- mediales femoral-tibiales Kompartiment, auf der Innenseite des Knies gefunden
- patellofemorales Kompartiment, gebildet durch den Oberschenkelknochen und die Kniescheibe
- laterales femoral-tibiales Kompartiment, an der Aussenseite des Knies gefunden
Osteoarthritis (OA) kann in jedem der drei Kompartimente auftreten. Wenn sie in allen drei Kompartimenten auftritt, wird sie als trikompartimentale Osteoarthritis bezeichnet. Die tricompartmentale OA wird im Allgemeinen als eine schwerwiegendere Form der OA des Knies angesehen, da eine größere Anzahl von Gelenken betroffen ist.
Was sind die Symptome?
Es gibt keine Symptome, die nur bei der trikompartmentalen OA auftreten. Stattdessen treten die Symptome der Knie-OA in allen drei Teilen des Kniegelenks auf. Zu den Symptomen der Knie-OA können gehören:
- Schwellung und Steifheit im Knie
- Schwierigkeiten beim Beugen und Aufrichten des Knies
- erhöhte Entzündung mit mäßiger bis intensiver Aktivität
- Schmerzen und Schwellungen, die im Schlaf oder am Morgen nach dem Aufstehen schlimmer sind
- Schmerzen, die nach dem Sitzen oder Ruhen zunehmen
- hervorstehende Knorpel- und Knochenfragmente, die auf Röntgenbildern zu sehen sind oder sich in Gelenken verfangen, wodurch die Gelenke verschlossen werden
- Knarren, Klicken, Schnappen oder Knirschgeräusche aus dem Knie
- Schwäche oder Knickung im Knie
- Beeinträchtigter Gang (Gehen), in der Regel o-beinig oder Knie-klopfend
Es ist wahrscheinlicher, dass bei Ihnen auch die Knie in ihrer Beweglichkeit beeinträchtigt sind.
Risikofaktoren
Mehrere Faktoren erhöhen Ihr Risiko der Entwicklung von OA, einschließlich tricompartmentaler OA. Dazu gehören:
Fettleibigkeit. Das Tragen von überschüssigem Körpergewicht belastet belastende Gelenke, wie z. B. die Knie, stärker. Untersuchungen zeigen, dass eine Gewichtsabnahme von mindestens 10 Prozent des Körpergewichts die Symptome von Arthrose verbessern kann.
Älteres Alter. Wenn Sie älter werden, können sich Ihre Gelenke allmählich abnutzen. Regelmäßige körperliche Aktivität und Dehnung können helfen, diesen Prozess zu verlangsamen.
Geschlecht. Frauen haben ein höheres Risiko, an Osteoarthritis zu erkranken, obwohl die Gründe dafür nicht gut verstanden werden.
Genetik. Wenn ein enges Familienmitglied, wie z.B. ein Elternteil, an Osteoarthritis leidet, ist es wahrscheinlicher, dass auch Sie an OA leiden.
Verletzungen des Gelenks. Frühere Verletzungen Ihres Knies erhöhen Ihr Risiko, eine Arthrose zu entwickeln.
Knochen- und Weichteildeformitäten. Manche Menschen werden mit Kniegelenken und Knorpel geboren, die anfälliger für Osteoarthritis sind.
Bestimmte Aktivitäten. Mit der Zeit können bestimmte Formen körperlicher Aktivität – ohne Erholung – die Kniegelenke belasten. Beispiele dafür sind die Arbeit in Handarbeitsplätzen und das Laufen.
Diagnose
Ihr Arzt wird über Ihre Symptome Bescheid wissen wollen. Die Kriterien für die Diagnose einer OA des Knies umfassen Knieschmerzen und drei oder mehr der folgenden Symptome:
- Steifheit am Morgen, die bis zu 30 Minuten dauert
- Knacken oder Knirschen im Knie, bekannt als Crepitus
- Vergrößerung des knöchernen Teils des Knies
- Zartheit des Knies
- mangelnde Wärme auf der Fuge
- 50 Jahre oder älter sein
Die Diagnose wird wahrscheinlich auch Röntgenstrahlen (manchmal auch als Röntgenbilder bezeichnet) umfassen. Ein medizinischer Assistent wird in der Regel drei oder mehr Aufnahmen des Knies oder der Knie machen. Der Orthopäde wird die Bilder dann überprüfen. Er wird genau hinsehen, um den Raum zwischen den Knochen des Kniegelenks zu erkennen. Ein geringer Abstand deutet darauf hin, dass mehr Knorpel abgetragen ist und dass die OA schwerwiegend ist. Er wird auch nach der Bildung von Knochenwucherungen, den so genannten Osteophyten, Ausschau halten. Osteophyten sind eine Folge des Reibens der Knochen aneinander. In früheren Stadien der OA sind sie auf Röntgenbildern möglicherweise nicht sichtbar. Da die trikompartimentäre OA jedoch im Allgemeinen von Natur aus recht schwerwiegend ist, sind diese Merkmale in der Regel deutlich zu erkennen.
