Ausgewogene Cholesterinwerte sind wichtig für die Erhaltung einer guten Gesundheit. Die Leber ist ein unterschätzter Teil dieser Bemühungen.

Die Leber ist die größte Drüse des Körpers und befindet sich im oberen rechten Teil des Bauches. Sie ist der Hauptentgifter des Körpers für Drogen und andere Fremdstoffe. Sie speichert Glykogen, das der Körper zur Energiegewinnung verwendet. Es ist auch wichtig für den Metabolismus von Fett, Kohlenhydraten und Proteinen. Eine gesunde Leber tut all dies unbemerkt.

Eine wichtige Funktion der Leber ist es, Cholesterin im Körper zu produzieren und abzubauen. Die meiste Aufmerksamkeit, die dem Cholesterin gewidmet wird, beschreibt sein Potenzial für schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit. Aber Cholesterin ist notwendig für die Bildung von Hormonen, Vitamin D und Enzymen, die für die Verdauung benötigt werden.

Bündel, die Lipoproteine genannt werden, transportieren Cholesterin durch den Körper. Zwei wichtige Typen sind High-Density-Lipoproteine (HDL) und Low-Density-Lipoproteine (LDL). „Hoch“ und „niedrig“ beziehen sich auf das relative Verhältnis von Protein zu Fett im Bündel. Der Körper benötigt beide Typen in geregelten Anteilen.

Gesunde Cholesterinwerte im Körper

Es ist wichtig, den Gehalt an HDL („gutes“ Cholesterin), LDL („schlechtes“ Cholesterin) und Gesamtcholesterin in Ihrem Körper zu kennen. Eine grobe Schätzung des Gesamtcholesterins ist HDL plus LDL plus ein Fünftel einer dritten Fettart namens Triglycerid.

Das Nationale Herz-, Lungen- und Blutinstitut empfiehlt die folgenden Stufen:

HDL-Werte von mindestens 40 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) Blut. Alles, was darunter liegt, erhöht Ihr Risiko für Herzerkrankungen. Ein Wert von mindestens 60 mg/dL hilft, Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu senken.

LDL-Cholesterin-Werte
Weniger als 100 mg/dL optimal
100-129 mg/dL nahezu optimal/über optimal
130-159 mg/dL grenzwertig hoch
160-189 mg/dL hoch
Gesamtcholesterin
Weniger als 200 mg/dL wünschenswert
200-239 mg/dL grenzwertig hoch
240 mg/dL und mehr hoch

Komplikationen der Leberfunktion

Komplikationen der Leberfunktion können die Fähigkeit des Organs, Cholesterin zu produzieren oder freizusetzen, beeinträchtigen. Beide Erkrankungen können zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen und die Gesundheit einer Person beeinträchtigen. Die folgenden Erkrankungen können die Leber in einer Weise beeinflussen, die zu abnormalen Cholesterinwerten führt.

Nichtalkoholische Fettleberkrankheit

Die häufigste Form der Leberfunktionsstörung ist die Nichtalkoholische Fettleberkrankheit (NAFLD). Sie betrifft etwa ein Viertel der Bevölkerung. Sie tritt häufig bei Menschen auf, die übergewichtig sind oder Diabetes haben.

NAFLD wird mit Dyslipidämie, abnormalen Cholesterinwerten und ähnlichen Verbindungen im Blut in Verbindung gebracht. NAFLD kann auch Lipodystrophie, d.h. Unregelmäßigkeiten in der Fettverteilung im Körper, auslösen.

Der NAFLD deckt ein Spektrum von Bedingungen ab. Innerhalb der NAFLD ist die ernstere nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Die Diagnose NASH führt häufig zu Leberzirrhose, Leberversagen und Leberzellkarzinom.

Leberzirrhose

Eine Zirrhose kann Narbenbildung verursachen und die Leber an der Ausführung grundlegender Stoffwechselfunktionen hindern. Die Erkrankung ist eine Reaktion auf eine Langzeitverletzung des Organs. Die Verletzung kann eine Entzündung durch eine Erkrankung wie Hepatitis C umfassen. Nach Hepatitis C ist langfristiger Alkoholmissbrauch die häufigste Ursache für eine Zirrhose in den Vereinigten Staaten.

Drogen

Eine weitere wichtige Ursache für Leberprobleme sind Schäden durch Medikamente. Die Aufgabe der Leber ist es, Chemikalien im Körper zu verstoffwechseln. Das macht sie anfällig für Verletzungen durch verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder Freizeitdrogen.

