Was ist der Gelbkörper (Corpus luteum)?
Während Ihrer reproduktiven Jahre bereitet sich Ihr Körper regelmäßig auf eine Schwangerschaft vor, unabhängig davon, ob Sie planen, schwanger zu werden oder nicht. Das Ergebnis dieses Vorbereitungszyklus ist der Menstruationszyklus einer Frau.
Der Menstruationszyklus hat zwei Phasen, die follikuläre Phase und die postovulatorische oder luteale Phase. Die Lutealphase dauert etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit bildet sich im Eierstock ein Gelbkörper (Corpus luteum).
Der Gelbkörper (Corpus luteum) besteht aus einem Follikel, der eine reifende Eizelle beherbergte. Diese Struktur beginnt sich zu bilden, sobald ein reifes Ei aus dem Follikel herausspringt. Der Gelbkörper ist für das Entstehen der Empfängnis und die Dauer der Schwangerschaft unerlässlich.
Funktion
Der primäre Zweck des Gelbkörpers ist es, Hormone, einschließlich Progesteron, auszustoßen.
Progesteron ist für den Eintritt und die Fortsetzung einer lebensfähigen Schwangerschaft erforderlich. Progesteron hilft der Gebärmutterschleimhaut, die als Endometrium bezeichnet wird, sich zu verdicken und schwammig zu werden. Diese Veränderungen in der Gebärmutter ermöglichen die Einnistung einer befruchteten Eizelle.
Die Gebärmutter versorgt einen schnell wachsenden Embryo auch in seinen frühesten Entwicklungsstadien mit Nahrung, bis die Plazenta, die ebenfalls Progesteron produziert, die Führung übernehmen kann.
Wenn sich eine befruchtete Eizelle nicht in die Gebärmutterschleimhaut einnistet, kommt es nicht zu einer Schwangerschaft. Der Gelbkörper schrumpft, und der Progesteronspiegel sinkt. Die Gebärmutterschleimhaut wird dann im Rahmen der Menstruation abgestoßen.
Gelbkörperdefekt
Es ist möglich, einen Gelbkörperdefekt zu haben, der auch als Lutealphasendefekt bezeichnet wird. Er wird verursacht, wenn in der Gebärmutter nicht genügend Progesteron vorhanden ist, um die Gebärmutterschleimhaut zu verdicken. Er kann auch auftreten, wenn sich die Gebärmutterschleimhaut als Reaktion auf Progesteron nicht verdickt, selbst wenn etwas Progesteron vorhanden ist.
Ein Gelbkörperdefekt kann u.a. durch viele Erkrankungen verursacht werden:
- zu hoher oder zu niedriger Body-Mass-Index
- Extrem viel Bewegung
- kurze Lutealphase
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Endometriose
- Hyperprolaktinämie
- Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenüberfunktion, Jodmangel und Hashimoto-Krankheit
- extreme Belastung
- Perimenopause
Gelbkörperdefekte können auch aus unbekannten Gründen auftreten. In diesem Fall kann die Diagnose einer unerklärlichen Unfruchtbarkeit gestellt werden.
Viele der Erkrankungen, die zu Gelbkörperdefekten führen, verursachen auch Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten.
Symptome von Gelbkörperdefekten
Zu den Symptomen eines Gelbkörperdefektes können gehören:
- früher Schwangerschaftsverlust oder wiederkehrende Fehlgeburten
- häufige oder kurze Perioden
- spotting
- Unfruchtbarkeit
Diagnose
Es gibt keinen Standardtest zur Diagnose eines Gelbkörperdefektes. Ihr Arzt wird wahrscheinlich hormonelle Bluttests empfehlen, um Ihren Progesteronspiegel zu messen. Möglicherweise wird er auch Vaginalsonogramme empfehlen, um die Dicke Ihrer Gebärmutterschleimhaut während der Gelbkörperphase zu untersuchen.
