Was ist Gonorrhö?
Tripper (Gonorrhoe) ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD). Sie wird durch eine Infektion mit dem Bakterium Neisseria gonorrhoeae verursacht. Sie neigt dazu, warme, feuchte Bereiche des Körpers zu infizieren, darunter auch die:
- Harnröhre (die Röhre, die den Urin aus der Harnblase ableitet)
- Augen
- Kehle
- Vagina
- anus
- der weibliche Fortpflanzungstrakt (Eileiter, Gebärmutterhals und Gebärmutter)
Gonorrhö wird durch ungeschützten oralen, analen oder vaginalen Sex von Mensch zu Mensch übertragen. Personen mit zahlreichen Sexualpartnern oder Personen, die kein Kondom benutzen, sind dem größten Infektionsrisiko ausgesetzt. Der beste Schutz vor einer Infektion sind Abstinenz, Monogamie (Sex mit nur einem Partner) und die richtige Verwendung von Kondomen. Verhaltensweisen, die eine Person dazu veranlassen, eher ungeschützten Sex zu haben, erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung. Zu diesen Verhaltensweisen gehören Alkoholmissbrauch und illegaler Drogenmissbrauch, insbesondere intravenöser Drogenkonsum.
Symptome der Gonorrhoe
Die Symptome treten in der Regel innerhalb von zwei bis 14 Tagen nach der Exposition auf. Einige Menschen, die mit Gonorrhoe infiziert sind, entwickeln jedoch nie spürbare Symptome. Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine Person mit Gonorrhoe, die keine Symptome hat, auch als nicht symptomatischer Träger bezeichnet, immer noch ansteckend ist. Es ist wahrscheinlicher, dass eine Person die Infektion auf andere Partner überträgt, wenn diese keine auffälligen Symptome haben.
Symptome bei Männern
Männer entwickeln möglicherweise mehrere Wochen lang keine auffälligen Symptome. Manche Männer entwickeln möglicherweise nie Symptome.
In der Regel beginnt die Infektion eine Woche nach ihrer Übertragung Symptome zu zeigen. Das erste wahrnehmbare Symptom bei Männern ist oft ein brennendes oder schmerzhaftes Gefühl beim Wasserlassen. Im weiteren Verlauf können weitere Symptome auftreten:
- größere Häufigkeit oder Dringlichkeit des Urinierens
- ein eiterartiger Ausfluss (oder Tropf) aus dem Penis (weiß, gelb, beige oder grünlich)
- Schwellung oder Rötung an der Öffnung des Penis
- Schwellung oder Schmerzen in den Hoden
- eine anhaltende Halsentzündung
Die Infektion bleibt nach der Behandlung der Symptome noch einige Wochen im Körper. In seltenen Fällen kann die Gonorrhoe den Körper, insbesondere die Harnröhre und die Hoden, weiterhin schädigen. Die Schmerzen können auch auf den Enddarm übergreifen.
Symptome bei Frauen
Viele Frauen entwickeln keine offenkundigen Symptome einer Gonorrhoe. Wenn Frauen doch Symptome entwickeln, neigen sie dazu, mild oder ähnlich wie andere Infektionen zu sein, wodurch sie schwieriger zu erkennen sind. Gonorrhoe-Infektionen können ähnlich wie gewöhnliche vaginale Hefe- oder bakterielle Infektionen auftreten.
