Was ist ein Abzugsfinger?

Der Triggerfinger entsteht durch eine Entzündung der Sehnen, die Ihre Finger beugen, was zu Fingerschmerzen und Schmerzen führt. Die Erkrankung schränkt die Bewegungsfreiheit des Fingers ein und kann das Aufrichten und Beugen des Fingers erschweren.

Was sind die Symptome des Zeigefingers?

Zu den häufigen Frühsymptomen gehören:

  • ein anhaltender Schmerz in der Daumenwurzel oder einem anderen Finger
  • eine Beule oder ein Klumpen um die Fingerwurzel in der Nähe der Handfläche
  • Zärtlichkeit um die Fingerwurzel herum
  • ein Klick- oder Schnappgeräusch bei Bewegung
  • Steifheit in Ihrem Finger

Wenn Sie keine Behandlung dafür erhalten, kann der Abzugsfinger fortschreiten. Zu den fortgeschrittenen Symptomen gehören ein Daumen, ein anderer Finger oder beide, die in einer gebeugten oder geraden Position fixiert sind. Bei einem fortgeschrittenen Fall von Abzugsfinger kann es auch vorkommen, dass Sie den Finger nicht mehr abrollen können, ohne die andere Hand zu benutzen.

Die Symptome des Abzugsfingers sind morgens tendenziell schlimmer. Der Finger beginnt sich im Laufe des Tages typischerweise zu entspannen und bewegt sich leichter.

Was verursacht den Abzugsfinger?

Ihre Finger haben mehrere kleine Knochen. Sehnen verbinden diese Knochen mit Muskeln. Wenn sich Ihre Muskeln zusammenziehen oder anspannen, ziehen die Sehnen an den Knochen, um die Finger zu bewegen.

Lange Sehnen, so genannte Beugesehnen, erstrecken sich von Ihrem Unterarm bis zu den Muskeln und Knochen in Ihren Händen. Die Beugesehnen gleiten durch eine Beugesehnenhülle, die wie ein Tunnel für die Sehne ist. Wenn sich der Tunnel verengt, kann sich Ihre Sehne nicht mehr so leicht bewegen. Genau das passiert beim Abzugsfinger.

Wenn die Sehne durch die verengte Scheide gleitet, wird sie gereizt und schwillt an. Die Bewegung wird extrem schwierig. Durch die Entzündung kann sich eine Beule bilden, die die Bewegung weiter einschränkt. Dies hat zur Folge, dass der Finger in einer gebeugten Position verharrt. Es wird extrem schwierig, ihn aufzurichten.

Wer ist für den Abzugsfinger gefährdet?

Bei manchen Menschen ist es wahrscheinlicher, einen Abzugsfinger zu haben als bei anderen. Nach Angaben der Mayo-Klinik kommt er zum Beispiel bei Frauen häufiger vor als bei Männern.

Zu den weiteren Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Abzugsfinger gehören:

  • zwischen 40 und 60 Jahre alt sind
  • Diabetes haben
  • mit Hypothyreose
  • mit rheumatoider Arthritis
  • mit Tuberkulose
  • sich wiederholende Tätigkeiten ausführen, die Ihre Hand belasten können, wie das Spielen eines Musikinstruments

Nach Angaben der Cleveland Clinic betrifft der Zeigefinger am häufigsten Musiker, Landwirte und Industriearbeiter.

Wie wird der Zeigefinger diagnostiziert?

Ein Arzt kann den Triggerfinger in der Regel durch eine körperliche Untersuchung und einige einfache Fragen zu Ihrer Krankengeschichte diagnostizieren.

Ihr Arzt wird auf charakteristisches Klicken auf Bewegung achten. Er wird nach einem gebogenen Finger suchen. Er wird auch beobachten, wie Sie Ihre Hand öffnen und schließen. Die Diagnose erfordert in der Regel keine Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Untersuchungen.

Wie wird der Abzugsfinger behandelt?

Behandlungen zu Hause

Die Behandlung hängt von der Schwere der Symptome ab. Zu den Behandlungen zu Hause gehören:

  • eine Pause von sich wiederholenden Aktivitäten für vier bis sechs Wochen einlegen
  • Tragen einer Klammer oder Schiene, um die Bewegung einzuschränken und die Hand zu stützen
  • Anwendung von Hitze oder Eis zur Verringerung der Schwellung
  • die Hand mehrmals am Tag in warmes Wasser legen, um die Sehnen und Muskeln zu entspannen
  • die Finger sanft strecken, um ihren Bewegungsradius zu vergrößern

Medikamente

Medikamente können helfen, die Entzündung zu lindern. Zu den entzündungshemmenden Medikamenten gehören:

  • Ibuprofen (Advil)
  • Naproxen (Aleve)
  • verschreibungspflichtige Entzündungshemmer
  • Steroid-Injektionen

Chirurgie

Wenn Medikamente und Behandlungen zu Hause nicht wirken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation. Chirurgen führen Operationen am Zeigefinger ambulant durch. Nachdem Sie eine Betäubungsspritze erhalten haben, führt Ihr Chirurg einen kleinen Schnitt in der Handfläche durch und durchtrennt dann die gestraffte Sehnenscheide.

Während die Sehnenscheide heilt, ist der Bereich lockerer, wodurch sich Ihr Finger leichter bewegen kann. Zu den Operationsrisiken gehören Infektionen oder unwirksame Operationsergebnisse.

Die chirurgische Heilung kann einige Wochen bis sechs Monate dauern. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise physiotherapeutische Übungen, um die Steifheit nach der Operation zu lindern. Sobald der Arzt die Sehnenscheide löst, kann sich die Sehne in der Regel frei bewegen.

Sie sollten in der Lage sein, innerhalb weniger Tage zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren. Ihr Arzt wird die Nähte in 7 bis 14 Tagen entfernen.

Änderungen des Lebensstils und die Vermeidung bestimmter Aktivitäten sind oft wirksame Behandlungen für den Zeigefinger.

Auch eine Behandlung mit Kortikosteroiden kann wirksam sein, aber die Symptome können nach dieser Behandlung wiederkehren.

Laut einer im Journal of Bone and Joint Surgery veröffentlichten Studie stellten Forscher fest, dass die Symptome bei 56 Prozent der betroffenen Stellen 12 Monate, nachdem die Teilnehmer Kortikosteroid-Injektionsbehandlungen erhalten hatten, wieder aufgetreten waren.

Diese Symptome traten in der Regel mehrere Monate nach Erhalt der Spritze wieder auf. Die Injektion ist jedoch schnell und einfach. Sie kann es Ihnen ermöglichen, die Operation auf einen Zeitpunkt zu verschieben, der für Sie günstiger ist.

Die Forscher dieser Studie fanden auch heraus, dass bei Teilnehmern mit insulinabhängiger Diabetes, die ebenfalls jünger waren und mehrere symptomatische Finger hatten, die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr der Symptome größer war.

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