Was ist Thyromegalie?
Die Thyromegalie ist eine Erkrankung, bei der sich die Schilddrüse – die Schmetterlingsdrüse im Hals – ungewöhnlich vergrößert. Thyromegalie ist häufiger als Kropf bekannt. Es wird meist durch unzureichendes Jod in der Ernährung verursacht, kann aber auch durch andere Erkrankungen verursacht werden.
Die geschwollene Schilddrüse ist oft an der Außenseite des Halses sichtbar und kann zu Atem- und Schluckbeschwerden führen. Ohne Behandlung kann die Schilddrüse dazu führen, dass die Schilddrüse nicht mehr genügend Schilddrüsenhormon produziert (Hypothyreose) oder zu viel Schilddrüsenhormon produziert (Hyperthyreose).
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Was verursacht Thyromegalie?
Die Schilddrüse scheidet zwei wichtige Hormone aus – Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Diese Hormone sind an der Regulierung von Stoffwechsel, Herzfrequenz, Atmung, Verdauung und Stimmung beteiligt.
Die Produktion und Freisetzung dieser Hormone wird durch die Hypophyse reguliert. Die Hypophyse bildet ein Hormon, das als Schilddrüsen-Stimulationshormon (TSH) bezeichnet wird. TSH ist verantwortlich für die Meldung der Schilddrüse, wenn sie mehr T4 und T3 freisetzen muss.
Thyromegalie kann auftreten, wenn Ihre Schilddrüse entweder zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon produziert. In anderen Fällen ist die Hormonproduktion normal, aber Klumpen (Knötchen) auf der Schilddrüse verursachen eine Vergrößerung.
Zu den Ursachen der Thyromegalie gehören:
Jodmangel
Die häufigste Ursache für Thyromegalie in Entwicklungsländern ist ein Jodmangel. Jod ist für die Hormonproduktion von T4 und T3 unerlässlich. Jod kommt vor allem im Meerwasser und im küstennahen Boden vor.
In den entwickelten Ländern wird Jod dem Speisesalz und anderen Lebensmitteln zugesetzt, so dass Jodmangel nicht häufig auftritt. Es ist immer noch hilfreich, die Symptome eines Jodmangels zu kennen.
In den Entwicklungsländern jedoch bekommen viele Menschen, die weit vom Meer oder in höheren Lagen leben, nicht genug Jod in ihrer Ernährung. Es wird geschätzt, dass etwa ein Drittel der Weltbevölkerung eine geringe Jodaufnahme hat.
Da die Schilddrüse nicht genügend Hormone produzieren kann, vergrößert sie sich zum Ausgleich.
Morbus Basedow
Die Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung. Sie tritt auf, wenn das Immunsystem versehentlich die Schilddrüse angreift. Als Reaktion darauf wird die Schilddrüse überreizt und beginnt, überschüssige Hormone freizusetzen, was zu einer Hyperthyreose führt. Die Schilddrüse schwillt dann an.
Hashimoto-Krankheit
Die Hashimoto-Krankheit ist ebenfalls eine Autoimmunerkrankung. Bei Hashimoto ist die Schilddrüse beschädigt und kann nicht genügend Hormone produzieren (Hypothyreose). Als Reaktion darauf macht die Hypophyse mehr TSH, um die Schilddrüse zu stimulieren. Dadurch schwillt die Schilddrüse an.
Knötchen
Die Schilddrüse kann sich auch vergrößern, wenn feste oder mit Flüssigkeit gefüllte Knoten auf der Drüse wachsen.
Wenn es mehr als einen Knoten auf der Schilddrüse gibt, wird er als multinodularer Kropf bezeichnet. Wenn es nur einen Knoten gibt, wird er als ein einzelner Schilddrüsenknoten bezeichnet.
Diese Knoten sind in der Regel nicht krebserregend (gutartig), aber sie können ihr eigenes Schilddrüsenhormon produzieren und eine Hyperthyreose verursachen.
Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft produziert der Körper zusätzliche Hormone. Ein solches Hormon, bekannt als humanes Choriongonadotropin (hCG), kann die Schilddrüse vergrößern.
