Was ist eine Herz-Bypass-Operation?

Die Herz-Bypass-Operation oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) wird eingesetzt, um die Durchblutung Ihres Herzens zu verbessern. Ein Chirurg verwendet Blutgefäße, die aus einem anderen Bereich Ihres Körpers entnommen werden, um die beschädigten Arterien zu umgehen.

Ärzte führen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 200.000 solcher Operationen durch.

Diese Operation wird durchgeführt, wenn Koronararterien verstopft oder beschädigt werden. Diese Arterien versorgen Ihr Herz mit sauerstoffreichem Blut. Wenn diese Arterien verstopft sind oder der Blutfluss eingeschränkt ist, arbeitet das Herz nicht mehr richtig. Dies kann zu einer Herzinsuffizienz führen.

Was sind die verschiedenen Arten der Herz-Bypass-Operation?

Je nachdem, wie viele Ihrer Arterien verstopft sind, wird Ihr Arzt eine bestimmte Art der Bypass-Operation empfehlen.

  • Einfacher Bypass. Nur eine Arterie ist blockiert.
  • Doppelter Bypass. Zwei Arterien sind blockiert.
  • Dreifacher Bypass. Drei Arterien sind blockiert.
  • Vierfacher Bypass. Vier Arterien sind blockiert.

Ihr Risiko, einen Herzinfarkt, eine Herzinsuffizienz oder ein anderes Herzproblem zu erleiden, hängt von der Anzahl der blockierten Arterien ab. Eine Verstopfung von mehr Arterien bedeutet auch, dass die Operation länger dauern oder komplexer werden kann.

Warum könnte eine Person eine Herz-Bypass-Operation benötigen?

Wenn sich ein Material in Ihrem Blut, Plaque genannt, an Ihren Arterienwänden ansammelt, fließt weniger Blut zum Herzmuskel. Diese Art der koronaren Herzkrankheit (KHK) ist als Atherosklerose bekannt.

Das Herz wird eher erschöpft und versagt, wenn es nicht genügend Blut erhält. Die Atherosklerose kann alle Arterien im Körper betreffen.

Ihr Arzt kann eine Herz-Bypass-Operation empfehlen, wenn Ihre Koronararterien so verengt oder verstopft sind, dass Sie ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt haben.

Ihr Arzt wird auch eine Bypass-Operation empfehlen, wenn die Blockade zu stark ist, um sie mit Medikamenten oder anderen Behandlungen zu lösen.

Wie wird die Notwendigkeit einer Herz-Bypass-Operation festgestellt?

Ein Ärzteteam, darunter ein Kardiologe, stellt fest, ob Sie sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen können. Einige Erkrankungen können die Operation erschweren oder als Möglichkeit ausschließen.

Zu den Erkrankungen, die Komplikationen verursachen können, gehören

  • diabetes
  • Emphysem
  • Nierenerkrankung
  • periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD)

Besprechen Sie diese Fragen mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Operation planen. Sie werden auch über Ihre familiäre medizinische Vorgeschichte sowie über verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, die Sie einnehmen, sprechen wollen. Geplante Operationsergebnisse sind in der Regel besser als Notfalloperationen.

Was sind die Risiken einer Herz-Bypass-Operation?

Wie jede Operation am offenen Herzen birgt auch die Herz-Bypass-Operation Risiken. Jüngste technologische Fortschritte haben das Verfahren verbessert und die Chancen auf eine erfolgreiche Operation erhöht.

Es besteht immer noch ein Risiko für einige Komplikationen nach der Operation. Zu diesen Komplikationen könnten gehören:

  • blutend
  • Arrhythmie
  • Blutgerinnsel
  • Brustschmerzen
  • Infektion
  • Nierenversagen
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall

Was sind die Alternativen zur Herz-Bypass-Operation?

In den letzten zehn Jahren sind mehr Alternativen zur Herz-Bypass-Operation verfügbar geworden. Dazu gehören:

Ballon-Angioplastie

Die Ballonangioplastie ist die Alternative, die am ehesten von Ärzten empfohlen wird. Bei dieser Behandlung wird ein Schlauch durch Ihre blockierte Arterie geführt. Danach wird ein kleiner Ballon aufgeblasen, um die Arterie zu erweitern.

