Jedes Jahr erleiden Hunderttausende von Menschen in den Vereinigten Staaten einen Herzinfarkt. Diese kardiovaskulären Ereignisse, die in der Regel durch die koronare Herzkrankheit hervorgerufen werden, sind so weit verbreitet, dass statistisch gesehen alle 40 Sekunden ein Herzinfarkt jemanden in diesem Land treffen wird.
Die Ärzte sind derzeit in ihrer Art und Weise eingeschränkt, wie sie das relative Herzinfarktrisiko ihrer Patienten einschätzen können.
Ein Forscherteam der University of Oxford in England und der Cleveland Clinic in Ohio hat jedoch einen nicht-invasiven prädiktiven Test entwickelt, der Geräte verwendet, die bereits in vielen Gesundheitseinrichtungen vorhanden sind.
Ihre Forschung, veröffentlicht Ende letzten Monats in The Lancet.
Neue Anwendung für CT-Scans
„Können wir vorhersagen, dass eine Person morgen Nachmittag einen Herzinfarkt erleiden wird, wenn sie Schnee schaufelt“, fragt der Studienautor Dr. Milind Desai von der Abteilung für Kardiovaskuläre Medizin der Cleveland Clinic. „Das war schon immer der Heilige Gral“ und die Forscher haben daran gearbeitet, einige Marker zu identifizieren, nicht invasiv, um Koronare zu betrachten.“
Desai und seine Kollegen fanden heraus, dass gefährliche Plaques, die sich aufbauen und entzünden und schließlich Herzinfarkte verursachen, ein chemisches Signal aussenden, das Ärzte auf einen bevorstehenden Herzinfarkt aufmerksam machen kann und ihnen Zeit gibt, proaktive, präventive Maßnahmen zur Risikominderung zu ergreifen.
Dieses Detektionssystem, bekannt als Fat Attenuation Index (FAI), verwendet die Standard-Computertomographie (CT)-Scan-Technologie, um Plaque zu messen und Risiken zu erkennen.
Insgesamt untersuchten die Forscher fast 4.000 Patienten in Deutschland und den USA bis zu 10 Jahre lang, nachdem sie ihren CT-Test erhalten hatten.
„Dieser neue Marker ist stark mit dem stromabwärts gerichteten Tod im Zusammenhang mit Herzinfarkt oder tödlichem Herzinfarkt verbunden“, sagte Desai. „Was mich überraschte, war, dass die abgeleiteten Werte aus der deutschen Kohorte fast identisch mit denen der amerikanischen Kohorte waren. Dabei werden unterschiedliche Scanner, unterschiedliche Zeitrahmen, unterschiedliche Protokolle und Länder verwendet, wobei die Zahlen konsistent waren. So war es unserer Meinung nach ziemlich robust.“
Der Test gibt ein leicht verständliches Bild über das Risiko eines Patienten, einen Herzinfarkt zu erleiden.
Diejenigen mit einer abnormalen FAI-Zahl hatten in den nächsten fünf Jahren eine bis zu neunmal höhere Wahrscheinlichkeit für einen tödlichen Herzinfarkt.
„Tickende Zeitbomben“.
Prädiktive Technologien, die mit einem gewissen Maß an Sicherheit die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts eines Patienten identifizieren, können sich auszahlen, unabhängig davon, ob er schließlich einen Herzinfarkt erleidet oder nicht.
Ein problematischer FAI-Wert kann Ärzte und Patienten auf die Notwendigkeit einer Intervention aufmerksam machen, sei es in Form der Verschreibung von Statinpräparaten oder der Förderung von Lebensstiländerungen.
Darüber hinaus kann ein FAI-Wert die Dringlichkeit kommunizieren und Veränderungen fördern, die sonst nicht stattgefunden hätten.
Selbst für Patienten, die schließlich einen Herzinfarkt erleiden, würde die frühzeitige Warnung vor einem abnormalen FAI-Wert sowohl dem Arzt als auch dem Patienten eine Vorstellung vom Risiko geben, ebenso wie Möglichkeiten, mit den Folgen umzugehen.
„Hoffentlich können diejenigen, die einen Herzinfarkt erleiden, ihn überleben, denn für diejenigen, die nicht tot umfallen, sind Kardiologen gut darin, das Problem zu lösen“, sagte Desai.
Desai sagt, dass das FAI-System auch zukünftigen Arzneimittelprüfungen helfen könnte.
„Es gibt bereits Medikamente auf dem Markt, die die Menschen untersucht haben und die helfen, Entzündungen über die Statintherapie hinaus zu reduzieren, um zukünftige Herzinfarkte zu verhindern“, sagte er. „Können diese[FAI]-Marker als Endpunkt in Arzneimittelstudien dienen? Da dieser Prozess der Erkennung von Plaque und der Quantifizierung der Dämpfungsnachweise immer automatischer wird, könnten wir neue Therapien entwickeln, die diesen als Endpunkt, als modulierbaren Marker verwenden.“
Sinnvolle Veränderung
Obwohl die FAI-Technologie für Kardiologen eine aufregende neue Dimension darstellt, ist es wichtig zu erkennen, dass die prädiktive Technologie keine präventive Technologie ist, auch wenn sie dazu beiträgt, präventive Maßnahmen zu ergreifen.
Diese Änderungen bestehen aus dem gleichen Best-Practice-Rat, den viele von uns bereits gehört haben: Gesunde Ernährung, viel Bewegung und Arztbesuch.
Bevor invasive Methoden zur Senkung der Entzündung, wie z.B. Statin-Medikamente, in Betracht gezogen werden, ermutigen die meisten Ärzte ihre Patienten, ihre Lebensweise zu ändern, um ihr Risiko zu senken.
Allerdings könnte ein abnormaler FAI-Wert nur der Tritt in die Hose sein, den einige Patienten brauchen, um diese wichtigen Veränderungen vorzunehmen.
Desai sagt, dass, da FAI bereits vorhandene CT-Scanner verwendet und sich bei einer Vielzahl von verschiedenen Scannern, die verschiedene Populationen testen, bewährt hat, die Integration der Technologie in die Arztpraxen eher früher als später erfolgen könnte.
Zu diesem Zweck arbeiten Forscher von Oxford und der Cleveland Clinic daran, die Analyse zu vereinfachen.
„Die Menschen wollen nicht mehr Zeit damit verbringen, als sie für die Analyse eines Scans aufwenden müssen, also können sie zu einem Cloud-Scanner hochladen, wo ein Unternehmen oder eine Gruppe von Analysatoren die Daten analysiert und eine Nummer angibt, die in den Arztbericht aufgenommen wird“, sagt Desai.
Die größte Lehre aus der Studie, so Desai, ist die Bedeutung von Zusammenarbeit und Teamarbeit, wenn es darum geht, sinnvolle medizinische Durchbrüche zu erzielen.
„Ich bin sehr stolz auf die Zusammenarbeit und die zwischenmenschlichen Beziehungen hier“, sagte er. „Die Mission war es, das beste Produkt auf den Markt zu bringen, und die Zusammenarbeit hat es uns ermöglicht, das zu realisieren.“