Was ist diabetische Nephropathie?
Die diabetische Nephropathie ist eine Form der fortschreitenden Nierenerkrankung, die bei Menschen mit Diabetes auftreten kann. Sie betrifft Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, und das Risiko steigt mit der Dauer der Erkrankung und anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck und einer familiären Vorgeschichte von Nierenerkrankungen.
Über 40 Prozent der Fälle von Nierenversagen werden durch Diabetes verursacht, und es wird geschätzt, dass etwa 180.000 Menschen mit Nierenversagen leben, das durch Komplikationen von Diabetes verursacht wird. Diabetes ist auch die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD). Die ESRD ist das fünfte und letzte Stadium der diabetischen Nephropathie.
Die diabetische Nephropathie schreitet langsam voran. Mit einer frühzeitigen Behandlung können Sie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder sogar stoppen. Nicht jeder, der eine diabetische Nephropathie entwickelt, wird zu Nierenversagen oder ESRD fortschreiten, und Diabetes zu haben, bedeutet nicht, dass Sie eine diabetische Nephropathie entwickeln werden.
Was sind die Symptome der diabetischen Nephropathie?
Die frühen Stadien der Nierenschädigung verursachen oft keine auffälligen Symptome. Erst im Spätstadium einer chronischen Nierenerkrankung treten möglicherweise keine Symptome auf.
Zu den Symptomen von ESRD können gehören:
- Müdigkeit
- allgemeines allgemeines Unwohlsein
- Appetitlosigkeit
- Kopfschmerzen
- juckende und trockene Haut
- Übelkeit oder Erbrechen
- Anschwellen Ihrer Arme und Beine
Was verursacht die diabetische Nephropathie?
Jede Ihrer Nieren hat etwa eine Million Nephrone. Nephrone sind kleine Strukturen, die Abfallstoffe aus Ihrem Blut filtern. Diabetes kann dazu führen, dass sich die Nephrone verdicken und vernarben, wodurch sie weniger in der Lage sind, Abfallstoffe zu filtern und Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Dadurch können sie eine Art Protein namens Albumin in Ihren Urin abgeben. Albumin kann gemessen werden, um die Diagnose und die Bestimmung des Fortschreitens der diabetischen Nephropathie zu erleichtern.
Der genaue Grund, warum dies bei Menschen mit Diabetes auftritt, ist unbekannt, aber es wird vermutet, dass ein hoher Blutzuckerspiegel und hoher Blutdruck zur diabetischen Nephropathie beitragen. Anhaltend hohe Blutzucker- oder Blutdruckwerte sind zwei Dinge, die Ihre Nieren schädigen können, so dass diese nicht mehr in der Lage sind, Abfallstoffe zu filtern und Wasser aus Ihrem Körper zu entfernen.
Es hat sich gezeigt, dass andere Faktoren Ihr Risiko, an diabetischer Nephropathie zu erkranken, erhöhen, wie zum Beispiel
- Afroamerikaner, Hispanoamerikaner oder Indianer zu sein
- mit einer Familiengeschichte von Nierenerkrankungen
- Sie entwickeln Typ-1-Diabetes, bevor Sie 20 Jahre alt sind
- Rauchen
- übergewichtig oder fettleibig zu sein
- mit anderen Diabetes-Komplikationen, wie Augenkrankheiten oder Nervenschäden
Wie wird die diabetische Nephropathie diagnostiziert?
Wenn Sie an Diabetes leiden, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich jährliche Blut- und Urintests bei Ihnen durchführen, um frühe Anzeichen einer Nierenschädigung festzustellen. Das liegt daran, dass Diabetes ein Risikofaktor für Nierenschäden ist. Zu den üblichen Tests gehören:
Mikroalbuminurie-Urintest
Ein Mikroalbuminurie-Urintest prüft auf Albumin in Ihrem Urin. Normaler Urin enthält kein Albumin, daher ist das Vorhandensein des Proteins in Ihrem Urin ein Zeichen für eine Nierenschädigung.
BUN-Blutuntersuchung
Ein BUN-Bluttest prüft auf das Vorhandensein von Harnstoff-Stickstoff in Ihrem Blut. Harnstoffstickstoff entsteht beim Abbau von Eiweiß. Ein höherer als der normale Harnstoff-Stickstoffgehalt in Ihrem Blut kann ein Anzeichen für Nierenversagen sein.
Serum-Kreatinin-Bluttest
Ein Serumkreatinin-Bluttest misst die Kreatininwerte in Ihrem Blut. Ihre Nieren entfernen das Kreatinin aus Ihrem Körper, indem sie das Kreatinin in die Blase schicken, wo es mit dem Urin ausgeschieden wird. Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, können sie das Kreatinin nicht richtig aus Ihrem Blut entfernen.
Hohe Kreatininwerte in Ihrem Blut können bedeuten, dass Ihre Nieren nicht richtig funktionieren. Ihr Arzt wird anhand Ihres Kreatininspiegels Ihre glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) abschätzen, mit deren Hilfe er feststellen kann, wie gut Ihre Nieren funktionieren.
Nierenbiopsie
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an diabetischer Nephropathie leiden, kann er eine Nierenbiopsie anordnen. Eine Nierenbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine kleine Probe von einer oder beiden Ihrer Nieren entnommen wird, damit sie unter einem Mikroskop betrachtet werden kann.
Stadien der Nierenerkrankung
Eine frühzeitige Behandlung kann helfen, das Fortschreiten der Nierenerkrankung zu verlangsamen. Es gibt fünf Stadien der Nierenerkrankung. Stadium 1 ist das mildeste Stadium, und die Nierenfunktion kann durch die Behandlung wiederhergestellt werden. Stadium 5 ist die schwerste Form des Nierenversagens. Im Stadium 5 ist die Niere nicht mehr funktionsfähig, und Sie müssen sich einer Dialyse oder einer Nierentransplantation unterziehen.