Zu den Symptomen gehören:
- Ausfluss aus der Vagina (wässrig, cremig oder leicht grün)
- Schmerz oder brennendes Gefühl beim Wasserlassen
- die Notwendigkeit, häufiger zu urinieren
- schwerere Perioden oder Schmierblutungen
- Halsentzündung
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- scharfer Schmerz im Unterbauch
- Fieber
Tests auf Gonorrhoe
Gesundheitspersonal kann eine Gonorrhoe-Infektion auf verschiedene Weise diagnostizieren. Sie können mit einem Abstrich (Penis, Vagina, Rektum oder Rachen) eine Flüssigkeitsprobe aus dem symptomatischen Bereich entnehmen und auf einen Objektträger aus Glas legen. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Gelenk- oder Blutinfektion vermutet, entnimmt er oder sie die Probe, indem er oder sie Blut entnimmt oder eine Nadel in das symptomatische Gelenk einführt, um Flüssigkeit zu entnehmen. Dann fügt er der Probe einen Fleck hinzu und untersucht sie unter einem Mikroskop. Wenn die Zellen auf den Fleck reagieren, liegt höchstwahrscheinlich eine Gonorrhoe-Infektion vor. Diese Methode ist relativ schnell und einfach, bietet aber keine absolute Sicherheit. Dieser Test kann auch von einem Labortechniker durchgeführt werden.
Eine zweite Methode besteht darin, die gleiche Art von Probe zu nehmen und sie auf eine spezielle Schale zu legen. Diese wird mehrere Tage lang unter idealen Wachstumsbedingungen inkubiert. Wenn Gonorrhoe vorhanden ist, wächst eine Kolonie von Gonorrhoe-Bakterien.
Ein vorläufiges Ergebnis kann innerhalb von 24 Stunden vorliegen. Ein endgültiges Ergebnis wird bis zu drei Tage dauern.
Komplikationen der Gonorrhoe
Frauen haben ein höheres Risiko für langfristige Komplikationen durch unbehandelte Infektionen. Eine unbehandelte Gonorrhoe-Infektion bei Frauen kann den weiblichen Fortpflanzungstrakt hinaufsteigen und die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke betreffen. Dieser Zustand wird als Beckenentzündungskrankheit (PID) bezeichnet und kann schwere und chronische Schmerzen verursachen und die weiblichen Fortpflanzungsorgane schädigen. Die PID kann auch durch andere sexuell übertragbare Krankheiten verursacht werden. Frauen können auch einen Verschluss oder eine Vernarbung der Eileiter entwickeln, was eine zukünftige Schwangerschaft verhindern oder eine Eileiterschwangerschaft verursachen kann. Eine Eileiterschwangerschaft liegt vor, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet. Eine Gonorrhoe-Infektion kann während der Geburt auf das Neugeborene übergehen.
Bei Männern kann es zu einer Vernarbung der Harnröhre kommen. Männer können auch einen schmerzhaften Abszess im Inneren des Penis entwickeln. Die Infektion kann zu einer verminderten Fruchtbarkeit oder Sterilität führen.
Wenn sich die Gonorrhoe-Infektion auf den Blutkreislauf ausbreitet, kann es sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Arthritis, Herzklappenschäden oder Entzündungen der Hirn- oder Rückenmarkschleimhaut kommen. Dies sind seltene, aber ernste Erkrankungen.
Behandlung von Gonorrhoe
Moderne Antibiotika können die meisten Gonorrhoe-Infektionen heilen. Die meisten Staaten bieten auch kostenlose Diagnose und Behandlung in staatlich geförderten Gesundheitskliniken an.
Zuhause und rezeptfreie Mittel
Es gibt keine Hausmittel oder rezeptfreien Medikamente, die eine Infektion mit Gonorrhoe behandeln können. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an Gonorrhöe leiden, sollten Sie sich von einer medizinischen Fachkraft behandeln lassen.
Antibiotika
Tripper (Gonorrhoe) wird in der Regel mit einer einmaligen Antibiotikainjektion von Ceftriaxon in das Gesäß oder einer Einzeldosis Azithromycin durch den Mund behandelt. Nach der Einnahme von Antibiotika sollten Sie innerhalb weniger Tage Erleichterung verspüren.
Das Gesetz schreibt vor, dass Angehörige der Gesundheitsberufe die Infektion melden müssen, in der Regel an das Gesundheitsamt des Bezirks. Die Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens identifizieren, kontaktieren, testen und behandeln alle Sexualpartner der betroffenen Person, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Die Gesundheitsbehörden nehmen auch Kontakt zu anderen Personen auf, mit denen diese Personen sexuellen Kontakt gehabt haben könnten.
