Was ist eine atonische Blase?
Eine atonische Blase, manchmal auch schlaffe oder akontraktile Blase genannt, bezieht sich auf eine Blase, deren Muskeln sich nicht vollständig zusammenziehen. Dadurch wird das Wasserlassen erschwert.
Wenn sich Ihre Blase mit Urin füllt und sich ausdehnt, sendet sie normalerweise zwei Signale an Ihr Rückenmark:
- ein sensorisches Signal, das Ihnen den Drang zum Urinieren gibt
- ein motorisches Signal, das Ihre Blasenmuskeln kontrahieren lässt
Jemand mit einer atonischen Blase könnte spüren, dass er urinieren muss, aber er ist dazu nicht in der Lage, weil sich seine Blasenmuskeln nicht zusammenziehen. Infolgedessen kann Ihre Blase mit Urin überlaufen, was zu Leckagen und Beschwerden führen kann.
Was sind die Symptome einer atonischen Blase?
Das Hauptsymptom einer atonischen Blase ist der Urin, der aus Ihrer Blase austritt. Dies wird als Überlaufinkontinenz bezeichnet. In diesem Fall tritt häufig Urin aus, aber Ihre Blase entleert sich nie vollständig.
Eine ständig volle Blase kann ebenfalls Beschwerden verursachen. Je nach zugrundeliegender Ursache haben manche Menschen mit einer atonischen Blase jedoch nur ein geringes Gefühl in der Blasenwand.
Was verursacht eine atonische Blase?
Es gibt verschiedene Ursachen für eine atonische Blase, darunter neurologische Erkrankungen, Verletzungen oder eine Obstruktion.
Neurologische Erkrankungen
Jede Erkrankung, die die lokalen sensorischen Nerven von Ihrer Blase zum Rückenmark schädigt, kann eine atonische Blase verursachen. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Erkrankung, die den unteren Teil Ihres Rückenmarks oder die von ihm ausgehenden Nerven zerstört.
Zu den Erkrankungen, die eine atonische Blase verursachen können, gehören
- Spina bifida
- diabetische Neuropathie
- Multiple Sklerose
Verletzung
Verletzungen der Blasenwand oder des Rückenmarks können ebenfalls zu einer atonischen Blase führen. Diese kann die Folge von vielen Dingen sein, unter anderem
- traumatische Verletzungen, wie ein harter Sturz oder Aufprall
- lange oder schwierige vaginale Entbindung
- Beckenchirurgie
Behinderung
Jede Art von Verstopfung oder Obstruktion in Ihrer Blase kann es Ihrer Blase ebenfalls schwer machen, sich zusammenzuziehen. Wenn dies geschieht, kann der Urin Ihre Blase nicht mehr verlassen, selbst wenn sich Ihre Blase zusammenzieht.
Wenn dies über einen längeren Zeitraum wiederholt auftritt, kann es Ihre Blasenmuskulatur dehnen, wodurch es für Ihre Blase schwieriger wird, zu spüren, wann sie voll ist.
Einige häufige Ursachen für eine Blasenobstruktion sind
- vergrößerte Prostata
- Beckentumor
- Harnröhrenstriktur
Wie wird eine atonische Blase diagnostiziert?
Wenn Sie glauben, dass Sie eine atonische Blase haben könnten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Es gibt verschiedene Tests, die zur Diagnose einer atonischen Blase durchgeführt werden können, darunter
- Zystometrogramm. Dieser Test zeigt, wie groß Ihre Blase ist, wie viel Druck ihre muskulöse Wand erzeugen kann und wie gut sie sich entleert. Atonische Blasen sind grösser und erzeugen nicht viel Druck.
- Elektromyogramm. Dabei werden der Muskeltonus und die Kontraktionsfähigkeit Ihrer Blase getestet. Bei einer atonischen Blase ist der Tonus und die Fähigkeit, sich zu kontrahieren, gering bis gar nicht vorhanden.
- Ultraschall. Dieser bildgebende Test zeigt, wie viel Urin in Ihrer Blase verbleibt, nachdem Sie versucht haben zu urinieren. In einer atonischen Blase befindet sich immer noch eine große Menge Urin.
- Becken-MRT-Untersuchung. Dieser bildgebende Test kann Ihrem Arzt bei der Untersuchung auf Schäden an Ihrem Rückenmark oder nahegelegenen Nerven helfen.
Wie wird eine atonische Blase behandelt?
In den meisten Fällen gibt es keine Heilung für eine atonische Blase. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung darauf, den Urin auf andere Weise aus Ihrer Blase zu entfernen, um Komplikationen zu vermeiden.
Nicht-chirurgische Behandlung
Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt die Einführung eines Katheters. Dabei handelt es sich um einen flexiblen Schlauch, der in Ihre Blase führt, um Urin abzugeben. Sie müssen einen Katheter vier bis acht Mal am Tag verwenden. Ihr Arzt kann Ihnen zu Hause zeigen, wie Sie das selbstständig durchführen können.
Darüber hinaus können bestimmte Änderungen der Lebensweise dazu beitragen, die von Ihnen produzierte Urinmenge zu reduzieren. Zum Beispiel kann der Verzicht auf kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee die Anzahl der Einführungen eines Katheters über den Tag verteilt verringern.
Sie können auch versuchen, absorbierende Unterwäsche zu tragen, um die Überlaufinkontinenz in den Griff zu bekommen.
Chirurgische Behandlung der Inkontinenz
Wenn andere Behandlungsmethoden nicht wirken oder Sie keinen Katheter verwenden können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine chirurgische Behandlung, einschließlich
- Suprapubischer Katheter. Hierbei handelt es sich um einen Dauerkatheter, der durch Ihre Haut in Ihre Blase führt. Er ist an einem Beutel befestigt, der regelmäßig entleert werden muss.
- Harnableitung. Dieses Verfahren schafft einen neuen Weg, auf dem Ihr Urin den Körper verlässt. Er wird so umgeleitet, dass er durch ein Loch in Ihrem Bauch in einen Beutel austritt, den Sie bei Bedarf leeren müssen.
- Zykloplastie. Bei diesem Verfahren wird umliegendes Gewebe verwendet, um Ihre Blase zu vergrößern. Dadurch kann Ihre Blase mehr Urin aufnehmen, so dass Sie nicht mehr so oft einen Katheter einführen müssen. Es kann auch dazu beitragen, die Überlaufinkontinenz zu verringern.
Kann es Komplikationen verursachen?
Unbehandelt kann eine atonische Blase mehrere Komplikationen verursachen. Diese sind alle auf eine Anhäufung von Stauungsurin zurückzuführen, der mit der Zeit viele Bakterien beherbergen kann.
Mögliche Komplikationen bei einer unbehandelten atonischen Blase sind
- Blasenentzündungen
- Niereninfektionen
- Nierenschäden durch rückstauenden Urin
- Nierenversagen
Eine atonische Blase zu haben, kann unangenehm sein, vor allem, weil es keine Heilung gibt. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch helfen, mit der Erkrankung umzugehen und Ihre Blase zu entleeren. Es kann zwar einige Zeit dauern, bis man sich daran gewöhnt hat, aber viele Menschen finden, dass die Selbstkatheterisierung mit der Zeit viel einfacher wird. Wenn Sie nicht in der Lage sind, einen Katheter weiter zu verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über chirurgische Behandlungsmöglichkeiten.