Ein Orthopäde kann auch Labortests durchführen, um andere Diagnosen auszuschließen, oder eine Kernspintomographie durchführen, um ein klareres Bild von Weichteilen, wie Knorpel und Bändern, zu erhalten.
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt keine Heilung für Trikompartment-Arthrose oder irgendeine andere Form von OA im Knie oder anderswo. Das liegt daran, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, Knorpel zu ersetzen, wenn er sich einmal abgebaut hat. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung auf die Bewältigung der Symptome. Weniger invasive Methoden werden konservative Behandlungen genannt. Sie umfassen:
Lebensstilmodifikationen, die die Belastung Ihres Knies reduzieren. Beispiele dafür sind der Wechsel von Übungen mit hoher Belastung, wie Laufen, zu Übungen mit geringer Belastung, wie Schwimmen.
Medizinische Geräte, wie z.B. Stöcke, Hosenträger, stoßdämpfende Schuhe und Knieärmel. Diese Hilfsmittel können dazu beitragen, die Schmerzen in den Knien zu lindern.
Anwendung von Eis und Hitze.
Salben. Möglicherweise verschreibt Ihr Arzt eine Creme, die örtlich angewendet werden kann, um Schmerzen zu lindern.
Freiverkäufliche Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol).
Wenn konservative Behandlungen nicht wirksam sind oder sich Ihr Zustand weiter verschlechtert, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die oral eingenommen oder gespritzt werden können. Dazu können gehören:
- verschreibungspflichtige nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- ein COX-2-Inhibitor, bei dem es sich um eine Art von NSAR handelt, die nur auf Rezept erhältlich ist; Celecoxib (Celebrex) ist ein COX-2-Inhibitor
- Kortikosteroide, die in das Knie gespritzt werden
- Viskosupplementation, das sind Injektionen, die über einen Zeitraum von einem Monat in das Knie gespritzt werden
- narkotische Schmerzmittel, die starke Schmerzen lindern, aber auch süchtig machen können, und die jetzt weniger häufig verschrieben werden
Wenn diese Behandlungen unwirksam sind oder nicht mehr wirken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation. Eine Operation ist in der Regel Menschen mit starken und anhaltenden Schmerzen vorbehalten, bei denen die täglichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigt sind. Da die trikompartimentäre OA das gesamte Kniegelenk betrifft, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Art von Operation empfehlen, bei der es sich um eine totale Knieendoprothese handelt, die auch als Knie-Totalersatz bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird der beschädigte Knochen und Knorpel entfernt und durch ein Metall- oder Kunststoffgelenk ersetzt. Dadurch wird letztlich die Funktion mit nur wenigen Einschränkungen wiederhergestellt. In der Regel dauert es nach einer Knie-Totalendoprothese bis zu drei Monate, bis die normalen Aktivitäten wieder aufgenommen werden können. Die Genesung wird von schmerzstillenden Medikamenten und regelmäßigen Terminen bei einem Physiotherapeuten begleitet.
Kniearthrose ist häufig. Die trikompartimentäre Knie-OA ist eine Sonderform, die alle Komponenten des Kniegelenks betrifft, im Gegensatz zu nur einer oder zwei. Es gibt eine Vielzahl von Methoden zur Schmerzbehandlung, die von nicht-chirurgischen bis hin zu chirurgischen Methoden reichen. Darüber hinaus können Sie den Ausbruch der Schmerzen verhindern oder verlangsamen, indem Sie eine gesunde Lebensweise beibehalten.
Behandlung der trikompartmentalen Osteoarthritis
Wenn Sie an trikompartimentaler Osteoarthritis leiden, kann die Behandlung Ihrer Erkrankung dazu beitragen, eine Verschlimmerung zu verhindern. Hier sind einige Möglichkeiten, dies zu erreichen:
- ein gesundes Gewicht beibehalten
- wenig belastende Übungen wie Yoga, Schwimmen und Radfahren durchführen
- ausreichend Vitamin D und Kalzium erhalten
- Rauchen vermeiden
- den Alkoholkonsum auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei Getränke pro Tag für Männer beschränken