Was ist dickes Blut?

Das Blut einer Person mag zwar einheitlich aussehen, aber es besteht aus einer Kombination verschiedener Zellen, Proteine und Gerinnungsfaktoren oder gerinnungsfördernder Substanzen.

Wie bei vielen Dingen im Körper ist das Blut auf ein Gleichgewicht angewiesen, um eine normale Konsistenz zu erhalten. Wenn ein Ungleichgewicht in den Proteinen und Zellen entsteht, die für Blut und Blutgerinnung verantwortlich sind, kann Ihr Blut zu dickflüssig werden. Dies wird als Hyperkoagulabilität bezeichnet.

Eine Reihe von Faktoren kann dickes Blut verursachen, z.B:

  • überschüssige Blutzellen im Kreislauf
  • Krankheiten, die die Blutgerinnung beeinträchtigen
  • überschüssige Gerinnungsproteine im Blut

Da es so viele potenzielle Ursachen für dickes Blut gibt, haben Ärzte keine Standarddefinition für dickes Blut. Stattdessen definieren sie es durch jede Erkrankung, die zu dickem Blut führt.

Blutgerinnungsstörungen, die dickes Blut verursachen, sind eher selten. Zu den häufigeren gehören Faktor V Leiden, der bei schätzungsweise 3 bis 7 Prozent der Allgemeinbevölkerung auftritt. Diese Erkrankung bedeutet nicht, dass das Blut einer Person zu dickflüssig ist, sondern dass sie prädisponiert ist, dickflüssiges Blut zu haben.

Von allen Menschen, die ein Blutgerinnsel in ihren Venen hatten, sind weniger als 15 Prozent auf eine Erkrankung zurückzuführen, die dickes Blut verursacht.

Was sind die Symptome von dickem Blut?

Viele haben keine Symptome von dickem Blut, bis sie ein Blutgerinnsel haben. Das Blutgerinnsel tritt in der Regel in der Vene einer Person auf, was Schmerzen verursachen und die Durchblutung in und um das Gebiet, in dem das Gerinnsel auftritt, beeinträchtigen kann.

Einige sind sich bewusst, dass sie eine familiäre Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung haben. Dies kann sie dazu motivieren, sich auf Blutgerinnungsprobleme testen zu lassen, bevor diese auftreten.

Zu viele Blutzellen zu haben, kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen. Beispiele hierfür sind:

  • verschwommenes Sehen
  • Schwindelgefühl
  • leichte Blutergüsse
  • übermäßige Menstruationsblutung
  • Gicht
  • Kopfschmerzen
  • hoher Blutdruck
  • juckende Haut
  • Energiemangel
  • Kurzatmigkeit

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie Ihren Arzt auf dickes Blut untersuchen lassen:

  • mit einem Blutgerinnsel unbekannter Herkunft
  • wiederholte Blutgerinnsel ohne bekannten Grund
  • mit rezidivierendem Schwangerschaftsverlust (Verlust von mehr als drei Ersttrimester-Schwangerschaften)

Ihr Arzt kann eine Reihe von Blut-Screeningtests anordnen, wenn Sie diese Symptome zusätzlich zu einer familiären Vorgeschichte mit dickem Blut aufweisen.

Was sind die Ursachen für dickes Blut?

Die Bedingungen, die zu dickem Blut führen, können vererbt oder zu einem späteren Zeitpunkt erworben werden, wie es normalerweise bei Krebserkrankungen der Fall ist. Es folgt eine kleine Auswahl der vielen Erkrankungen, die dickes Blut verursachen können:

  • Krebserkrankungen
  • Lupus, der Ihren Körper dazu veranlasst, zusätzliche Antiphospholipid-Antikörper zu produzieren, was zur Gerinnung führen kann
  • Mutationen im Faktor V
  • Polycythemia vera, die Ihren Körper veranlasst, zu viele rote Blutkörperchen zu bilden, was zu dickerem Blut führt
  • Protein-C-Mangel
  • Protein-S-Mangel
  • Prothrombin 20210-Mutation
  • Rauchen, das sowohl Gewebeschäden als auch eine verminderte Produktion von Faktoren verursachen kann, die Blutgerinnsel reduzieren

Es ist wichtig zu verstehen, dass Bedingungen, die zu dickem Blut und manchmal zur Blutgerinnung führen, nicht die einzigen Ursachen für Blutgerinnsel sind.

Zum Beispiel kann eine Person einen Herzinfarkt erleiden, weil ihr Blut mit Plaque in ihren Arterien in Kontakt gekommen ist, wodurch sich ein Gerinnsel bildet. Personen mit schlechter Durchblutung sind auch anfälliger für Blutgerinnsel, weil ihr Blut nicht so gut durch den Körper fließt. Dies ist nicht auf die Dicke des Blutes zurückzuführen. Stattdessen sind die Arterien und Venen dieser Menschen geschädigt, so dass sich das Blut nicht mehr so schnell wie normal bewegen kann.

Wie wird dickes Blut diagnostiziert?

Ihr Arzt beginnt den Diagnoseprozess mit der Erhebung Ihrer Krankengeschichte. Er wird Ihnen Fragen zu allen Symptomen stellen, die bei Ihnen auftreten können, sowie Ihre Krankengeschichte aufnehmen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Bluttest anordnen, jedoch in der Regel schrittweise. Der Grund dafür ist, dass viele der Tests für dickes Blut kostspielig und sehr spezifisch sind. Daher werden sie mit allgemeineren Tests beginnen und dann, falls erforderlich, spezifischere Tests anordnen.

