Was ist eine fetale Station?

Während der Wehen wird Ihr Arzt verschiedene Begriffe verwenden, um zu beschreiben, wie Ihr Baby durch den Geburtskanal fortschreitet. Eines dieser Wörter ist die „Station“ Ihres Babys.

Die fetale Station beschreibt, wie weit der Kopf Ihres Babys in Ihr Becken abgesenkt ist.

Ihr Arzt bestimmt die fetale Station, indem er Ihren Gebärmutterhals untersucht und feststellt, wo sich der unterste Teil Ihres Babys im Verhältnis zu Ihrem Becken befindet. Ihr Arzt wird dann eine Nummer von -5 bis +5 vergeben, um zu beschreiben, wo sich der präsentierende Teil Ihres Babys (normalerweise der Kopf) befindet.

Diese Zahl gibt die Anzahl der Zentimeter an, die das Baby in das Becken gesunken ist.

Bestimmen der Station Ihres Babys

Ein Arzt führt in der Regel eine Gebärmutterhalsuntersuchung durch, um festzustellen, wie breit Ihr Gebärmutterhals ist und wie weit sich Ihr Baby nach unten bewegt hat.

Ihr Arzt wird dann eine Zahl von -5 bis +5 vergeben, um zu beschreiben, wo sich Ihr Baby im Verhältnis zu den Sitzbeinstacheln befindet. Die Sitzbeinstacheln sind knöcherne Vorsprünge, die sich an der engsten Stelle Ihres Beckens befinden.

Während einer vaginalen Untersuchung wird Ihr Arzt den Kopf Ihres Babys ertasten. Wenn der Kopf hoch ist und noch nicht im Geburtskanal steckt, kann er von den Fingern weg schwimmen.

In diesem Stadium ist die fetale Station -5. Wenn sich der Kopf Ihres Babys auf Höhe der Sitzbeinhöcker befindet, ist die fetale Station Null. Wenn der Kopf Ihres Babys kurz vor der Geburt die Vaginalöffnung ausfüllt, ist die fetale Station +5.

Jede Veränderung der Anzahl bedeutet in der Regel, dass Ihr Baby einen weiteren Zentimeter in Ihr Becken gesunken ist. Die Zuweisung einer Zahl ist jedoch eine Schätzung.

In der Regel fällt Ihr Baby etwa zwei Wochen vor der Entbindung in den Geburtskanal. Dies nennt man „verlobt sein“. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich Ihr Baby auf Station 0. Dieser Fall in den Geburtskanal wird als Blitzschlag bezeichnet.

Sie werden mehr Platz für tiefe Atemzüge spüren, aber Ihre Blase kann komprimiert sein, so dass Sie häufig urinieren müssen. Häufiges, geringes Urinieren ist häufig. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn beim Wasserlassen Schmerzen oder Brennen auftreten.

Fetale Stationstabelle

Die fetale Station kann für einen Arzt wichtig sein, da der Amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen eine Zangengeburt erst dann empfiehlt, wenn das Baby eine bestimmte Station erreicht hat.

Die Ärzte messen die fetale Station auf einer Skala von -5 bis +5. Einige Ärzte verwenden möglicherweise -3 bis +3. Im Allgemeinen sind im Folgenden Orientierungspunkte auf der Grundlage der fetalen Station angegeben:

Wertung Was das bedeutet
-5 bis 0 Der „präsentierende“ oder am meisten greifbare (fühlbare) Teil des Babys befindet sich über den Sitzbeinhöckern der Frau. Manchmal kann ein Arzt den präsentierenden Teil nicht fühlen. Diese Station wird als „schwebend“ bezeichnet.
Null-Station Es ist bekannt, dass der Kopf des Babys „besetzt“ ist oder mit den Sitzbeinhöckern ausgerichtet ist.
0 bis +5 Positive Zahlen werden verwendet, wenn ein Baby über die Sitzbeinhöcker hinaus abgestiegen ist. Während der Geburt befindet sich ein Baby auf der Station +4 bis +5.

Die Zahlenunterschiede von -5 bis -4 usw. entsprechen der Länge in Zentimetern. Wenn sich Ihr Baby von der Null-Station zur +1-Station bewegt, hat es sich um etwa 1 Zentimeter bewegt.

Warum wird die fetale Station gemessen?

Die fötale Station ist wichtig zu überwachen. Sie hilft Ärzten, den Fortschritt der Wehen zu beurteilen.

Andere Messungen, die Ihr Arzt in Betracht ziehen kann, sind z.B. die Dehnung des Gebärmutterhalses, oder wie stark sich Ihr Gebärmutterhals vergrößert hat, damit Ihr Baby hindurchgehen kann, und die Gebärmutterhalsverödung, oder wie dünn Ihr Gebärmutterhals geworden ist, um die Geburt zu fördern.

Im Laufe der Zeit, wenn ein Baby nicht durch den Gebärmutterhals kommt, muss ein Arzt möglicherweise eine Entbindung durch Kaiserschnitt oder mit Hilfe von Instrumenten wie Pinzetten oder Vakuum in Betracht ziehen.

