Als die Pandemie ausbrach, griffen viele Amerikaner zu Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln in der Hoffnung, ihr Immunsystem zu stärken.
Auch Wissenschaftler stürzten sich darauf, sie zu studieren. Vitamin D, vielleicht mehr als jede andere, erfasst die Aufmerksamkeit der Forscher.
Sogar der führende Arzt für Infektionskrankheiten, Anthony Fauci, begrüßte die Idee, das Vitamin zu verwenden, um COVID-19 in Schach zu halten, und sagte im September, dass er ein Ergänzungsmittel einnehme, um einen Mangel zu vermeiden, und dass es ihm nichts ausmachen würde, es anderen zu empfehlen“.
Sollten Sie also Vitamin D einnehmen, um COVID-19 vorzubeugen oder gar zu behandeln?
Mehr als ein Jahr nach der Pandemie sind viele der Studien, die qualitativ hochwertige Beweise liefern können, noch in Arbeit, aber es gibt jetzt genug, um Anhaltspunkte – sowie Futter für lebhafte Debatten – zu dieser Frage zu liefern.
Aber zuerst – warum Vitamin D?
Es ist unrealistisch zu glauben, dass ein einziges Ergänzungsmittel ein Allheilmittel sein kann, aber es gibt einige zwingende Gründe, Vitamin D im Zusammenhang mit COVID-19 zu untersuchen.
Vitamin D spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit der Knochen und hilft zusammen mit Kalzium, die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern. Und es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass es hilft, das Immunsystem am Laufen zu halten.
In den letzten Jahren haben Forscher zunehmend die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf Atemwegsinfektionen untersucht, wobei einige klinische Studien keine aussagekräftige Wirkung fanden und andere darauf hinwiesen, dass sie schützend wirken kann.
Eine Übersichtsstudie aus dem Jahr 2017, die 25 randomisierte, kontrollierte Studien analysierte, kam zu dem Schluss, dass Vitamin D hilft, akute Infektionen der Atemwege zu verhindern.
Vitamin D kann dazu beitragen, das angeborene Immunsystem auf mehrere Arten zu stärken, sagte Dr. Adit Ginde, Professor für Notfallmedizin an der University of Colorado School of Medicine und einer der Autoren der Studie. Ein Mechanismus sei die Erhöhung der antimikrobiellen Peptide, die als natürliche antibiotische und antivirale Schutzmechanismen gegen Krankheitserreger wirken.
Obwohl einige Forscher noch nicht von den Beweisen für Vitamin D und Atemwegserkrankungen überzeugt sind, sind es andere, wie Ginde, schon. „Basierend auf diesen Mechanismen wäre die Prävention [von COVID-19] das erste Szenario, von dem man erwarten würde, dass es funktioniert“, sagte Ginde. „Es ist auch sehr klar, dass ein Mangel eine Dysfunktion im Immunsystem verursacht.“
Die Verbindung mit COVID-19
Es wird geschätzt, dass bis zu 40 % der US-Bevölkerung nicht genug Vitamin D bekommen und dass weltweit bis zu 1 Milliarde Menschen einen Mangel haben.
Schon früh in der Pandemie bemerkten die Forscher die Überschneidung zwischen Bevölkerungsgruppen, die ein hohes Risiko für eine schwere Erkrankung durch COVID-19 hatten, und solchen, die wahrscheinlich einen Vitamin-D-Mangel hatten, insbesondere Menschen mit Übergewicht, ältere Menschen und Menschen mit dunklerer Haut.
Dies löste einen Ansturm von Kommentaren und wissenschaftlichen Artikeln zu der Frage aus, ob die Erhöhung des Vitamin-D-Spiegels dazu beitragen könnte, bestimmte gefährdete Personen vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen.
Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Beobachtungsstudien und große Übersichtsarbeiten, die zeigen, dass niedrige Vitamin-D-Spiegel mit einem höheren Risiko verbunden sind, an COVID-19 zu erkranken oder schwer zu erkranken.
„Was aus einer Reihe von Studien klar ist, ist, dass es eine starke Beziehung in Bezug auf Ihre Ebenen vor der Infektion,“ sagte Dr. Shad Marvasti, ein Professor für Familie und präventive Medizin an der University of Arizona College of Medicine in Phoenix.
Niedrige Vitamin-D-Spiegel sind mit einem Anstieg der Zytokine – „chemische Botenstoffe von Zelle zu Zelle, die für Entzündungen verantwortlich sind“ – und niedrigeren Spiegeln von schützenden Immunzellen verbunden, sagte Marvasti.
