Was ist eine Kalksehnenscheidenentzündung?

Eine Kalksehnenentzündung (oder Tendinitis) entsteht, wenn sich Kalkablagerungen in Ihren Muskeln oder Sehnen ansammeln. Obwohl dies überall im Körper vorkommen kann, tritt sie meist in der Rotatorenmanschette auf.

Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln und Sehnen, die Ihren Oberarm mit Ihrer Schulter verbindet. Kalziumansammlungen in diesem Bereich können den Bewegungsumfang Ihres Arms einschränken sowie Schmerzen und Beschwerden verursachen.

Die Kalkschulter ist eine der häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen. Sie sind wahrscheinlicher betroffen, wenn Sie viele Bewegungen über Kopf ausführen, wie z.B. schweres Heben, oder Sportarten wie Basketball oder Tennis spielen.

Obwohl sie in der Regel medikamentös oder physiotherapeutisch behandelt werden kann, sollten Sie dennoch Ihren Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Tipps zur Identifizierung

Obwohl Schulterschmerzen das häufigste Symptom sind, treten bei etwa einem Drittel der Menschen mit Kalkschulterentzündung keine auffälligen Symptome auf. Andere stellen möglicherweise fest, dass sie ihren Arm nicht bewegen oder sogar nicht schlafen können, weil die Schmerzen so stark sind.

Wenn Sie Schmerzen haben, dann wahrscheinlich vorne oder hinten in der Schulter und in den Arm. Sie können plötzlich auftreten oder sich allmählich aufbauen.

Das liegt daran, dass die Kalkablagerung durch drei Stufen. Das letzte Stadium, die so genannte Resorption, gilt als das schmerzhafteste. Nachdem sich das Kalkdepot vollständig gebildet hat, beginnt Ihr Körper mit der Resorption der Ablagerungen.

Was verursacht diesen Zustand und wer ist gefährdet?

Die Ärzte sind sich nicht sicher, warum manche Menschen eine Kalksehnenentzündung entwickeln und andere nicht.

Es wird vermutet, dass die Kalziumanreicherung daher rühren könnte:

  • genetische Veranlagung
  • abnormales Zellwachstum
  • anormale Schilddrüsenaktivität
  • körperliche Produktion von entzündungshemmenden Mitteln
  • Stoffwechselkrankheiten, wie zum Beispiel Diabetes

Obwohl sie häufiger bei Menschen auftritt, die Sport treiben oder routinemäßig die Arme für die Arbeit auf- und abheben, kann die Kalksehnenentzündung jeden betreffen.

Diese Erkrankung tritt typischerweise bei Erwachsenen zwischen 40 und 60 Jahren auf. Auch Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Wie wird sie diagnostiziert?

Wenn Sie ungewöhnliche oder anhaltende Schulterschmerzen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Nachdem Sie Ihre Symptome besprochen und Ihre Krankengeschichte überprüft haben, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Möglicherweise bittet er Sie, den Arm zu heben oder Armkreise zu machen, um eventuelle Einschränkungen in Ihrem Bewegungsbereich zu beobachten.

Nach Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich bildgebende Tests empfehlen, um nach Kalkablagerungen oder anderen Anomalien zu suchen.

Ein Röntgenbild kann größere Ablagerungen aufzeigen, und ein Ultraschall kann Ihrem Arzt helfen, kleinere Ablagerungen zu lokalisieren, die das Röntgenbild übersehen hat.

Sobald Ihr Arzt die Höhe der Einlagen bestimmt hat, kann er einen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Behandlungsplan entwickeln.

Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Die meisten Fälle von Kalksehnenentzündung können ohne Operation behandelt werden. In leichten Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Mischung aus medikamentöser und physikalischer Therapie oder einen nicht chirurgischen Eingriff.

Medikamente

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) gelten als die erste Behandlungslinie. Diese Medikamente sind rezeptfrei erhältlich und umfassen

  • Aspirin (Bayer)
  • Ibuprofen (Advil)
  • Naproxen (Aleve)

Halten Sie sich unbedingt an die auf dem Etikett empfohlene Dosierung, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen etwas anderes.

Ihr Arzt kann auch Kortikosteroid- (Kortison-) Injektionen empfehlen, um Schmerzen oder Schwellungen zu lindern.

Nicht-chirurgische Verfahren

In leichten bis mittelschweren Fällen kann Ihr Arzt eines der folgenden Verfahren empfehlen. Diese konservativen Behandlungen können in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt werden.

Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT): Ihr Arzt wird ein kleines Handgerät verwenden, um mechanische Stöße auf Ihre Schulter in der Nähe der Verkalkungsstelle zu übertragen.

Schocks mit höheren Frequenzen sind wirksamer, können aber schmerzhaft sein, also sprechen Sie es aus, wenn Sie sich unbehaglich fühlen. Ihr Arzt kann die Stosswellen auf ein Niveau einstellen, das Sie tolerieren können.

