Menschen mit Vorhofflimmern haben ein unregelmäßiges Schlagen der oberen Herzkammern, die Vorhöfe genannt werden. Die Vorhöfe schlagen nicht synchron mit den unteren Kammern, den so genannten Ventrikeln. Wenn dies geschieht, wird nicht das gesamte Blut aus dem Herzen gepumpt.
Dies kann dazu führen, dass sich das Blut in den Vorhöfen ansammelt. Wenn sich das Blut ansammelt, können sich Gerinnsel bilden. Wenn sich eines dieser Gerinnsel löst und in Richtung Gehirn wandert, kann es den Blutfluss zum Gehirn einschränken. Dies kann einen Schlaganfall verursachen.
Menschen mit AFib können einen abnormalen Herzrhythmus auf kontinuierlicher Basis haben. Oder sie können nur dann Episoden haben, wenn ihr Herz unregelmäßig schlägt. Glücklicherweise gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten für AFib. Dazu gehören sowohl Medikamente als auch chirurgische Eingriffe oder Katheterverfahren, die helfen, die Arrhythmie zu stoppen.
Wenn bei Ihnen ein Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, wird Ihre Behandlung wahrscheinlich mit Medikamenten beginnen. Medikamente können helfen, Ihren Herzrhythmus und Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren. Sie können auch helfen, den hohen Blutdruck zu kontrollieren, der bei Menschen mit Vorhofflimmern häufig auftritt. Darüber hinaus können diese Medikamente dazu beitragen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
Medikamente für die Herzfrequenz
Wenn Ihre Herzfrequenz zu schnell ist, bedeutet dies, dass Ihr Herz nicht so effizient arbeitet, wie es sollte. Mit der Zeit kann ein Herz, das zu schnell schlägt, schwach werden. Dies kann zu einer Herzinsuffizienz führen.
Bei der Behandlung von AFib wird Ihr Arzt sicherstellen wollen, dass Ihre Herzfrequenz unter Kontrolle ist. Dadurch wird es einfacher, auch Ihren Herzrhythmus unter Kontrolle zu bekommen.
Es gibt einige wichtige Arten von Medikamenten, die zur Kontrolle Ihrer Herzfrequenz entwickelt wurden.
Betablocker
Diese Medikamente helfen, Ihre Herzfrequenz zu senken. Sie tun dies, indem sie die Wirkung von Adrenalin, auch als Adrenalin bekannt, blockieren. Betablocker werden Menschen mit Vorhofflimmern häufig verabreicht. Diese Medikamente können auch zur Behandlung von Bluthochdruck, Angstzuständen, Migräne und anderen Problemen eingesetzt werden.
Beispiele für Betablocker sind:
- Acebutolol (Sectral)
- Atenolol (Tenormin)
- Betaxolol (Kerlone)
- Labetalol (Trandat)
- Bisoprolol (Zebeta)
- Carvedilol (Coreg)
- Metoprolol-Tartrat (Lopressor)
- Metoprololsuccinat (Toprol-XL)
- Nebivolol (Bystolikum)
- Penbutolol (Levatol)
- Propranolol
- Sotalolhydrochlorid (Betapace)
- timolol
- Nadolol (Corgard)
- Pindolol (Visken)
Kalzium-Kanalblocker
Kalziumkanalblocker verlangsamen auch Ihre Herzfrequenz. Diese Medikamente helfen, die glatte Muskelauskleidung der Arterien zu entspannen. Sie verhindern auch, dass das Herz Kalzium aufnimmt. Kalzium kann die Kontraktionen des Herzens verstärken. Das bedeutet, dass diese Medikamente dazu beitragen, den Herzmuskel zu entspannen und die Arterien zu erweitern.