Eine Studie mit 489 Patienten, die im September in JAMA Network Open veröffentlicht wurde, fand heraus, dass das relative Risiko, positiv auf COVID-19 zu testen, bei Patienten mit einem wahrscheinlichen Vitamin-D-Mangel im Vergleich zu Patienten mit ausreichenden Werten 1,77-mal höher war.
„Das war wirklich sehr verblüffend“, sagte Dr. David Meltzer von der University of Chicago, der der Hauptautor dieser Studie war. „Ich fing an, es zu nehmen und erzählte es all meiner Familie und meinen Freunden.“
In einer weiteren aktuellen Studie hat Meltzer außerdem herausgefunden, dass Schwarze mit hohen Vitamin-D-Spiegeln seltener positiv getestet wurden als diejenigen, deren Spiegel traditionell als ausreichend angesehen wurden.
Eine andere kleine Studie an Patienten, die wegen COVID-19 in Spanien hospitalisiert wurden, fand heraus, dass über 80 % einen Vitamin-D-Mangel hatten, verglichen mit 47 % der Allgemeinbevölkerung; sie fand jedoch keinen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Schweregrad der Erkrankung.
„Wenn ich Geld darauf hätte, würde ich wetten, dass es wahrscheinlicher ist, dass Vitamin D bei COVID hilfreich ist als nicht, aber ich weiß es nicht sicher“, sagte Meltzer.
Keine „festen Schlussfolgerungen“
Während diese Studien bei einigen Forschern Hoffnungen weckten, sind andere skeptisch und weisen darauf hin, dass es sich bei den meisten dieser Studien um Beobachtungsstudien und nicht um den Goldstandard randomisierter, kontrollierter Studien handelt.
Ein Großteil der verfügbaren Beweise zeigt nur Assoziation – nicht Kausalität – und selbst diese Ergebnisse sind gemischt, sagte Walter Willett, ein Professor für Ernährung und Epidemiologie an der Harvard T.H. Chan School of Public Health.
„Es wäre eine Sache, wenn wir sehr konsistente Beweise hätten, aber es zeigt sich entweder ein gewisser Nutzen oder überhaupt kein Nutzen“, sagte Willett. „Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine eindeutigen Schlüsse ziehen.“
In der Tat haben einige Beobachtungsstudien keine signifikanten Assoziationen gefunden, wenn es um die Schlüsselfragen rund um COVID-19 und Vitamin-D-Spiegel geht.
Forscher in Griechenland kamen kürzlich zu dem Schluss, dass Vitamin-D-Mangel „nicht signifikant mit Infektionen, Genesungen oder der Sterblichkeitsrate von COVID-19 in den europäischen Ländern verbunden ist.“ Und im Dezember überprüfte eine Agentur des britischen National Health Service die Beweise und riet der Öffentlichkeit, Vitamin D nicht ausschließlich zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19 einzunehmen.
„Wir haben Vitamin D nicht völlig ausgeschlossen, aber ich bin skeptisch, nachdem ich 15 Jahre lang in diesem Bereich gearbeitet habe“, sagte Dr. Erin Michos von der Johns Hopkins School of Medicine, die die Wirkung von Vitamin D auf Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht hat.
Forscher haben Jahre damit verbracht, den Zusammenhang zwischen niedrigem Vitamin D und anderen Krankheiten – Fettleibigkeit, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen, Multiple Sklerose und Krebs – zu erforschen, sind dabei aber entweder auf widersprüchliche Ergebnisse gestoßen oder haben keinen klaren Nutzen einer Supplementierung gefunden.
Menschen mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel sind insgesamt weniger gesund: Sie verbringen weniger Zeit im Freien und sind weniger dem Sonnenlicht ausgesetzt, und Menschen, die übergewichtig sind, haben oft niedrigere Werte, weil Fettzellen Vitamin D absondern.
„Vitamin-D-Mangel ist also mit Dingen wie höherem Alter, Fettleibigkeit und Zugehörigkeit zu einer ethnischen Minderheit verbunden“, sagte Michos. „Doch das sind die gleichen Risikofaktoren, die mit schwerer COVID assoziiert sind.“
Diese Überschneidung macht es schwierig, die Auswirkungen von Vitamin D auf COVID-19 zu untersuchen, da es schwierig ist, herauszufinden, ob ein niedriger Vitamin-D-Spiegel tatsächlich dazu führt, dass die Menschen anfälliger sind.
„Es kann nur ein Marker für einen schlechten Gesundheitszustand sein und nicht wirklich etwas, in das man eingreifen kann, um COVID zu verhindern“, sagte Michos.