Der Arzt entfernt dann den Schlauch und den Ballon. Ein kleines Metallgerüst, auch als Stent bekannt, wird an Ort und Stelle belassen. Ein Stent verhindert, dass sich die Arterie wieder auf ihre ursprüngliche Größe zusammenzieht.

Eine Ballonangioplastie ist vielleicht nicht so effektiv wie eine Herz-Bypass-Operation, aber sie ist weniger riskant.

Verstärkte externe Gegenpulsation (EECP)

Die Enhanced External Counterpulsation (EECP) ist ein ambulantes Verfahren. Sie kann als Alternative zur Herz-Bypass-Operation durchgeführt werden, wie mehrere Studien belegen. Im Jahr 2002 wurde es von der Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei Menschen mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) zugelassen.

Bei der EECP werden Blutgefäße in den unteren Extremitäten komprimiert. Dadurch wird der Blutfluss zum Herzen erhöht. Das zusätzliche Blut wird mit jedem Herzschlag zum Herzen transportiert.

Im Laufe der Zeit können einige Blutgefäße zusätzliche „Verzweigungen“ entwickeln, die Blut zum Herzen transportieren und zu einer Art „natürlichem Bypass“ werden.

EECP wird über einen Zeitraum von sieben Wochen täglich über einen Zeitraum von ein bis zwei Stunden verabreicht.

Medikamente

Es gibt einige Medikamente, die Sie in Betracht ziehen können, bevor Sie auf Methoden wie die Herz-Bypass-Operation zurückgreifen. Betablocker können eine stabile Angina pectoris lindern. Sie können cholesterinsenkende Medikamente einsetzen, um die Plaque-Ansammlung in Ihren Arterien zu verlangsamen.

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt auch eine tägliche Dosis niedrig dosiertes Aspirin (Baby-Aspirin), um Herzinfarkten vorzubeugen. Die Aspirintherapie ist sehr wirksam bei Personen mit einer Vorgeschichte von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Herzinfarkt oder Schlaganfall).

Personen ohne Vorgeschichte sollten Aspirin nur dann präventiv einsetzen, wenn sie Aspirin als Medikament verwenden:

  • haben ein hohes Risiko für Herzinfarkt und andere atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • haben auch ein geringes Risiko für Blutungen

Änderungen von Ernährung und Lebensstil

Die beste Präventivmaßnahme ist ein „herzgesunder“ Lebensstil, wie er von der American Heart Association (AHA) vorgeschrieben wird. Eine Ernährung mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren und einem niedrigen Gehalt an gesättigten und Transfettsäuren hilft Ihrem Herz, gesund zu bleiben.

Wie bereite ich mich auf eine Herz-Bypass-Operation vor?

Wenn Ihr Arzt eine Herz-Bypass-Operation empfiehlt, erhalten Sie von ihm vollständige Anweisungen, wie Sie sich darauf vorbereiten müssen.

Wenn die Operation im Voraus geplant ist und es sich nicht um ein Notfallverfahren handelt, werden Sie wahrscheinlich mehrere präoperative Termine haben, bei denen Sie über Ihren Gesundheitszustand und die medizinische Vorgeschichte Ihrer Familie befragt werden.

Sie werden sich auch mehreren Tests unterziehen, damit sich Ihr Arzt ein genaues Bild von Ihrem Gesundheitszustand machen kann. Dazu können gehören:

  • Blutuntersuchungen
  • Thorax-Röntgen
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)
  • Angiogramm

