Hier erfahren Sie, was Sie über die Medikation mit Basalinsulin wissen müssen und warum es für den Umgang mit Diabetes wichtig ist.
Arten
Es gibt drei Haupttypen von Basalinsulin.
Mittelwirksames Insulin, NPH
Zu den Markenversionen gehören Humulin und Novolin. Dieses Insulin wird ein- oder zweimal täglich verabreicht. In der Regel wird es morgens, vor dem Abendessen oder beidem mit Essensinsulin gemischt. Am stärksten wirkt es in den 4 bis 8 Stunden nach der Injektion, und die Wirkung lässt nach etwa 16 Stunden nach.
Langwirksames Insulin
Zwei Arten dieses derzeit auf dem Markt befindlichen Insulins sind Detemir (Levemir) und Glargin (Toujeo, Lantus und Basaglar). Dieses Basalinsulin beginnt 90 Minuten bis 4 Stunden nach der Injektion zu wirken und verbleibt bis zu 24 Stunden in Ihrem Blutkreislauf. Bei manchen Menschen beginnt es einige Stunden früher abzuschwächen, bei anderen dauert es einige Stunden länger. Es gibt keine Spitzenzeit für diese Art von Insulin. Es wirkt den ganzen Tag über mit einer konstanten Rate.
Ultra-langwirksames Insulin
Im Januar 2016 wurde ein weiteres Basalinsulin namens Degludec (Tresiba) freigesetzt. Dieses Basalinsulin beginnt innerhalb von 30 bis 90 Minuten zu wirken und verbleibt bis zu 42 Stunden in Ihrem Blutkreislauf. Wie bei den langwirkenden Insulinen Detemir und Glargin gibt es auch für dieses Insulin keine Spitzenzeiten. Es wirkt den ganzen Tag über mit einer konstanten Rate.
Insulin degludec ist in zwei Stärken erhältlich, 100 U/mL und 200 U/mL. Lesen Sie daher unbedingt das Etikett und befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig. Im Gegensatz zu Detemir und Glargin kann es mit anderen schnell wirkenden Insulinen gemischt werden, die möglicherweise bald auf den Markt kommen.
Erwägungen
Bei der Entscheidung zwischen mittel- und langwirksamen Basalinsulinen gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören Ihr Lebensstil und Ihre Bereitschaft zur Injektion.
Beispielsweise können Sie NPH mit Mahlzeiteninsulin mischen, während langwirksames Basalinsulin separat gespritzt werden muss. Zu den Faktoren, die Ihre Insulindosierung beeinflussen können, gehören Ihre Körpergrösse, Ihr Hormonspiegel, Ihre Ernährung und wie viel inneres Insulin Ihre Bauchspeicheldrüse noch produziert, falls vorhanden.
Vorteile
Viele Menschen mit Diabetes mögen Basalinsulin, weil es ihnen hilft, den Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten besser zu kontrollieren, und weil es einen flexibleren Lebensstil ermöglicht.
Wenn Sie zum Beispiel lang wirksames Insulin verwenden, müssen Sie sich keine Sorgen über Spitzenzeiten der Insulinaktivität machen. Das bedeutet, dass die Essenszeiten flexibler gestaltet werden können. Es kann auch Ihr Risiko eines niedrigen Blutzuckerspiegels verringern.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Blutzucker-Zielwert am Morgen aufrechtzuerhalten, kann die Zugabe von Basalinsulin zum Abendessen oder zur Schlafenszeit helfen, dieses Problem zu lösen.
Informationen zur Dosierung
Mit Basalinsulin haben Sie drei Dosierungsoptionen. Jede Option hat Vor- und Nachteile. Die Basalinsulinbedürfnisse sind bei jedem Menschen unterschiedlich, so dass Ihr Arzt oder Endokrinologe Ihnen bei der Entscheidung helfen kann, welche Dosierung für Sie die richtige ist.
UNSERE KLEINEN BRÜDER UND SCHWESTERN zur Schlafenszeit, morgens oder beides einnehmen
Dieser Ansatz kann sich als wertvoll erweisen, da das Insulin in den Vormittags- und Nachmittagsstunden, wenn es am meisten benötigt wird, seinen Höhepunkt erreicht. Dieser Spitzenwert kann jedoch je nach Mahlzeiten, Essenszeit und Aktivitätsniveau unvorhersehbar sein. Dies kann zu niedrigen Blutzuckerwerten im Schlaf oder zu niedrigen oder hohen Blutzuckerwerten während des Tages führen.
Einnahme von Detemir, Glargin oder Degludec zur Schlafenszeit
Der kontinuierliche Fluss dieser lang wirkenden Insuline ist einer ihrer Hauptvorteile. Manche Menschen stellen jedoch fest, dass das Detemir- und Glargin-Insulin früher als 24 Stunden nach der Injektion nachlässt. Dies kann bei der nächsten geplanten Injektion zu höheren Blutzuckerwerten führen. Das Degludec sollte bis zu Ihrer nächsten geplanten Injektion anhalten.
Verwendung einer Insulinpumpe
Mit einer Insulinpumpe können Sie die Rate des Basalinsulins so einstellen, dass sie mit Ihrer Leberfunktion übereinstimmt. Ein Nachteil der Pumpentherapie ist das Risiko einer diabetischen Ketoazidose aufgrund einer Fehlfunktion der Pumpe. Jedes leichte mechanische Problem mit der Pumpe kann dazu führen, dass Sie nicht die richtige Insulinmenge erhalten.
Nebenwirkungen
Einige potenzielle Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Basalinsulin sind Hypoglykämie und mögliche Gewichtszunahme, wenn auch in geringerem Maße im Vergleich zu anderen Insulinarten.
Bestimmte Medikamente, darunter Betablocker, Diuretika, Clonidin und Lithiumsalze, können die Wirkung von Basalinsulin abschwächen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Endokrinologen über die Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, und über gefährliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Basalinsulin ist eine entscheidende Komponente in Ihrem Diabetes-Management. Bestimmen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt oder Endokrinologen, welcher Typ für Sie und Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.