Nur zwei Kalziumkanalblocker sind zentral wirksam. Das bedeutet, dass sie helfen, Ihre Herzfrequenz zu senken. Sie werden häufig zur Behandlung von AFib eingesetzt. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Verapamil-Hydrochlorid (Calan SR, Verelan)
- Diltiazem-Hydrochlorid (Cardizem CD, Dilacor XR)
Andere Kalziumkanalblocker wirken peripher. Sie entspannen auch die Blutgefäße, aber sie sind bei Herzfrequenzproblemen bei AFib nicht hilfreich.
Digitalis-Glykoside
Das wichtigste Digitalis-Medikament ist Digoxin (Digitek, Lanoxin). Dieses Medikament hilft, die Herzkontraktionen zu verstärken. Ärzte verschreiben es häufig als regelmäßigen Bestandteil der Behandlung von Herzinsuffizienz. Digoxin hilft auch, die Geschwindigkeit der elektrischen Aktivität von den Vorhöfen zu den Ventrikeln zu verlangsamen. Diese Wirkung hilft, die Herzfrequenz zu kontrollieren.
Medikamente zur Behandlung des Herzrhythmus
AFib ist ein elektrisches Problem. Ihr Herzrhythmus wird durch elektrische Ströme gesteuert, die einem festgelegten Pfad durch das Herz folgen. Bei Vorhofflimmern folgen elektrische Ströme nicht mehr diesem Muster. Stattdessen laufen chaotische elektrische Signale durch die Vorhöfe. Das lässt das Herz zittern und unregelmäßig schlagen.
Medikamente, die speziell zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden, nennt man Antiarrhythmika. Es gibt zwei Grundtypen: Natriumkanalblocker und Kaliumkanalblocker. Antiarrhythmika helfen, wiederkehrende AFib-Episoden zu verhindern.
Natriumkanal-Blocker
Diese Medikamente helfen, den Herzrhythmus zu kontrollieren. Dies geschieht, indem sie reduzieren, wie schnell der Herzmuskel Elektrizität leitet. Sie konzentrieren sich auf die elektrische Aktivität in den Natriumkanälen der Herzzellen.
Beispiele für diese Medikamente sind
- Disopyramid
- mexiletine
- Chinidin
- Procainamid
- Propafenon (Rythmol)
- Flecainid (Tambocor)
Kalium-Kanalblocker
Wie Natriumkanalblocker helfen auch Kaliumkanalblocker, den Herzrhythmus zu kontrollieren. Sie verlangsamen die elektrische Leitfähigkeit des Herzens. Dies geschieht, indem sie in die Reizleitung eingreifen, die durch die Kaliumkanäle in den Zellen erfolgt.
Beispiele für diese Medikamente sind
- Amiodaron (Cordaron, Paceron)
- Dronedarone (Multaq)
- Sotalol (Betapace)
Dronedarone (Multaq) ist ein neues Medikament, das nur zur Vorbeugung von AFib bei Personen eingesetzt wird, die es bereits in der Vergangenheit hatten. Menschen mit permanenter AFib sollten dieses Medikament nicht verwenden. Sotalol (Betapace) ist sowohl ein Betablocker als auch ein Kaliumkanalblocker. Das bedeutet, dass es sowohl die Herzfrequenz als auch den Herzrhythmus kontrolliert.
Blutverdünner
Es gibt verschiedene Arten von Blutverdünnern. Diese Medikamente helfen, die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel zu verhindern. Dazu gehören Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien. Blutverdünner erhöhen Ihr Blutungsrisiko. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen eines dieser Medikamente verabreicht, wird er oder sie Sie während der Behandlung genau auf Nebenwirkungen beobachten.
Thrombozytenaggregationshemmer
Diese Medikamente wirken, indem sie die Wirkung der Blutplättchen in Ihrem Blutkreislauf stören. Thrombozyten sind Blutkörperchen, die Blutungen stoppen helfen, indem sie sich zusammenballen und ein Gerinnsel bilden.
