Was ist Achalasie?

Die Speiseröhre (Ösophagus) ist der Schlauch, der die Nahrung vom Rachen in den Magen transportiert. Achalasie ist eine ernste Erkrankung, die Ihre Speiseröhre betrifft. Der untere Speiseröhrenschliessmuskel (LES) ist ein Muskelring, der die Speiseröhre vom Magen abschliesst. Wenn Sie unter Achalasie leiden, kann sich Ihr LES beim Schlucken nicht öffnen, was er eigentlich tun sollte. Dies führt zu einer Nahrungsreserve in Ihrer Speiseröhre. Dieser Zustand kann mit beschädigten Nerven in Ihrer Speiseröhre zusammenhängen. Er kann auch auf eine Schädigung der LES zurückzuführen sein.

Nach Angaben der Cleveland Clinic sind in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 3.000 Menschen von Achalasie betroffen.

Was verursacht Achalasie?

Achalasie kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es kann für Ihren Arzt schwierig sein, eine bestimmte Ursache zu finden. Diese Erkrankung kann erblich bedingt sein oder die Folge einer Autoimmunerkrankung sein. Bei dieser Art von Erkrankung greift das Immunsystem Ihres Körpers fälschlicherweise gesunde Zellen in Ihrem Körper an. Die Degeneration von Nerven in Ihrer Speiseröhre trägt oft zu den fortgeschrittenen Symptomen der Achalasie bei.

Andere Erkrankungen können ähnliche Symptome wie Achalasie verursachen. Krebs der Speiseröhre ist eine dieser Erkrankungen. Eine weitere Ursache ist eine seltene parasitäre Infektion namens Chagas-Krankheit. Diese Krankheit tritt vor allem in Südamerika auf.

Wer hat ein Risiko für eine Achalasie?

Die Achalasie tritt in der Regel später im Leben auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Personen mittleren und höheren Alters haben ein höheres Risiko für diese Erkrankung. Achalasie tritt auch häufiger bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen auf.

Was sind die Symptome einer Achalasie?

Menschen mit Achalasie haben oft Schluckbeschwerden oder das Gefühl, dass Essen in ihrer Speiseröhre stecken bleibt. Dies wird auch als Dysphagie bezeichnet. Dieses Symptom kann zu Husten führen und das Risiko des Aspirierens oder des Einatmens oder Erstickens von Nahrung erhöhen. Weitere Symptome sind:

  • Schmerzen oder Unwohlsein in Ihrer Brust
  • Gewichtsverlust
  • Sodbrennen
  • starke Schmerzen oder Unbehagen nach dem Essen

Möglicherweise haben Sie auch Regurgitation oder Rückfluss. Dies können jedoch Symptome anderer gastrointestinaler Erkrankungen wie z.B. Säurereflux sein.

Wie wird Achalasie diagnostiziert?

Ihr Arzt könnte vermuten, dass Sie unter Achalasie leiden, wenn Sie Schwierigkeiten haben, sowohl feste als auch flüssige Nahrung zu schlucken, insbesondere wenn sich die Beschwerden mit der Zeit verschlimmern.

Ihr Arzt kann die Ösophagusmanometrie zur Diagnose einer Achalasie verwenden. Dabei wird während des Schluckens ein Schlauch in Ihre Speiseröhre eingeführt. Der Tubus zeichnet die Muskelaktivität auf und stellt sicher, dass Ihre Speiseröhre richtig funktioniert.

Ein Röntgenbild oder eine ähnliche Untersuchung Ihrer Speiseröhre kann bei der Diagnose dieses Zustands ebenfalls hilfreich sein. Andere Ärzte ziehen es vor, eine Endoskopie durchzuführen. Bei diesem Verfahren wird Ihr Arzt einen Schlauch mit einer kleinen Kamera am Ende in Ihre Speiseröhre einführen, um nach Problemen zu suchen.

Eine weitere diagnostische Methode ist der Bariumschluck. Bei diesem Test schlucken Sie Barium, das in flüssiger Form zubereitet wurde. Ihr Arzt wird dann die Bewegung des Bariums in Ihrer Speiseröhre durch Röntgenstrahlen verfolgen.

Wie wird die Achalasie behandelt?

Die meisten Achalasie-Behandlungen betreffen Ihre LES. Verschiedene Arten der Behandlung können entweder Ihre Symptome vorübergehend lindern oder die Funktion der Klappe dauerhaft verändern.

Als Erstlinientherapie können Ihre Ärzte den Schließmuskel entweder erweitern oder verändern. Bei der pneumatischen Dilatation wird in der Regel ein Ballon in Ihre Speiseröhre eingeführt und aufgeblasen. Dadurch wird der Schließmuskel gedehnt und die Funktion der Speiseröhre verbessert. Manchmal jedoch reisst die Dilatation den Schliessmuskel ein. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise zusätzlich operiert werden, um den Schließmuskel zu reparieren.

Die Ösophagomyotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der Ihnen helfen kann, wenn Sie unter Achalasie leiden. Ihr Arzt wird über einen großen oder kleinen Schnitt Zugang zum Schließmuskel legen und diesen vorsichtig verändern, um einen besseren Durchfluss in den Magen zu ermöglichen. Die überwiegende Mehrheit der Ösophagomyotomieverfahren ist erfolgreich. Manche Menschen haben jedoch danach Probleme mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Wenn Sie an GERD leiden, staut sich die Magensäure in der Speiseröhre. Dies kann Sodbrennen verursachen.

Wenn Sie sich keiner pneumatischen oder chirurgischen Korrektur Ihrer Achalasie unterziehen können, kann Ihr Arzt zur Entspannung des Schließmuskels Botox einsetzen. Botox wird durch ein Endoskop in den Schließmuskel injiziert.

Wenn diese Optionen nicht verfügbar sind oder nicht funktionieren, können Nitrate oder Kalziumkanalblocker helfen, den Schließmuskel zu entspannen, so dass die Nahrung leichter durch ihn hindurchgehen kann.

Der für diese Bedingung variiert. Ihre Symptome können leicht oder schwerwiegend sein. Die Behandlung kann sehr erfolgreich sein. Manchmal sind mehrere Behandlungen notwendig.

Eine Operation kann empfohlen werden, wenn ein Dilatationsverfahren beim ersten Mal nicht funktioniert. In der Regel nimmt die Erfolgschance mit jeder Dilatation ab. Daher wird Ihr Arzt wahrscheinlich nach Alternativen suchen, wenn mehrere Dilatationen erfolglos bleiben.

Fast 95 Prozent der Menschen, die sich einer Operation unterziehen, erhalten eine gewisse Linderung der Symptome. Bei Ihnen können jedoch einige Komplikationen auftreten. Dazu gehören Probleme im Zusammenhang mit dem Einreißen der Speiseröhre, saurem Reflux oder Atemwegserkrankungen, die durch Nahrungsmittel verursacht werden, die die Speiseröhre hinauf und in die Luftröhre gelangen.