Der Menstruationszyklus besteht aus vier Phasen. Jede Phase hat eine andere Funktion:
- Menstruation ist, wenn Sie Ihre Periode haben. Dieses ist Ihr Körper, der Ihre Gebärmutterschleimhaut vom vorhergehenden Zyklus in Ermangelung einer Schwangerschaft verliert.
- Die follikuläre Phase, die sich in den ersten Tagen mit der Menstruation überschneidet, ist das Wachstum der Follikel. Ein Follikel wird in der Regel größer als der Rest und setzt eine reife Eizelle frei. Dies signalisiert das Ende der Follikelphase.
- Der Eisprung ist, wenn die reife Eizelle freigesetzt wird.
- Die Lutealphase beginnt, wenn die Eizelle den Eileiter hinunterläuft. Diese Phase endet mit dem Beginn Ihrer nächsten Periode.
Die Lutealphase umfasst mehrere wichtige Ereignisse, die den Körper auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Schauen wir uns genauer an, was in dieser Phase passiert und was es bedeutet, wenn diese Phase länger oder kürzer als normal ist.
Was passiert während der Lutealphase?
Die Lutealphase ist die zweite Hälfte Ihres Menstruationszyklus. Sie beginnt nach dem Eisprung und endet mit dem ersten Tag Ihrer Periode. Sobald der Follikel seine Eizelle freigesetzt hat, wandert die Eizelle den Eileiter hinunter, wo sie mit dem Sperma in Kontakt kommen und befruchtet werden kann. Der Follikel selbst verändert sich dann. Der leere Beutel schließt sich, wird gelb und verwandelt sich in eine neue Struktur, den Gelbkörper.
Der Gelbkörper setzt Progesteron und etwas Östrogen frei. Progesteron verdickt die Gebärmutterschleimhaut, so dass sich eine befruchtete Eizelle einnisten kann. Blutgefäße wachsen in der Auskleidung. Diese Gefäße versorgen den sich entwickelnden Embryo mit Sauerstoff und Nährstoffen.
Wenn Sie schwanger werden, beginnt Ihr Körper auch, menschliches Gonadotropin (hCG) zu produzieren. Dieses Hormon erhält den Gelbkörper. HCG ermöglicht es dem Gelbkörper, Progesteron bis etwa zur 10. Dann übernimmt die Plazenta die Progesteronproduktion.
Der Progesteronspiegel steigt während der Schwangerschaft. Hier ist ein allgemeiner Leitfaden:
- ersten Trimester: 10 bis 44 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) Progesteron
- zweiten Trimester: 19 bis 82 ng/ml
- dritten Trimester: 65 bis 290 ng/ml
Wenn Sie in dieser Phase nicht schwanger werden, schrumpft der Gelbkörper und stirbt in ein winziges Stück Narbengewebe. Ihr Progesteronspiegel wird sinken. Die Gebärmutterschleimhaut verliert sich während Ihrer Periode. Dann wiederholt sich der gesamte Zyklus.
Länge der Lutealphase
Eine normale Lutealphase kann zwischen 11 und 17 Tagen dauern. Bei den meisten Frauen dauert die Lutealphase 12 bis 14 Tage. Ihre Lutealphase gilt als kurz, wenn sie weniger als 10 Tage dauert. Mit anderen Worten, Sie haben eine kurze Lutealphase, wenn Sie Ihre Periode 10 Tage oder weniger nach dem Eisprung bekommen.
Eine kurze Lutealphase gibt der Gebärmutterschleimhaut keine Chance zu wachsen und sich ausreichend zu entwickeln, um ein wachsendes Baby zu unterstützen. Infolgedessen kann es schwieriger sein, schwanger zu werden, oder es kann länger dauern, bis Sie schwanger sind. Eine lange Lutealphase kann auf ein Hormonungleichgewicht wie das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) zurückzuführen sein. Oder ein langer Zeitraum seit dem Eisprung könnte bedeuten, dass Sie schwanger sind und es einfach noch nicht bemerkt haben.
Die Länge der Lutealphase sollte sich mit zunehmendem Alter nicht ändern. Aber Ihr Progesteronspiegel kann in dieser Phase sinken, wenn Sie sich der Menopause nähern.
Ursachen und Behandlung der kurzen Lutealphase
Eine kurze Lutealphase kann ein Zeichen für einen Zustand sein, der als Lutealphasendefekt (LPD) bezeichnet wird. Bei LPD produziert der Eierstock weniger Progesteron als üblich. Oder, die Gebärmutterschleimhaut wächst nicht als Reaktion auf Progesteron, wie es sollte. LPD kann zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führen.
Bestimmte Lifestyle-Faktoren können auch hinter einer kurzen Lutealphase stehen. In einer Studie rauchten Frauen mit einer kurzen Lutealphase häufiger als Frauen mit einer längeren Phase. Rauchen kann diese Phase verkürzen, indem es die Östrogen- und Progesteronproduktion Ihres Körpers reduziert.
Um Ihre Chancen zu verbessern, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt LPD mit:
- das Unfruchtbarkeitsmedikament Clomiphencitrat (Serophene) oder humane Menopausengonadotropine (hMG), die das Wachstum der Follikel stimulieren.
- hCG zur Steigerung der Progesteron-Produktion aus dem Gelbkörper
- Progesteron durch Mund, Injektion oder Vaginalzäpfchen
Temperaturverfolgung zur Phasenbestimmung
Um festzustellen, ob Sie ovuliert haben und sich in der Lutealphase befinden, können Sie versuchen, Ihre Basaltemperatur (BBT) zu messen. Das ist Ihre Temperatur, wenn Sie aufwachen, bevor Sie überhaupt aufstehen, um das Badezimmer zu benutzen oder Ihre Zähne zu putzen.
Während des ersten Teils (Follikelphase) Ihres Zyklus wird Ihr BBT wahrscheinlich zwischen 97.0 und 97.5°F schweben. Wenn Sie ovulieren, wird Ihr BBT steigen, weil Progesteron die Wärmeproduktion in Ihrem Körper stimuliert.
Sobald Sie sich in der Lutealphase Ihres Zyklus befinden, sollte Ihre Basaltemperatur etwa 1°F höher sein als während der Follikelphase. Suchen Sie nach dieser Temperaturschwelle, um Ihnen zu sagen, dass Sie den Eisprung und die Lutealphase erreicht haben.
abschließende Takeaway-Tipps
Die Lutealphase, in der sich der Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet, kann ein wichtiger Indikator für die Fruchtbarkeit sein. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine lange oder kurze Lutealphase haben oder keinen Eisprung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können alle medizinischen Probleme, die Ihren Zyklus betreffen, identifizieren und eine Behandlung empfehlen.
Wenn Sie unter 35 Jahre alt sind und seit mindestens einem Jahr erfolglos versuchen, schwanger zu werden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder einem Fruchtbarkeitsspezialisten. Du könntest ein Fruchtbarkeitsproblem haben, das behandelbar ist. Rufen Sie den Arzt nach 6 Monaten des Versuchens an, wenn Sie 35 oder älter sind.