COPD-Wiki: Definition, Ursachen, Symptome, Behandlung, Lebenserwartung

Was ist COPD?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe von progressiven Lungenerkrankungen, die den Luftstrom behindern.

COPD ist eine der häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten und betrifft 16 Millionen Amerikaner und Millionen weitere, die nicht wissen, dass sie es haben.

Es zeichnet sich durch zunehmende Atemnot aus, wobei sich die Symptome langsam entwickeln. Obwohl es derzeit keine Heilung für COPD gibt, ist sie oft vermeidbar und behandelbar. Die häufigste Ursache ist das Rauchen.

Mehr als 65 Millionen Menschen auf der ganzen Welt haben eine mittelschwere oder schwere COPD, und Experten gehen davon aus, dass diese Zahl in den nächsten 50 Jahren weltweit weiter steigen wird.

Mit einem guten Management können die meisten Menschen mit COPD jedoch eine gute Symptomkontrolle und Lebensqualität erreichen sowie ihr Risiko für andere damit verbundene Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Lungenkrebs verringern.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen und Symptome der COPD, sowie über Behandlungsmöglichkeiten und mehr zu erfahren.

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COPD-Typen und Häufigkeit

In der Vergangenheit haben die Ärzte ihren Patienten eher gesagt, dass sie eine chronische Bronchitis oder ein Lungenemphysem haben, als den allgemeineren Begriff COPD zu verwenden, der eine größere Bandbreite an chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen umfasst.

COPD-Wiki Definition, Ursachen, Symptome, Behandlung, Lebenserwartung
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Sowohl das Emphysem als auch die chronische Bronchitis sind die beiden häufigsten Arten der COPD.

Chronische Bronchitis

Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien, der Atemwege zur Lunge.

Im Jahr 2016 wurden bei mehr als 8,9 Millionen Amerikanern chronische Bronchitis diagnostiziert und fast 75 Prozent der Fälle betrafen Menschen über 45 Jahre.

In den Vereinigten Staaten haben Frauen eine chronische Bronchitis mit fast doppelt so hoher Rate wie Männer. Im Jahr 2016 wurden bei 5,9 Millionen Frauen in den letzten 12 Monaten eine chronische Bronchitis diagnostiziert, im Gegensatz zu 3 Millionen Männern, die in dieser Zeit diagnostiziert worden waren.

Es gibt auch einige Unterschiede zwischen den Rassen. Zahlen aus dem Jahr 2016 zeigten auch, dass bei nicht-hispanischen Weißen und Afroamerikanern eher eine chronische Bronchitis diagnostiziert wurde.

Emphysem

Das Emphysem verursacht Schäden an den Alveolen, den Lungenbläschen in der Lunge. Die Wände der beschädigten Luftsäcke werden gestreckt und Ihre Lungen werden tatsächlich größer, was es schwieriger macht, Ihre Luft ein- und auszutreiben.

Etwa 3,5 Millionen Amerikaner wurden mit Emphysem diagnostiziert, wobei mehr als 90 Prozent der Fälle Menschen über 45 Jahre betreffen.

Bis 2016 hatten 1,6 Millionen Frauen und 1,8 Millionen Männer ein Emphysem.

Prävalenz

Im Jahr 2015 starben weltweit 3,2 Millionen Menschen an COPD, ein Anstieg von 11,6 Prozent gegenüber 1990. Im gleichen Zeitraum stieg die Prävalenz von COPD um 44,2 Prozent auf 174,5 Millionen Menschen.

In den Vereinigten Staaten haben schätzungsweise 16 Millionen Erwachsene eine COPD. Das kann jedoch eine Unterschätzung sein. Die American Lung Association (ALA) geht davon aus, dass bis zu 24 Millionen amerikanische Erwachsene mit COPD leben können.

Die COPD-Raten sind in den Staaten des Südostens und des Mittleren Westens am höchsten. Im Jahr 2015 lag die Rate in nur einem Bundesstaat – Utah – bei nur 3,8 Prozent. In West Virginia, dem höchsten Land, waren es 12 Prozent.

