Was ist eine Hypoparathyreose?
Eine Hypoparathyreose ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn die Nebenschilddrüsen im Hals nicht genügend Parathormon (PTH) produzieren.
Jeder Mensch hat vier Nebenschilddrüsen, die sich in der Nähe oder hinter der Schilddrüse befinden. Jede Drüse hat die Größe eines Reiskorns.
Die Hauptfunktion von PTH besteht darin, den Kalziumspiegel in Ihrem Körper zu regulieren. Es kontrolliert auch den Phosphorspiegel und spielt eine Rolle bei der Produktion der aktiven Form von Vitamin D. Alle diese Aktivitäten sind für die Aufrechterhaltung des Kalziumgleichgewichts erforderlich.
Zu wenig PTH verursacht niedrige Kalzium- und hohe Phosphormengen im Körper. Dieser Zustand verursacht zwar keine ernsthaften medizinischen Probleme, wenn er früh erkannt wird, erfordert aber eine lebenslange Überwachung und Behandlung.
Ursachen der Hypoparathyreose
Zu den Ursachen der Hypoparathyreose gehören
- Verletzung oder Entfernung der Nebenschilddrüsen
- DiGeorge-Syndrom, das eine genetische Störung ist, die die Entwicklung bestimmter Körpersysteme beeinträchtigt
- Genetik
- Autoimmunkrankheit
- Krebs-Bestrahlungsbehandlungen
- niedrige Magnesiumwerte
Erkennen der Symptome einer Hypoparathyreose
Niedrige Kalziumspiegel verursachen viele der Symptome dieser Erkrankung. Dazu können gehören:
- Muskelschmerzen oder -krämpfe
- Kribbeln, Brennen oder Taubheit in den Fingerspitzen, Zehen und Lippen
- Muskelkrämpfe, insbesondere um den Mund herum
- fleckiger Haarausfall
- trockene Haut
- brüchige Nägel
- Müdigkeit
- Angstzustände oder Depressionen
- schmerzhafte Menstruation
- Beschlagnahmen
Kinder mit Hypoparathyreose können auch Kopfschmerzen, Erbrechen oder Zahnprobleme wie geschwächten Zahnschmelz oder schlechte Zahnentwicklung haben.
Diagnose einer Hypoparathyreose
Ihr Arzt wird zunächst Ihre Krankengeschichte überprüfen. Dann wird er eine körperliche Untersuchung durchführen, um Symptome wie trockene Haut, Muskelkrämpfe und Haarausfall festzustellen.
Ihr Arzt wird Bluttests anordnen, um die folgenden Werte in Ihrem Blut zu überprüfen
- Kalzium
- Phosphor
- Magnesium
- PTH
Zu den zusätzlichen Tests gehören die folgenden:
- Ihr Arzt kann Ihren Urin auf Kalzium untersuchen, um festzustellen, ob überschüssige Kalziummengen im Urin ausgeschieden werden.
- Ein Elektrokardiogramm (EKG) misst die elektrische Aktivität in Ihrem Herzen. Die Informationen aus diesem Test können Ihrem Arzt sagen, ob Sie einen abnormen Herzrhythmus haben, der durch Kalziummangel verursacht werden kann.
- Röntgenaufnahmen und Knochendichtetests können Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob ein niedriger Kalziumspiegel Ihre Knochen beeinträchtigt hat.
Die Ärzte werden auch auf eine abnorme Zahnentwicklung und verzögerte Meilensteine bei der Diagnose dieser Erkrankung bei Kindern achten.
Behandlungen für Hypoparathyreose
Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für Hypoparathyreose. Die Behandlung dieser Erkrankung soll dazu beitragen, den richtigen Kalzium- und Mineraliengehalt in Ihrem Körper wiederherzustellen.
Die Erstbehandlung umfasst die Einnahme von Kalziumkarbonat- und Vitamin-D-Zusätzen in Pillenform. Vitamin D wird verabreicht, weil es dem Körper hilft, Kalzium aufzunehmen und Phosphor auszuscheiden.
