Die verschiedenen Arten von RCC unterscheiden sich im Allgemeinen durch die Art und Weise, wie Krebszellen unter dem Mikroskop betrachtet erscheinen. Lesen Sie weiter, um mehr über die drei häufigsten Subtypen zu erfahren, die mehr als 90 Prozent aller RCC ausmachen.
1. Klarzelliger RCC
Bei der häufigsten Art von RCC, die als klare Zelle oder konventionell bezeichnet wird, haben die Zellen ein klares oder blasses Aussehen. Etwa 70 Prozent der Personen mit Nierenzellkrebs haben einen klarzelligen Nierenzellkrebs. Das Wachstum dieser Zellen kann entweder langsam oder schnell erfolgen.
Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) stellt fest, dass klarzelliges Nierenzellkarzinom oft gut auf Behandlungen wie Immuntherapie und auf Behandlungen, die auf bestimmte Proteine oder Gene abzielen, anspricht.
2. Papilläres Nierenzellkarzinom
Nach dem klarzelligen Nierenzellkarzinom ist das papilläre Nierenzellkarzinom die zweithäufigste Form des Nierenzellkarzinoms. Unter dem Mikroskop haben die Zellen Vorsprünge, die wie Finger aussehen.
Ungefähr 10 bis Prozent der Menschen mit RCC haben diesen Typ. Die papilläre RCC wird in zwei weitere Subtypen unterteilt, die als Typ 1 und Typ 2 bezeichnet werden.
Der papilläre RCC wird im Allgemeinen mit den gleichen Methoden behandelt wie der klarzellige RCC. Allerdings funktioniert eine gezielte Therapie bei Menschen mit papillärem Nierenzellkarzinom unter Umständen nicht so gut.
3. Chromophobes Nierenzellkarzinom
Nur etwa 5 Prozent der Menschen mit RCC haben den Chromophobie-Subtyp.
Obwohl diese seltenen Krebszellen dem klarzelligen Nierenzellkarzinom ähnlich sehen mögen, sind sie in der Regel größer und weisen andere mikroskopische Unterscheidungsmerkmale auf.
Der chromophobe RCC ist tendenziell eine weniger aggressive Form der Erkrankung. Das liegt daran, dass die Tumore ziemlich groß werden können, bevor sie sich auf verschiedene Körperteile ausbreiten.
Andere seltene Typen
Es gibt mehrere andere Arten von RCCs, die seltener sind. Dazu gehören: Sammelkanal-RCC (sehr aggressiv), multilokuläres zystisches RCC (gute Prognose), medulläres Karzinom, renales muzinöses tubuläres und Spindelzellkarzinom und RCC assoziiert mit Neuroblastom.
Jeder dieser Typen macht weniger als 1 Prozent der RCCs aus.
Nicht klassifizierte RCC
Es gibt Nierentumore, die in keine der anderen Kategorien passen. Das liegt daran, dass bei diesen Tumoren mehr als ein Zelltyp unter dem Mikroskop sichtbar ist.
Diese Tumore sind selten und machen nur 3 bis 5 Prozent der RCC-Tumore aus, aber sie können ziemlich aggressiv sein und eine sofortige Behandlung erfordern.
Jede Art von Nierenzellkarzinom erfordert einen eigenen empfohlenen Behandlungsverlauf, daher ist es wichtig, dass Ihr Arzt bestimmt, welchen Sie haben. Wenn sich Nierenkrebs ausbreitet, ist es schwieriger, ihn erfolgreich zu behandeln.
Es ist auch möglich, dass mehr als ein Tumor in einer Niere vorhanden ist. In einigen Fällen können Sie mehrere Tumore in beiden Nieren haben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Nierenkrebs, und finden Sie heraus, was Sie über Behandlungsmöglichkeiten wissen müssen.