Diese Therapie kann drei Wochen lang einmal wöchentlich durchgeführt werden.

Radiale Stoßwellentherapie (RSWT): Ihr Arzt wird ein Handgerät verwenden, um mechanische Stöße niedriger bis mittlerer Energie auf den betroffenen Teil der Schulter zu übertragen. Dies erzeugt ähnliche Effekte wie die ESWT.

Therapeutischer Ultraschall: Ihr Arzt wird ein Handgerät verwenden, um eine hochfrequente Schallwelle auf die Kalkablagerung zu richten. Dies hilft beim Abbau der Kalziumkristalle und ist in der Regel schmerzfrei.

Perkutane Vernadelung: Diese Therapie ist invasiver als andere nicht-chirurgische Methoden. Nach Verabreichung einer Lokalanästhesie in diesem Bereich wird Ihr Arzt mit einer Nadel kleine Löcher in Ihre Haut stechen. Dadurch kann er die Ablagerung manuell entfernen. Dies kann in Verbindung mit Ultraschall erfolgen, um die Nadel in die richtige Position zu führen.

Chirurgie

Etwa 10 Prozent der Menschen müssen operiert werden, um das Kalkdepot zu entfernen.

Wenn sich Ihr Arzt für eine offene Operation entscheidet, wird er mit einem Skalpell einen Schnitt in die Haut direkt über der Stelle der Ablagerung machen. Die Ablagerung wird manuell entfernt.

Wenn ein arthroskopischer Eingriff bevorzugt wird, wird Ihr Arzt einen kleinen Schnitt machen und eine winzige Kamera einsetzen. Die Kamera wird das chirurgische Werkzeug bei der Entfernung der Ablagerung führen.

Ihre Erholungszeit hängt von der Größe, der Lage und der Anzahl der Kalkablagerungen ab. Zum Beispiel werden einige Menschen innerhalb einer Woche wieder normal funktionieren, während andere nach der Operation Schmerzen haben, die ihre Aktivitäten weiterhin einschränken. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre erwartete Genesung.

Was Sie von der Physiotherapie erwarten können

Bei mittelschweren oder schweren Fällen ist in der Regel eine Form der Physiotherapie erforderlich, um Ihre Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. Ihr Arzt wird Sie darüber aufklären, was dies für Sie und Ihre Genesung bedeutet.

Rehabilitation ohne Operation

Ihr Arzt oder Physiotherapeut wird Ihnen eine Reihe von sanften Bewegungsübungen beibringen, um die Bewegung in der betroffenen Schulter wiederherzustellen. Häufig werden zunächst Übungen wie das Codman’sche Pendel mit leichtem Schwingen des Armes verschrieben. Im Laufe der Zeit werden Sie sich auf einen begrenzten Bewegungsradius, isometrische und leichtgewichtige Übungen hinarbeiten.

Rehabilitation nach der Operation

Die Erholungszeit nach der Operation ist von Person zu Person unterschiedlich. In einigen Fällen kann die vollständige Genesung drei Monate oder länger dauern. Die Genesung nach einer arthroskopischen Operation ist im Allgemeinen schneller als nach einer offenen Operation.

Nach einer offenen oder arthroskopischen Operation wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise raten, einige Tage lang eine Schlinge zu tragen, um die Schulter zu stützen und zu schützen.

Sie sollten auch damit rechnen, dass Sie sechs bis acht Wochen lang Physiotherapie-Sitzungen besuchen werden. Die Physiotherapie beginnt in der Regel mit einigen Dehnungs- und sehr eingeschränkten Bewegungsübungen. Nach etwa vier Wochen werden Sie in der Regel zu einer leichtgewichtigen Aktivität übergehen.

Obwohl die Kalksehnenentzündung für einige schmerzhaft sein kann, ist eine schnelle Heilung wahrscheinlich. Die meisten Fälle können in einer Arztpraxis behandelt werden, und nur 10 Prozent der Menschen müssen in irgendeiner Form operiert werden.

Die Kalksehnenentzündung verschwindet zwar irgendwann von selbst, kann aber unbehandelt zu Komplikationen führen. Dazu gehören Risse der Rotatorenmanschette und Schultersteife (adhäsive Kapsulitis).

Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass eine Kalksehnenentzündung wahrscheinlich wieder auftreten wird, aber regelmäßige Kontrollen werden empfohlen.

Tipps zur Vorbeugung

Q:

Können Magnesiumzusätze helfen, Kalksehnenentzündungen vorzubeugen? Was kann ich tun, um mein Risiko zu verringern?

A:

Eine Durchsicht der Literatur unterstützt nicht die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Vorbeugung von Kalksehnenentzündungen. Es gibt Patientenberichte und Blogger, die behaupten, dass es bei der Vorbeugung von Kalksehnenentzündung hilft, aber dies sind keine wissenschaftlichen Artikel. Bitte informieren Sie sich vor der Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel bei Ihrem medizinischen Betreuer.

William A. Morrison, MD

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