist durch langfristige Lungeninfektionen wie Tuberkulose verursacht. Langfristige Einwirkung von Reizstoffen, einschließlich Zigarettenrauch, kann dies ebenfalls verursachen. Diese Narbenbildung ist dauerhaft und macht es für Ihre Alveolen schwieriger, sich zu füllen.
Brusttumor
Jede Art von Masse oder Wachstum, die sich in der Nähe der Lunge befindet, kann Druck auf die Lunge ausüben. Dies kann einen Teil der Luft aus Ihren Alveolen herauspressen, was dazu führt, dass sie entweichen.
Tensidmangel
Alveolen enthalten eine Substanz namens Tensid, die ihnen hilft, offen zu bleiben. Wenn es zu wenig davon gibt, brechen die Alveolen zusammen. Tensidmangel tritt tendenziell bei Säuglingen auf, die zu früh geboren werden.
Wie wird es diagnostiziert?
Um eine Atelektase zu diagnostizieren, beginnt Ihr Arzt mit der Überprüfung Ihrer Krankengeschichte. Sie suchen nach allen früheren Lungenerkrankungen, die Sie hatten, oder nach kürzlichen Operationen.
Als nächstes versuchen sie, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie gut Ihre Lunge funktioniert. Um das zu tun, könnten sie es:
- Überprüfen Sie Ihren Blutsauerstoffspiegel mit einem Oximeter, einem kleinen Gerät, das auf das Ende Ihres Fingers passt.
- Nehmen Sie Blut aus einer Arterie, normalerweise im Handgelenk, und überprüfen Sie deren Sauerstoff-, Kohlendioxid- und Blutchemie mit einem Blutgastest.
- eine Thoraxröntgenaufnahme bestellen
- einen CT-Scan anordnen, um nach Infektionen oder Blockaden, wie z.B. einem Tumor in der Lunge oder den Atemwegen, zu suchen.
- eine Bronchoskopie durchführen, bei der eine Kamera, die sich am Ende eines dünnen, flexiblen Schlauches befindet, durch die Nase oder den Mund und in die Lunge eingeführt wird.
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung der Atelektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache und der Schwere Ihrer Symptome ab.
Wenn Sie Atembeschwerden haben oder das Gefühl haben, dass Sie nicht genügend Luft bekommen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Möglicherweise benötigen Sie die Hilfe einer Atemschutzmaschine, bis sich Ihre Lungen erholen können und die Ursache behoben ist.
Nicht-chirurgische Behandlung
Die meisten Fälle von Atelektase erfordern keine Operation. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann Ihr Arzt eine oder eine Kombination dieser Behandlungen vorschlagen:
- Brust-Physiotherapie. Dazu müssen Sie Ihren Körper in verschiedene Positionen bringen und Klopfbewegungen, Vibrationen oder das Tragen einer vibrierenden Weste verwenden, um den Schleim zu lösen und abzuführen. Es wird im Allgemeinen bei obstruktiver oder postoperativer Atelektase eingesetzt. Diese Behandlung wird häufig auch bei Menschen mit Mukoviszidose eingesetzt.
- Bronchoskopie. Ihr Arzt kann einen kleinen Schlauch durch Nase oder Mund in die Lunge stecken, um einen Fremdkörper zu entfernen oder einen Schleimpfropfen zu entfernen. Dies kann auch verwendet werden, um eine Gewebeprobe aus einer Masse zu entnehmen, so dass Ihr Arzt herausfinden kann, was das Problem verursacht.
- Atemübungen. Übungen oder Geräte, wie z.B. ein Anreiz-Spirometer, die Sie zum tiefen Einatmen zwingen und helfen, Ihre Alveolen zu öffnen. Dies ist besonders nützlich bei der postoperativen Atelektase.
- Entwässerung. Wenn Ihre Atelektase auf Pneumothorax oder Pleuraerguss zurückzuführen ist, muss Ihr Arzt möglicherweise Luft oder Flüssigkeit aus Ihrer Brust ablassen. Um Flüssigkeit zu entfernen, stecken sie wahrscheinlich eine Nadel durch den Rücken, zwischen die Rippen und in die Flüssigkeitstasche. Um Luft zu entfernen, müssen sie möglicherweise ein Kunststoffrohr, ein so genanntes Brustschlauch, einsetzen, um zusätzliche Luft oder Flüssigkeit zu entfernen. In schwerwiegenderen Fällen kann es erforderlich sein, den Brustschlauch mehrere Tage lang einzulassen.
Chirurgische Behandlung
In sehr seltenen Fällen müssen Sie einen kleinen Bereich oder Lappen Ihrer Lunge entfernen lassen. Dies geschieht in der Regel erst nach Ausprobieren aller anderen Möglichkeiten oder bei dauerhaft vernarbten Lungen.
Eine leichte Atelektase ist selten lebensbedrohlich und verschwindet in der Regel schnell, sobald die Ursache behoben ist.
Atelektasen, die den größten Teil der Lunge betreffen oder schnell ablaufen, werden fast immer durch eine lebensbedrohliche Erkrankung verursacht, wie z.B. die Blockade eines großen Atemwegs oder wenn eine große Menge oder Flüssigkeit oder Luft eine oder beide Lungen komprimiert.