Ein weiterer möglicher diagnostischer Test ist eine Biopsie des Endometriums. Diese Biopsie wird zwei Tage, bevor Sie Ihre Periode erwarten, durchgeführt. Wenn Ihre Periode unregelmäßig ist, wird Ihr Arzt den Test irgendwann nach dem 21. Tag Ihres Zyklus durchführen.
Bei diesem Test entfernt Ihr Arzt ein winziges Stück Ihrer Gebärmutterschleimhaut, um es unter einem Mikroskop zu analysieren.
Behandlung
Wenn Sie keinen regelmäßigen oder gar keinen Eisprung haben, kann Ihr Arzt versuchen, den Eisprung mit Medikamenten wie Clomiphen (Clomid, Serophen) oder injizierbaren Gonadotropinen wie humanes Choriongonadotropin (hCG) zu stimulieren. Diese Medikamente können allein oder in Verbindung mit Verfahren wie der intrauterinen Insemination oder der In-vitro-Fertilisation (IVF) eingesetzt werden. Einige dieser Medikamente erhöhen Ihre Chance auf Zwillinge oder Drillinge.
Ihr Arzt kann Ihnen ein Progesteronpräparat verschreiben, das Sie nach dem Eisprung einnehmen müssen. Progesteronpräparate sind als orale Medikamente, vaginale Gels oder injizierbare Lösungen erhältlich. Sie und Ihr Arzt können die Vor- und Nachteile der einzelnen Präparate besprechen, um festzustellen, welches für Sie am besten geeignet ist.
Wenn Sie aufgrund eines Gelbkörperdefektes frühe oder wiederkehrende Fehlgeburten haben, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich Progesteron verschreiben, ohne dass zusätzliche, den Eisprung fördernde Medikamente erforderlich sind.
Ein Gelbkörperdefekt ist in hohem Maße behandelbar. Wenn Sie an einer Grunderkrankung wie Endometriose oder polyzystischem Ovarialsyndrom leiden, sind ebenfalls zusätzliche Behandlungen oder Änderungen der Lebensweise erforderlich. Diese können Sie mit Ihrem Arzt besprechen.
Tipps zur Empfängnis
Es gibt Dinge, die Sie tun können, um die Fruchtbarkeit zu erhalten oder zu erhalten, was Ihnen die Empfängnis erleichtern kann:
- Halten Sie Ihren Body-Mass-Index im normalen Bereich. Über- oder Untergewicht kann sich negativ auf die hormonelle Gesundheit auswirken.
- Kennen Sie Ihre Familiengeschichte. Einige Diagnosen von Unfruchtbarkeit scheinen in Familien zu verlaufen. Dazu gehören das polyzystische Ovarialsyndrom (entweder väterlicher oder mütterlicherseits), die primäre Ovarialinsuffizienz (früher bekannt als vorzeitige Ovarialinsuffizienz) und die Endometriose. Zöliakie kann auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
- Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, zu dem der Verzicht auf Zigaretten, eine ausgewogene Ernährung, die Verringerung der Kohlenhydrataufnahme und regelmäßige körperliche Betätigung gehören.
- Verringern Sie Ihr Stressniveau mit Meditation, Yoga oder tiefen Atemübungen.
- Erwägen Sie Akupunktur. Studien haben eine positive Korrelation zwischen Empfängnis und Akupunktur gefunden. Es gibt auch verbesserte Empfängnisraten bei Frauen, die Akupunktur erhalten haben, um Stress abzubauen und die Durchblutung der Gebärmutter zu erhöhen.
- Vermeiden Sie Toxine, die als endokrine Disruptoren bekannt sind, in der Umwelt. Dazu gehören Kohlen-Nebenprodukte, Quecksilber, Phthalate und Bisphenol A (BPA).
- Verfolgen Sie Ihren Eisprung mit einem seriösen Testgerät zu Hause. Verwenden Sie keine Ovulations-Apps oder ein Basaltemperatur-Thermometer.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie seit über einem Jahr erfolglos versucht haben, schwanger zu werden, wenn Sie unter 35 Jahre alt sind, oder seit über sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Plan zur Verbesserung Ihrer Empfängnischancen auszuarbeiten.