Was ist die Fovea capitis?
Die Fovea capitis ist ein kleines, ovales Grübchen am kugelförmigen Ende (Kopf) auf der Oberseite Ihres Oberschenkelknochens (Oberschenkelknochen).
Ihre Hüfte ist ein Kugelgelenk. Der Hüftkopf ist die Kugel. Er passt in eine schalenförmige „Pfanne“ namens Acetabulum im unteren Teil Ihres Beckenknochens. Hüftkopf und Hüftgelenkspfanne bilden zusammen Ihr Hüftgelenk.
„Fovea capitis“ wird manchmal mit dem Begriff „Fovea capitis femoris“ verwechselt. Das ist ein anderer Name für den Hüftkopf.
Die Fovea capitis wird oft als Orientierungspunkt verwendet, wenn Ärzte Ihre Hüften auf Röntgenbildern beurteilen oder bei weniger invasiven Hüftoperationen, der so genannten Hüftarthroskopie.
Was ist die Funktion der Foveakapitis?
Die Foveakapitis ist die Stelle, an der sich das Ligamentum teres (LT) befindet. Es handelt sich dabei um eines der großen Bänder, die den Hüftkopf mit dem Becken verbinden.
Dieses Band wird auch als rundes Band oder Ligamentum capitis femoris bezeichnet.
Es hat die Form eines Dreiecks. Ein Ende seiner Basis ist an einer Seite der Hüftpfanne befestigt. Das andere Ende ist an der anderen Seite befestigt. Die Spitze des Dreiecks hat die Form eines Röhrchens und ist an der Foveakapitis am Hüftkopf befestigt.
Die LT stabilisiert und trägt die Blutversorgung des Hüftkopfes bei Neugeborenen. Früher dachten die Ärzte, dass sie diese beiden Funktionen bis zum Erreichen des Erwachsenenalters verloren hätten. Tatsächlich wurde die LT oft während einer offenen Operation entfernt, um eine Hüftverrenkung zu reparieren.
Ärzte wissen heute, dass die LT zusammen mit den drei Bändern, die Ihr Hüftgelenk umgeben (zusammen Hüftkapsel genannt), dazu beiträgt, Ihre Hüfte zu stabilisieren und zu verhindern, dass sie sich aus der Hüftpfanne herauszieht (Subluxation), egal wie alt Sie sind.
Seine Rolle als Hüftstabilisator ist besonders wichtig, wenn es ein Problem mit Ihren Hüftknochen oder umliegenden Strukturen gibt. Einige dieser Probleme sind:
- Femoroacetabuläres Impingement. Ihre Hüftgelenksknochen reiben aneinander, weil einer oder beide eine abnormal unregelmässige Form aufweisen.
- Hüftdysplasie. Ihre Hüfte verrenkt sich leicht, weil die Pfanne zu flach ist, um den Hüftkopf vollständig an Ort und Stelle zu halten.
- Laxheit der Kapsel. Die Kapsel lockert sich, was zu einer Überdehnung der LT führt.
- Gemeinsame Hypermobilität. Die Knochen in Ihrem Hüftgelenk haben einen größeren Bewegungsumfang als sie sollten.
Die LT enthält Nerven, die Schmerzen wahrnehmen, so dass sie bei Hüftschmerzen eine Rolle spielt. Andere Nerven helfen Ihnen, sich Ihrer Körperposition und Ihrer Bewegungen bewusst zu werden.
Die LT hilft auch bei der Produktion der Synovialflüssigkeit, die das Hüftgelenk schmiert.
Was sind die häufigsten Verletzungen der Fovea capitis?
In einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2018 schätzen Forscher, dass bis zu 90 Prozent der Menschen, die sich einer Hüftarthroskopie unterziehen, ein LT-Problem haben.
Etwa die Hälfte der Probleme in LT sind Risse, entweder vollständig oder teilweise. Die LT kann auch eher ausfransen als zerrissen werden.
Die Synovitis oder schmerzhafte Entzündung der LT macht die andere Hälfte aus.
LT-Verletzungen können allein (isoliert) oder mit Verletzungen anderer Strukturen in Ihrer Hüfte auftreten.