Tipps zur Herzchirurgie

  • Lassen Sie sich von Ihrem Arzt über alle Medikamente beraten, die sich auf die Blutgerinnung auswirken. Viele Schmerz- und Herzmedikamente wirken sich auf die Gerinnung aus, so dass Sie sie möglicherweise absetzen müssen.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf. Es ist schlecht für Ihr Herz und verlängert die Heilungszeit.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Erkältung oder Grippe haben. Insbesondere die Grippe kann das Herz weiter belasten und das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen oder die Herzinsuffizienz verschlimmern. Sie kann auch Myokarditis, Perikarditis oder beides verursachen. Dabei handelt es sich um potenziell schwerwiegende Herzinfektionen.
  • Bereiten Sie Ihr Zuhause vor und treffen Sie Vorkehrungen für einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt.
  • Um das Infektionsrisiko zu verringern, waschen Sie Ihren Körper am Abend vor der Operation mit einer Spezialseife wie Hibiclens. Sie besteht aus Chlorhexidin, das dazu beiträgt, Ihren Körper bis zur Operation keimfrei zu halten.
  • Fasten Sie ab Mitternacht vor der Operation, was bedeutet, dass Sie kein Wasser trinken müssen.
  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt verordnet.

Wie wird die Herz-Bypass-Operation durchgeführt?

Vor der Operation ziehen Sie ein Krankenhauskleid an und erhalten Medikamente, Flüssigkeiten und eine Narkose über eine Infusion. Wenn die Narkose zu wirken beginnt, fallen Sie in einen tiefen, schmerzfreien Schlaf.

Der erste Schritt

Ihr Chirurg beginnt mit einem Schnitt in der Mitte Ihrer Brust.

Ihr Brustkorb wird dann auseinandergespreizt, um Ihr Herz freizulegen. Ihr Chirurg kann sich auch für eine minimal-invasive Operation entscheiden, bei der kleinere Schnitte und spezielle miniaturisierte Instrumente und robotergestützte Verfahren zum Einsatz kommen.

Anschluss an die kardiopulmonale Bypass-Maschine

Möglicherweise sind Sie an eine kardiopulmonale Bypass-Maschine angeschlossen, die sauerstoffreiches Blut durch Ihren Körper zirkulieren lässt, während Ihr Chirurg Ihr Herz operiert.

Einige Eingriffe werden „off-pump“ durchgeführt, was bedeutet, dass der Anschluss an eine kardiopulmonale Bypass-Maschine nicht notwendig ist.

Transplantation

Ihr Chirurg entfernt dann ein gesundes Blutgefäß aus dem Bein, um den blockierten oder beschädigten Teil Ihrer Arterie zu umgehen. Ein Ende des Transplantats wird oberhalb der Blockade und das andere Ende unterhalb der Blockade angebracht.

Die letzten Schritte

Wenn Ihr Chirurg fertig ist, wird die Funktion des Bypasses überprüft. Sobald der Bypass funktioniert, werden Sie genäht, bandagiert und zur Überwachung auf die Intensivstation (ICU) gebracht.

Wer hilft bei der Durchführung der Bypass-Operation?

Während der gesamten Operation stellen verschiedene Arten von Spezialisten sicher, dass der Eingriff ordnungsgemäß durchgeführt wird. Ein Perfusionstechnologe arbeitet mit der kardiopulmonalen Bypass-Maschine.

Ein Herz-Gefäßchirurg führt den Eingriff durch, und ein Anästhesist stellt sicher, dass die Anästhesie Ihrem Körper richtig zugeführt wird, damit Sie während des Eingriffs bewusstlos bleiben.

Es können auch Bildgebungsspezialisten anwesend sein, um Röntgenaufnahmen zu machen oder dafür zu sorgen, dass das Team den Ort der Operation und das Gewebe um den Eingriff herum betrachten kann.

Wie ist es, sich von einer Herz-Bypass-Operation zu erholen?

Wenn Sie nach einer Herz-Bypass-Operation aufwachen, haben Sie einen Schlauch im Mund. Möglicherweise verspüren Sie auch Schmerzen oder haben Nebenwirkungen des Eingriffs:

  • Schmerzen an der Inzisionsstelle
  • Schmerzen bei tiefen Atemzügen
  • Schmerzen beim Husten

Sie werden wahrscheinlich für ein bis zwei Tage auf der Intensivstation liegen, damit Ihre Lebenszeichen überwacht werden können. Sobald Sie stabil sind, werden Sie in einen anderen Raum verlegt. Seien Sie darauf vorbereitet, mehrere Tage im Krankenhaus zu bleiben.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihnen Ihr medizinisches Team Anweisungen geben, wie Sie sich selbst versorgen können, einschließlich

  • Pflege Ihrer Schnittwunden
  • viel Ruhe bekommen
  • Verzicht auf schweres Heben

Selbst ohne Komplikationen kann die Genesung nach einer Herz-Bypass-Operation 6 bis 12 Wochen dauern. Das ist die geringste Zeit, die es dauert, bis Ihr Brustbein verheilt ist.