Zu den häufigen drogeninduzierten Leberverletzungen und den mit diesen Erkrankungen verbundenen Medikamenten gehören

Akute Hepatitis

Assoziierte Medikamente:

  • Acetaminophen
  • bromfenac
  • isoniazid
  • nevirapin
  • ritonavir
  • troglitazone

Chronische Hepatitis

Assoziierte Medikamente:

  • dantrolene
  • diclofenac
  • methyldopa
  • Minozyklin
  • Nitrofurantoin

Gemischtes Muster oder atypische Hepatitis

Assoziierte Medikamente:

  • ACE-Hemmer
  • Amoxicillin-Clavulansäure
  • Chlorpromazin
  • Erythromycin
  • sulindac

Nichtalkoholische Steatohepatitis

Assoziierte Medikamente:

  • amiodaron
  • tamoxifen

Mikrovesikuläre Steatose

Assoziierte Medikamente:

  • NRTIs
  • Valproinsäure

Venenverschlusskrankheit

Assoziierte Medikamente:

  • busulfan
  • Cyclophosphamid

Nach Absetzen des Medikaments ist der Leberschaden in der Regel nicht schwerwiegend und klingt oft ab. In seltenen Fällen kann die Schädigung schwerwiegend oder dauerhaft sein.

Die Auswirkungen eines hohen Cholesterinspiegels

Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel erhöht das Risiko von Fettablagerungen an Gefäßen, die das Blut zum Herzen führen. Zu niedrige HDL-Cholesterinwerte deuten darauf hin, dass der Körper möglicherweise nicht in der Lage ist, Plaques und andere Fettablagerungen aus dem Körper zu entfernen. Beide Bedingungen schaffen ein Risiko für Herzerkrankungen und Herzinfarkt.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Leberschäden können über Monate oder Jahre symptomlos fortschreiten. Bis zum Auftreten von Symptomen ist die Leberschädigung oft umfangreich. Einige Symptome rechtfertigen einen Arztbesuch. Dazu gehören

  • Gelbsucht (gelbe Haut und Augen)
  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum
  • Neigung zu leichten Blutergüssen

Diagnose

Ein Arzt kann möglicherweise Leberprobleme diagnostizieren, indem er Ihre Symptome beobachtet und eine Anamnese ausfüllt. Sie können sich auch Tests Ihrer Leberfunktion unterziehen. Diese Tests umfassen

Leberenzym-Test: Häufige Enzyme in diesem Panel sind Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase, alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase. Hohe Konzentrationen eines dieser Enzyme können auf eine Schädigung hinweisen.

Leberprotein-Test: Niedrige Spiegel der Proteine Globulin und Albumin können einen Verlust der Leberfunktion anzeigen. Prothrombin ist ein Leberprotein, das für die Gerinnung benötigt wird. Ein üblicher Test misst, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt. Eine langsame Gerinnungszeit kann einen Mangel an Prothrombin und eine Leberschädigung bedeuten.

Bilirubin-Test: Das Blut transportiert Bilirubin zur Leber und zur Gallenblase. Dann wird es mit dem Stuhl ausgeschieden. Blut im Urin oder überschüssiges Bilirubin im Blut können eine Leberschädigung anzeigen.

Einzel-Lipoprotein-Panel: Das Gremium testet Blutcholesterin und Tryglyzeride zusammen. Die Blutabnahme erfolgt typischerweise nach dem Fasten.

Behandlung

Die Behandlung von Lebererkrankungen beginnt oft mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Unterschiedliche Lebererkrankungen erfordern spezifische Ernährungsumstellungen, aber die American Liver Foundation hat einige allgemeine Tipps.

Do’s

  • Essen Sie anteilig Getreide, Obst, Gemüse, Fleisch und Bohnen, Milch und Öl. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind entscheidend.
  • Bleiben Sie hydratisiert.

Vermeiden Sie

  • Lebensmittel mit hohem Fett-, Zucker- und Salzgehalt
  • rohe oder nicht gekochte Schalentiere
  • Alkohol

Die Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels umfasst Ernährungsrichtlinien wie die für Lebererkrankungen. Die medizinische Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels umfasst häufig auch eine Medikamentenklasse namens Statine. Forscher haben untersucht, ob die Anwendung von Statinen für Menschen mit Lebererkrankungen sicher ist.

„Im Allgemeinen sind Statine bei Patienten mit Lebererkrankungen sicher“, sagt David Bernstein, MD, FACG, Leiter der Hepatologie bei Northwell Health und Professor für Medizin an der Hofstra Northwell School of Medicine in Hempstead, NY. „Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose sollten sehr genau überwacht werden, aber im Allgemeinen sind sie sicher“, so Bernstein.

„Besteht ein Risiko? Ja, aber es ist ein sehr geringes Risiko, und die Patienten werden in den ersten drei bis sechs Monaten überwacht“, sagt Bernstein.

Therapeutische Interventionen versprechen eine wirksamere Kontrolle des Cholesterinspiegels, selbst bei Menschen mit Lebererkrankungen. Doch Änderungen des Lebensstils und die Kontrolle der Ernährung bleiben wichtige und wirksame Bestandteile eines umfassenden Ansatzes zur Cholesterinkontrolle mit Beteiligung der Leber.

Vorbeugung

Das National Heart, Lung, and Blood Institute schlägt vor, wie sich ein hoher Cholesterinspiegel im Blut durch Änderungen der Ernährung und des Lebensstils kontrollieren lässt:

Bernstein schlägt vor, dass diese Lifestyle-Richtlinien ein guter Ratschlag für jeden sind, der versucht, den Cholesterinspiegel in Schach zu halten, auch für Menschen mit der zusätzlichen Herausforderung einer zugrunde liegenden Lebererkrankung.

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