COPD war 2016 in den USA die vierthäufigste Todesursache nach Herzerkrankungen, Krebs und unbeabsichtigten Verletzungen.

Frauen haben während des größten Teils ihres Lebens eine höhere Rate an COPD als Männer, obwohl es scheint, dass sie vor dem 65. Lebensjahr besonders anfällig sind.

Weltweit war die COPD früher bei Männern häufiger anzutreffen, aber die Krankheit betrifft heute Männer und Frauen gleichermaßen. In den Vereinigten Staaten haben Frauen immer noch 37 Prozent mehr COPD als Männer.

Mehr als 7 Millionen US-Frauen haben eine COPD, und Millionen weitere werden mit Symptomen konfrontiert, die noch nicht diagnostiziert wurden.

Sie können es in jedem Alter bekommen, aber bei Erwachsenen mittleren und älteren Alters wird die Diagnose COPD am häufigsten gestellt.

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COPD-Ursachen

Die meisten COPDs werden durch das Rauchen verursacht. Allerdings erhält nur jeder fünfte Raucher eine signifikante COPD.

COPD kann auch bei Personen auftreten, die langfristig exponiert waren und mit schädlichen Schadstoffen an ihrem Arbeitsplatz in Berührung gekommen sind. Einige dieser schädlichen Lungenreizmittel sind bestimmte Chemikalien, Staub oder Dämpfe. Eine weitere Ursache ist die Belastung durch chemische Dämpfe.

Starke oder langfristige Kontakte mit Passivrauch oder anderen Lungenreizmitteln im Haushalt, wie z.B. Bio-Kochkraftstoff, können ebenfalls COPD verursachen.

Selten wird es durch einen sogenannten Alpha-1-Antitrypsin-(AAT)-Mangel verursacht. Es ist eine genetische Erkrankung, die zu einem niedrigen AAT-Proteinspiegel führt, was zum Schutz der Lunge beiträgt. Laut der Mayo-Klinik ist es die Ursache für etwa 1 Prozent der COPD-Fälle. Genetik, Luftverschmutzung und wiederkehrende Atemwegsinfektionen können dazu beitragen.

Symptome der COPD

Frühe Symptome der COPD sind leicht zu ignorieren. Dazu gehören Kurzatmigkeit oder leichte Ermüdung.

Später können Sie einen Husten entwickeln. Der Husten kann Schleim, Schleim oder Blutflecken verursachen. Müdigkeit und Engegefühl in der Brust können zu einem Problem werden. Körperliche Anstrengung wie das Besteigen einer Treppe kann dazu führen, dass Sie keuchen oder nach Luft schnappen.

Im Laufe der COPD kann es zu Schwellungen in den Beinen und Füßen kommen. Ein niedriger Sauerstoffgehalt in Ihrem Blutkreislauf kann zu grauen oder blauen Verfärbungen Ihrer Lippen und Fingernägel führen. Sie können auch eine erhöhte Gewichtsabnahme feststellen.

Häufige Anzeichen und Symptome sind unter anderem:

  • ständiger Husten, manchmal auch als „Raucherhusten“ bezeichnet.
  • Kurzatmigkeit bei alltäglichen Aktivitäten
  • eine Unfähigkeit, leicht zu atmen oder tief durchzuatmen.
  • überschüssige Schleimproduktion, die als Auswurf hochgehustet wurde.
  • Keuchen
  • Bläue der Lippen oder Fingernagelbetten
  • häufige Atemwegsinfektionen
  • Energiemangel

Jemand kann eine COPD haben, aber keine Symptome bemerken, bis sich die Krankheit in einem moderaten Stadium befindet. Deshalb ist es wichtig, Ihren Arzt nach einem nicht-invasiven Spirometrie-Test zu fragen, der misst, wie gut Ihre Lunge funktioniert, ob:

  • Du bist ein aktueller oder ehemaliger Raucher.
  • über einen längeren Zeitraum schädlichen Lungenreizstoffen ausgesetzt waren.
  • haben Sie eine Vorgeschichte von COPD in Ihrer Familie.