Während dieser Zeit sollten Sie schwere Anstrengungen vermeiden. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich körperlicher Aktivität. Auch sollten Sie nicht fahren, bevor Sie die Zustimmung Ihres Arztes erhalten haben.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine kardiale Rehabilitation empfehlen. Dazu gehören eine sorgfältig überwachte körperliche Aktivität und gelegentliche Belastungstests, um zu sehen, wie sich Ihr Herz heilt.

Wann sollte ich meinen Arzt über Schmerzen nach der Operation informieren?

Informieren Sie Ihren Arzt über anhaltende Schmerzen oder Unwohlsein während Ihrer Nachsorgetermine. Sie sollten Ihren Arzt auch anrufen, wenn Sie Schmerzen haben:

  • Fieber über 38°C (100,4°F)
  • zunehmende Schmerzen in Ihrer Brust
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Rötung oder Ausfluss um den Einschnitt herum

Welche Medikamente werde ich nach einer Herz-Bypass-Operation einnehmen?

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen Medikamente zur Schmerzbehandlung verabreichen, z. B. Ibuprofen (Advil) oder Paracetamol (Tylenol). Möglicherweise erhalten Sie auch ein Betäubungsmittel für extreme Schmerzen.

Ihr Arzt wird Ihnen auch Medikamente verabreichen, die Sie während Ihres gesamten Genesungsprozesses unterstützen. Dazu gehören Thrombozytenaggregationshemmer und andere von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikationspläne für Sie am besten geeignet sind. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie bereits an Krankheiten wie Diabetes oder Erkrankungen des Magens oder der Leber leiden.

Art des Medikaments Funktion Mögliche Nebenwirkungen
Thrombozytenaggregationshemmer, wie Aspirin helfen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern – Schlaganfall durch Blutung statt durch Gerinnung
– Magengeschwüre
– ernsthafte allergiebedingte Probleme, wenn Sie allergisch gegen Aspirin sind
Beta-Blocker die Adrenalinproduktion Ihres Körpers blockieren und Ihren Blutdruck senken – Schläfrigkeit
– Schwindelgefühl
– Schwäche
Nitrate zur Verringerung von Brustschmerzen beitragen, indem Sie Ihre Arterien öffnen, damit das Blut leichter durchfließen kann – Kopfschmerzen
ACE-Hemmer die körpereigene Produktion von Angiotensin II zu verhindern, einem Hormon, das Ihren Blutdruck ansteigen lassen und eine Verengung der Blutgefässe verursachen kann – Kopfschmerzen
– trockener Husten
– Müdigkeit
lipidsenkende Medikamente, wie Statine kann zur Senkung des LDL-Cholesterins (schlechtes Cholesterin) beitragen und Schlaganfälle oder Herzinfarkte verhindern helfen – Kopfschmerzen
– Leberschaden
– Myopathie (Muskelschmerzen oder Muskelschwäche, die keine spezifische Ursache hat)

Was sind die langfristigen Auswirkungen einer Bypass-Operation?

Nach einer erfolgreichen Herz-Bypass-Operation werden sich Symptome wie Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Bluthochdruck wahrscheinlich verbessern.

Ein Bypass kann den Blutfluss zum Herzen erhöhen, aber Sie müssen möglicherweise einige Gewohnheiten ändern, um zukünftige Herzerkrankungen zu verhindern.

Die besten Operationsergebnisse werden bei Menschen beobachtet, die eine gesunde Lebensweise ändern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diätetische und andere Änderungen der Lebensweise, die nach der Operation vorgenommen werden sollten.