Thrombozytenaggregationshemmer gehören dazu:
- anagrelide (Agrylin)
- Aspirin
- Clopidogrel (Plavix)
- prasugrel (Effizient)
- Ticagrelor (Brilinta)
- tirofiban (Aggrestat)
- vorapaxar (Zonaktivität)
- Dipyridamol (Persantin)
Antikoagulantien
Diese Medikamente wirken, indem sie die Zeit bis zur Gerinnung Ihres Blutes verlängern. Wenn Ihr Arzt Ihnen dieses Medikament verabreicht, wird er Sie genau beobachten, um sicherzustellen, dass die Dosierung für Sie richtig ist. Es kann schwierig sein, Ihr Blut auf dem richtigen Verdünnungsniveau zu halten, deshalb muss Ihr Arzt oft überprüfen, ob Ihre Dosierung richtig ist.
Antikoagulanzien, die als orale Antikoagulanzien (NOACs) ohne Vitamin K bekannt sind, werden heute den meisten Menschen gegenüber Warfarin empfohlen. Beispiele für diese Medikamente sind:
- Dabigatran (Pradaxa)
- Edoxaban (Savaysa)
- Rivaroxaban (Xarelto)
- apixaban (Eliquis)
Warfarin (Coumadin) wird nach wie vor für Menschen empfohlen, die an einer mittelschweren bis schweren Mitralstenose leiden oder eine künstliche Herzklappe haben.
Antikoagulanzien gibt es als orale oder injizierbare Medikamente. Die injizierbaren Darreichungsformen werden häufig im Krankenhaus von einer medizinischen Fachkraft verabreicht. Möglicherweise können Sie sich die Injektionen irgendwann selbst verabreichen und sie zu Hause weiter einnehmen. In einigen Fällen können Sie die Injektionen auch nur zu Hause einnehmen. Diese injizierbaren Medikamente werden subkutan (unter die Haut) verabreicht.
Zu den injizierbaren Antikoagulantien gehören
- Enoxaparin (Lovenox)
- Dalteparin (Fragmin)
- fondaparinux (Arixtra)
Nebenwirkungen
Verschiedene Medikamente gegen AFib haben unterschiedliche potenzielle Nebenwirkungen. Zum Beispiel können antiarrhythmische Medikamente, die unregelmäßige Herzrhythmen behandeln, tatsächlich dazu führen, dass diese Symptome häufiger auftreten.
Kalziumkanalblocker können neben anderen Nebenwirkungen Tachykardie, Kopfschmerzen und Schwindel verursachen. Betablocker können zu Nebenwirkungen wie Müdigkeit, kalten Händen und Verdauungsstörungen sowie zu ernsthafteren Problemen führen.
Wenn Sie glauben, dass eines Ihrer Medikamente bei Ihnen Nebenwirkungen hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Setzen Sie die Einnahme eines Medikaments nicht ab, ohne Ihren medizinischen Betreuer zu konsultieren. Ihr Arzt kann mit Ihnen andere Optionen besprechen. Es kann sein, dass Sie mit einem anderen Medikament nicht die gleichen Nebenwirkungen haben, auch wenn es einen ähnlichen Zweck erfüllt.
Sie können Ihren Arzt fragen, ob Sie aufgrund Ihrer Krankengeschichte und anderer Medikamente, die Sie einnehmen, ein höheres Risiko für bestimmte Nebenwirkungen haben.
Ihr Arzt sollte eine vollständige Liste aller Medikamente haben, die Sie einnehmen, um sicherzustellen, dass es keine negativen Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Medikamenten gibt.
Informieren Sie Ihren Arzt auf jeden Fall auch über Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder Naturheilmittel, die Sie einnehmen, da diese Substanzen auch Wechselwirkungen mit Ihren AFib-Medikamenten haben können.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Es gibt viele Medikamente, die zur Behandlung von AFib eingesetzt werden. Sie wirken jeweils auf unterschiedliche Weise. Ihre Wahl hängt von Ihrer medizinischen Vorgeschichte, den Nebenwirkungen, die Sie vertragen, anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, und anderen Faktoren ab.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um das Medikament zu finden, das am besten zur Kontrolle Ihrer Symptome wirkt.