Ihre glomeruläre Filtrationsrate (GFR) kann Ihrem Arzt helfen, das Stadium Ihrer Nierenerkrankung zu bestimmen. Es ist wichtig, Ihr Stadium zu kennen, da dies Ihren Behandlungsplan beeinflusst. Um Ihre GFR zu berechnen, wird Ihr Arzt die Ergebnisse eines Kreatinin-Bluttests zusammen mit Ihrem Alter, Geschlecht und Körperbau verwenden.
Bühne | GFR | Beschädigung und Funktionalität |
Stufe 1 | 90+ | mildestes Stadium; die Nieren sind etwas geschädigt, funktionieren aber noch auf normalem Niveau |
Stufe 2 | 89-60 | Die Nieren sind geschädigt und haben einen gewissen Funktionsverlust |
Stufe 3 | 59-30 | Die Niere hat bis zur Hälfte ihrer Funktionsfähigkeit verloren; kann auch zu Problemen mit Ihren Knochen führen |
Stufe 4 | 29-15 | schwere Nierenschäden |
Stufe 5 | <15 | Nierenversagen; Sie werden eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen |
Wie wird die diabetische Nephropathie behandelt?
Es gibt keine Heilung für die diabetische Nephropathie, aber Behandlungen können das Fortschreiten der Krankheit verzögern oder aufhalten. Die Behandlung besteht darin, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten und die Blutdruckwerte durch Medikamente und Änderungen des Lebensstils in ihrem Zielbereich zu halten. Ihr Arzt wird auch spezielle Ernährungsumstellungen empfehlen. Wenn Ihre Nierenerkrankung zur ESRD fortschreitet, werden Sie invasivere Behandlungen benötigen.
Medikamente
Durch regelmäßiges Überwachen Ihres Blutzuckerspiegels, die richtige Dosierung von Insulin und die Einnahme von Medikamenten nach Anweisung Ihres Arztes können Sie Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten. Ihr Arzt kann Ihnen ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) oder andere Blutdruckmedikamente verschreiben, um Ihren Blutdruck niedrig zu halten.
Ernährung und andere Änderungen der Lebensweise
Ihr Arzt oder Ihre Ernährungsberaterin wird Ihnen bei der Planung einer speziellen, nierenschonenden Ernährung helfen. Diese Diäten sind für Menschen mit Diabetes restriktiver als eine Standard-Diät. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann sie empfehlen:
- Begrenzung der Proteinaufnahme
- gesunde Fette zu konsumieren, aber den Konsum von Ölen und gesättigten Fettsäuren zu begrenzen
- Reduzierung der Natriumaufnahme auf 1.500 bis 2.000 mg/dL oder weniger
- Begrenzung des Kaliumverbrauchs, was die Reduzierung oder Einschränkung des Verzehrs von kaliumreichen Lebensmitteln wie Bananen, Avocados und Spinat einschließen könnte
- Einschränkung des Verzehrs von Lebensmitteln mit hohem Phosphorgehalt, wie Joghurt, Milch und verarbeitetes Fleisch
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen individuellen Ernährungsplan zu entwickeln. Sie können auch mit einer Ernährungsberaterin zusammenarbeiten, um besser zu verstehen, wie Sie die Nahrungsmittel, die Sie essen, am besten ausbalancieren können.
Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Trainingsplan empfehlen, um Ihren Blutdruck niedrig und Ihre Nieren gesund zu halten.
ESRD-Behandlung
Wenn Sie an terminaler Niereninsuffizienz leiden, benötigen Sie wahrscheinlich eine Dialyse oder eine Nierentransplantation, zusätzlich zu den Behandlungen früherer Stadien der Nierenerkrankung.
Die Dialyse ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe der Abfall aus Ihrem Blut herausgefiltert wird. Es gibt zwei Hauptarten der Dialyse: die Hämodialyse und die Peritonealdialyse. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche für Sie am besten geeignet ist.
Die andere Behandlungsoption ist eine Nierentransplantation. Bei einer Nierentransplantation wird eine Niere von einem Spender in Ihren Körper eingesetzt. Der Erfolg von Dialyse und Nierentransplantation ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
Das Fortschreiten der Erkrankung hängt von vielen Faktoren ab. Die Befolgung eines Behandlungsplans und die empfohlenen Änderungen der Lebensweise können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Ihre Nieren länger gesund halten.
Tipps für gesunde Nieren
Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde, gibt es Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Nieren gesund zu erhalten und Ihr Risiko für eine diabetische Nephropathie zu verringern.
- Halten Sie Ihre Blutzuckerwerte innerhalb ihres Zielbereichs.
- Steuern Sie Ihren Blutdruck und lassen Sie sich gegen Bluthochdruck behandeln.
- Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, wenn Sie Hilfe brauchen, einen Plan zur Raucherentwöhnung zu finden und sich daran zu halten.
- Verlieren Sie Gewicht, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
- Halten Sie eine gesunde, natriumarme Ernährung ein. Konzentrieren Sie sich auf den Verzehr von frischen oder gefrorenen Produkten, magerem Fleisch, Vollkorngetreide und gesunden Fetten. Begrenzen Sie die Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln, die mit Salz und leeren Kalorien beladen werden können.
- Machen Sie Bewegung zu einem regelmäßigen Teil Ihrer Routine. Beginnen Sie langsam und arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um das für Sie beste Übungsprogramm zu bestimmen. Bewegung kann Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten und Ihren Blutdruck zu senken.