Was ist ADHS?

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (Attention deficit hyperactivity disorder, ADHS) ist eine häufige Neuroentwicklungsstörung, die am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention liegt das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei 7 Jahren, wobei Jungen mehr als doppelt so häufig mit ADHS diagnostiziert werden wie Mädchen. Erwachsene können ebenfalls Symptome zeigen und diagnostiziert werden.

Sie wurde ursprünglich hyperkinetische Impulsstörung genannt. Erst in den späten 1960er Jahren erkannte die American Psychiatric Association (APA) ADHS formell als psychische Störung an.

Anfang der 1900er Jahre

ADHS wurde erstmals 1902 erwähnt. Der britische Kinderarzt Sir George Still beschrieb „einen abnormalen Defekt der moralischen Kontrolle bei Kindern„. Er stellte fest, dass einige betroffene Kinder ihr Verhalten nicht so kontrollieren konnten, wie es ein typisches Kind tun würde, aber sie waren trotzdem intelligent.

Die Einführung von Benzedrin

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Benzedrin 1936 als Medikament zugelassen. Dr. Charles Bradley stolperte im nächsten Jahr über einige unerwartete Nebenwirkungen dieses Medikaments. Das Verhalten und die Leistungen junger Patienten in der Schule verbesserten sich, als er es ihnen verabreichte.

Bradleys Zeitgenossen ignorierten seine Erkenntnisse jedoch weitgehend. Ärzte und Forscher begannen den Nutzen dessen zu erkennen, was Bradley viele Jahre später entdeckt hatte.

Keine Anerkennung

Die APA gab 1952 das erste „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM) heraus. Dieses Handbuch listete alle anerkannten psychischen Störungen auf. Es enthielt auch bekannte Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungen für jede Erkrankung. Ärzte verwenden auch heute noch eine aktualisierte Version.

Die APA hat ADHS in der ersten Ausgabe nicht anerkannt. Ein zweites DSM wurde 1968 veröffentlicht. Diese Ausgabe enthielt zum ersten Mal die hyperkinetische Impulsstörung.

Die Einführung von Ritalin

Die FDA genehmigte 1955 das Psychostimulans Ritalin (Methylphenidat). Es wurde als ADHS-Behandlung populärer, als die Erkrankung besser verstanden wurde und die Diagnosen zunahmen. Das Medikament wird auch heute noch zur Behandlung von ADHS eingesetzt.

Eine sich ändernde Definition

Die APA veröffentlichte 1980 eine dritte Ausgabe des DSM (DSM-III). Sie änderte den Namen der Erkrankung von Hyperkinetischer Impulsstörung in Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADD). Die Wissenschaftler glaubten, dass Hyperaktivität kein häufiges Symptom der Erkrankung sei. Diese Auflistung schuf zwei Untertypen von ADS: ADS mit Hyperaktivität und ADS ohne Hyperaktivität.

Schließlich ein Name, der passt

Die APA veröffentlichte 1987 eine überarbeitete Version des DSM-III. Sie entfernte die Unterscheidung von Hyperaktivität und änderte den Namen in Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die APA kombinierte die drei Symptome (Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität) zu einem einzigen Typ und identifizierte keine Subtypen der Störung.

Die APA veröffentlichte im Jahr 2000 die vierte Ausgabe des DSM. In der vierten Ausgabe wurden die drei Subtypen von ADHS festgelegt, die heute von medizinischem Fachpersonal verwendet werden:

  • kombinierter Typ ADHD
  • überwiegend unaufmerksamer Typ ADHD
  • überwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ ADHS

Ein Anstieg der Diagnosen

In den 1990er Jahren begannen die ADHS-Fälle deutlich anzusteigen. Der Anstieg der Diagnosen könnte auf einige wenige Faktoren zurückzuführen sein:

  • Die Ärzte waren in der Lage, ADHS effizienter zu diagnostizieren
  • mehr Eltern waren sich der ADHS bewusst und berichten über die Symptome ihrer Kinder
  • mehr Kinder tatsächlich an ADHS erkrankten

Als die Zahl der ADHS-Fälle zunahm, wurden immer mehr Medikamente zur Behandlung der Erkrankung verfügbar. Die Medikamente wurden auch bei der Behandlung von ADHS wirksamer. Viele haben lang anhaltende Vorteile für Patienten, die über einen längeren Zeitraum Linderung der Symptome benötigen.

Wo wir heute stehen

Wissenschaftler versuchen, die Ursachen von ADHS sowie mögliche Behandlungen zu identifizieren. Die Forschung weist auf eine sehr starke genetische Verbindung hin. Bei Kindern, die Eltern oder Geschwister mit der Krankheit haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie daran erkranken.

Gegenwärtig ist nicht klar, welche Rolle Umweltfaktoren bei der Bestimmung, wer an ADHS erkrankt, spielen. Die Forscher sind bestrebt, die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung zu finden. Sie wollen Behandlungen effektiver machen und helfen, Heilungen zu finden.

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