Ein Beispiel für einige der Bluttests, die verwendet werden, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie möglicherweise dickes Blut haben, sind

  • Vollständiges Blutbild: Bei diesem Test wird auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut getestet. Hohe Hämoglobin- und Hämatokritwerte könnten auf das Vorliegen einer Erkrankung wie Polycythemia vera hinweisen.
  • Aktivierte Protein-C-Resistenz: Hier wird auf das Vorhandensein von Faktor V Leiden getestet.
  • Prüfung der Mutation von Prothrombin G20210A: Damit wird das Vorhandensein von Antithrombin-, Protein C- oder Protein S-Anomalien festgestellt.
  • Antithrombin-, Protein C- oder Protein S-Funktionsniveaus: Dies kann das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulantien bestätigen.

Die Cleveland Clinic empfiehlt, mindestens vier bis sechs Wochen nach dem Auftreten eines Blutgerinnsels auf dickes Blut zu testen. Ein früherer Test könnte aufgrund des Vorhandenseins von Entzündungsbestandteilen im Blut aus dem Blutgerinnsel zu einem falsch-positiven Ergebnis führen.

Welche Behandlungen gibt es für dickes Blut?

Die Behandlung von dickem Blut hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Polycythemia vera

Ärzte können Polycythemia vera zwar nicht heilen, aber sie können Behandlungen zur Verbesserung der Durchblutung empfehlen. Körperliche Aktivität kann dazu beitragen, den richtigen Blutfluss durch den Körper zu fördern. Zu den weiteren Schritten gehören:

  • häufiges Dehnen, insbesondere der Beine und Füße zur Förderung der Durchblutung
  • das Tragen von Schutzkleidung, insbesondere für Hände und Füße, im Winter
  • Vermeidung von Temperaturextremen
  • hydriert zu bleiben und viel Flüssigkeit zu trinken
  • Stärkebäder nehmen, indem man eine halbe Schachtel Stärke in lauwarmes Badewasser gibt, was die oft kratzende Haut im Zusammenhang mit Polycythemia vera beruhigen kann

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt einen Behandlungsansatz namens Aderlass, bei dem eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene eingeführt wird, um eine bestimmte Menge Blut zu entfernen.

Mehrere Behandlungen helfen dabei, einen Teil des körpereigenen Eisens zu entfernen, was die Blutproduktion verringern kann.

In seltenen Fällen, wenn die Erkrankung schwere Komplikationen wie z.B. Organschäden verursacht, kann Ihr Arzt Chemotherapeutika empfehlen. Beispiele hierfür sind Hydroxyharnstoff (Droxie) und Interferon-alpha. Diese helfen, Ihr Knochenmark daran zu hindern, überschüssige Blutzellen zu produzieren. Infolgedessen wird Ihr Blut weniger dick.

Behandlung von Erkrankungen, die die Blutgerinnung beeinträchtigen

Wenn Sie an einer Krankheit leiden, bei der das Blut zu leicht gerinnt (wie z.B. Faktor-V-Mutationen), empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einige der folgenden Behandlungen:

  • Thrombozytenaggregationshemmende Therapie: Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten, die verhindern, dass die für die Gerinnung verantwortlichen Blutzellen, die so genannten Thrombozyten, zu einem Gerinnsel zusammenkleben. Beispiele hierfür könnten Aspirin (Bufferin) sein.
  • Antikoagulationstherapie: Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, wie z.B. Warfarin (Coumadin).

Viele Menschen, die unter Bedingungen leiden, die ihr Blut dickflüssig machen könnten, haben jedoch nie ein Blutgerinnsel erlebt. Aus diesem Grund kann es sein, dass Ihr Arzt dickes Blut diagnostiziert, Ihnen jedoch kein Medikament verschreibt, das Sie regelmäßig einnehmen müssen, es sei denn, er glaubt, dass Sie wirklich ein Risiko für ein Blutgerinnsel haben.

Wenn Sie zu Blutgerinnseln neigen, sollten Sie Lebensstilmaßnahmen ergreifen, von denen bekannt ist, dass sie die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringern. Dazu gehören:

  • Verzicht auf das Rauchen
  • sich regelmäßig körperlich zu betätigen
  • sich häufig zu strecken und zu gehen, wenn man lange Strecken im Flugzeug oder Auto zurücklegt
  • Hydratisiert bleiben

Was sind die Komplikationen bei dickem Blut?

Wenn Sie dickes Blut haben, besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, sowohl in den Venen als auch in den Arterien. Blutgerinnsel in Ihren Venen beeinträchtigen den Blutfluss zu wichtigen Bereichen Ihres Körpers. Ohne ausreichenden Blutfluss kann das Gewebe nicht überleben. Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen ein Blutgerinnsel vorliegen könnte, sollten Sie sich sofort in ärztliche Behandlung begeben.

Eine der potenziell tödlichsten Auswirkungen von dickem Blut sind Lungenembolien, d.h. Blutgerinnsel, die eine oder mehrere Lungenarterien in der Lunge blockieren. Infolgedessen kann die Lunge kein sauerstoffreiches Blut erhalten. Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Husten, bei dem Blut vorhanden sein kann. Sie sollten einen Notarzt aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie eine Lungenembolie haben könnten.

Nach Angaben der Cleveland Clinic gibt es derzeit keine Daten, die darauf hindeuten, dass dickes Blut die Lebenserwartung beeinflusst. Wenn Ihre Familie jedoch eine Vorgeschichte mit dieser Erkrankung hat, sollten Sie Ihren Arzt über mögliche Risiken befragen.