Was verursacht Verletzungen der Fovea capitis?
Schwere traumatische Verletzungen können eine LT-Verletzung verursachen, insbesondere wenn sie eine Hüftluxation verursacht. Beispiele hierfür sind:
- ein Autounfall
- ein Sturz von einer hohen Stelle
- Verletzungen bei kontaktintensiven Sportarten wie Fussball, Hockey, Skifahren und Gymnastik
Häufige, wiederkehrende Mikrotraumata aufgrund von Kapillarlaxheit, Gelenkhypermobilität, orfemoroacetabulärem Impingement können ebenfalls zu einer LT-Verletzung führen.
Wie werden Verletzungen der Fovea capitis diagnostiziert?
LT-Verletzungen sind schwer zu diagnostizieren, ohne sie bei einer arthroskopischen oder offenen Operation tatsächlich zu sehen. Das liegt daran, dass es keine spezifischen Anzeichen oder Symptome gibt, die auftreten, wenn sie vorhanden ist.
Einige Dinge, die Ihren Arzt veranlassen könnten, eine LT-Verletzung in Betracht zu ziehen, sind
- eine Verletzung, die während einer Beinverdrehung oder bei einem Sturz auf ein gebeugtes Knie entstanden ist
- Leistenschmerzen, die bis zur Innenseite des Oberschenkels oder des Gesäßes ausstrahlen
- Ihre Hüfte schmerzt und blockiert, klickt oder gibt nach
- Sie sich in der Hocke instabil fühlen
Bildgebende Tests sind nicht sehr hilfreich, um LT-Verletzungen zu finden. Nur etwa 2 Prozent werden diagnostiziert, weil sie auf einem MRT- oder MRA-Scan gesehen wurden.
LT-Verletzungen werden am häufigsten diagnostiziert, wenn Ihr Arzt sie bei der Arthroskopie sieht.
Was ist die Behandlung von Verletzungen der Fovea capitis?
Es gibt 3 Behandlungsmöglichkeiten:
- Steroidinjektion in Ihre Hüfte zur vorübergehenden Schmerzlinderung, insbesondere bei Synovitis
- Entfernung der geschädigten LT-Fasern oder Bereiche der Synovitis, genannt Débridement
- Rekonstruktion einer vollständig gerissenen LT
Chirurgische Reparaturen werden in der Regel arthroskopisch durchgeführt, was unabhängig von der Ursache der Verletzung gut funktioniert.
Welche Behandlung Sie benötigen, hängt von der Art der Verletzung ab.
Teilrisse und ausgefranste LTs werden in der Regel mit arthroskopischem Debridement oder Radiofrequenzablation behandelt. Dabei wird Hitze verwendet, um Gewebe der geschädigten Fasern zu „verbrennen“ und zu zerstören.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 zeigte, dass sich mehr als 80 Prozent der Menschen mit einer isolierten LT-Verletzung durch ein arthroskopisches Débridement verbessert haben. Etwa 17 Prozent der Risse traten erneut auf und erforderten ein zweites Débridement.
Wenn der Riss vollständig ist, kann die LT chirurgisch rekonstruiert werden.
Wenn möglich, wird auch die Ursache der Verletzung behandelt. So kann z.B. eine Straffung der Kapselbänder einen weiteren Riss verhindern, wenn dieser durch gedehnte Bänder, lockere Hüften oder Hypermobilität verursacht wurde.
Die Fovea capitis ist ein kleines, ovales Grübchen am kugelförmigen Ende der Oberseite des Oberschenkelknochens. Es handelt sich um die Stelle, an der ein großes Band (das LT) Ihren Oberschenkelknochen mit Ihrem Becken verbindet.
Wenn Sie ein traumatisches Ereignis wie einen Autounfall oder einen schweren Sturz erleben, können Sie Ihren LT verletzen. Diese Arten von Verletzungen sind schwer zu diagnostizieren und erfordern möglicherweise eine arthroskopische Operation zur Diagnose und Reparatur.
Einmal mit Débridement oder Rekonstruktion behandelt, ist Ihr Zustand gut.