Entzündungen
Eine Entzündung der Schilddrüse wird als Thyreoiditis bezeichnet. Die Schilddrüsenentzündung kann verursacht werden durch:
- eine Infektion
- eine Autoimmunerkrankung, wie z.B. Hashimoto oder Morbus Basedow.
- Medikamente, wie Interferon und Amiodaron
- Strahlentherapie
Entzündungen können dazu führen, dass das Schilddrüsenhormon in den Blutkreislauf austritt und die Schilddrüse anschwillt.
Medikamente
Einige Medikamente, wie z.B. Lithium, können Thyromegalie verursachen, obwohl der genaue Grund dafür unbekannt ist. Diese Art der Thyromegalie hat keinen Einfluss auf die Produktion des Schilddrüsenhormons. Obwohl die Schilddrüse vergrößert ist, ist ihre Funktion gesund.
Was sind die Symptome der Thyromegalie?
Das Hauptsymptom der Thyromegalie ist eine vergrößerte Schilddrüse, die manchmal so groß ist, dass sie an der Vorderseite des Halses deutlich sichtbar ist.
Die vergrößerte Fläche kann Druck auf den Hals ausüben, was zu folgenden Symptomen führen kann:
- Schluck- oder Atembeschwerden
- hustend
- Heiserkeit
- Enge im Hals
Thyromegalie, die als Folge von Hypothyreose oder Hyperthyreose auftritt, ist mit einer Reihe von Symptomen verbunden.
Zu den Symptomen im Zusammenhang mit einer Hypothyreose gehören:
- Müdigkeit
- Depression
- Verstopfung
- sich immer kalt fühlend
- trockene Haut und Haare
- Gewichtszunahme
- Schwäche
- steife Gelenke
Zu den Symptomen im Zusammenhang mit einer Hyperthyreose gehören:
- erhöhter Appetit
- Angst
- Unruhe
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schlafstörungen
- sprödes Haar
- unregelmäßiger Herzschlag
Diagnose der Thyromegalie
Ein Arzt kann die Thyromegalie während einer körperlichen Untersuchung des Halses diagnostizieren.
Bei einer Routineuntersuchung fühlt sich ein Arzt um den Hals und bittet Sie zu schlucken. Wenn sich Ihre Schilddrüse vergrößert hat, wird Ihr Arzt die zugrunde liegende Ursache feststellen wollen.
Die Diagnose der zugrunde liegenden Ursache der Thyromegalie kann Folgendes beinhalten:
- Schilddrüsenhormon-Tests zur Messung der Menge an T4 und TSH im Blut
- Ultraschall zur Erstellung eines Bildes der Schilddrüse
- Schilddrüsenscan zur Erstellung eines Bildes Ihrer Schilddrüse auf einem Computerbildschirm mit einem radioaktiven Isotop, das in die Vene an der Innenseite Ihres Ellenbogens injiziert wird.
- Biopsie zur Entnahme einer Gewebeprobe aus der Schilddrüse mit einer feinen Nadel; die Probe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt.
- Antikörpertests
Wie wird die Thyromegalie behandelt?
Thyromegalie wird in der Regel nur dann behandelt, wenn sie Symptome verursacht. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Thyromegalie verursachte Jodmangel
Kleine Dosen von Jod können helfen, die Schilddrüse zu schrumpfen und die Symptome zu reduzieren. Wenn die Drüse nicht schrumpft, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Drüse ganz oder teilweise zu entfernen.
Hashimoto-Krankheit
Die Hashimoto-Krankheit wird in der Regel mit synthetischem Schilddrüsenhormonersatz wie Levothyroxin (Levothroid, Synthroid) behandelt.
Morbus Basedow
Die Behandlung kann Medikamente zur Senkung der Produktion von Schilddrüsenhormonen wie Methimazol (Tapazol) und Propylthiouracil beinhalten.