Ihr Arzt wird die Menge an Kalzium und Vitamin D bestimmen, die Sie benötigen. Er wird die folgenden Werte in regelmäßigen Abständen überwachen, um sicherzustellen, dass sie im Normbereich liegen:
- Kalzium
- Phosphor
- Magnesium
- PTH
Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln über den Tag verteilt, um Ihren Kalziumspiegel zu stabilisieren. Die meisten Menschen müssen für den Rest ihres Lebens Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um diese Erkrankung zu behandeln.
Wenn Ihr Kalziumspiegel lebensbedrohlich ist oder wenn Sie unter störenden Muskelkrämpfen leiden, wird Ihnen Kalzium intravenös (IV) verabreicht. Dadurch werden Ihre Symptome schneller gelindert, da das Kalzium direkt in Ihren Blutkreislauf gelangt.
Ihr Arzt kann auch Diuretika anordnen, um die Menge an Kalzium, die in Ihrem Urin ausgeschieden wird, zu verringern.
Ernährung bei Hypoparathyreose
Wenn Sie eine Hypoparathyreose haben, sollte Ihre Ernährung reich an Kalzium und arm an Phosphor sein. Auch das Trinken von sechs bis acht Gläsern Wasser pro Tag kann dazu beitragen, dass Ihr Körper die notwendigen Nährstoffe nicht verliert. Zu kalziumreichen Nahrungsmitteln gehören:
- Bohnen
- Mandeln
- dunkelgrünes, blattreiches Gemüse
- Milchprodukte
- angereicherte Frühstückszerealien
- angereicherter Orangensaft
- Hafer
- pflaumen
- Aprikosen/Marillen
Bestimmte phosphorreiche Lebensmittel können den Kalziumgehalt signifikant senken und sollten vermieden werden. Dazu gehören:
- Erfrischungsgetränke
- Eier
- rotes Fleisch
- raffinierte Lebensmittel, wie Weißbrot und Teigwaren
- Transfette, die in Backwaren enthalten sind
- Kaffee
- Alkohol
- Tabak
Besprechen Sie Ernährungsumstellungen und Nahrungsergänzungsmittel immer mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie die von Ihnen benötigte Menge an Vitaminen und Nährstoffen erhalten.
Mögliche Komplikationen bei Hypoparathyreose
Eine frühe Diagnose und Behandlung kann das Risiko von Komplikationen bei Hypoparathyreose deutlich verringern. Komplikationen aufgrund eines niedrigen Kalziumspiegels können immer noch auftreten, sie können jedoch durch eine Behandlung verbessert werden. Zu den reversiblen Komplikationen gehören:
- Tetanie oder anhaltende krampfartige Spasmen in den Händen und Fingern
- missgebildete Zähne
- einer Herzrhythmusstörung oder einem unregelmäßigen Herzschlag
- Parästhesie oder Kribbelgefühle in Lippen, Zunge, Fingern und Füßen
Wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert werden, können jedoch bestimmte irreversible Komplikationen auftreten. Dazu können gehören:
- Grauer Star, ein Zustand, der eine Trübung der Augenlinse mit sich bringt
- Kalziumablagerungen im Gehirn
- verkümmertes Wachstum bei Kindern
- langsame geistige Entwicklung bei Kindern
Leben mit Hypoparathyreose
Ihr Arzt wird den Kalzium- und Phosphorgehalt durch regelmäßige Blutuntersuchungen überwachen. Diese Tests werden wöchentlich oder monatlich nach der Diagnose durchgeführt.
Sobald sich Ihr Zustand durch die Behandlung stabilisiert hat, wird Ihr Blut zweimal pro Jahr untersucht. Wenn sich Ihr Kalzium- oder Phosphorspiegel verändert, wird Ihr Arzt die Dosierung von zusätzlichem Kalzium entsprechend anpassen.
Da es sich bei der Hypoparathyreose um eine chronische Erkrankung handelt, müssen Sie lebenslang Behandlungen und Ernährungsumstellungen beibehalten. Die meisten Menschen können ihre Symptome mit einer angemessenen Langzeitbehandlung unter Kontrolle halten.