Es gibt andere Phobien im Zusammenhang mit Genophobie, die zur gleichen Zeit auftreten können:
- Nosophobie: Angst davor, eine Krankheit oder einen Virus zu bekommen
- Gymnophobie: Angst vor Nacktheit (andere nackt sehen, nackt gesehen werden oder beides)
- Heterophobie: Angst vor dem anderen Geschlecht
- Koitophobie: Angst vor Geschlechtsverkehr
- Haphephobie: Angst davor, berührt zu werden, aber auch davor, andere zu berühren
- Tocophobie: Angst vor Schwangerschaft oder Entbindung
Eine Person kann auch allgemeine Angst oder Furcht vor emotionaler Nähe zu einer anderen Person haben. Dies kann sich dann in eine Angst vor sexueller Intimität übersetzen.
Symptome der Genophobie
Bei Phobien handelt es sich um eine ausgeprägtere Reaktion als einfach nur nicht zu mögen oder Angst vor etwas zu haben. Per Definition beinhalten Phobien intensive Angst oder Furcht. Sie verursachen physische und psychische Reaktionen, die in der Regel das normale Funktionieren stören.
Diese Angstreaktion wird durch das Ereignis oder die Situation, die eine Person fürchtet, ausgelöst.
Zu den typischen phobischen Reaktionen gehören:
- ein unmittelbares Gefühl der Angst, Furcht und Panik, wenn man der Quelle der Phobie oder sogar den Gedanken an die Quelle ausgesetzt ist (in diesem Fall eine sexuelle Begegnung)
- das Verständnis, dass die Angst untypisch und extrem ist, aber gleichzeitig die Unfähigkeit, sie zu minimieren
- eine Verschlimmerung der Symptome, wenn der Auslöser nicht entfernt wird
- Vermeidung der Situation, die die Angstreaktion verursacht
- Übelkeit, Schwindel, Atembeschwerden, Herzklopfen oder Schwitzen bei Einwirkung des Auslösers
Ursachen der Genophobie
Es ist nicht immer klar, was Phobien, selbst spezifische Phobien, verursacht. Wenn es eine spezifische Ursache gibt, ist es wichtig, zuerst diese Ursache zu behandeln. Zu den verschiedenen Ursachen von Genophobie können körperliche oder emotionale Probleme gehören:
- Vaginismus. Vaginismus liegt vor, wenn sich die Muskeln der Vagina bei dem Versuch, in die Scheide einzudringen, unwillkürlich zusammenziehen. Dies kann den Geschlechtsverkehr schmerzhaft oder sogar unmöglich machen. Auch das Einführen eines Tampons kann dadurch behindert werden. Solche starken und anhaltenden Schmerzen können zu einer Angst vor sexueller Intimität führen.
- Erektile Dysfunktion. Erektile Dysfunktion (ED) ist die Schwierigkeit, eine Erektion zu erhalten und aufrechtzuerhalten. Obwohl sie behandelbar ist, kann sie zu Gefühlen der Verlegenheit, Scham oder Stress führen. Jemand mit ED möchte dies vielleicht nicht mit einer anderen Person teilen. Je nachdem, wie intensiv die Gefühle sind, kann dies dazu führen, dass eine Person Angst vor sexueller Intimität hat.
- Sexueller Missbrauch oder PTSD in der Vergangenheit. Kindesmissbrauch oder sexueller Missbrauch kann eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) verursachen und die Art und Weise beeinflussen, wie Sie Intimität oder Sex betrachten. Sie kann auch die sexuelle Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Zwar entwickelt nicht jeder Überlebende von Missbrauch eine PTBS oder eine Angst vor Sex oder Intimität, aber diese Dinge können Teil der Angst mancher Menschen vor Sex sein.
- Angst vor der sexuellen Leistungsfähigkeit. Manche Menschen sind nervös, ob sie „gut“ im Bett sind. Das kann zu starken psychischen Beschwerden führen, die sie dazu veranlassen, sexuelle Intimität aus Angst vor Lächerlichkeit oder schlechter Leistung ganz zu meiden.
- Körperscham oder Dysmorphie. Körperscham sowie ein übermäßiges Selbstbewusstsein in Bezug auf den Körper können sich negativ auf die sexuelle Zufriedenheit auswirken und Angstzustände hervorrufen. Einige Personen mit schwerer Körperscham oder Körperdysmorphie (die den Körper als fehlerhaft empfinden, obwohl er für andere Menschen normal aussieht) vermeiden oder fürchten sexuelle Intimität ganz und gar, weil sie sich damit nicht wohl fühlen und sich intensiv schämen.
- Eine Geschichte der Vergewaltigung. Vergewaltigung oder sexuelle Übergriffe können PTBS und verschiedene Arten sexueller Funktionsstörungen verursachen, einschließlich negativer Assoziationen mit Sex. Dies kann dazu führen, dass jemand eine Angst vor sexueller Intimität entwickelt.
Behandlung von Genophobie
Wenn eine körperliche Komponente vorhanden ist, wie z.B. Vaginismus, kann diese entsprechend behandelt werden. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind häufig. Wenn sie unbehandelt bleiben, können sie zu Angst oder zur Vermeidung von Geschlechtsverkehr führen.
Wenn eine körperliche Ursache festgestellt wird, hängt die Behandlung von der spezifischen Fragestellung ab, und dann kann jede begleitende emotionale Komponente angesprochen werden.
Die Therapie von Phobien umfasst in der Regel eine Psychotherapie. Es hat sich gezeigt, dass verschiedene Arten von Psychotherapie bei Phobien vorteilhaft sind, darunter die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die Expositionstherapie.
Beim CBT geht es darum, alternative Denkweisen über die Phobie oder die Situation zu entwickeln und gleichzeitig Techniken zu erlernen, um körperliche Reaktionen auf den Auslöser zu behandeln. Sie kann mit der Auseinandersetzung mit der gefürchteten Situation gepaart werden (z.B. in einer „Hausaufgabe“).
Ein Sexualtherapeut kann auch bei der Bekämpfung von Genophobie hilfreich sein. Die Art der Therapie in Einzelsitzungen hängt weitgehend von den zugrunde liegenden Ursachen der Phobie und der spezifischen Situation ab.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Der Unterschied zwischen einer leichten Furcht und einer Phobie besteht darin, dass eine Phobie einen negativen Einfluss auf Ihr Leben hat, indem sie es in signifikanter Weise beeinflusst. Die Angst vor Sex kann die Entwicklung romantischer Beziehungen beeinträchtigen. Sie kann auch zu Gefühlen der Isolation und Depression beitragen. Phobien sind je nach Situation mit Therapie und/oder Medikamenten behandelbar.
Ein Arzt kann eine Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Ihre Angst vor Sex eine physische Komponente hat, und wenn ja, kann er Ihnen helfen, diese zu behandeln. Wenn kein physischer Aspekt zugrunde liegt, kann Ihr Arzt Ihnen Ressourcen zur Verfügung stellen und Sie an Therapeuten überweisen, die auf Phobien spezialisiert sind.
Dieser Zustand ist behandelbar. Sie ist nicht etwas, dem Sie sich allein stellen müssen.