Was ist mit der Behandlung von COVID-19?
Die Forschung zum Einsatz von Vitamin D als therapeutische Intervention, wenn Menschen mit dem Coronavirus infiziert sind, hat etwas hochwertigere Daten hervorgebracht, obwohl die Studien ein uneinheitliches Bild bieten.
Die aussagekräftigsten Beweise stammen aus einer randomisierten, placebokontrollierten Studie in Brasilien. Dort verabreichten Ärzte hospitalisierten COVID-19-Patienten eine hohe Dosis Vitamin D und kamen zu dem Schluss, dass dies die Aufenthaltsdauer der Patienten im Krankenhaus im Vergleich zur Placebogruppe „nicht signifikant“ reduzierte.
Es gibt einige Vorbehalte: Die Patienten erhielten Vitamin D erst später in der Krankheit, und es war eine einzige große Dosis, anstatt mehr schrittweise, häufige Dosierung, die „scheint besser zu arbeiten für den Schutz der Immunfunktion,“ der Universität von Chicago Meltzer sagte.
Während die 240-Personen-Studie könnte leicht verpasst haben „klinisch wichtige Vorteile“, die Ergebnisse sind nicht ermutigend, sagte Ginde von der University of Colorado, die Co-Autor eines Editorials über Vitamin D und COVID-19 für JAMA.
„Wenn es ein Allheilmittel wäre, würde man es sehen“, sagte er.
Was sollten Sie also tun?
Bisher gibt es einfach nicht genug Beweise, um die Einnahme einer bestimmten Dosis Vitamin D zur Bekämpfung von COVID-19 sicher zu empfehlen, aber Experten betonen, dass es vernünftig ist, darauf zu achten, ob die Menschen genug bekommen, besonders in den Wintermonaten, wenn die Werte dazu neigen zu sinken.
„Es gibt viele gute Gründe, einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel zu vermeiden. … Eine Ergänzung ist wirklich der zuverlässigste Weg, um es zu bekommen“, sagte Willett von Harvard.
Aber, wie bei vielen Vitaminen, betont Willett, dass „mehr nicht besser ist“.
Da Vitamin D fettlöslich ist (im Gegensatz zu Vitamin C, das wasserlöslich ist), besteht das Risiko, dass eine Überdosierung zu einer Toxizität führen kann. Einige Untersuchungen zeigen, dass eine regelmäßige Einnahme von mehr als 50.000 IE (internationale Einheiten) schädlich sein kann.
Es gibt unterschiedliche Richtlinien dafür, wie viel Vitamin D Erwachsene täglich zu sich nehmen sollten. Sie reichen von etwa 400 bis 1.000 internationalen Einheiten, so die Endocrine Society.
Marvasti sagte, die meisten Menschen könnten „wahrscheinlich mit etwa 1.000 IE pro Tag auskommen“, obwohl es am besten ist, zuerst Ihre Ausgangswerte zu überprüfen und mit einem Arzt zu sprechen.
„In Anbetracht der Rolle, die Vitamin D bekanntermaßen bei der Immunität und anderen medizinischen Bedingungen spielt, frage ich mich: Was schadet das?“
Einige Kliniker sind da vorsichtiger.
„Ich rate den Patienten nicht, es einzunehmen, um COVID-19 vorzubeugen“, sagte Michos am Johns Hopkins.
Abgesehen von der Debatte über Vitamin D weist Michos darauf hin, dass es viele bewährte Möglichkeiten gibt, das Immunsystem zu stärken – der Verzehr von vitaminreicher Nahrung wie Obst und Gemüse, regelmäßiger Sport, Alkohol in Maßen und – ganz wichtig – ausreichend Schlaf.
„Ich glaube nicht, dass Patienten unbedingt ihr Geld für Nahrungsergänzungsmittel verschwenden müssen“, sagte sie.
Aber Meltzer, der den potenziellen Nutzen der Einnahme von Vitamin D hoffnungsvoller sieht, weist darauf hin, dass es immer noch große Lücken im Verständnis dessen gibt, was ein „normaler“ Spiegel ist, „weil diese weitgehend über die Knochengesundheit definiert wurden.“
„Wir wissen nicht wirklich, was die idealen Werte für die Immunfunktion sind“, sagte er. „Je nach Hautfarbe und Rasse oder genetischem Hintergrund gibt es sehr, sehr unterschiedliche Bedürfnisse, also ist dies ein Bereich, der dringend mehr Daten benötigt.“