Ein Leistenbruch kann als „direkt“ oder „indirekt“ bezeichnet werden, je nachdem, wie und wann er sich bildet. Die Chancen stehen gut, dass Alter und Geschlecht der Person mit dem Leistenbruch viel damit zu tun haben, um welche Art von Leistenbruch es sich handelt.
Symptome
Sowohl eine indirekte als auch eine direkte Inguinalhernie kann eine Wölbung auf beiden Seiten der Leiste verursachen, wenn die Hernie groß genug ist. Die Wölbung macht sich in der Regel am deutlichsten im Stehen, beim Pressen oder Husten bemerkbar. In vielen Fällen verursachen Leistenbrüche keine Schmerzen, bis sie grösser werden. Bei Männern können Schmerzen im Hodensack empfunden werden, wenn sich der Darm in diese Region nach unten drückt.
Ein indirekter Leistenbruch tritt in der Regel erst im Säuglingsalter auf. Das liegt daran, dass es sich oft um eine angeborene Erkrankung handelt. Eine indirekte Hernie bei einem Säugling kann am auffälligsten sein, wenn das Baby weint.
Eine direkte Hernie entwickelt sich fast immer im Erwachsenenalter, in der Regel später im Leben, es sei denn, das Problem ist die Folge einer spezifischen Verletzung.
Ursachen
Eine direkte Hernie entsteht in der Regel, wenn die Wand der Bauchmuskeln schwach wird. Dadurch kann sich ein Teil des Darms durch die Bauchdecke drücken. Diese Schwächung kann sich mit der Zeit entwickeln, bedingt durch alltägliche Aktivitäten und Alterung. In einigen Fällen kann das unsachgemässe Heben von schweren Lasten zusätzlichen Druck auf diese Muskeln ausüben, so dass sie schwächer werden und reissen können.
Eine indirekte Hernie wird nicht durch eine geschwächte oder verletzte Bauchmuskulatur verursacht. Stattdessen tritt sie auf, wenn sich ein Bereich des Bauchmuskelgewebes, der als Leistenring bezeichnet wird, nicht schließt, während sich das Kind im Mutterleib befindet. Bei Jungen lässt der Ring die Hoden in den Hodensack fallen und verschliesst sich dann in der Regel. Wenn er offen bleibt, kann sich auch ein Teil des Darms durch ihn hindurchdrücken.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für direkte Hernien gehören:
- ein Mann zu sein, obwohl auch Frauen Eingeweidebrüche entwickeln können
- eine Familiengeschichte von Hernien haben
- Rauchen
- eine Erkrankung haben, die zu chronischem Husten führt, wie z.B. zystische Fibrose
- die einen niedrigen Body-Mass-Index (BMI)
- mit Kollagen-Gefässerkrankungen
Es ist unklar, ob schweres Heben die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Menschen Hernien bekommen.
Es gibt keine wirklichen Risikofaktoren für die Entwicklung eines indirekten Leistenbruchs, es sei denn, man ist ein Mann. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, einen indirekten Leistenbruch zu entwickeln, 9-mal höher als bei Frauen.
Diagnose
Ein Leistenbruch wird in der Regel durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert. Möglicherweise kann Ihr Arzt eine Wölbung in der Leiste als Hernie identifizieren. Es kann schwierig sein, eine indirekte Hernie von einer direkten Hernie zu unterscheiden. Die meisten Menschen im Alter von 20 Jahren oder jünger, die eine Hernie haben, haben eine indirekte Inguinalhernie.
Wenn Sie ein Mann sind und Ihr Arzt feststellt, dass sich die Hernie bis in Ihren Hodensack ausgedehnt hat, ist die Diagnose in der Regel eine indirekte Hernie. Eine direkte Hernie folgt nicht diesem Weg durch den Leistenring in den Hodensack. Das bedeutet, dass eine Hernie, die eine Seite der Leiste oder die andere Seite bildet, höchstwahrscheinlich eine direkte Hernie ist.