Wenn diese Medikamente Ihre Schilddrüsenhormone nicht in Schach halten, kann ein Arzt entweder eine radioaktive Jodtherapie oder eine Operation (Schilddrüsenentfernung) zur Zerstörung der Schilddrüse durchführen. Nach der Operation müssen Sie kontinuierlich synthetische Schilddrüsenhormone einnehmen.
Thyromegalie während der Schwangerschaft
Die Thyromegalie während der Schwangerschaft kann zu Komplikationen wie Frühgeburt und niedrigem Geburtsgewicht führen. Wenn eine schwangere Frau mit Thyromegalie eine überaktive Schilddrüse hat, wird sie wahrscheinlich mit Medikamenten wie Propylthiouracil oder Methimazol behandelt. Chirurgie und Radiojodtherapie werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Wenn eine schwangere Frau mit Thyromegalie eine unteraktive Schilddrüse hat, werden synthetische Schilddrüsenhormone empfohlen.
Thyromegalie verursacht durch Knötchen
Ob eine Behandlung der knötchenbedingten Thyromegalie durchgeführt wird oder nicht, hängt von diesen Faktoren ab:
- wenn die Knötchen eine Hyperthyreose verursachen.
- wenn die Knötchen krebserregend sind.
- wenn der Kropf groß genug ist, um andere Symptome zu verursachen.
Ihr Arzt behandelt möglicherweise keine Knoten, die nicht krebserregend sind und keine Symptome verursachen. Stattdessen werden sie die Knoten im Laufe der Zeit genau überwachen.
Wenn der Knoten übermäßig Schilddrüsenhormone produziert und eine Hyperthyreose verursacht, besteht eine Möglichkeit darin, synthetische Schilddrüsenhormone einzunehmen. Die Hypophyse sollte das zusätzliche Schilddrüsenhormon erkennen und ein Signal an die Schilddrüse senden, um ihre Produktion zu senken.
Ein Arzt kann auch die Schilddrüse mit radioaktivem Jod oder einer Operation zerstören.
Thyromegalie verursacht durch Entzündungen
Schmerzen können mit milden entzündungshemmenden Medikamenten wie Aspirin oder Ibuprofen gelindert werden. Wenn die Schwellung stark ist, kann ein Arzt ein orales Steroid wie Prednison verschreiben.
Was ist der Zusammenhang zwischen Thyromegalie und Krebs?
In seltenen Fällen kann ein Knötchen an der Schilddrüse krebsartig sein. Schilddrüsenkrebs ist in etwa 8 Prozent der Schilddrüsenknoten bei Männern und in 4 Prozent der Knoten bei Frauen zu finden.
Es ist nicht ganz klar, warum Knötchen das Krebsrisiko erhöhen. Ärzte empfehlen, dass jeder mit Thyromegalie, der durch Knötchen an der Schilddrüse verursacht wird, auf Krebs untersucht wird. Eine Biopsie eines Schilddrüsenknotens kann bestimmen, ob ein Knoten krebskrank ist.
Was kommt als nächstes?
Die Aussichten für die Thyromegalie hängen von der zugrunde liegenden Ursache und der Größe des Kropfes ab. Es ist möglich, Thyromegalie zu haben und es nicht einmal zu wissen. Kleine Kröpfe, die keine Probleme verursachen, sind zunächst kein Problem, aber der Kröpfe könnte in Zukunft größer werden oder anfangen, zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon zu produzieren.
Die meisten Ursachen der Thyromegalie sind behandelbar. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn eine geschwollene Schilddrüse Probleme mit der Atmung und dem Schlucken verursacht oder wenn sie überschüssiges Hormon produziert.
In seltenen Fällen kann die Thyromegalie, die aus Knötchen an der Schilddrüse resultiert, zu Schilddrüsenkrebs führen. Bei Krebs muss eine Operation durchgeführt werden. Die meisten Menschen mit Schilddrüsenkrebs sprechen bei der Diagnose im Frühstadium gut auf die Behandlung an. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Schilddrüsenkrebs beträgt 98,1 Prozent.
Gehen Sie zu Ihrem Arzt, wenn Sie eine Schwellung vor Ihrem Hals oder andere Symptome der Thyromegalie bemerken.