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Behandlung und Komplikationen

Die Behandlung kann oft erfolgreich die Symptome der COPD behandeln, aber es ist eine ernste Erkrankung.

Aktuelle Behandlungen für COPD können die Schäden an der Lunge nicht beheben, aber einige Behandlungen können das Risiko von Aufflackern verringern. Das erleichtert Ihnen das Atmen und das Wohlbefinden.

Zu den Zielen der COPD-Behandlung gehören:

  • Linderung Ihrer Symptome
  • Verlangsamung des Krankheitsverlaufs
  • Verbesserung der Bewegungstoleranz oder der Fähigkeit, aktiv zu bleiben.
  • Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen
  • Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit

Der wichtigste Schritt in jedem Behandlungsplan für COPD ist die Einstellung des Rauchens. Die Raucherentwöhnung ist nicht einfach, aber Nikotinersatzpräparate und Medikamente könnten helfen.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Bronchodilatatoren, die die Muskeln um die Atemwege herum entspannen, und die Lungenrehabilitation, ein breites Programm, das das Wohlbefinden von Menschen mit chronischen Atembeschwerden verbessert.

Wenn Sie eine COPD haben, sind Sie anfälliger für Erkältung, Grippe und Lungenentzündung. COPD erhöht auch Ihr Risiko, an pulmonaler Hypertonie zu erkranken, d.h. an hohem Blutdruck in den Arterien, die der Lunge dienen.

Weitere Komplikationen der COPD sind:

  • Atemwegsinfektionen
  • Herzprobleme
  • Lungenkrebs
  • Bluthochdruck in den Lungenarterien
  • Depression

Überlebensraten von COPDs

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete, dass im Jahr 2015 mehr als 3 Millionen Menschen an den Folgen der COPD starben. Das entspricht 5 Prozent aller Todesfälle weltweit.

Etwa 90 Prozent dieser Todesfälle fanden in Regionen mit niedrigem oder mittlerem Einkommen statt.

Rauchen ist mit bis zu 90 Prozent aller COPD-Todesfälle in den USA verbunden. Eine wachsende Zahl von Beweisen deutet darauf hin, dass Frauen biologisch anfälliger für Lungenschäden durch Tabakrauch und Umweltschadstoffe sein können.

Die Zahl der Todesfälle durch COPD bei Frauen hat sich seit 1980 vervierfacht. Im Jahr 2000 hatte die COPD erstmals mehr Frauen als Männer das Leben gekostet, und Frauen machen heute etwa 53 Prozent aller Todesfälle in den USA aus, die auf die COPD zurückzuführen sind.

Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Raucher an COPD sterben, 22-mal höher als bei Nichtraucherinnen. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, dass Raucher an COPD sterben, 26-mal höher als bei Nichtrauchern.

Die altersbereinigte Sterblichkeitsrate sank sowohl bei weißen als auch bei schwarzen Männern, blieb aber bei weißen Frauen stabil und stieg bei schwarzen Frauen von 2000 bis 2014 an.

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Kosten

COPD ist kostspielig und führt zu einer hohen Rate von Krankenhausaufenthalten für Menschen über 65 Jahren.

Im Jahr 2010 wurden mehr als 32 Milliarden Dollar für die COPD-bezogene Patientenversorgung ausgegeben, und diese Kosten werden bis 2020 voraussichtlich auf 49 Milliarden Dollar steigen.

Laut ALA ergab eine Umfrage unter Menschen mit COPD, dass bis zu 51 Prozent in ihrer Funktionsfähigkeit am Arbeitsplatz eingeschränkt waren. Siebzig Prozent sagten, dass es die körperliche Aktivität einschränkt. Sechsundfünfzig Prozent sagten, dass die Hausarbeit ein Problem sei und 50 Prozent hatten Schwierigkeiten beim Schlafen. Dreiundfünfzig Prozent fühlten sich auch in sozialen Aktivitäten eingeschränkt, während 46 Prozent der Ansicht waren, dass sie die Familienaktivitäten beeinträchtigten.

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