Eine indirekte Hernie kann auch einen Darmverschluss verursachen, wenn sie in den Leistenring rutscht und im Bauchraum anschwillt. Dieser Zustand kann sich zu einer Phase verschlechtern, die als „Strangulation“ bezeichnet wird und den Blutfluss im Darm beeinträchtigen kann. Bei einer direkten Hernie ist eine Strangulation des Darms weniger wahrscheinlich.
Behandlung
Wenn eine Hernie leicht ist und keine Symptome verursacht, brauchen Sie möglicherweise nichts anderes zu tun, als „wachsames Abwarten“ zu üben. Eingeweidebrüche heilen nicht von selbst ab, so dass Sie in Zukunft möglicherweise operiert werden müssen, unabhängig davon, ob es sich um eine direkte oder indirekte Hernie handelt.
Die Operation von indirekten Hernien bei Säuglingen und Kindern ist in der Regel recht sicher. Es handelt sich in der Regel um einen ambulanten Eingriff. Der Bruchsack wird vom Hodensack und anderen empfindlichen Bereichen wegbewegt und mit Nähten verschlossen.
Ein kleiner Prozentsatz der Kinder mit einer indirekten Hernie auf der einen Seite entwickelt auch eine Hernie auf der anderen Seite. In der medizinischen Fachwelt gibt es eine gewisse Debatte über die Notwendigkeit, einen möglichen zweiten Leistenbruch zu untersuchen. Wenn Sie Fragen zu den Risiken und Vorteilen dieses Eingriffs im Rahmen der Operation haben, sprechen Sie vorher mit dem Chirurgen.
Bei Erwachsenen wird oft eine offene Operation durchgeführt, um einen direkten Leistenbruch zu reparieren. Es wird ein großer Einschnitt gemacht und die Hernie wird wieder an ihren Platz zurückverlegt. Die Bauchdecke wird repariert, manchmal mit einem kleinen Netz, das der betroffenen Wand zusätzliche Festigkeit verleiht.
Die laparoskopische Chirurgie ist eine wachsende Option für viele Arten von Bauchoperationen, einschließlich Hernienoperationen. Ein Arzt verwendet spezielle Instrumente, die durch wenige kleine Schnitte eingeführt werden können. Eines der Instrumente ist eine winzige Kamera, die es dem Chirurgen ermöglicht, die Hernie zu sehen und zu behandeln.
Bei der laparoskopischen Operation werden die größeren Bauchmuskeln weniger vernarbt, so dass sie eine gute Wahl für wiederkehrende Hernien ist.
Wenn Sie entweder eine indirekte oder direkte Hernie gehabt haben, haben Sie ein erhöhtes Risiko, eine weitere Hernie zu entwickeln.
Operationen zur Behebung von Hernien sind weit verbreitet und haben hohe Erfolgsraten, so dass Sie mit einer vollständigen Genesung rechnen sollten. Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie wieder all Ihre gewohnten Aktivitäten ausüben können. Es kann auch sein, dass Ihnen geraten wird, für eine Weile nichts Schweres zu heben. Sie sollten Ihren Arzt oder einen Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten konsultieren, um Tipps für das Heben in der Zukunft zu erhalten.
Vorbeugung
Einem angeborenen Problem wie einem indirekten Leistenbruch kann man nicht vorbeugen. Aber es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Risiko für einen direkten Leistenbruch zu verringern.
- Verlieren Sie Gewicht, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind. Eine Gewichtsabnahme beseitigt zwar nicht das Risiko eines Leistenbruchs, entlastet aber die Bauchmuskulatur.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf, zum einen wegen des Schadens, den es dem gesamten Gewebe in Ihrem Körper zufügt, und zum anderen, weil viel Husten Ihr Risiko erhöht, einen direkten Leistenbruch zu entwickeln.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie schwere Gegenstände heben, und heben Sie immer von den Beinen, nicht vom unteren Rücken. Beugen Sie sich dazu in den Knien, um Dinge aufzuheben, und richten Sie dann Ihre Beine auf, um aufzustehen. Dadurch wird die Belastung des unteren Rückens und des Bauchs verringert.