Das Auftreten von antibiotikaresistenten Tripperstämmen stellt eine wachsende Herausforderung dar. Diese Fälle erfordern möglicherweise eine umfangreichere Behandlung mit einer siebentägigen Behandlung mit einem oralen Antibiotikum oder einer dualen Therapie mit zwei verschiedenen Antibiotika, in der Regel für insgesamt sieben Tage. Die Antibiotika für die erweiterte Therapie werden in der Regel ein- oder zweimal täglich verabreicht. Einige häufig verwendete Antibiotika sind Azithromycin und Doxycyclin. Wissenschaftler arbeiten an der Entwicklung von Impfstoffen zur Vorbeugung einer Gonorrhoe-Infektion.
Verhinderung von Gonorrhöe
Der sicherste Weg, Gonorrhoe oder andere Geschlechtskrankheiten zu verhindern, ist die Abstinenz. Wenn Sie Sex haben, verwenden Sie immer ein Kondom. Es ist wichtig, offen mit Ihren Sexualpartnern zu sein, sich regelmäßig auf Geschlechtskrankheiten testen zu lassen und herauszufinden, ob sie getestet wurden.
Wenn Ihr Partner Anzeichen einer möglichen Infektion zeigt, vermeiden Sie jeglichen sexuellen Kontakt mit ihm. Bitten Sie sie, einen Arzt aufzusuchen, um eine mögliche Infektion auszuschliessen, die weitergegeben werden kann.
Sie haben ein höheres Risiko, an Gonorrhö zu erkranken, wenn Sie bereits eine Gonorrhö oder eine andere Geschlechtskrankheit hatten. Sie haben auch ein höheres Risiko, wenn Sie mehrere Sexualpartner oder einen neuen Partner haben.
Was tun, wenn Sie Gonorrhoe haben
Wenn Sie glauben, an Gonorrhoe zu leiden, sollten Sie jegliche sexuelle Aktivität vermeiden. Sie sollten sich auch sofort mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin in Verbindung setzen.
Seien Sie während des Arztbesuchs darauf vorbereitet:
- Ihre Symptome im Detail beschreiben
- Ihre sexuelle Geschichte diskutieren
- die Kontaktdaten früherer Sexualpartner bereitstellen, damit der Arzt in Ihrem Namen anonym mit ihnen Kontakt aufnehmen kann
Wenn Sie mit Ihrem(n) Sexualpartner(n) in Kontakt sind, lassen Sie ihn/sie wissen, dass er/sie sofort getestet werden sollte(n).
Wenn Sie Antibiotika einnehmen, ist es wichtig, die Tabletten vollständig einzunehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Infektion vollständig behandelt wird. Wenn Sie die Einnahme von Antibiotika verkürzen, kann die Wahrscheinlichkeit steigen, dass die Bakterien eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln. Sie müssen auch ein bis zwei Wochen später bei Ihrem Arzt nachfassen, um sicherzustellen, dass Ihre Infektion abgeklungen ist.
Wenn die Ergebnisse negativ sind und Ihr Sexualpartner ebenfalls keine Infektion hat, ist es möglich, die sexuelle Aktivität wieder aufzunehmen.
Q:
Wie ist die Beziehung zwischen Gonorrhöe und Chlamydien?
A:
Gonorrhöe und Chlamydien sind beides Bakterien, die Geschlechtskrankheiten verursachen. Die Risikofaktoren sind bei beiden Infektionen die gleichen, und beide verursachen ähnliche Symptome. Die Komplikationen von Chlamydien sind der Gonorrhoe sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass Chlamydien viel seltener an anderen Stellen als dem Reproduktionstrakt auftreten. Auch Diagnose und Behandlung sind praktisch gleich. Wenn Sie glauben, dass Sie eine Geschlechtskrankheit haben könnten, sollten Sie sich an einen Arzt wenden. Sie können feststellen, um welche Art es sich handelt, indem sie Sie wie oben beschrieben testen, und dann mit der richtigen Behandlung beginnen.
Graham Rogers, MD