Vorteile

Die zervikale Untersuchung zur Bestimmung der fetalen Station kann schnell und schmerzlos sein. Diese Methode wird verwendet, um festzustellen, wie ein Baby durch den Geburtskanal fortschreitet. Diese Messung ist normalerweise eine von vielen, die ein Arzt zur Bestimmung des Geburtsverlaufs verwenden kann.

Eine Alternative zur Gebärmutterhalsuntersuchung für die fetale Station ist die Verwendung eines Ultraschallgeräts, das Schallwellen zur Bestimmung der Position des Babys verwendet.

Laut einer Studie, die in der Zeitschrift Ultraschall in der Geburtshilfe und Gynäkologie veröffentlicht wurde, ist Ultraschall in der Regel genauso effektiv wie die persönliche Untersuchung zur Bestimmung der fetalen Position.

Ärzte könnten sich dafür entscheiden, dieses Bildgebungsinstrument als Alternative oder zur Bestätigung dessen, was sie als fetale Station identifizieren, zu verwenden.

Nachteile

Einer der möglichen Nachteile der Verwendung einer fetalen Station ist, dass es sich um eine subjektive Messung handelt. Jeder Arzt stützt sich bei der Bestimmung der fetalen Station darauf, wo sich seiner Meinung nach die Sitzbeinhöcker befinden.

Zwei Ärzte könnten beide eine Untersuchung des Gebärmutterhalses durchführen, um zu versuchen, die fetale Station zu bestimmen und zwei verschiedene Zahlen zu ermitteln.

Auch das Aussehen des Beckens kann von Frau zu Frau variieren. Einige Frauen haben möglicherweise ein kürzeres Becken, was die Art und Weise, wie ein Arzt normalerweise die fetale Station misst, verändern kann.

Ein weiterer Grund, warum Ihr Arzt bei der Verwendung einer fetalen Station Vorsicht walten lassen sollte, ist, dass zu viele vaginale Untersuchungen, die während der Wehen durchgeführt werden, das Infektionsrisiko erhöhen können.

Es ist auch möglich, dass sich ein Baby in einer Position befindet, die als „Gesichts“-Präsentation bekannt ist. Das bedeutet, dass das Gesicht des Babys statt des Hinterkopfes zur Vorderseite des Beckens der Mutter zeigt.

Die Kopfform des Babys an dieser Stelle kann den Arzt zu der Annahme veranlassen, dass sich das Baby weiter unten im Geburtskanal befindet, als es in Wirklichkeit der Fall ist.

Fötale Station und Bishop-Wert

Die fötale Station ist eine der Komponenten einer bischöflichen Partitur. Ärzte verwenden dieses Punktesystem, um festzustellen, wie erfolgreich eine Geburtseinleitung verläuft und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie vaginal entbinden können oder einen Kaiserschnitt benötigen.

Die fünf Komponenten einer Bischofspunktzahl sind:

  • Dilatation. Die in Zentimetern gemessene Dilatation beschreibt, wie weit der Gebärmutterhals geweitet ist.
  • Vernichtung. Gemessen in Prozent, ist die Effacement ein Maß dafür, wie dünn und länglich der Gebärmutterhals ist.
  • Bahnhof. Station ist die Messung des Babys relativ zu den Sitzbeinstacheln.
  • Beständigkeit. Sie reicht von fest bis weich und beschreibt die Konsistenz des Gebärmutterhalses. Je weicher der Gebärmutterhals, desto näher an der Geburt des Kindes.
  • Stellung. Hier wird die Position des Babys beschrieben.

Ein Bischofswert von weniger als 3 bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie ohne irgendeine Form der Induktion, wie z.B. Medikamente zur Förderung der Wehen, entbinden werden. Ein Bishop-Wert von mehr als 8 bedeutet, dass Sie wahrscheinlich spontan entbinden werden.

Ein Arzt wird für jede einzelne Bestimmung eine Punktzahl zwischen 0 und 3 vergeben. Die niedrigste Punktzahl ist 0, die höchste 15.

Dies wird von den Ärzten wie folgt bewertet:

Partitur Dilatation des Gebärmutterhalses Zervix-Auslöschung Fetale Station Position des Gebärmutterhalses Konsistenz des Gebärmutterhalses
0 geschlossen 0% bis 30%. -3 posterior Firma
1 1-2 cm 4% bis 50% -2 mittlere Position mäßig fest
2 3-4 cm 60% bis 70% -1 vorn weich
3 5+ cm 80% oder mehr +1 vorn weich

Ärzte können die Punktzahl des Bischofs zur Rechtfertigung bestimmter medizinischer Verfahren, wie z.B. Geburtseinleitung, verwenden.

Obwohl die fetale Station ungenau sein kann und die Messungen von Arzt zu Arzt variieren können, ist sie ein wichtiger Teil der Beurteilung Ihres Arztes über den Fortschritt Ihrer Wehen.

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