Was ist Diastasis recti?
Sie haben vielleicht schon von Diastasis recti bei Frauen nach der Geburt gehört, aber die Krankheit kann jeden betreffen, auch Männer. Das auffälligste Symptom von Diastasis recti ist ein auffälliges Kotzen im Magen. Dieses Hündchen wird durch eine Schwäche und Trennung der Muskeln in der Mitte des Bauches verursacht. Das mittlere Abdomen wird allgemein als Bauchmuskel bezeichnet.
Was sind die Symptome der Diastasis recti?
Wenn Sie Diastasis recti haben, werden Sie wahrscheinlich ein Hündchen oder eine Wölbung in Ihrem Magen bemerken. Es kann sich stärker bemerkbar machen, wenn Sie Ihre Bauchmuskeln anspannen oder kontrahieren, z.B. wenn Sie sich aufsetzen. Zusätzlich zur Magenausbuchtung können Sie auch eine Wölbung des Magens wahrnehmen:
- Schmerzen im unteren Rücken
- schlechte Körperhaltung
- Verstopfung
- Aufblähung
Was verursacht Diastasis recti?
Diastasis recti tritt auf, wenn zu viel Druck auf Ihre Bauchmuskeln ausgeübt wird. Dies kann dazu führen, dass sie sich dehnen und trennen. Durch die Trennung in den Muskeln kann das, was sich im Inneren des Bauches befindet, meist der Darm, die Muskeln durchdrücken. Dadurch bildet sich eine Wölbung.
Die häufigste Ursache für Diastasis recti ist eine Schwangerschaft. Das liegt daran, dass die wachsende Gebärmutter Druck auf die Bauchmuskeln ausübt, wodurch diese sich dehnen und trennen. Die Erkrankung kann auch bei Männern oder bei Frauen auftreten, die nie schwanger waren.
Adipositas kann Diastase recti verursachen, weil die überschüssigen Fettdepots zusätzlichen Druck auf die Bauchmuskeln ausüben. Weitere Ursachen sind unter anderem:
- häufige oder schnelle Gewichtsveränderungen
- Gewichtheben
- einige Bauchmuskelübungen
- lang- oder kurzfristige Schwellung des Abdomens im Zusammenhang mit Flüssigkeit in der Bauchhöhle aufgrund von Erkrankungen wie Leberzirrhose oder Krebs im Abdomen
- fortgeschrittenes Alter
- Genetik
Diastasis recti tritt auch bei Neugeborenen auf, insbesondere bei Frühgeborenen, da ihre Bauchmuskeln noch nicht voll entwickelt sind. Sie verschwindet gewöhnlich ohne Behandlung.
In einigen Fallberichten wird über Diastase recti bei Männern mit HIV berichtet. Das liegt daran, dass HIV die Art und Weise verändert, wie der Körper Fett speichert und einen Teil davon in die Bauchhöhle verlagert. Die Verlagerung von Fett in die Bauchhöhle kann zu einem erhöhten intra-abdominalen Druck führen. Der erhöhte Druck kann Menschen mit HIV ein erhöhtes Risiko für Diastasierungsrezidive mit sich bringen.
Was sind die Risikofaktoren für Diastasierungsrekti?
Sie haben ein erhöhtes Risiko für Diastasis recti, wenn Sie regelmäßig einen erhöhten Druck auf Ihre Bauchmuskeln ausüben. Dazu gehören Personen mit überschüssigem Bauchfett, Personen, die Übungen durchführen, die ihren Bauch belasten, oder Schwangere.
Selbst alltägliche, falsch ausgeführte Bewegungen können den Unterleib schwächen, sagt Beth Jones, eine zertifizierte Sporttrainerin in Parker, Colorado. Sie sollten es zum Beispiel vermeiden, sich zu bücken, um schwere Pakete aufzuheben. Stattdessen sollten Sie schwere Gegenstände, einschließlich Gewichte, durch Hocken und Heben aufheben].
In einer Studie untersuchten Forscher Männer mit einem abdominalen Aortenaneurysma (AAA) und stellten fest, dass diese Erkrankung Ihr Risiko für Diastase recti erhöhen könnte. Ein AAA tritt auf, wenn das große Gefäß, das Blut in den Bauchraum transportiert, anschwillt. Dies kann eine lebensbedrohliche Erkrankung sein.
Der Studie zufolge lag die Diastase recti bei etwa zwei Dritteln der Männer mit einem AAA vor. Darüber hinaus fanden sie heraus, dass Diastasis recti bei viermal mehr Männern mit einem AAA vorhanden war als in der Kontrollgruppe, die sich aus Männern mit einer anderen Gefäßerkrankung zusammensetzte. Der Zusammenhang zwischen Diastase recti und AAA ist noch nicht vollständig geklärt. Einige Forscher glauben, dass eine Kollagenstörung für den Zusammenhang verantwortlich sein könnte.
