Hydroceles sind bei männlichen Kindern, insbesondere bei Neugeborenen, sehr häufig. Sie treten auch bei etwa 1 Prozent der erwachsenen Männer auf, typischerweise ab 40 Jahren.
Wer sollte eine Hydrozelektomie in Betracht ziehen?
Eine Hydrozele kann sich in Ihrem Hodensack bilden, stört Sie aber nicht sehr und verursacht keine medizinischen Probleme. Sie können versuchen, rezeptfreie entzündungshemmende Schmerzmittel einzunehmen und abwarten, ob die Schwellung abklingt. Oft verschwindet sie innerhalb von sechs Monaten von selbst.
Wenn die Hydrozele groß genug wird, muss sie möglicherweise repariert werden. Zu den Symptomen, die darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise eine Operation in Betracht ziehen müssen, gehören
- Schwellung auf einer Seite des Skrotums
- Schmerzen in einem oder beiden Hoden
- unangenehmes Schweregefühl durch Vergrößerung des Hodensacks
Vorbereitung auf die Operation
Vor der Operation werden standardmäßige präoperative Blut- und Urinuntersuchungen durchgeführt. Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Ihnen erklären, wie die Operation abläuft und ob der Chirurg für eine kurze Zeit nach der Operation einen Schlauch zur Ableitung von Flüssigkeiten implantieren muss. Dies trägt dazu bei, Infektionen und Flüssigkeitsansammlungen im Hodensack nach der Operation zu verhindern.
Achten Sie darauf, Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu informieren, die Sie einnehmen, einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel. Einige davon können Ihre natürliche Gerinnungsfunktion beeinträchtigen und Blutungen verursachen. Ihr Arzt muss auch wissen, ob Sie auf Medikamente allergisch reagieren oder Probleme mit übermäßigen Blutungen haben.
Einige Tage vor der Operation sollten Sie die Einnahme von Medikamenten einstellen, die die Blutgerinnung beeinflussen könnten, wie z.B. Aspirin (Bufferin), Warfarin (Coumadin) und Clopidogrel (Plavix).
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zum Essen und Trinken. Es ist wahrscheinlich, dass Ihnen mindestens sechs Stunden vor der Operation gesagt wird, dass Sie nicht trinken oder essen sollen.
Wie wird eine Hydrozelektomie durchgeführt?
Die Hydrozelektomie ist in der Regel ein ambulanter Eingriff. Sie erfordert in der Regel eine Vollnarkose, was bedeutet, dass Sie für die Operation völlig bewusstlos sein werden. Ihnen wird ein Schlauch in den Rachen eingeführt, um Ihre Atmung zu regulieren.
Vor der Operation wird Ihnen eine intravenöse Leitung in den Arm gelegt, über die Sie mit Flüssigkeit und eventuell erforderlichen Medikamenten versorgt werden.
Bei einer Standard-Hydrozelektomie führt der Chirurg einen kleinen Schnitt im Hodensack durch und saugt die Hydrozele ab.
Die Reparatur kann auch als minimal-invasiver Eingriff mit einem Laparoskop, einem Schlauch mit einer winzigen Kamera am Ende, durchgeführt werden. Es ermöglicht dem Chirurgen, das Innere des Skrotums auf einem externen Videomonitor zu sehen. Kleine Instrumente können durch den „Schlüsselloch“-Schnitt eingeführt werden, um die Reparatur durchzuführen.
Gibt es Komplikationen?
Komplikationen sind äusserst selten. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Infektion feststellen, wie z.B:
- Rötung oder ein Wärmegefühl an der Operationsstelle
- zunehmende Schmerzen
- schlecht riechende Flüssigkeit, die aus der Operationswunde austritt
- zunehmende Schwellung
- Fieber
Weitere mögliche Komplikationen sind übermäßige Blutungen, Blutgerinnsel, Schäden in der Nähe des Hodens, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten, und Komplikationen durch die Narkose.
Alternativen zur Operation
Das Einführen einer Nadel in die Hydrozele und die Entnahme der Flüssigkeit (Aspiration) ist eine Alternative zur Operation. Nach der Flüssigkeitsentnahme injiziert der Arzt eine Chemikalie in den Sack (Sklerosierung) um den Hoden herum. Dadurch wird verhindert, dass sich wieder Flüssigkeit ansammelt.
In einer kürzlich durchgeführten Studie mit 29 Männern Anfang 50 wurde die Hydrozele in 84 Prozent der Fälle durch Aspiration und Sklerotherapie korrigiert. Die Hydrozele kann jedoch innerhalb von Monaten zurückkommen, so dass eine weitere Aspirations- und Sklerotherapiesitzung erforderlich wird.
Die Operation ist die langwierigste Reparatur mit einer viel niedrigeren Hydrocele-Rezidivrate.
Erholung nach Hydrozelektomie
Eine Hydrozelektomie dauert normalerweise etwa eine halbe Stunde. Sie können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen. Sie brauchen jemanden, der Sie nach Hause fährt. Der Arzt kann einen kleinen Schlauch in Ihren Hodensack einführen, damit Flüssigkeiten abfließen können.
Unmittelbar nach der Operation werden Sie zur Beobachtung in einen Aufwachraum gebracht, bis es für Sie sicher ist, nach Hause zu gehen. Wenn Sie unter Vollnarkose standen, fühlen Sie sich möglicherweise betäubt und übel, und Ihr Rachen kann durch den Atemschlauch wund sein.
Sie werden in einigen Wochen einen Nachsorgetermin vereinbaren, damit Ihr Arzt die ordnungsgemäße Heilung und mögliche Anzeichen einer Infektion oder anderer Komplikationen überprüfen kann.
Erwarten Sie zu Hause für ein paar Tage Schwellungen und Schmerzen. Während dieser Zeit wird Ihr Hodensack bandagiert. Die Verwendung eines Jockstraps zur Stützung Ihres Hodensacks verringert die Beschwerden.
Wenden Sie in den ersten Tagen jeweils 10 bis 15 Minuten lang Kältepackungen an, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Lernen Sie, wie Sie Ihre eigene Kältekompresse zu Hause herstellen können. Sie können duschen, wenn der bandagierte Bereich abgedeckt ist, damit er nicht durchnässt wird. Nehmen Sie keine Bäder, schwimmen Sie nicht, und setzen Sie sich nicht in eine heiße Wanne, bis die Wunde verheilt ist. Ihr Hodensack kann bis zu einem Monat geschwollen bleiben.
Heben Sie keine schweren Gewichte und vermeiden Sie energische Übungen während Ihrer Genesung. Es wird Ihnen empfohlen, bis zu sechs Wochen lang keinen Sex zu haben. Fahren Sie nicht Auto, während Sie beruhigende Schmerzmittel einnehmen.
Die Hydrozelektomie ist in der Regel erfolgreich, und größere Komplikationen sind sehr selten. Nach der Operation kann sich eine weitere Hydrozele bilden, die eine zusätzliche Behandlung erfordert, aber das ist nicht sehr häufig. Setzen Sie sich umgehend mit Ihrem Arzt in Verbindung, wenn Sie wieder Schwellungen und Schmerzen im Skrotum haben.