Wie wird Diastasis recti diagnostiziert?
Ärzte können Diastasis recti in der Regel bei einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Um Ihren Zustand zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie bitten, sich flach auf den Rücken zu legen und dann eine halbe Situp- oder Crunch-Up-Untersuchung durchzuführen. Wenn Sie Diastasis recti haben, entsteht eine vertikale Ausbuchtung zwischen Ihren Bauchmuskeln. Ihr Arzt kann den Abstand zwischen Ihren Muskeln messen, um den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu bestimmen. Er kann die Lücke unter anderem mit verschiedenen Methoden messen:
- Messschieber
- eine CT-Untersuchung
- einen Ultraschall
Welche Behandlungen stehen zur Verfügung?
Für Diastasis recti stehen mehrere Behandlungen zur Verfügung. Bestimmen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt, welche Behandlung für Sie die richtige ist. Manche Menschen entscheiden sich dafür, nichts zu tun. Häufig verursacht die Erkrankung keine gesundheitlichen Probleme, sondern ist stattdessen ein kosmetisches Problem.
Bewegung kann bei der Behandlung von Diastasis recti helfen, aber die Forschung ist begrenzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Übungen, die für Sie sicher sind. Er wird Ihnen wahrscheinlich Übungen empfehlen, die Ihren Bauch, Rücken und Ihre Hüften stärken.
Jones empfiehlt im Allgemeinen kernstärkende Routinen wie Pilates oder Yoga zur Vorbeugung oder Behandlung von Diastasierungsreti. Sie stellt fest, dass es entscheidend ist, darauf zu achten, dass man die Übungen korrekt ausführt. Übungen wie Kraftdreikampf können den Zustand verschlimmern oder verschlimmern, wenn Sie sie falsch ausführen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder einem Physiotherapeuten zusammen, um die richtige Art und Weise zu lernen, wie man die Übungen zur Stärkung des Herzens durchführt. Es kann auch von Vorteil sein, einen Gürtel zur Stabilisierung Ihres Kerns zu verwenden.
Chirurgie
Möglicherweise müssen Sie zur Behandlung von Diastasis recti operiert werden. Die Operation kann konventionell, laparoskopisch oder endoskopisch erfolgen. Die konventionelle Operation umfasst einen Standardschnitt im Bauchraum. Eine Art umfassender chirurgischer Eingriff ist die Bauchdeckenplastik oder eine Bauchstraffung. Neben der Korrektur der Diastase recti umfasst eine Bauchdeckenstraffung in der Regel auch die Entfernung von überschüssiger Haut, Gewebe und Fett aus diesem Bereich.
Die laparoskopische Chirurgie verwendet kleine Einschnitte für einen Tubus, der Licht, eine Kamera und chirurgische Instrumente an den Ort des Eingriffs leitet. Die endoskopische Chirurgie ist der laparoskopischen Chirurgie ähnlich. Ihr Arzt führt Licht, Kamera und Werkzeuge durch den Hals und die Speiseröhre ein, anstatt einen Einschnitt in Ihren Bauchraum zu machen. Die Genesungszeit nach einer laparoskopischen und endoskopischen Operation ist kürzer als die Genesungszeit nach einer konventionellen Operation.
Die häufigste Komplikation der Diastase recti Chirurgie ist die Ansammlung von Flüssigkeit unter der Haut. Weitere häufige Komplikationen sind:
- Hämatome
- kleiner Hautverlust
- Wundinfektionen
- Riss der Wunde
- Schmerzen nach der Operation
- Nervenschäden
In einigen Studien trat die Erkrankung bei Personen, die chirurgisch behandelt wurden, in bis zu 40 Prozent der Fälle erneut auf.
Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen die für Sie beste Operationsart festlegen. Zum Beispiel wird eine endoskopische Operation nicht empfohlen für Menschen mit viel loser Haut oder überschüssigem Fett im Bauchraum.
Möglicherweise können Sie Diastasis recti durch Übungen korrigieren. Arbeiten Sie mit einem qualifizierten Trainer oder Physiotherapeuten zusammen. Dies wird Ihnen helfen, die Übungen korrekt durchzuführen und eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern.
Wenn Sie übergewichtig sind, können Abnehmen und Abnehmenbleiben dazu beitragen, ein Wiederauftreten der Diastase recti nach Abklingen der Diastase zu verhindern. Wenn Sie Gewichtheber sind oder oft viele Bauchmuskelübungen machen, stellen Sie sicher, dass Sie die Übungen korrekt ausführen, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
Wenn Sie über Diastasis recti besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können es möglicherweise chirurgisch behandeln.